Betriebsystem, Treiber etc. sind ja auch noch im RAM, abgesehen davon vergesst ihr anscheinend immernoch dabei das RAM schneller ist als SSD und das deutlichst, ich sage nur "Cache" ;-)
Ich will meine 32GB nicht mehr missen und unter 16GB am liebsten garnix mehr machen, 8GB ist mal absolut unterste Grenze was man drin haben sollte, 4GB ging mal noch zu Zeiten wo Windows 7 ganz fresh draussen war als x64, die Zeiten sind lange vorbei.
Und ja es gibt leider genügend "produktivSysteme" wo immernoch 32-Bit läuft... man muss diese Leute nicht verstehen... insbesondere dann wenn da noch nen alter P4 immer auf Volllast... naja...
Gruss Dennis50300
Ich weiß gerade gar nicht welchen Post ich von Dir hier im Topic quoten soll, daher nehme ich exemplarisch einfach mal den Ersten.
Wenn man nach Deinen Aussagen geht, darf man ja quasi jegliches System unter 4GB ( oder besser 8GB ) Ram auf den Müll werfen, da unbrauchbar.
Ich frage mich gerade echt, wie ich mit meinem Mediacenter mit nur 2 x 512 MB überhaupt leben kann.
Oh, Moment ich schaue mal nach ... OpenelecTV nutzt diese nicht mal zu 100% .. wie kann denn das sein? Vielleicht weil es einfach nicht NÖTIG ist?
Ebenso frage ich mich, wie ich mit meinem Büro-PC mit nur 4GB Ram und ( OBACHT! ) sogar nur nem C2D überhaupt vernünftig arbeiten kann.
Hmm, vielleicht liegt das daran, dass ich dort die Festplatte gegen eine SSD getauscht habe, da die HDD bei einem Office-PC den Flaschenhals darstellt und nicht etwa die CPU oder "nur" 4GB Ram.
Das Pauschalisieren, welches aus Deinen Postings herauszulesen ist, halte ich in keiner Weise für sinnig und richtig. Im Gegenteil lies es sich für mich ein wenig nach Hardwarewahn.
Warum sollte man Geld für Hardware (in diesem Fall Ram) ausgeben, wenn der wirklich spürbare Nutzen, wenn überhaupt vorhanden, so gering ist, dass es schon schwer fällt die Mehrkosten zu rechtfertigen.
Ich erinnere mich gerade an Zeiten zurück, wo fast alle hier im Forum auf 2GB Ram gewechselt sind, weil das für die neuen Games ja so zwingend erforderlich war ....
Dabei war es zu dem Zeitpunkt gerade mal "F.E.A.R." wo mehr als 1GB wirklich benötigt wurde. Das lief aber auch schon mit 1,5 GB sehr zufriedenstellend.
Aber ja man kann natürlich auch auf die Medien und verschiedene hardwarewahnsinnigen User hören und immer nur "kaufen kaufen kaufen"
Edit: Typo + Nicht dass man mich falsch versteht ... RAM kann man eigentlich nie genug haben, wenn dieser auch genutzt wird.
Aber genau wie damals vertrete ich auch heute die Meinung, dass man nicht zwingend nen hardwarehungriges Game spielen muss, nebenbei noch irgendwas rendert,
nen Browser mit 30 Tabs offen hat und sonstige Software nebenbei laufen hat, sodass wirklich viel Ram von Nöten ist.