[Kaufberatung] PCI S-ATA Controller Karte mit mindestens 4 Ports - günstig

Ych

Semiprofi
Tach Leute.

Bei meinem Alten Sockel 939 Media PC ist vor ein paar Tagen ein spontaner Reboot gewesen, und danach hat er keine einzige Festplatte mehr erkannt (bereits im BIOS nicht - dh ich konnte auch garnicht ins Windows booten).

Das BIOS sieht an sich recht wunderbar sonst aus, darum geh ich davon aus dass alles noch funktioniert bis auf den s-ATA controller auf dem Motherboard.

Jetzt ein neues 939 motherboard zu kaufen halte ich nicht für besonders sinnvoll, und ein upgrade würde auch neuen RAM und CPU mit sich ziehen - wofür ich einfach kein Geld hab.

Darum hatte ich den Gedanken mir einfach nen möglichst billigen sATA controller für einen meiner freien PCI Steckplätze zu holen. Die Geschwindigkeit ist nicht so arg wichtig, durchsatz muss halt reichen um 720p Filme und Musik abzuspielen, ich denke da sollte alles reichen. Auch RAID ist nicht nötig, zumal die Festplatten bereits formattiert sind, und ich die Daten darauf gerne so behalten würde (einfach die sATA kabel umstecken) - sofern die Festplatten nicht auch alle abgeschmiert sind, was ich nicht hoffe.
Und die Karte sollte bootfähig sein, da auch meine Systemplatte dranhängen muss.

Mir ist egal ob gebraucht oder neu, es sollte nur möglichst günstig sein, und gescheit funktionieren.

Könnt ihr mir was empfehlen? Oder sonstige Kommentare zu meinem Plan?

Wollte den Computer eigentlich bis zu einem Komplettupgrade noch weiternutzen, aber dafür hab ich jetz kein Geld, deswegen will ich für eine möglichst geringe Investition noch möglichst viel nutzen aus meinem Computer holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte nur probs geben wenn du ohne neu install des OS booten willst.

MfG

Könnte nur probs geben wenn du ohne neu install des OS booten willst.

MfG

Ja, das ist mir leider (weil ich grad vor nem monat 7 aufgesetzt habe) klar.

Danke für den Tipp, Scour, zur Not gibt es ja das Fernabgesetz, werd morgen mal in aller Ruhe die Bewertungen lesen.

Ich würde mich parallel bei den gebraucht Sockel 939 Boards hier im Marktplatz und bei ebay umschauen.
Da kann man bestimmt auch noch das ein oder andere Schnäppchen machen.
Eventuell findest du dort sogar das gleiche Board wie dein defektes.

Das delock Teil ist entweder ein 3152 oder 3114. Ich habe einige der Letzteren. Bei Nforce Athlon XP Board nur Datenkorruption im Raid. Nur mal so. Auf Intelboards ging sie jedoch astrein. Theoretisch sollte sie auch gehen, macht wohl aber ab und zu Probleme.

Sehr geil. Hab die Karte eingebaut, und seitdem hängt sich der PC beim Booten an folgender Stelle auf:
DSC01023.jpg

Hab ausgebaut, und immer noch das gleiche. Ich komm nicht mal ins Setup, der Computer reagiert einfach null auf die Tastatur.

Ich find auch leider nicht meine Anleitung zum Mainboard (DFI RS482 Infinity), aber ich glaube dass wenn man den Jumper direkt neben der Batterie um einen Pin verschiebt, sollte das nen CMOS reset sein, das hab ich schon 20 mal versucht, beim ersten mal bin ich wieder ins Setup gekommen, aber seitdem passiert garnix mehr.

Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte? Bin ratlos - kann jetz nicht mal mehr ins setup, oder von nem IDE device booten (was vorher noch ging)

Nimm doch mal die CMOS-Batterie raus und stecke sie kurz verkehrt rum rein. Das sollte Dein CMOS definitiv resetten. Und wenn Du dann ins BIOS kommen solltest, lade mal die Defaulteinstellungen bzw. sieh Dir in Ruhe alle Einstellungen an.

Schon mal alle HDDs entfernt? Neue SATA Kabel verwendet? Evtl. ist irgendwas in der Kette defekt!

auf keinen Fall verkehrt rum ...
Eher rausnehmen und ein paar Minuten warten.

Das hat geholfen ins Setup zu kommen. Leider erkennt er immer noch keine sATA geräte, weder auf der PCI karte noch auf dem onboard controller.

Schon mal alle HDDs entfernt? Neue SATA Kabel verwendet? Evtl. ist irgendwas in der Kette defekt!

Ja, alles probiert, bin ratlos. Ich denke mit dem Mainboard ist irgendwas ernsthafteres kaputt. Schade, wird wohl Zeit für einen Upgrade für den ich eigentlich garkein Geld habe.

Probier mal das MB zu flashen. Manchmal hilft sowas. Meins hatte plötzlich nur noch 128MB RAM erkannt. CMOS Reset half auch nicht. Erst nachdem ich den Flash der bei der CD dabei war eingespielt hatte, ging alles wieder.
Ähm ja, und wenn du doch mal ein neues Board holst, dann kein Tuner Baord, sondern eins von den üblichen Verdächtigen wie Gigabyte oder Asus *zw*

Probier mal das MB zu flashen. Manchmal hilft sowas. Meins hatte plötzlich nur noch 128MB RAM erkannt. CMOS Reset half auch nicht. Erst nachdem ich den Flash der bei der CD dabei war eingespielt hatte, ging alles wieder.
Ähm ja, und wenn du doch mal ein neues Board holst, dann kein Tuner Baord, sondern eins von den üblichen Verdächtigen wie Gigabyte oder Asus *zw*

Flashen wäre ne gute Idee. Allerdings weiss ich nicht ob ich noch die OriginalCD von dem Board habe. Auf jeden Fall ist es nicht hier in der Wohnung, vielleicht hab ich es irgendwo eingelagert.

Aber für den Fall dass ich sie garnicht mehr habe, wie kann ich am besten Flashen wenn ich kein funktionierendes OS habe?

Kann man das irgendwie von nen USB stick aus machen? die DFI seite liefert leider garkeine BIOSe mehr, aber ich glaub ich hab nen alternativen download irgendwo gefunden.

Aus dem Bios heraus werden meistens USB Sticks erkannt die mit Fat32 formatiert sind. Da einfach die Flasch Datei auswählen. Hoffe das kann dein Mainboard.
Erinnere mich dass es bei mir so war dass ich den Bios komplett zerschossen hatte, dann aber beim booten kam ich solle eine Disk mit Bios einlegen. Nach etwas fluchen da ich weder einen anderen Rechner noch ein Diskettenlaufwerk besaß kam ich auf die Idee die Mainboard CD einzulegen. Von da hatte er den Bios gefunden gehabt und hat diesen automatisch geflasht.

Aus dem Bios heraus werden meistens USB Sticks erkannt die mit Fat32 formatiert sind. Da einfach die Flasch Datei auswählen. Hoffe das kann dein Mainboard.
Erinnere mich dass es bei mir so war dass ich den Bios komplett zerschossen hatte, dann aber beim booten kam ich solle eine Disk mit Bios einlegen. Nach etwas fluchen da ich weder einen anderen Rechner noch ein Diskettenlaufwerk besaß kam ich auf die Idee die Mainboard CD einzulegen. Von da hatte er den Bios gefunden gehabt und hat diesen automatisch geflasht.

Hmmmm, der versucht von ner Floppy zu laden.

Bedenke: ich habe ein 4 Jahre altes Motherboard - können diese schon von USB Stick geflashed werden? Im Setup steht schon irgendwas von USB Drive als Floppy emulieren:

DSC01024.jpg

aber wenn ich den Stick mit AWDFLASH.EXE einstecke, sagt er nur:

DSC01026.jpg

Wenn ich Enter oder Esc drücke passiert garnix. Nur auf Del reagiert er, damit geht er ins setup.

Auf dem Stick sind AWDFLASH.EXE und die firmware.BIN. Muss da sonst was drauf? Sorry, ich weiss das hat langsam nix mehr mit meinem ursprünglichen Thema zu tun. Ich hab mich schon lang nicht mehr mit PC Problemen rumschlagen müssen, und mein Floppy Laufwerk existiert längst nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, der versucht von ner Floppy zu laden.

Bedenke: ich habe ein 4 Jahre altes Motherboard - können diese schon von USB Stick geflashed werden? Im Setup steht schon irgendwas von USB Drive als Floppy emulieren:

Ich glaube diese Option hat nichts mit flashen zu tun. Bei mir gibt es einen extra Menüpunkt der sich EZ Flash (heist so bei Asus) nennt. Da kommt man auf eine neue Oberfläche.
Das mit dem Auto Flash ging bei mir erst da als der Bios überhaupt nicht mehr lesbar war. Da kam direkt statt der Bios Screen dass der Bios defekt ist.

Hat dein Mainboard aktive Kühler?

Beim Kollegen hats auf dem Nforce 4 Board die Southbridge verbraten.
Zuerst wurden die Laufwerke nicht mehr erkannt (sporadisch / nach längerem Betrieb).

Einige Zeit später ist das Board ganz gestorben.

Kühler auf der Southbridge?
Eigentlich ist es doch eher so dass wenn, dann auf der Northbridge ein Lüfter sitzt.

nim ma die kühler vom mb ab und schau ob da evtl was verkokelt ist nach 4 jahren dürfte das wlp oder die wlp zu stein geworden sein, evtl überhitzt dein chipsatz direkt nach dem einschalten, werden die heatpipe heiss bzw. die kühler ?

kannste im bios die temps auslesen ob da alles ok is? wenn die fühler nicht am hitzetot draufgegangen sind...

hatte bei meinem alten DFI ut für 939 immer ne cd gebrannt fürs biosupdate, blos in deinem fall kommste ja eh nich so weit...

ansonsten fällt mir nur noch ein die sata ports zu deaktivieren und dann mal schaun ob deine pci karte auftaucht und du da ins bios kommst.... denn dann dürfte er sich am sata ide kram nicht mehr aufhängen

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten fällt mir nur noch ein die sata ports zu deaktivieren und dann mal schaun ob deine pci karte auftaucht und du da ins bios kommst.... denn dann dürfte er sich am sata ide kram nicht mehr aufhängen
Das hab ich auch schon probiert, hilft leider garnichts.

Naja, muss ich mich wohl damit abfinden dass das mainboard kaputt iss. Temps waren eigentlich immer recht gut, da hab ich zwischenzeitlich immer mal draufgeschaut.
Im Endeffekt ist das jetz auch kein Riesenverlust, das mainboard hätte ich halt für nen zwanni verkauft gehabt in ein paar Monaten, jetz geht mir der durch die Lappen. Aber der Zwanni hin oder her macht jetzt auch kein so grossen Unterschied bei den 320 die ich vorerst mal für das neue System vorsehe.

Schade, aber danke für all die Antworten hier! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh