PCI-Express oder AGP? Auf was setzt ihr?

Was arbeitet in euren PC und was plant ihr für die Zukunft?

• Ich verwende bereits eine PCI-Express Grafikkarte

Stimmen: 460 48,0%
  • Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte, möchte aber bald umsteigen

Stimmen: 253 26,4%
  • Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte und wünsche mir weiterhin High-End AGP Karten

Stimmen: 247 25,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    959
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzen Rolle schrieb:
Das ist schwachsinn. PCI und AGP sind einfach als Bus limitiert.

PCI ja, AGP nein!

Prinzen Rolle schrieb:
PCI-E Raid Karte und ein nettes Raid 10 dran, für jeden der nicht im Consumerbereich zu tun hat, ein richiger und großer vorteil.

Der Durchsatz gegenüber normalem PCI ist einfach viel größer.

Auch bei den Datenmengen die von und zur Graka geschaufelt werden, machts was aus. Ich glaube nicht, dass eine 512 MB Graka auf AGP Basis die gleiche Leistung hätte, wie eine auf PCI-E Basis, da tritt dann allmählich eine Buslimitierung ein.

Zweiter Vorteil ist, dass auch vom GraKa-RAM gelesen werden kan, aber bis das kommt?
"Ich glaube" wird hier nicht diskutiert! ...Fakten zählen!
Und fest steht, dass meine 6800GT (256MB) auf AGP4x keinen Einbruch hat... die wenigen Punkte kann ich verschmerzen!
Eine 512MB 7800GTX wird sich wohl keiner auf AGP holen, obwohl auch dafür die AGP8x-Bandbreite reichen würde.

Wie ich geschrieben habe, sollte meiner Meinung noch eine 7800GT/GTX AGP zur Verfügung gestellt werden und mt Sockel M2 wird sich eh keiner mehr AGP kaufen... ich hätte auch schon PCIe, wenn es andere Karten (zu vernünftigen Preisen) geben würde!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ja mein PCIe Board ist bestellt ;) muss nur noch schaun was fürne Graka da drauf soll.

Für mich sieht es mit AGP düster aus.
Habe ein P4 (NW) 3Ghz mit 2Gb RAM und AGP Port.
Meine 9600XT hat sich in Rauch aufgelöst und jetzt stehe ich blöd da. :(
Einen neuen Rechner will ich nicht kaufen.Mein "alter" ist noch schnell genug, außerdem würde ich dafür so gut wie nichts mehr bekommen.
Eine Grafikkarte der x1800 xl Klasse würde mein Rechner noch ein Jahr lang über Wasser halten.
Aber da machen die Hersteller nicht mit.Der Kunde soll gefälligst kaufen, KAUFEN und nochmals KAUFEN !
Die einzige Option die bleibt ist eine verkappte X1600 XT.
Ich hoffe daß man mit der Spiele wie Gothic 3 vernünftig spielen kann.Ich würde auch "nur" in 1024x768 spielen.Mehr braucht mein 21" Eizo nicht damit es eingermassen aussieht. :rolleyes:
Ach ja wegen den Herstellungskosten für AGP und das restliche bla bla der Hersteller.
Würde jederzeit 20€ mehr für eine AGP Karte hinlegen als für eine PCIe.Die Technik ist da (rialto chip usw.), die Kunden sind da, vermutlich fährt die Hälfte noch mit AGP (nicht hier im Forum sondern Allgemein), der AGP 8x Port noch nicht ausgereizt.Was fehlt ist der Wille der Hersteller.Vermutlich alles Absprachen.
"Du baust keine AGP HighEnd , dann muss Bauer Kunde auch gleich ein PCIe Mobo kaufen inkl. CPU, RAM usw. Da haben wir alle was davon ! und Bauer Kunde hat das Geld ja, man muss ihn nur zu seinem "Glück" zwingen"
Ich könnte (Kotzsmiley fehlt)
:hmm:

Gruß

Balaur, machs wie ich: hol dir ne 800 (oder 850) XT PE, die brauch sich vor ner 1800er XL net zu verstecken, dein prozz hat genau die richtige power um sie zu versorgen, passt also. und in anderthalb, 2 jahren wenns wirklich knapp wird mit den neuen games holst du dir dann halt nen quad cpu und ne quad graka mit ddr3 und anderem schnickschnack ;)

edit: wie isses eig mit don?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Shihatsu,

Ich könnte ja Shader 3.0 verschmerzen.
Was mich interessieren würde :
Unterstützt die 800xt / 850xt High Dynamic Range und wenn ja auch bei gleichzeitig aktivierten AAF und sonstige Filter nutzbar ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weiß jein (;))
hab was gelesen von nem 8bit pseudo HDR modus...
allerdings is das imho atm eh noch relativ egal, daher hab ich mich da nicht genauer informiert, sorry.

Ich setze auf PCI-E, wollte vor einem 3/4 Jahr meinen PC aufrüsten, aber da ich nicht mehr auf Sockel A setzen wollte und mein damaliges Mainboard von AsRock einfach nur Schrott war hab ich mir gleich einen neuen PC mit Sockel 939 und PCI-E zusammengestellt, wenn schon denn schon.

AGP ist mittlerweile am aussterben, die 7800er Serie kommt ja mit hoher wahrscheinlichkeit trotz vorhandenem Brückenchip nicht für AGP.

Momentan gibt es noch keinen Performaceunterschied wenn man die gleiche Karten bei PCI-E oder AGP einsetzt, aber PCI-E ist halt mittlerweile der Steckplatz, auf den bei einer Neuanschaffung eines Boards gesetzt werden muss wenn man auch in Zukunft neuere Grafikkarten einsetzten will!

Wao, immerhin sind es bisher noch 25% die weiterhin auf AGP setzen würden. Hätte ich so nicht erwartet.

Sieh es mal anders... 52,91% haben noch AGP und von den 26% würden sicher nicht alle wechseln, gäbe es noch wenigstens eine X1800/7800 @ AGP...

Ich habe schon seit ein paar Maonaten eine PCI-E Karte drin.
In dem Shuttle von meinem Bruder ist noch eine AGP-Karte drin,
aber wenn eine neue rein muss, dann PCI-E.
(Dann natürlich auch neuse Board etc.)

Howdy!
Also wenn ich ehrlich bin setz ich derzeit immernoch auf agp, da die jetzigen high-end karten (geforce 7800gtx) eh noch nicht das volle potential des pci-e interfaces ausschöpfen^^ agp ist meiner meinung nach immernoch schnell genug... :cool:
deshalb finde ich es auch total dämlich das ati und nvidia keine agp karten mehr herstellen :fresse:

Ich hab momentan noch ne 6800GT @ Ultra (AGP) drin, da ich noch das alte Asus P4C800E-D habe. Da es aber so aussieht, als ob keine Grakas mehr für AGP kommen, die schneller als die Ultra sind, kauf ich mir halt ein neues Sockel 478 Board und benutz die alten Komponenten weiter bis auf die Graka. Allerdings warte ich da auf die nächste Graka-Generation im Frühling oder so...das Board will ich mir aber jetzt noch holen, sonst gibts das nich mehr :hmm:

ich werd mich hüten, nen sys auf PCIe basis zu kaufen. Dann müsst ich folgendes neu haben:

board
cpu
graka
1 GB ram tauschen (weil ddr333)

naja, 3 PCI steckplätze brauch ich auch noch.

Das ganze lohnt einfach nicht. ich hab nix gegen PCIe, aber ich kanns mir einfach nicht leisten, mal eben mein ganzens sys umzustellen. fertig . aus. ende.
Wenns keine neuen grakas auf AGP basis mehr geben wird, haben NVIDIA/ATI halt pech gehabt, bekommense in basehbarer Zeit kein geld mehr von mir.

ich würde mir auch nicht die mühe machen umzusteigen^^
die derzeitigen high-end agp karten sind ja auch noch performant genug um jedes neue spiel flüssig auf allen details usw. darstellen zu können.

ich würde mir auch nicht die mühe machen umzusteigen^^
die derzeitigen high-end agp karten sind ja auch noch performant genug um jedes neue spiel flüssig auf allen details usw. darstellen zu können.

Ich mache mir die Mühe gerade und zwar gerne.

Vor nem halben Jahr für 242€ ink. ne 6800-GT neu gekauft und soeben für 311€ bei Ebay wieder verkauft.

- Ebay Gebühren sind das noch 295€ für mich und ne 7800GT kostet mich ~315€ ink. Nen neues (gebrauchtes) Board habe ich auch schon gefunden und an meinem MSI haben einige Leute Interesse. :d

Viel werd ich für den Umstieg nicht drauflegen müssen. :love:

Naja früher oder später muss man fast umsteigen, Nvidia und ATI zwingen einen fast dazu, indem sie keine High-End mehr für AGP rausbringen. Ich denke auch nicht, dass sich dies noch ändern wird. Also werd ich wohl oder übel auch umsteigen müssen wie alle, obs mir passt oder nicht.

@TB87:
Ich glaube, Nvidia und ATI geht es kilometerweit am Hintern vorbei, ob sie nun dein Geld kriegen oder nicht. Solange du nicht ein Großhändler bist :lol: sorry is aber so ich steige auch nicht gerne um :heul: AGP würde mir selber reichen. Nur die 6800 Ultras und hochgezüchteten GT's reichen auch ned mehr lange, dann steht man an. Lieber jetzt als nie :fresse:

bei der umfrage fehlt ein punkt

und zwar dieser:

Leute die pci-e haben, aber ne pci karte verwenden (in dem fall Voodoo3 2000 :)) weil die andere verreckt ist :fresse:

Ich habe auch noch AGP, werde mir dan nächstes jahr nach dem ferial- Job zu PCI-E Umsteigen, bis jetzt ruckelt nur FEAR mit max leistung, das liegt aber an den RAMs.
1-2 gute Grafikkarten könnten sie schon auch noch fuer AGP Rausbringen, aber danach sollte schon jeder PCI-E in seinen PC haben ^^ :)

simple..

sache. wenn mir eine mittelklassegrafiklösung reicht kann ich bei AGP bleiben....wenn ich sehe was für 6800GTs bei AGP mitlerweile gelackt wird.... da sage ich ab zu PCIe
:cool:

[X] Ich verwende bereits eine PCI-E Karte.
Ist eine Radeon X850 XT ViVo.

delta

Ich sitze gerade auf einer AGP Grafikkarte, aber in meinem Rechner steckt eine PCIe. Muhaha.

Wenn man sich die *Horrorpreise* von Agp Karten anschaut, dann bekommt man jetzt zum Preis von einer 6800Gt,Ultra ein gutes Brett und diesselbe Karte dazu.

Oder, wie Mr.Mito schon erwähnt hat, einen quasi 1:1 Tausch,
6800Gt Agp gegen 7800Gt Pci-E......ist doch wunderbar.......:xmas:

Ich hab auch noch eine AGP Karte drin und werde auch erst dann aufrüsten, wenn ich einen Mainboardwechsel vollziehen muß. Da das aber noch ein Weilchen dauern wird(hab einen Barton Kern dank WaKü mit 2300MHz laufen) erfreue ich mich noch an dem guten AGP Steckplatz.

Warten lohnt sich!

Also ich habe noch ne alte 6800 GT AGP karte :bigok:
Aber finde die PCI karten natürlich besser! Vor allem da ich sie in SLI modi benutzen kann (werde). :asthanos:
Also würde jedem der sich gedenkt nen neuen Board zu zulegen, raten damit bis zum 2 Quartal 2006 zu warten. Denn ab da an gibt es die Neuen M2 CPU's von AMD und die dazugehörigen Boards :banana:

Zuletzt bearbeitet:
[x]Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte und wünsche mir weiterhin High-End AGP Karten

Ich schwöre immernoch auf Sockel 478 und werde ihn solange behalten bis mein Rechner nicht mehr läuft und ich keine passende neue Hardware bekommen.:coolblue:

Desert_Eagle schrieb:
[x]Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte und wünsche mir weiterhin High-End AGP Karten

Ich schwöre immernoch auf Sockel 478 und werde ihn solange behalten bis mein Rechner nicht mehr läuft und ich keine passende neue Hardware bekommen.:coolblue:

Damit wirst du nicht weit kommen :fresse: :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh