PCI-Express oder AGP? Auf was setzt ihr?

Was arbeitet in euren PC und was plant ihr für die Zukunft?

• Ich verwende bereits eine PCI-Express Grafikkarte

Stimmen: 460 48,0%
  • Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte, möchte aber bald umsteigen

Stimmen: 253 26,4%
  • Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte und wünsche mir weiterhin High-End AGP Karten

Stimmen: 247 25,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    959
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Sowohl NVIDIA als auch ATI haben ihre neuen Grafikkarten-Generationen vorgestellt, die allesamt ausschließlich für das PCI-Express Interface gedacht sind. Beide Firmen wollen in Zukunft keine AGP Produkte mehr für den High-End Markt zur Verfügung stellen.

Daher die Frage: Was setzt ihr derzeit in eurem PC ein. PCI-Express oder AGP und was plant ihr in Zukunft? Umsteigen oder weiter bei AGP bleiben?

Grund für diese Umfrage ist die Tatsache, dass vor wenigen Tagen eine Meldung kursierte, dass Diamond eine ATI Radeon X1800XL Grafikkarte für AGP auf den Markt bringen wird, was nun aber dementiert wurde.

Siehe News

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte die ATI bringt die x1800 Serie auch als AGP, oder nicht?

Wenn du schon ne Umfrage machst, solltest du vlt auch ne Umfrage dabei machen :) das wär vlt leichter!!

Ich hab beides noch, .. ein AGP Sys und ein PCIe Sys, ....

und zu deiner Frage was man in Zukunft plant denk ich, wer sich ein neues System kauft, wird er wohl kaum noch zu AGP greifen!

gute idee diese umfrage... :)

die zukunft gehört klar pci-e steht ausser frage aber ob diese zukunft jetzt reif ist ist ne andere frage viele user (so wie ich) besitzen noch potente agp systeme und diese würden es eigentlich rechtfertigen eine neue karte mit agp-slot zu bringen...

OliverM84 schrieb:
Ich dachte die ATI bringt die x1800 Serie auch als AGP, oder nicht?

Wenn du schon ne Umfrage machst, solltest du vlt auch ne Umfrage dabei machen :) das wär vlt leichter!!

Ich hab beides noch, .. ein AGP Sys und ein PCIe Sys, ....

und zu deiner Frage was man in Zukunft plant denk ich, wer sich ein neues System kauft, wird er wohl kaum noch zu AGP greifen!

Keine X1800XL für AGP: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3141

Und wenn man zwei Systeme hat, nimmt man einfach sein Hauptsystem.

kk, hab auch 2 Systeme. Im Hauptsystem natürlich PCIe
im anderen AGB. Ich werde AGB nich hinterhertrauern, war
bei mir eh an der Zeit, nen neues Sys. zu shöppen

ich habe mir vor ein paar tagen eine x800xt pe agp gekauft, als stärkste noch erscheinende agp graka hinter der 850er erschien mir das angebracht. besitze ein socel 478 system das ansonsten noch genügend power hat um mit aktuellen systemen mitzuhalten. aufrüsten macht daher für mich im moment keinen sinn, es wäre ja ein fast kompletter wechsel nötig.

Meine letzten 3 Rechner waren bereits mit PCIe Schnittstelle ausgerüstet. Wer heute noch einen neuen Rechner mit AGP zusammenbaut ist selber schuld. Kann aber verstehen wenn Leute die noch ein gutes AGP Board haben das nicht gleich auf den Müll werfen wollen.

naja bei mir wird es eh mal zeit, also was solls pci-e ich komme :fresse:

Ich hab noch eine AGP Karte und wollte eigentlich weihnachten auf PCIe umsteigen,
fällt aber wohl auch flach jetzt wo meine freundin schwanger ist :wayne:

Hab auch noch AGP, un würde mich freuen wenn die noch mal was dafür rausbringen qwürden. :d

Nahaz schrieb:
Meine letzten 3 Rechner waren bereits mit PCIe Schnittstelle ausgerüstet. Wer heute noch einen neuen Rechner mit AGP zusammenbaut ist selber schuld. Kann aber verstehen wenn Leute die noch ein gutes AGP Board haben das nicht gleich auf den Müll werfen wollen.

Schön für dich...
Es geht auch nicht um ein neu zusammengestelltes System!

Mir geht es einfach darum, dass ich den Rechner so weiter benuzen kann und das kann ich nicht (zur Zeit) unter PCIe.
Ich habe 4-PCI-Karten, wovon ich nicht eine weg werfe will... PCIe-Boards haben max. 3 normale PCI-Slots und für meine Karten bekomme ich keine PCIe-Alternative. So lange das noch nicht angeboten wird, bin ich auf AGP angewiesen!

Beispiel... Zwei Boards kommen für mich in Frage, das DFI Expert (3x PCI) und das MSI mit Audigy2 onboard (gibt es noch nicht). Beide werden um die 200€ zu haben sein und beim DFI müßte ich ne SATA-Platte kaufen um auf das Raid verzichten zu können (brauche schnelle Platte). 100€ Platte, 200€ Board und Grake sagen wir 350€... erzielen könnte ich mit Board und GraKa ca. 370€... einfach indiskutabel, wenn ich nur 10-20 Frames in CoD2 oder FEAR will.
...ne z.B. 7800GT AGP würde mie reichen!

Meiner Meinung sollte es bis zum Sockel M2 noch aktuelle Karten auf AGP geben, mein System könnte eine 7800GTX befeuern wegen dem TFT!

PCIe ist der Nachfolger vom PCI, nicht vom AGP!
Da durch die Bandbreite der extra angebundene AGP überflüssig wird, war logisch... aber warum gibt es sonst keine PCIe-Karten?
Den engen PCI-BUS merke ich jedes Mal, wenn ich fernsehe (TV-Karte) und im Hintergrund Daten verschiebe (PCI-Raid) in Form von Bildstörungen.

diese woche noch agp, nächste dann (wahrscheinlich) PCIe (gezwungerner maßen)

Will auch auf PCI-E umsteigen.
Am liebsten Radeon XPress 200 mit ner X1800:drool: :rolleyes: :fresse:

Aber ich grübel ob ich mir ein AsRock Dual kaufe is ja net sehr teuer.
Das gute an PCI-E: Die meisten Karten sind im Vergleich zu den AGP Karten billiger.

Das ist ein Intel Prozessorkern, der nächtes Jahr kommen wird.

Noch AGP - und das bleibt wohl auch noch das ganze nächste Jahr so.
Sollte lieber mal den Sockel A-davonhauen :fresse:

"Ich verwende bereits eine PCI-Express Grafikkarte" :)

Wenn ich schon `nen Sockel wechsle, dann auch vernünftig ;)

Ich habe extra mein S754 System auf PCI-e umgestellt, damit ich gemütlich auf Sockel M2 warten kann.

Also ich habe im Hauptrechner schon lange PCIe, aber für meinen Zweitrechner mit Pentium M hätte ich schon gerne noch eine x1800 oder eine Geforce 7800 auf AGP, deshalb gevotet für AGP ;).

naja ich denke die umfrage erübrigt sich eigentlich schon, diejenigen die zwar jetzt noch agp verwenden werden mit größter wahrscheinlichkeit auf dem nächsten board pci e verwenden. ist einfach so, dass agp jetzt langsam abgelößt wird. selbst wenn man großer agp fan ist wird man auf dauer nicht drumherum kommen.

wenn man dann sein jetziges system bis an die grenzen gebracht hat ist meist eh ein neues board und ne neue cpu, sowie neuer ram und neue graka fällig, also dann doch gleich alles auf neuen standard.

Ich habe noch ein AGP System, würde mir aber dafür keine High-End Kartd mehr kaufen.

Wieso? Sicherlich nicht wegen dem PCI-E Zwang, sondern eher wegen dem Preis. Sollten noch High-End AGP Karten auftauchen, so würden diese deutlich mehr kosten als die PCI-E Vertreter.

1. Wegen dem Bridge Chip
2. Evt. z.T. neue Entwicklungskosten (PCB)
3. Geringere Nachfrage

Das hat man ja schon damals gesehen. Die X800XL war auf AGP teuer, PCI-E aber günstig, bei der 6800-GT/Ultra war es genau umgekehrt, eben wegen den BridgeChips. Die X800XL hat diesen für AGP gebraucht und die 6800-GT/Ultra eben für PCI-E. Der Preisunterschied lag in schlechten Zeiten bei über 100€ !

Ne danke, dann kauf ich lieber das gleiche Produkt zu einem niedrigeren Preis und lege für ein neues/gebrauchtes PCI-E Board eben 30-40€ drauf. Im Endeffekt bin ich wahrscheinlich trotzdem günstiger und weiß das auch neuere Grafikkarten laufen werden.

Ich werde bald umsteigen, sofern meine Grafikkarte bei Ebay für nen gutes Preis den Besitzer wechseln. :d

Zuletzt bearbeitet:
ICh bin kein AGP Fan oder sonstetwas, ich bin nur gezwungen, falls es keine "Neue AGP Karte" geben wird auf nen komplett anderen Barebone umzusteigen, und das wird z.B. allen SN95G5 Besitzern so gehen!
Und das alles nur weil, ja PCI-E viel schneller ist??! Das ich nicht lache, der einzige Vorteil ist der höhere Strom der der Slot liefern kann und SLI/CF!

6800Gt bei E-Bay verkauft:bigok: ,umgestiegen auf PCI-E(neue Sockel 754 Mobo)+ 7800Gt

E-GEIL wenn man ein 6800GT hat(hätte!)

Bei meinen nächsten Mainboard-Wechsel, und der steht möglicherweise Frühjahr 2006 an werd ich auf PCI-E umsteigen.
Im Moment werkelt noch ne AGP Karte in meinen System.

nutze pcie schon seit anfang dieses jahres und macg die schnittstelle

Is alles nur Geldmacherei, vor ein paar Jahren AGP 8x und dann PCI-E
Verwende noch AGP und werde bei nem neuen Mainboard zwangsweise PCI-E nehmen müssen
im Prinzip ist es mir egal welches Interface man nutzt hauptsache es ist schnell, fehlerfrei und wird lange betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Magnat84 schrieb:
Und das alles nur weil, ja PCI-E viel schneller ist??! Das ich nicht lache, der einzige Vorteil ist der höhere Strom der der Slot liefern kann und SLI/CF!

Das ist schwachsinn. PCI und AGP sind einfach als Bus limitiert.

PCI-E Raid Karte und ein nettes Raid 10 dran, für jeden der nicht im Consumerbereich zu tun hat, ein richiger und großer vorteil.

Der Durchsatz gegenüber normalem PCI ist einfach viel größer.

Auch bei den Datenmengen die von und zur Graka geschaufelt werden, machts was aus. Ich glaube nicht, dass eine 512 MB Graka auf AGP Basis die gleiche Leistung hätte, wie eine auf PCI-E Basis, da tritt dann allmählich eine Buslimitierung ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh