PCIe 2.0 - Abwärtskompatibilität ja oder nein?

Das ganze Thema ist Schwachsinn, da es keine Inkompatibilität zwischen den PCIe Versionen gibt. Asus schreibt einfach Mist. Eine RV670/G92 lässt sich zu 99% bequem in einem NF4 betreiben. Es gibt wohl Leute bei den Baordherstellern, die gerne neue Boards verkaufen möchten und die User verunsichern möchten. PCIe2 Geräte und Slots müssen voll abwärtskompatibel sein, die 2.0 Spec enthält die 1.x Version. Wenn das nicht so wäre, hätte man sich Verpolungssicherungen eingebaut wie bei AGP oder PCI, sonst wär die Spec niemals durch die PCI SIG gegangen. Außer Panikmache nix gewesen... Zudem besagt ja das zitierte PCI SIG Statement auf der ersten Seite klipp und klar, dass PCIe2.0 voll abwärtskompatibel ist, und das hat mehr zu sagen als so ein doofer Marketingheini von Asus.
Im Übrigen sind nur der Intel 915 und 925 ohne 'e' PCIe 1.0, alle anderen folgen schon der 1.0a Spec.

Dein Wort in HW-Gottes Gehörgang! Hoffentlich!....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der G92 ist definitiv ein PCIe 2.0 Chip, genau wie der RV670. Es wird keine allgemeinen Probleme damit geben, weil die Spec die Abwärtskompatibilität bereits vorschreibt. Da gibt es überhaupt keinen Zweifel. Die Diskussion darüber ist total überflüssig und wie gesagt pure Panikmache.

um klarheit zu schaffen:
leute mit einem Asus P5W DH (i975x) die ein PCIe 1.0a haben können PCIe 2.0 grakas benutzen einen leistungsnachteil gegenüber leuten mit 2.0 slots zu haben?
 
um klarheit zu schaffen:
leute mit einem Asus P5W DH (i975x) die ein PCIe 1.0a haben können PCIe 2.0 grakas benutzen einen leistungsnachteil gegenüber leuten mit 2.0 slots zu haben?

Erstaunlich, dass der nach dir postende das verstehen konnte. Ich übersetze mal ins Deutsche :p:

Haben Leute, die das ASUS P5W DH (i975x) nutzen, welches über einen PCIe 1.0a verfügt, einen Leistungsnachteil gegenüber Leuten mit 2.0 Slots?

Ich beantworte auch gleich die Frage nach bestem Wissen (soll heißen keine Gewähr ^^): Erstmal nein. Die kommende Geforce 8800 GT ist zwar ein PCIe 2.0 Chip, zieht aber allein aus dieser Tatsache noch keinen Performancevorteil bzw. hat keinen Nachteil, wenn man sie in einen PCIe 1.x Slot setzt.

Zukünftige Grafikkartengeneration werden aber wahrscheinlich durch einen PCIe 1.x Slot in ihrer Leistung limitiert werden. Schon der THG-Test vor einiger Zeit hat deutlich gezeigt, dass PCIe mit 8-facher Geschwindigkeit bremst, im Vergleich zu 16-facher Geschwindigkeit. Das könnte also auch bei den nächsten Grafikkartengenerationen der Fall sein, wenn man diese in einen alten Slot setzt.
 
Warum auch sollte die 8800GT einen Leistungsverlust durch einen PCI 1.* slot haben ?

Die karte ist langsamer als eine 8800Ultra (pci 1) und zieht weniger strom. Und die Ultra ist nicht an der grenze der 1.1 leistung.

Und alle die sich die frage stellen ob ihr board pci 1.1 hat ist völlig schwachsinnig. In Erster Linie sollte die frage lauten wie weit PCI-E 2.0 abwärtskompatibel ist !!!! Und wie´s danach aussieht ist sie bis 1.0 kompatibel.
Also sollte sie auf ALLEN Boards laufen die einen PCI-E Slot habne
 
juhu
q6ibounce.gif
1908407applaus6zz.gif
banana.gif
EmoticonTheWave.gif
 
Nur dass zwischen "sollte laufen" und "läuft" ein kleiner aber feiner Unterschied besteht.

Ob das was ASUS schreibt Bockmist ist oder nicht sei jetzt mal dahingestellt. Fakt ist, auf dem Board von ASUS gibt es Probleme. Ob es sich auch auf anderen Boards bemerkbar machen wird, stellt sich erst heraus, wenn PCIe 2.0 Karten im Handel erhältlich sind. Bis dahin ließt sich die Info der PCI-SIG zwar gut, doch wenn die Boardhersteller ihr eigenes Süppchen kochen, kann was anderes dabei herauskommen.

Ich denke ja auch, dass es im Grunde keine Probleme geben wird, meine Hand möchte ich dafür aber nicht ins Feuer legen.
 
Also ich persönlich würde mir mächtig in den Po beißen, wenn die neuen Karten nicht mehr auf meinem Board laufen... denn die 350€ für ein neues Dual S771 Board hab ich leider nicht so ohne weiteres über :fresse:
 
Ich würde mal groß schätzen, dass sich die Grafikkartenhersteller um gut 50% der Käufer bringen würden, falls die Karten nur auf 1.1/2.0 laufen sollten.

So dumm können sie nicht sein, oder? ;)
 
Hallo beisammen,
die GraKa-Hersteller machen ja nicht die Spezifikationen. Die müssen sich nur danach richten. Die Spezifikation selber kommt von der PCI-SIG, und da hat in der Regel Intel das sagen.
Es ist aber wohl so, dass PCIe 2.0 auch abwärtskompatibel zu 1.0 ist. Lediglich die Stromversorgung könnte hier Probleme machen (1.0:75W; 2.0:150W). Aber das Problem lässt sich mit einem Stromstecker lösen, liegt also bei den GraKa-Herstellern. Mal abwarten was dabei rauskommt.
 
Ich hoffe ebenfalls sehr das es voll Abwärtskompatibel ist, doch möchte ich sicher sein, ob den nun meins 1.1 oder 1.0 hat, tut mir leid, auch wenn euch die Frage mittlerweile nervt, doch ich habe bereits 2h in jeglichen Foren / Google gesucht, und bin einfach nicht fündig geworden, nicht einmal auf der Hersteller Seite finde ich die Informationen..

Habe Folgendes Board:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=11867&artno=geea02


Vielen Dank, für Eure Aufmerksamkeit
MfG
 
es ist abwärtskompatibel, zum 100sten male. PCIe 1.0 und PCIe 2.0 weisen die selbe kontaktgröße und anordnung auf, die kerben sind die gleichen.
wäre PCIe 2.0 völlig inkompatibel, hätte ATI/AMD nicht die HD 2000 serie mit PCIe 2.0 support ausgestattet, wieso auch wenn es bisher keine boards ohne PCIe 2.0 gibt? nvidia will ja auch die den neuen refresh das neue PCIe verpassen.

es bleibt weiterhin kompatibel, nur das wenn sowohl graka als auch board PCIe 2.0 besitzen 150w über den slot fließen. wenn die graka 2.0 hat wird sie auch nicht 150w aus eurem board ziehen um es so zu schrotten. anders rum ist es genau das selbe.

zumal die technik ja heute schon so weit sein dürfte das die gerätschaft erkennen sollte wellches gerät was an support bietet.
 
ok, danke Leute.. Werden wa ja sehen obs nun völlig Kompatibel ist, am 29 ;)
 
und nicht erst am 29. diesen monats.

oder haben schon die HD 2000 besitzer geklagt das sie ihre graka nicht reinbekommen haben. oder das sie die graka zwar reinbekommen haben, aber danach der PC ausschaut wie nach einem grillfest?

oder leute die inoffizell benches von der 8800GT und RV670 gemacht haben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen PCIe2.0 Boards mit einer PCIe1.0 Grafikkarte betrieben werden. Wie stellt das board sicher das die Karte nicht zu viel Strom bekommt als benöigt?
 
wenn das so wäre, dann hätte man sicherlich eine kerbe reingemacht, so wie es beim RAM der fall ist. eine neue AGP graka bekommt ja auch die richtigen voltage über den bus. 1.5 statt 3.3v wie früher.
 
und nicht erst am 29. diesen monats.

oder haben schon die HD 2000 besitzer geklagt das sie ihre graka nicht reinbekommen haben. oder das sie die graka zwar reinbekommen haben, aber danach der PC ausschaut wie nach einem grillfest?

oder leute die inoffizell benches von der 8800GT und RV670 gemacht haben? ;)

Oo Hört sich für mich an, als wenn du denkst, dass ne HD2900XT PCIe2.0 hat. Doch da muss ich dich entäuschen.
 
Moment mal, auch bei PCIe 2.0 laufen nur 75W über den Slot und nicht 150W. Das ist ein Irrglaube. Insgesammt dürfen zwar bis zu 300W verbraten werden, aber am Slot ändert sich nichts, was die Stromversorgung betrifft.

Klick mich

Und Kampfwurst, dass es voll kompatibel ist, kannst du auch 100.000 mal schreiben, fakt ist und bleibt, dass es auf dem ASUS Board Probleme mit einer PCIe 2.0 Karte gibt und solange es da keinen Hinweis gibt, woran das genau liegt, können wir alle nur hoffen, dass es sich da um einen Einzellfall handelt.
 
ok dann hat die HD 2900 kein PCIe 2.0, man kann sich auch mal täuschen.

gibt es die probleme mit PCIe 2.0 den auch bei non ASUS boards? wenn nein, typisch ASUS :rolleyes:
 
Ob es die Probleme da gibt, weis man bisher halt noch nicht. Beim ASUS Board ist es eben aufgefallen und die Vermutung laufen bisher in die Richtung, dass es mit dem Crosslinx (oder wie auch immer es da korrekt heißt) zu tun hat. Bestätigt wurde in diese Richtung aber noch nichts. Es hieß halt nur, dass es bei dem Port, bei dem es Probleme gab, um einen PCIe 1.0 Slot handelte.
 
Da bald Grafikkarten mit der neuen PCIe-Spezifikation 2.0 erscheinen werden, stellt sich die Frage: werden Karten nach PCIe 2.0 auf Mainboards mit PCIe 1.0 und 1.1 laufen?

Welchen Standard unterstützt mein Board überhaupt?


Diese oder ähnliche Fragen kommen in diversen Foren immer wieder auf und die News zum Thema sind auch nicht eindeutig.

Auf PCI-SIG habe ich dazu folgende Statements gefunden:



Quelle

So, wie ich das verstehe, ist die Abwärtskompatibilität gegeben.

Ich bitte um eine Diskussion...

:d

Ich verstehe die ganze Unruhe nicht! Onkel Otto hat netterweise direkt die offizielle Quelle zitiert. Die PCI-Sig ist das Komittee, welches den Standard verabschiedet! Also besser und eindeutiger geht es doch nicht! Endlich hab ich wieder Vertrauen, dass die neuen Karten auch auf meinem P5W DH laufen werden, noch brauche ich nämlich nicht zu upgraden, bin mit dem Board auch super zufrieden.... und Quad brauche ich auch noch nicht... mein C2D ist gerade mal 70-80% bei Crysis ausgelastet... das ist also noch ok...

DANKE DIR, ONKEL OTTO! Gute Arbeit! Die neuen Karten sollten bei jedem mit PCI-Express Schnittstelle laufen! Endlich habe ich Gewissheit, deine Quelle ist "das Master aller Quellen"...

ASUS hat definitiv Dreck erzhält, genau wie der Rest der Bande... hatte mich vor zwei Monaten auch tierisch aufgeregt... bin fest davon ausgegangen, dass es nix gibt mit GeForce9 und Co.! So kann ich das Board wohl noch mind. 6 Monate fahren...
 
habe heute etwas interessantes entdeckt.
AnAndTech hat im Review zur neuen 8800GT folgendes geschrieben:

The transition to PCIe 2.0 won't be anything like the move from AGP to PCIe. The cards and motherboards are backwards and forwards compatible. PCIe 1.0 and 1.1 compliant cards can be plugged into a PCIe 2.0 motherboard, and PCIe 2.0 cards can be plugged into older motherboards. This leaves us with zero impact on the consumer due to PCIe 2.0, in more ways than one.

zur performance von PCI 2.0 heist es weiter:

We have yet to play with benchmarks on PCIe 2.0, but we don't expect any significant impact on current games and consumer applications. Currently we aren't bandwidth limited by PCIe 1.1 with its 4GB/sec in each direction, so it's unlikely that the speed boost would really help.

link zum review: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3140
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich spiele mit dem gedanken meinem alten P965 Deluxe von Asus eine
280 GTX zu verabreichen.

nun stelle ich mir die frage ob diese pc1x 2 karte auf meinem baord mit pcix 1
eventuell ausgebremst wird.

würde mich freuen wenn dem nicht so wäre und sich das ähnlich darstellen würde wie dereinst agp 8 auf agp 4.

also wie sieht das ganze in der praxis aus?
danke vorab.


ach ich vergaß!
wie ist das eigentlich bei den grakas welche 2 8 pol verbindungen benötigen?
sind da die entsprechenden adapter dabei und muss das netzteil dann eigentlich über 4 pcix16 stromkabel verfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh