PCIe-5.0-Stromanschluss passt auf die FE-Karten der RTX-30-Serie

Muss es nicht 12+4pin sein für die neue nächste Generation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich alles Pfusch, so lange der 12 Pin Anschluss der GPU nicht auch an einem 12 Pin Anschluss am Netzteil endet. Hoffe im Herbst kommen die ersten richtigen ATX 3.0 Netzteile.
 
Wird sich auch eher um einen Tippfehler handeln. Zu Release dieses NT gab es halt noch keine offizielle ATX 3.0 Zertifizierung für diesen Steckertyp, das kannst du Asus nicht zum Vorwurf machen.

Muss es nicht 12+4pin sein für die neue nächste Generation?
Ja, der 16-Pin ist der 12+4-Pin.
Dieser Steckplatz könnte von der Amperezahl gesehen sogar noch mehr als 600 Watt haben.
Der 12VHPWR Stecker der letzt ATX zertifiziert wurde ist eben der Stecker den Nvidia verwendet hat so wie es in der News steht,
das NT kann zumindest 2 Powerstates bereitstellen eben 450W oder 600W, sprich möglich wären auch Karten sowie Netzteile mit nur bis 450W welche diesen Stecker verwenden sollten/können/müssen.

Ich geh stark davon aus das es mit Ripple und Noise zu tun hat von dem man sich bei den meisten Singlerail Netzteilen bezüglich der GPU trennen will, nicht das es zwingend um maximale Leistung geht.
In Kontext muss man aber tatsächlich sagen das beim Hopper bzw. N5/4 seitens TSMC es sehr wahrscheinlich möglich war zumindest seitens Nvidia ne brachiale FP32 und Rohleistungssteigerung herbeizuführen(2 bis 3 fach), welche dann Energietechnisch abgewogen werden muss.
Ich glaube aber das sollte man problemlos hinbekommen für die kommende GeForce selbst bei den "Größten", die 8nm Samsung Generation war in Retrospektive in Sachen Effizienz und Konsumentenkosten wahrscheinlich sehr schlecht.
 
Da brauchst Du dann aber 2x 12+4 ^^
 
Irgendwie müssen die Karten ja trotzdem mit den aktuellen Netzteilen laufen bzw. angeschlossen werden können, Adapter etc. werden wohl regeln.
 
Und wann kommen die ersten Netzteile mit ATX 3.0 und nativen PCIe 5.0 Kabeln?
 
2-3 Tage nach release der Grafikkarten und für 400-500 EUR/St. Dann muss man kaufen, wenn es ordentlich haben will.
 
Neue Netzteile werden wohl vor den Karten kommen.
Und es wird auch Kabel für aktuelle Netzteile geben!
 
Kein Wunsch…
 
Wenn der 12VHPWR Stecker noch auf eine 4090 gehen sollte , dann bestelle ich den dann entsprechend nach für mein NT .

Laut dem Artikel https://www.computerbase.de/2022-02...plus-4-pin-steckers-fuer-600-w-nach-pcie-5.0/
sind die zusätzlichen 4 Pin nur bei 600W Variante nötig . Mal sehen wenn die Karten kommen.
Der wird dort wohl drauf sein :fresse2:, zumindest bei den dicken Fischen. Das geht doch auch aus dem Artikel hervor, der 12+4-Pin-Stecker ist der neue Standard auch für kleine Netzteile.
Das MSI beispielsweise was mit maximal 750 Watt kommt hat ebenfalls diesen Steckplatz, sprich auch Netzteile die nur 450 Watt wahrscheinlich auf diesem Platz anbieten haben den 12+4-Pin-Stecker(12VHPWR).
Die 4 zusätzlichen Pins sind Sensorpins keine Powerpins, diese 12 Powerpins drücken aber deutlich mehr als 16Pin(2x8) oder gar 3x8 Pin, ein 8-Pin hat nur drei 12 Volt Leitungen für etwa 150 Watt.

Problematisch wird es nur solltest du zum einhalten des Standards auf beiden Seiten gezwungen sein und es wären keine Adapter möglich, sprich Karte nur einen 12x4 Pin (12VHPWR), und nur einen Slot auf dem NT mit ATX 3.0 PCIe 5.0(12VHPWR).

Der von Nvidia beigelegte 12-Pin Microfit seitens der 3000er GeForce Generation fehlen nur die 4 Sensorpins, daher wäre der theoretisch auch noch möglich und müsste zumindest in den Steckplatz passen, unsere Freunde von Hardwareluxx werden das denke ich austesten :fire:.
 
Das war eigentlich die Frage ob das Microfit Kabel welche es bei Corsair zu kaufen gibt auch auf die neuen Karten geht.
Sieht erstmal nicht so aus .
Hab alles da durcheinander gebracht .
Ich habe jetzt halt schon ein Microfit Kabel bestellt und das ist jetzt so .
Jetzt warte ich einfach ab. Ansonsten kommen halt die beigelegten Adapter dran.
Möchte jetzt nicht gleich das gute AX 1000 welches gerade mal im Herbst 2 Jahre alt wird wieder raus schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird allen so ergehen
 

PCIe-5.0-Stromanschluss​


Nur weil es 100000x zu lesen ist, wird es nicht richtiger...

Der Name des Steckers ist : 12VHPWR

PCIe-5.0 ist ein Übertragungsstandard für DATEN und nicht für Strom.


1656090250621.png



CARD_PWR_STABLE ist ein Signal vom Netzteil um der GPU zu sagen, jetzt steht die Spannung bereit und die GPU kann sich initialisieren.
CARD_CBL_PRES:
Das optionale CARD_CBL_PRES hat sogar zwei Funktionen. Primär liefert man hier zunächst ein Signal von der Add-in-Karte an die Stromversorgung, dass die Add-in-Karte erkannt hat, dass der Stromanschluss korrekt angeschlossen ist. Zusätzlich liefert die Stromversorgung ein Signal an die Add-in-Karte, dass sie erkannt wurde und der Zustand damit an das Power Budgeting Sense Detect Register5 weitergeleitet wird. Dies dient dazu, dem System die Zuordnung zu ermöglichen, welche System-/Stromkabelquelle mit welchem Anschluss an einem bestimmten PCIe-Kartensteckplatz verbunden ist. (kopiert von Igor)


1656090265766.png



Normalerweise kritisiere ich ja keine HWLUXX Artikel, aber dieser war wirklich von Unlust getrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh