PCI-Express oder AGP? Auf was setzt ihr?

Was arbeitet in euren PC und was plant ihr für die Zukunft?

  • Ich verwende bereits eine PCI-Express Grafikkarte

    Stimmen: 460 48,0%
  • Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte, möchte aber bald umsteigen

    Stimmen: 253 26,4%
  • Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte und wünsche mir weiterhin High-End AGP Karten

    Stimmen: 247 25,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    959
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde halt sagen: jetzt

Da ich relativ wenig z.b. spiele sehe ich das etwas anders.

Ich warte auf die neuen Prozessoren von z.b. Intel bzw. AMD, und stelle mir dann (wie ich es immer mache) ein System zusammen wo ich wieder 2 Jahre meine Ruhe hab.

Wenn ich dran denke was da an neuer Architektur in den Startlöchern steht wär ich doch dusslig mir nen Venice zu kaufen.

Aber muss halt, wie immer, jeder selber wissen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bleze: wenn er aus seinen athlon xp verkäufen und agp verkäufen gutes geld schlagen kann (und evtl bald nicht mehr) wäre es doch ratsamer jetzt aufzurüsten. die sache mit dem neuen m2 ist einleuchtend. fragt sich nur, ob das im endeffekt besser ist...
 
NOCH eine AGP X800XT, die nächste wird wohl mehr oder weniger eine PCIe ;)
 
ist es nicht so das ne graka auf pci e nicht einfach mal zum gleichen preis ne bessere leistung hat/haben kann als auf agp?
deshalb versteh ich diese dikusion nicht richtig
 
Ja das kann zwar sein, aber es gibt auch Leute die seit einiger Zeit schon einen guten AGP Mainboard haben und dafür auch schon ne gute CPU gekauft und eben noch ne schöne GraKa eingebaut haben. Und jetzt aufeinmal (obwohl die Reserven vom AGP noch nicht ganz erschöpft ist) wenn man ne neue/bessere GraKa haben will Mainboard UND GraKa neu kaufen muss UND eventuell auch noch ne neue CPU !

Das wird dann bisschen teurer als nur die karte auzutauschen.
 
allerdings bekommt man ja für schnelle agpkarten und xp-cpus viel geld :) deshalb sollte man das einfach mal ausrechnen. wenn man z.B ne 6800gt agp und nen 3200 barton hat, dann macht man beim umstieg auf ein gleichwertiges s.939 pcie system sogar gewinn :d
 
Ja sind AGP GraKas schon so wertvoll :hmm: ... Dann warte ich noch ein bissele bis auch die letzte AGP-Karte nicht mehr im handel verfügbar ist und versuch dann mein Glück mit meiner X850XT :fresse: allerdings hätt ich dann schlechte Karten wenn nVidia oder ATI doch noch neue High-End AGP-Karten veröffentlicht :fresse: hoch 9
 
aber agp wird doch nun bald verschwinden
warum hängen die leute teilweise so daran?
 
bertel1987 schrieb:
die neuen highend-agps werden daran auch nix mehr ändern. wer jetzt umsteigt auf pcie und seine high-end graka verkloppt, macht einen super deal...

jep hab ich auch gemacht meine 6800GT für 290€ wech eine 7800GT kostet 270€...
Es muß natürlich jeder selber wissen aber wenn wirklich anfang Februar die 7800GS kommt denke ich das man es schwer haben wird noch eine 6800GT / Ultra so hoch zu verkaufen.


MFG
 
Naja aber die 7800GS soll nicht so berauschend werden. Soweit ich weiss, soll die GraKa sogar schlechter als die 7800GT werden ... Also wofür bringen die dann noch neue "High-End" AGP-Karten raus wenn die die Karten sowas von abspecken, das man auch direkt mit einer übertakteten 6800GT/Ultra oder X800/850XT weiterleben kann :hmm:

Denn schon eine übertaktete X850XT soll sogar in manchen Stellen die 7800GT übertreffen (hab ich jetzt nur gelesen) also wofür dann noch eine schwächere Karte als die 7800GT für AGP als "High-End" bezeichnen.

Uns bestimmt wird die auch noch die halbe Welt kosten :rolleyes:
 
also shader 3 wird der 7800gs schon auf die sprünge helfen im vergleich zur x850xt oder so. allerdings ist es trotzdem rausgeschmissenes geld zu den bekannten gründen

1.) eine weitere aufschiebung in richtung aufrüstung.
2.) viel zu teuer für die leistung der karte
 
Ich bekomm sie eh um die hälfte billiger

Ja das ist dann eine andere Geschichte :d


Und zur Shader 3.0 ... Hab zwar noch nie eine 7800er Karte Live im Betrieb gesehen, aber laut einigen Tests soll die X850XT das wieder gut machen, indem die X850XT bessere Bildquali im Punkto AA und AF liefert.
 
@H@koSaNBuKa: ich meine ja auch die performance, nicht die bildquali. durch sm3 bekommen die karten nen performanceboost in sm3-spielen (verglichen zu sm2 karten )

die bildqualität der atis ist wirklich etwas besser. allerdings muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das was ausmacht oder nicht. ich z.B fand far cry auf meiner 6600gt viel schöner als mit meiner neuen x800xl...

@aslinger: glückspilz... :d
 
Naja, hier stehtn bisl was über die 7800 GS, der Hammer ist es nicht, aber wenn der Preis stimmen sollte :fresse: :lol: dann könnte sie doch noch paar Abnehmer finden, vorallem Besitzer mit Grakas im Leistungsbereich der GF 6600er!

Aber ob sich das auch lohnt wenn man ne GF 6800GT mit vernünftigem Übertaktungspotential hat?! Für TES: Oblivion würd ich gerne was aufrüsten, aber so, dass ich dann auch wirklich die Breitbildauflösung benutzen kann!

mfG D4rkl1ght
 
Also wenn ihr mich fragt, würde ich sagen das die 78GS genau so schnell wie eine X850XT ist. Nur eben das die 78GS neuere Technology aufweist. Aber ausser Shader 3.0 wüsst ich jetzt nicht was für die GraKa (78GS) sprechen sollte, schliesslich kann das die 68GT/Ultra auch :hmm:

Aber für AGP Leute die noch z.B eine FX5200 oder ne 9xxx karte von ATI besitzen, dürfte die karte schon interessant sein. Und das natürlich nur wenn der Preis stimmen sollte :d

Bin mal gespannt ob sich ATI das gefallen lässt und die ganzen AGP Leute nVidia überlässt.
 
also laut erster tests und auch laut einem ersten erfahrungsbericht meines freundes ist die 7800gs z.T. deutlich schneller als die x850xt. ob es jetzt an sm3 liegt oder woran auch immer... es ist einfach so :d
guckt dazu mal in den 7800gs thread ;)

fazit: die 7800gs wird im agp bereich die neue highend-karte, aber ob es sich wirklich lohnt :rolleyes: naja ich sag nur "wer das geld hat". das p/l verhältnis von highend agp karten ist ja schon seit langem schlimmer als angela merkels frisur :eek:

und strategisch gesehen wäre ati schön doof, wenn sie keine neue agp-karte aufstellen würden. es gibt schließlich genug agp-lover, die an die revolution des agp-bus glauben und die 7800gs für jeden preis kaufen werden... :rolleyes:
wirklich brauchen tut man diese karte nicht. würde man die 300€ in ein 50€ asrock mb und eine 250€ nvidia 7800gt investieren, käme man deutlich schneller und zukunftsorientierter dabei weg. und als übergangslösung bis zum am2 eignet sich nach wie vor eine 6800gt oder x850xt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 7800 GS wird meine nächste Karte. Meine PoV 6800GT nervt mich schon über 1 Jahr mit ihrem geringen OC Potential.
 
Und ein neues Netzteil müsste dann evtl. auch noch her!

Also der Umsteig auf PCI-E ist nun wirklich kein kleiner, das wäre im Gesamten schon ne größere Anschaffung! Was ich gerne in nächster Zeit aufrüsten würde wäre CPU, Graka und evtl. RAM! Ob sich dann auch gleich noch ein neues MBO und Netzteil lohnen würde!? Das sind doch glatt 100-200 Euro mehr ... :fresse:

mfG D4rkl1ght
 
Und ne neue CPU etc. bastel ich mir dann selbst oder wie? oO

ich geh mal davon aus, du hattest vorher keinen amd duron :lol: :lol:
ansonsten sei gesagt: es soll auch pcie boards für den sockel 754 geben... :rolleyes: und bekanntlich liegen die preise für highend sockel a cpus atm auch noch sehr hoch... der wertverlust ist also eher gering!

ich denke auch, dass man für ein gescheites mobo + gescheites netzteil nicht viel mehr als 100€ ausgeben muss...
 
Also falls ich mal auf PCI-E wechsle dann nur wenn ich mein nächstes System zusammenstelle. Denn für ein umstieg ist mir meine jetzige GraKa viel zu wertvoll. Nur Gott und ich wissen, wie hart ich für dad Dingen nach der Berufsschule malocht habe :d (Bin auch bisschen stolz auf die Karte :fresse: )
 
ich geh mal davon aus, du hattest vorher keinen amd duron

Wie aufmerksam oO

Ich hab n Sockel 478 P4C800E deluxe + P4, demnach wäre ein Umrüsten schon etwas teuerer als die Kosten der Grafikkarte.

Und da die teile noch nicht so alt sind, die CPU auch knapp über 4 GHz macht, 2 GB 400er Ram drin sind etc., sehe ich keinen Grund eben wegen AGP umzurüsten, das wär dusslig meinerseits.
 
ja dann... hat ja auch ned jeder nen pentium :d :d

@h@kosanbuka: schade, dass es die anfragenthreads im marktplatz nicht mehr gibt. dann hättest du mal gucken können, was dir die karte atm noch bringt. ich tipp mal auf 230€ ungefähr :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh