Ihr lest aber schon die Folien vollständig oder? Wenn man nur die 4x SATA des Chipsatzes nutzt, dann hat man nicht nur PCIe 3.0x4 vom Chipsatz sondern auf Wunsch einen zweiten PCIe 4.0x4 von der CPU.
Das passt schon so weit, man muss die Folien nur auch vollständig lesen...
Alternativ 6x SATA vom Chipsatz und die 2 4.0x4 von der CPU für NVME. Ich sehe da kein Problem. Dann kannst du noch zwei PCIe 3.0 x1 Slots auf das Board packen. Reicht für das Marktsegment völlig aus.
Manchmal frage ich mich, warum hier ein paar Spezialisten erwarten das ein B550 Mainstream Chipsatz eine Lösung für ein umfangreiches Storgae bieten sollte... Das ist nicht der Zweck und Zielgruppe der kleinen Chipsätze...
Du scheinst selbst nicht ordentlich zu lesen. Wo nimmst Du einen zweiten PCIe4.0x4 von der CPU her? Matisse/Zen2 hat 24xPCIe4.0, 4 gehen für die Verbindung zum Chipsatz drauf, 16 für die Graka, bleiben noch 4 für einen M.2 oder einen x4-Slot. AFAIK ist es aber sehr selten umgesetzt, anders als bei X470, dass ein x4-Slot und ein M.2 shared sind. Man sollte auch für NVMe immer die Anbindung an die CPU bevorzugen. Bleiben also nur 6xSATA und 4xPCIe3.0 (3x, weil 1x f´ür GbE benötigt wird) oder 4xSATA und 6x bzw. 5xPCIe. Wobei man z.B. auf dem Bild vom B550 Aorus Master schon 2xPCIe4.0, 3xM.2 (1x von der CPU) und 6xSATA sieht, bei anderen 3xPCIe x16, 2 x1, 3xM.2 und 6xSATA. Nach dem Blockbild wäre das kaum möglich bzw. nur mit extremem Lane-Sharing.
Wir nehmen nun also eine Folie, die ggf. auch nur den Mindest(!!!)-Support beschreibt und die aktuelle 3000er-Modelle ohne GPU (also zB 3600, 3700X, 3900X) als inkompatibel zu versch. Chipsätzen ausweist, auf denen in der Realität ohne eigenes Zutun ebendiese CPUs problemlos laufen und konstruieren uns daraus gemeinsam schon vorab bereits ein bisschen Drama
Dann kommen am Ende die MB-Hersteller um die Ecke, stellen ein geeignetes BIOS zur Verfügung und die 90,-€-Boards mit B450 sind doch wieder nicht zu schlagen...
Nochmal:
Die AMD-Folie behauptet auch, dass kein Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X auf einem A320-, B350- oder X370-Chipsatz läuft (im Übrigen die angesprochene Situation mit reinem PCIe 3.0-Board, aber PCIe 4.0-fähiger CPU).
In der Realität stimmt keine dieser Einschränkungen und eine solche "Ryzen 3000"-CPU wurde ohne User-Mods o.ä. bereits auf allen diesen Plattformen nur mithilfe eines ganz normalen BIOS-Updates der Hersteller erkannt und anstandslos zum Laufen gebracht.
(Ja, bei MSI waren die BIOS-Chips zu klein für ein OC-fähiges BIOS; war aber eben deren Art, die Gewinnmarge zu erhöhen - andere Hersteller hatten dieses Problem von vornherein nicht, weshalb man da mit Verallgemeinerungen auch aufpassen sollte: "Die BIOS-Chips von B450 waren zu klein für Ryzen 3000" ist schlicht keine wahre Aussage.)
Und anhand ebendieser AMD-Folie mit faktisch falschen Abbildungen der Realität begründet man nun den Glauben, die Nicht-Kompatibilität von Ryzen 4000 und B450 sei bereits in Stein gemeißelt?
Dass da keine eindeutige Bildbeschreibung angibt, wie die Folie gemeint ist oder, dass - wie üblich - angemerkt wird, dass alles "subject to change" sein kann, ignoriert man auch?
Die Folie ist schon ziemlich eindeutig. Siehe auch die News zum Blogbeitrag von AMD heute Morgen. Offizieller geht es nicht. Klar, dass Ryzen 3000 offiziell nicht auf den 300er-Chips laufen soll, es aber realiter doch in 99,9% der Fälle tut, weckt Hoffnung, aber eine sehr kleine. Es sollte auf jeden Fall niemand darauf bauen. Wer jetzt noch ein B450er-Board empfiehlt und mit Upgrade rechnet, hat sie nicht mehr alle.
An alle, die meinen, wer vom B550 enttäuscht ist, hatte zu hohe Erwartungen: Ja, schon ein bischen, es gab aber auch Gründe dafür. Der X570 ist ja nun ein großes Upgrade vom X470, da konnte man schon hoffen, dass der Budget-Chip auch aufgewertet wird. Die Gerüchte im Vorfeld berichteten auch mal davon, dass der B550 im Prinzip ein X470 mit PCIe3.0 sei, mal war es auch ein X470 mit zusätzlichen 4 Lanes Gen3. Nun ist es nur ein B450 mit Gen3. Die lange Wartezeit hat zusätzlich Erwartungen geschürt. Es ist nicht nachvollziehbar, warum dieser aufgewärmte B450 so lange auf sich hat warten lassen.
Natürlich reicht der B550 vielen und ich habe vielleicht wirklich Anforderungen, mit denen ich eher zum X570 greifen sollte. Ein X470 mit Gen3 hätte mir aber gereicht und das ist kein so großer Unterschied zum B550, nur das Zünglein an der Wage.
Intel bietet mit H370/470 und B360 deutlich mehr, minus OCing natürlich. B460(=H270) und B365(=B250) sind ohne USB3.1 Gen2 natürlich auf eine Art schlechter, bieten aber auch insgesamt deutlich mehr. V.a. 6xSATA als Standard sehe ich in dieser Zeit als Muss, das gibt es seit über zehn Jahren überall außer bei den absoluten Billigchips H61/H81/H110/H310/H410. Und die sind nun wirklich nicht, womit sich der B550 vergleichen will. Ja, um es mal klar auszusprechen, abgesehen von USB3.1 Gen2 und den Features der CPU entspricht der B550 ziemlich genau den Features von H110/310/410 und der B450 war nur minimal besser als der H81!