PCIe 2.0 - Abwärtskompatibilität ja oder nein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommt man durch PCIe2.0 Performancevorteile, bei SLI, wenn das MB nur 1*PCIe16x(16) und 1*PCIe16x(4) unterstützt ?

Somit würde theoretisch, von der Bandbreite gesehen aus PCIe16(16) ein PCIe16(32) und eine Schnittstelle, mit 4 Lanes könntes soviel übertragen wie eine mit 8 !?!?
 
Durch diese Verunsicherung habe im mir eine Powercolor 2900pro für 220€ geordert. Die PRO ist eine streng limitierte Serie, wie seinerzeit die 7900GTO, sie ist sehr günstig und schnell ausverkauft. Man kann da nicht erst ruhig 2950 Release abwarten, bis dann sind längst alle PRO ausverkauft und dann stellt sich etwa doch raus, daß 2950 nicht auf 965 läuft. Die 2900 pro Leistung soll etwa mit der 2950 gleichauf liegen, daher ist es kein dramatischer Fehlkauf imo, auch wenn sie mehr verbraucht, Hauptsache sie ist zu allen PCIe Boards 100% kompatibel..

So streng limitiert wie du sie besagst sinds auch net wirklich...
Es wurde so gesagt, aber scheinbar verbauen die Hersteller normale XT Karten und labeln diese nur um. Bei HiS scheint es aber ne limitierte Auflage zu sein, irgendwo hab ich vorhin was gelesen, das die HiS bei Alternate schon als fast ausverkauft und nicht mehr wiederkommend gehandelt wird...
Solange aber die Nachfrage der Karten bestehen bleibt, wird es diese auch weiterhin geben, da wette ich ;)

Und ne zur Leistung der 2950Pro/XT, die Pro wird in etwa (wenn man den Takt beguckt) auf der Leistung einer HD2900XT liegen, die XT hingegen etwas drüber, ...
Schon alleine am Takt sieht man das, wenn die HD2950Pro wirklich 750MHz Takt hat, wird ne HD2900Pro mit sicherheit ne ganze Ecke langsamer sein ;)
Natürlich gelten diese Werte nur bei Standardtakt, mit OC kanns anders aussehen.

Wie groß der Unterschied vor allem bei verwendung von AA und AF sein wird, bleibt aber abzuwarten, wenn ATI sich entscheidet mehr oder weniger nur nen DIE shrink auf 55nm zu machen und die R600 GPU vom prinzip her so belässt, dann wird der Leistungszuwachs sehr marginal ausfallen, sprich die HD2950XT mit 825MHz Takt wird in etwa genau so schnell sein wie ne HD2900Pro/XT@825MHz (und das sehr viele Pro/XT Karten diesen Takt schaffen zeigen ja diverse Userberichte)

Ich persönlich sehe die neuen Karten nicht so wirklich mehr Leistung bringen, aber in Sachen Lautstärke und Stromverbrauch wird auf jedenfall ne Menge passieren.

Bekommt man durch PCIe2.0 Performancevorteile, bei SLI, wenn das MB nur 1*PCIe16x(16) und 1*PCIe16x(4) unterstützt ?

Somit würde theoretisch, von der Bandbreite gesehen aus PCIe16(16) ein PCIe16(32) und eine Schnittstelle, mit 4 Lanes könntes soviel übertragen wie eine mit 8 !?!?

So wie es derzeit scheint, werden die neuen PCIe 2.0 kompatiblen Chipsätze mindestens so viele Lanes zur Verfügung haben, das beide Slots mit der Bandbreite von 16x angesteuert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Gerüchte, dass ATi die Produktion der R600 GPUs zum Ende Oktober einstellen wird. Wie lange sollen denn die bis dahin auf Lager liegenden Chips für 2900er Karten noch reichen?

Wäre ärgerlich, wenn es zum Jahreswechsel keine PCIe 1.0/1.1 Karten von ATi im Midrange-/Performancebereich mehr gäbe, die Nachfolger mit PCIe 2.0 aber nur auf neuen Mainboards laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dem so wäre mit den neuen Mobos, dann müsste man durch irgendwelche quellen im inet was von neuen chipsätzen oder mobos hören, von daher gehe ich davon aus dass die Hersteller den Kunden nicht im regen stehn lassen werden...
 
Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Beide Firmen wollen doch ihre Karten unter die Leute bringen, AMD/ATi mehr denn je. Und wenn als Vorraussetzung ein neues Board her muss, dann wären die Absatzzahlen wohl entsprechend gering. Und es kann ja wohl auch nicht sein, dass über die PCIe 2.0 Bedingung die Verkäufe neuer AMD-Boards angekurbelt werden sollen...
 
hier eine wie erwartet schlechte Nachricht für die Massen der PCIe1.0 User:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1307

Damit will NV/Ati offenbar bewußt ganz bewußt erreichen, daß weltweit
Mio. von PCie Board Nutzern (alle Sockel939, viele AM2, ältere 775, auch 965/975 zT sogar P35: kein CF) sich kein solches Produkt kaufen sollen.
Sehr clevere Idee aus der gewinngeilen BWL Marketing Abteilung mal wieder!
 
Das wäre allerdings ein Knaller. Worst Case Scenario... :fire:

Wie findet man denn jetzt heraus, welche Standard das eigene Board unterstützt?
 
Auf der Seite des Herstellers sollte alles nötige vermerkt sein ;)
 
Welches Board hast du denn?

Zum Thema: War doch aber schon länger klar, dass PCI-Express 2.0 Karten auch nur in PCI-Express 2.0 Steckplätzen funktioneren und nicht abwärtskompatibel zu PCI-Express 1.0 und 1.1 sind. Ist bei Prozessoren mit verschiedenen Sockeln und DDR Speichergenerationen ja auch nicht anders.
 
Das aus meiner Signatur: Gigabyte GA-965P-DS3 Rev 3.3

Aber zumindest von einer Abwärtskompatibilität zu 1.1 Steckplätzen war/ist doch die Rede.

--edit--
Hab' ich jetzt in einem Review der Revision 1.0 des Boards bei hardwarezone.com gefunden:

PCIe x16 slots, PCI Express Bus specification v1.0a compliant

:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cleveres gewinnmaximales Massenabsatzmarketing der PCIe 2.0 Midrange Produkte NV G92 und ATI2950.
Tolle Arbeit, BWL Tipp: Midrange = Massenmarkt!

Auch im Gigabyteforum keine deutliche Klarstellung, nur schwammiges Gelaber:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4549
Dabei hat GB als MB und Grakahersteller sicherlich schon Testmuster der in einem Monat erscheinenden
PCIe 2.0 Karten für Komp.Tests. Doch der zweite Post& Smiley vom Fachmann JZ spricht Bände..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kotze gleich. Da hab ich mir im Frühjahr für viel Geld ein C2D-System vom Munde abgespart. Jetzt sollte vor Weihnachten die jährliche GraKa-Aufrüstung stattfinden, was passendes sowohl leistungsmäßig wie auch finanziell wäre eine RV670-Karte, und was zeichnet sich ab: neues MoBo muss auch noch her.

Wo is mein Sandsack...
 
Nein, mach das Sch*ßspiel nicht mit, die wollten es ja genauso haben..
Zähneknirschend soll der PC Freak halt Graka UND Board kaufen = doppelter Gewinn!
haben sich die vermeintlich schlauen BWLer gedacht. Ein Boykott würde sie wieder auf die Erde bringen.
Nimm lieber jetzt die 2900Pro@XT für 220€, die wird kaum langsamer sein als die 2950 und auf dein MB sicher passen.
Ein neues MB, CPU Ram kommt bei mir nicht vor 2009 rein..

Hier noch ein Hinweis, daß PCIe 2.0 NUR zu 1.1 komp sein wird:

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/10/06/working-rv670-phenom-system

Zitat draus "The RV670 shown here did not come marked "RV670XT" or "RV670XTX", just one of RV670 reference designs. The two boards worked in Crossfire, hidden in huge Thermaltake chassis. These boards had a dual-slot cooler, and power consumption is such that it can run just from the PCIe 2.0 slot alone. However, in order to keep the compatibility with PCIe 1.1 motherboards on the market, six-pin PEG connector was used."
 
Ja, aber wer soll denn bitte schön die neuen PCIe 2.0 Karten kaufen, wenn Millionen von Boards mit z.B. 965er Chipsätzen die Karten nicht können?

Die bleiben doch wie Blei in den Regalen liegen. Ich versteh' das alles nicht, ich wandere aus oder lass mich einschläfern.
 
Wahrscheinlich haben Sie das "gewagte" DX10 Hardware & Software (Vi$Ta) Zwangsbundle Prinzip kopieren wollen. Beides ist ein ähnlicher Irrsinn: M$ sperrt bewußt Mio von XP Gamern, (selbst die die teure DX10 HW haben) von der DX10 Nutzung aus und möchte "erzwingen" daß sie Vi$ta teuer kaufen, obwohl sie ein recht gutes, stabiles XP haben. Die Parallelität ist unübersehbar. Ich frage mich, nicht OB sondern wann langsame, beschnittene Freeware- und tolle, OC fähige bezahlte "Premium" Hardwaretreiber kommen bei der Abzock-Denkweise. Creative hat da schon mit den kostenpflichtigen Audigy2 Treibern für Vista den Fuß in der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 48er Intel Chipsatz hat 2.0. Auch P35 Boards und neuere AM2 mit 690 sollten das 2.0 kompatible 1.1 haben, doch die Masse hat halt PCIe 1.0. :fresse:
 
Im Gigabyteforum habe ich auch gelesen, dass wohl erst die P35 Boards PCIe1.1 haben. Alle darunter sind fürn Anus. Naja was solls. Muss ne HD2900Pro/GT her halten.
 
die news von "Hardware-Infos" berufen sich hierauf:

http://www.pcmasters.de/hardware/review/pci-e-10-zu-pci-e-20-inkompatibel.html

fudzilla hat verkündet, dass laut asus faq pcie 2.0 karten nicht kompatibel seien mit pcie 1.0/a. dabei bezieht sich die asus faq speziell auf den 2. peg slot auf dem asus blitz. also auf den 2. grafikslot eines einzigen boards und anhand dieser erkenntnis sollen jetzt alle pcie 1.0/a slots inkompatibel sein?

gh link: http://geizhals.at/deutschland/a266831.html

das einzige (zusammen mit der ddr3 variante) erhältliche board, bei dem ein PEG slot als PCIe 2.0 inkompatibel geführt wird.

leider gibt es auch kein offizielles statement. überall werden die fudzilla news abgeschrieben oder man erwähnt pcie 1.0/a sicherheitshalber erst gar nicht.

ich halte das ganze für ein strohfeuer, mehr nicht.


ergänzung:
"It turns out that Asus Blitz mainboards based on Intel P35 chipset and using a special CrossLinx chip to support “PCI Express x8 + PCI Express x8” configurations have limited compatibility with graphics cards supporting PCI Express 2.0 bus."

quelle:
http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20070817093804.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
wenn MSI vom Support sagt das es abwärtskompatibel ist, warum sollte das dann nicht gehen? :shake: MSI lügt ja nicht oder?

Dear customer,
most of our motherboards use PCI-E 1.0/1.0a at present and the VGA card with PCI-E 2.0 can be installed on PCI-E v1.0 slot.

Best wishes,
MSI technical support team
 
Ohne mich jetzt festzulegen ... ein PCIE 1.0 und/oder 1.0a Slot wird eine pcie2 Karte schlucken wenn: der Steckplatz mit 16 Lanes angebunden ist.
Wenn nicht, wird es wohl früher oder später (AGP), PCIE1 und PCIE2 Versionen der kommenden Karten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau bezüglich dieses Themas habt Ihr hier mal eine Übersicht über die verschiedenen PCie Standards bzw. welche Version von welchem Chipsatz überhaupt unterstützt wird:


Das ist wirklich sehr interessant, demnach ist jeder halbwegs aktuelle Chipsatz nur 1.0(a) fähig - hier mal die wichtigsten:

Intel Systeme

PCIe 1.0(a)

  • Intel 945
  • Intel 965
  • Intel 975
  • nVidia nForce 4 Series
  • nVidia nForce 570 Series
  • nVidia nForce 590 Series
PCIe 1.1(a)

  • AMD Radeon Xpress 3200
  • Intel P35
  • nVidia 650i Series
  • nVidia 680i Series
PCIe 2.0

  • Intel X38

AMD Systeme

PCIe 1.0(a)

  • Radeon Xpress Series
  • nVidia nForce 4 Series
  • nVidia nForce 500 Series
  • nVidia nForce 570 Series
  • nVidia nForce 590 Series
  • VIA K8 Series
PCIe 1.1(a)

  • AMD 690 Series
  • nVidia 520 Series
  • nVidia 560 Series
PCIe 2.0

  • AMD 780 Series
  • AMD 790 Series

Scheint also alles sehr logisch da zumindest die neuen bzw. gerade auf den Markt gekommenen Chipsätze ohne PCIe 2.0 zumindest 1.1(a) haben und somit abwärtskompatibel sind. Wäre auch wirklich fatal wenn selbst die neuen Boards das nicht unterstützen würden.

Hoff einigen mit diesem Post geholfen zu haben, dank gilt aber vor allem den Holländern... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, (des sind nicht viele Bretter laut der Liste mit PCIE 1.1)
entweder die PCIX2 Karten laufen auf allen "älteren" (NF5?) Brettern oder es kommen extra Grakas für die 1er PCIEler.:hmm:
Wenn nicht, müssen/dürfen ;) einige uppen.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.
gibts denn jetzt schon was handfestes zu 1.0 abwärtskompatibilität.
 
Nein. Bisher alles Spekulationen und Gerüchte. Da müssen wir wohl warten, bis die ersten PCIe 2.0 Grafikkarten in die Testlabore kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh