PCI-Express oder AGP? Auf was setzt ihr?

Was arbeitet in euren PC und was plant ihr für die Zukunft?

  • Ich verwende bereits eine PCI-Express Grafikkarte

    Stimmen: 460 48,0%
  • Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte, möchte aber bald umsteigen

    Stimmen: 253 26,4%
  • Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte und wünsche mir weiterhin High-End AGP Karten

    Stimmen: 247 25,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    959
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
habe gerade dem AGP lebewohl gesagt, bald werkelt eine 7800gt PCIe im Sys.
Tja, wenn man auch bei kommenden Spielen fette Grafik haben will, muss man wohl der neuen Architektur hinterherjagen. Aber das war bei ISA/VLB auch schon so.
Gruß toka99

Hi,
habe gerade dem AGP lebewohl gesagt, bald werkelt eine 7800gt PCIe im Sys.
Tja, wenn man auch bei kommenden Spielen fette Grafik haben will, muss man wohl der neuen Architektur hinterherjagen. Aber das war bei ISA/VLB auch schon so.
Gruß toka99
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe seinerzeit von dem Wechsel von Sockel A auf S939 auch gleich auf PCIe gesetzt obwohl vergleichbare PCIe Mainboards doch teurer waren im gegensatz zu AGP. Mittlerweile bin ich froh über diesen Schritt, den eine Graka mit PCIe ist im Vergleich zu AGP doch einiges günstiger. Da ich im Schnitt pro Plattform auch eher mal die Graka als das ganze System wechsle denke ich richtig gehandelt zu haben .... meine x800gto² wird irgendwann in Richtung x1900??? ersetzt was mir mit AGP nicht gegönnt wäre ....

In meinem alten Sockel A System war zuerst ne MX440, dann eine TI4200 und zum Schluss eine 9800SE@PRO. Ich denke mal mit dem jetztigen System kann ich auch noch die übernächste Graka Generation verbauen ohne einen Flaschenhals zu haben :cool:
 
ati und nvidia haben uns mehr oder weniger in richtung pcie gezwängt. man hatte fast keine andere wahl. und mich haben sie nicht durch geschwätz ala "pcie ist schneller" dahinbewegt, sondern durch den fakt, dass es viel günstiger ist, auch in der zukunft.
den einzigen guten grund (aus meiner sicht) für einen kauf einer guten agp karte jetzt wäre das überbrücken bis zum am2.
aber selbst da würde doch eine "relativ" günstige gebrauchte 6800gt oder eine x800xl oder so völlig ausreichen.

wer karten wie die 7800gs kauft, verschwendet meiner meinung nach geld. für 300€ bekommt man eine 7800gt und, wenn man noch 30€ aus den verkäufen seiner alten graka dabeilegt, ein ordentliches pcie board.

also wirklich: die leute die agp haben, erhalten durch solche käufe wie den der 7800gs den agp-markt. allerdings sind das prozentual so wenige, dass sie preislich gesehen immer schlechter dabei wegkommen werden. wenn ati oder nvidia entdeckt, dass nach der 7800gs immer noch leute highend-agps fordern, werden sie auch noch welche machen. das ist so, als holst du mitten im winter deinen rasenmäher raus und taust die wiese auf um sie zu mähen.

und diese unkosten für das immer wieder "auftauen" der agp-produktion werden sich auf den verkaufspreis der karten niederschlagen. wer das geld übrig hat für sowas naja, der solls halt machen...
 
für 300€ bekommt man eine 7800gt und, wenn man noch 30€ aus den verkäufen seiner alten graka dabeilegt, ein ordentliches pcie board.

Jupp, und den neuen Prozessor etc. strickt man sich dann, sag ich nun schon zum zweiten Mal.

Nicht bei jedem ist das so einfach, wer z.b. wie ich nen P4 mit S478 hat ist relativ froh über die neuen Karten, egal ob jetzt GS oder die welche "vieleicht" noch kommen werden.
 
bertel1987 schrieb:
das ist so, als holst du mitten im winter deinen rasenmäher raus und taust die wiese auf um sie zu mähen.

Richtig. :bigok: :lol:

Was sich manche an den alten AGP standart klammern, man den gibt es seit 1997 (Pentium II zeiten) habt Ihr noch nen Pentium II in gebrauch oder ne ISA Steckkarte oder oder oder? :hmm:
Nein? Und warum dann an dem Accelerated Graphics Port festhalten? :hmm:
Der PCI Bus kann gleich mit aufn Müll! :shot:
 
-=NightWalker=- schrieb:
in SLI modi benutzen kann (werde).

Der PCI Zwang und SLI Karten sind so die zwei dümmlichsten Hardwarelösungen die es im End Consumer-bereich gibt.

Sli war schon zu Voodoozeiten reine Geldmacherei.
Ich hatte zwei Voodoo 2 Karten im Rechner und der Mehrgewinn an Leistung war marginal.
Der Gewinn für die Harwarefirmen verdoppelt sich aber.
Würde man sich auf das Design einer Leistungsfähigen Karte konzentrieren, hätte man Material und Kosten in einem sinnvollen Verhältnis.
Naja, 3dfx hats vorgemacht und Nvidia hats wieder hervorgekramt.
Und genug Leute die ihre Kohle in fragwürdige Hardware stecken gibts genug.

Bei PCI ist es, wie auch schon diverse Vorredner erwähnt haben, auch wieder das liebe Geld. Mobo + Graka und am besten noch gleich CPU und RAM kurbeln die Abverkäufe natürlich stark an.

Wobei der Busdurchsatz kein Argument ist, da er bei (8x) AGP so ca. bis zu 2 GB / sec betragen kann, je nach Taktung.

Fazit:
PCI, ok wenn es sein muss. Aber bitte nicht so.
Hybridkarten oder AGP Versionen von high end Karten sollte es mindestens noch die nächsten 2-3 Jahre geben. Wenn man sich überlegt wie lange noch AGP Systeme verkauft wurden, ist das nur fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCI Zwang und SLI Karten sind so die zwei dümmlichsten Hardwarelösungen die es im End Consumer-bereich gibt.

das ist falsch, denn

1.) soll man jetzt gegen pcie protestieren? freut euch doch über die vergleichsweise günstigen pcie karten :d ob das nun gezielte strategie seitens der entwickler ist oder nicht. wer verbissen an agp festhält, nur um dem trend zu trotzen, der verliert nur geld :heuldoch:

2.)mit sli sollte man sich beschäftigen, bevor man es bewertet ;)
 
bertel1987 schrieb:
das ist falsch, denn

1.) soll man jetzt gegen pcie protestieren? freut euch doch über die vergleichsweise günstigen pcie karten :d ob das nun gezielte strategie seitens der entwickler ist oder nicht. wer verbissen an agp festhält, nur um dem trend zu trotzen, der verliert nur geld :heuldoch:

Es geht nicht darum gegen PCIe zu protestieren, da hast du wohl mein posting nicht richtig gelesen.
Es geht darum, dass man den Verbraucher förmlich zwingt auf PCIe umzusteigen.
Und wie ich schon geschrieben habe, ist das in so fern nicht fair, als das viele Verbraucher noch relativ aktuelle AGP boards haben.
Auch wenn wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, muss man es nicht übertreiben.
Was mich gleich zum zweiten Teil deines postings bringt. :)

2.)mit sli sollte man sich beschäftigen, bevor man es bewertet ;)


Wer sagt, dass ich das nicht gemacht habe!?
Wie du oben lesen kannst, hab ich sogar die Urkarte aller SLI-Lösungen im Rechner gehabt, auch wenn die Technik jetzt wesentlich weiter ist.
Was mir an SLI nicht schmeckt, ist die Tatsache, dass du zwei Karten verbaust, aber nicht die doppelte Leistung hast.
Ergo geht da ja was verloren, du zahlst aber doppelt soviel cash.
Tatsächlich bewegt sich die Mehrleistung bei games die diesen Standard überhaupt unterstützen so um die 30-40%.
Du hast einen doppelt so hohen Stromverbrauch, eine gestiegene Hitzeentwicklung, mehr Lärm und doppelt soviel Geld ausgegeben.
Plus, in ein paar Jahren doppelt soviel Müll produziert. :lol:

Also für mich klingt das nach einem schlechten deal. :fresse:
 
Was mir an SLI nicht schmeckt, ist die Tatsache, dass du zwei Karten verbaust, aber nicht die doppelte Leistung hast.

das ist auch nicht der grund, warum man sich sli anschaffen sollte/könnte. es geht viel mehr um qualitätsoptimierung...

p/l mäßig zahlt sich SLI nie aus, wenn man auf die fps guckt. und deshalb würde ich mir auch nie sli holen ;) aber es dadurch für "unbrauchbar" zu deklarieren... :rolleyes:

achso, es gibt eine karte, die bis zu 80% mehrleistung bringt: die 6800gs im sli :d

zu pcie:

[PCI, ok wenn es sein muss. Aber bitte nicht so.
Hybridkarten oder AGP Versionen von high end Karten sollte es mindestens noch die nächsten 2-3 Jahre geben. Wenn man sich überlegt wie lange noch AGP Systeme verkauft wurden, ist das nur fair.

mal davon ausgehend, dass die preise für agp karten so hoch bleiben, sehe ich dann keinen grund, nicht umzusteigen :d
dass das firmenstrategie ist, ist mir auch klar. aber wie schon gesagt: lieber mal mit dem strom schwimmen, als konsequent dagegenzuarbeiten...
 
unterm strich ist es nichts als gewäsch. PCIe ist eine punkt zu punkt verbindung. AGP ist ein bus. von bussystemen muss man weg. so einfach ist tennis.

und SLi war sowohl zu zeiten der VooDoo² endgeil und ist es heute ebenfalls.

so long.


(..)

mfg
tobi
 
Sollten nur mal genug Sound, TV Karten etc. für PCIe kommen, diese Halblösungen gefallen mir nicht so.
 
Beschleunigen schrieb:
unterm strich ist es nichts als gewäsch. PCIe ist eine punkt zu punkt verbindung. AGP ist ein bus. von bussystemen muss man weg. so einfach ist tennis.

Sehe ich auch so, aber das ist ja nicht das Problem.
Wie schon geschrieben liegt es am Druck der zur Zeit von der Industrie ausgeübt wird.

Ich werde mir in 2 Jahren vermutlich auch ein neues Mobo zulegen.

Aber jetzt habe ich weder Zeit, Geld noch Verständnis für eine derartige Aufrüstung.

Und wenn du dir mal überlegst, wie lange es in der Softwarebranche dauert bis man Standards überhaupt mal richtig nutzt, dann ist es für mich vor allem wieder so ein Werbegewäsch wie mit Shader 3.0 und HDR.
Ich erinnere nur an "Splinter Cell sieht nur mit Shader 3.0" richtig gut aus und dafür muss unbedingt eine GeForce6 her. :rolleyes:


Wie gesagt, sinnvoller Standard und in 2 Jahren sieht man dadurch vielleicht auch mal Vorteile in Spielen. Im Moment empfinde ich den Druck aber für unsinnig.
 
So ganz verstehe ich den Streit AGP versus PCIe nicht. Dabei ist doch alles so einfach. Wenn jemand ein neues System will, dann wird man wohl in eines mit PCIe investieren. Wenn ich aber einen Rechner mit Mainboard mit Sockel 478 habe und nur die Grafik aufrüsten möchte, dann bin ich sehr froh über die GS-Karten. AGP-Karten der GT-Serien sind ja nicht mehr erhältlich.
Ich habe zum Beispiel in meinem Zweitrechner ein Board mit i875-Chipsatz, Sockel 478 und AGP-Slot. Da steckt ein P4 Northwood mit 2,80GHz drin. Meine alte RX800 SE habe ich nun durch eine 6800 GS CO ersetzt.
Wie man sieht, sind nicht alle User bereit, wegen einer Grafikaufrüstung auch gleich ein neues Board, eine neue CPU und neuen Speicher zu kaufen. Die Tatsache, dass die 7800 GS- Modelle zur Zeit so gut wie ausverkauft sind und momentan nur 6800 GS erhältlich sind, zeigt ja den Bedarf an solchen Karten.
 
garfield36 schrieb:
Die Tatsache, dass die 7800 GS- Modelle zur Zeit so gut wie ausverkauft sind und momentan nur 6800 GS erhältlich sind, zeigt ja den Bedarf an solchen Karten.

Ja, nur leider reagieren die Hersteller nicht wirklich darauf bzw. halten die "high end" AGP-Karten bewusst langsam, vermutlich aus Angst, PCIe würde sich sonst nicht gut verkaufen.
Und das finde ich unerhört.
Einerseits will man anscheinend doch noch ein bischen am AGP Markt absahnen, bietet den usern aber vergleichsweise leistungsschwache Karten in Bezug auf die PCIe Pendanten.
 
Da muss ich step2ice recht geben. Aber was will man schon machen, ausser sich darüber zu ärgern :(
 
Da muss ich step2ice recht geben. Aber was will man schon machen, ausser sich darüber zu ärgern

dem druck der hersteller folgen und die günstigste lösung suchen. und die heißt nicht 7800gs... ;)

die karte ist sicher gut, aber eben doch nicht unbedingt rentabel. selbst wenn man auf alten klamotten sitzt. eine highend-agp-graka lohnt sich eigentlich doch nur, wenn man ein starkes restsystem besitzt und eine dazu passende graka sucht :d
 
Also wenn ich jetzt mit meiner GraKa nicht zufrieden wäre und nach der Suche einer High-End GraKa für mein AGP-System wäre, würde ich mich jetzt im Moment schwarz ärgern wieso die 7800GS schwächer als die 7800GT ist und trotzdem genausoviel im manchen Fällen sogar teurer als die 7800GT ist.

Wenn schon eine "high-End" karte für AGP rauskommen soll, soll sie wenigstens auch High-End bieten. Ok die Karte spielt sicherlich in der oberen Liga, aber wieso ausgerechnet schwächer als die 7800GT.

Wenn nVidia da 2 Versionen für AGP rausgebracht hätte z.B einmal die GS und einmal die GT, wäre es in meinen Augen viel angemessener gewesen. Also ob ne 78GT auf AGP Basis keinen Sinn machen würde.
 
Zitat von H@koSaNBuKa
Also ob ne 78GT auf AGP Basis keinen Sinn machen würde.

und das es was bringt sieht man am neusten 78er spross von Nvidia, denn nicht alle wollen jetzt schon ihr teures board zum alten eisen schieben

ich bite nochmal dran zu erinnern

nach heutiger sicht bringt der PCIe slot keinen Vorteil gegenüber dem AGP. rein rechnerrsich würde es anders aussehen, da pcie mehr daten schiciekn und empfangen kann. nur dem spiel isses wayne auf was für ne plattform es läuft (diverse praxistests belegen diese aussage) deshalb isses lachs. genau wie mein vorredner sagt, es ist alles nur dem marketing zuzuschreiben

was mich allerding intressieren würde is ob die neuen SLi16 chipsätze für bis zu 4 karten nen datenvorteil bringen. auch wenn dieser mit der diesjährigen spielegeneration nicht ausgelastest werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh