PCIe-Controller, der Hybrid macht

Das es bisher noch nicht getestet wurde, habe ich nicht erwartet :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch min 3 x 80er SATA HDD in der Schublade gammeln, ob man also darüber einen Raid 0 machen kann und den von einer SSD cachen kann kann ich ausprobieren. Geschwindigkeit werden die alten Hündchen nicht mehr reissen aber besser dann als nichts.

Raid 0 mit 2 gleichen SSD wird ausfallen weil ich keine Zeit habe 2 830er 128 aus Systemen frei zuschauffeln.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Test eines RAID 0 aus SSDs wäre nur interessant um 1. Limit zu ermitteln (vermutlich liegt es da wo es beim Test, der im ersten Post verlinkt ist, mit ATTO auch lag) und dann 2. ob TRIM funktioniert. Das kannst Du auch mit zwei unterschiedlich großen SSDs ermitteln, denn das da ein Teil der Kapazität ungenutzt bleibt, spielt ja für die Tests keine Rolle. Hauptsache die bieten eine einigermassen hohe seq. Lesegeschwindigkeit und unterstützen TRIM.

Aber wer ein RAID 0 aus SSDs wirklich verwenden will, der sollte das einem einem Z77 oder Z87er Chipsatz tun, da geht TRIM zumindest dann, wenn der Teiber und das RAID ROM im BIOS aktuell sind.

Zuletzt bearbeitet:
So die Controller liegen beim Freund jetzt muss ich es Beruflich und Straßenverkehrs bedingt nur noch schaffen sie abzuholen.

2 unterschiedliche SSD sind den machbar, da ich heute zeitlich nicht zu viel testen kommen werde wenn ich sie abgeholt bekomme (geplant ist es jedenfalls) welche frei verfügbare Test/Benchsoftware neben AS SSD wären den gewünscht da über die verschiedenen Szenarien zu jagen?

So eben abgeholt, eins steht schon mal fest die Webseite von Digitus ist fehlerhaft. In der Blisterverpackung ist über all SATA III zu lesen.

Leider gibt es keinen schnellen AS SDD Screen weil der Controller wohl nicht läuft auf dem ASUS Rampage III Extreme egal in welchem Slot. :(

Wird er von Tools wie HWInfo oder AIDA angezeigt? Wenn ja, welche Anbindung wird da angegeben?

Bios des Controllers kommt nicht auch wenn alles Onboard deaktiviert ist - booten vom ICH10R wird er im Gerätemanager angezeigt aber kein Laufwerk was angeschlossen ist. Muss es morgen in einem anderem Board testen - leider sehr ernüchternd.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, gerade bei einem X58er Board wäre die Karte für die schnelle Anbindung einer schnellen SSD eine gute Option gewesen, fast alternativlos da ja allenfalls die Highpoint 640L noch so einen Marvell mit zwei PCIe Lane besitzt.

Irgendwas läuft grundsätzlich noch falsch, heute morgen noch kurz in ein Asrock H67M-ITX mit Celeron 1610 gesteckt.
Am Board ist nur Netzteil, Tastatur und Maus dran. Auch hier kein Bootscreen (ctrl -m), System läuft ins das BIOS weil kein Bootdevice. Dort ist dann auch nichts zu sehen.

Es tritt mit beiden Controllern auf, es hängt bis her nur eine Intel 320 dran. Weitere Test heute abend oder morgen.

Ich kenne es von dem Onboard Marvel des Ramapage III oder H77M-Pro so das ich den Bootscreen sehe wenn ein Gerät an ihm angeschlossen ist und beim H77 kann ich das ROM im UEFI ein oder ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
OK, bei zwei wäre das schon extrem, aber nicht unmöglich, wenn ich da an ganze Chargen von defekten Netzteilen denke - und der Hersteller war definitiv kein Noname.

So der Fehler ist gefunden:

Die PCIe SATA 6G-Karte verfügt über 6 SATA-Ports.
Die Ports werden hier mit den Buchstaben A–F bezeichnet. A–D
sind interne SATA- und E–F sind externe eSATA-Ports. Durch
Ändern der Jumper-Einstellung auf der PCIe SATA 6G-Karte
können Sie zwischen externen und internen Ports auswählen.
Standardmäßig sind Port A, B, C und D aktiviert

Entgegen der Beschreibung sind C, D, E und F aktiv und nicht A, B, C und D - blöde Falle.

Zum Vergleich einmal am Onboard:

Schnellschuß am DS-30104-1 (X58 3. PEG Slot wie weiter oben beschrieben, Grafikkarte in Slot 1 läuft weiterhin mit PCIe 2.0 @ x16)

PS.: hatte eine Karte kurz in einem Rechner mit B75 und einem I5-2400 im PEG 16 Slot und da ist die Karte wie vorab vermutet nur mit einer Lane gelaufen.

Mehr dann am WE.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem B75 deckt sich ja dann mit der Aussage im Test der SSD mit dem Marvell bei Computerbase und könnte an der Generation der CPU liegen. Es könnte aber auch sein, dass es selbst mit einer IB CPU nicht geht weil der B75 bzgl. der Aufteilung der Lane für die GraKa ja auch eingeschränkt ist.

Jedenfall ist es schon zu sehen, dass am X58 auch die seq. Schreibrate gut aussieht, was bei den Marvell der 91xx Generation ja nicht so ganz der Fall ist, die hängen bei der Schreibraten doch immer etwas weit zurück.

Das wird an der SB CPU gelegen haben das Board war ein AsRock B75-ITX - hatte also nur den einen PEG x16 Slot.

Raid 0 über 2 SSD (leider bremst hier die Sandisk 128 die Sandisk Ultra 256) - ich versuche noch eine 830 256 frei zu machen.

Raid 0 mit 2 ST310000528AS HDD:

Im Moment läuft die Indizierung einens HyperDou Safe mit der Sandisk Ultra 256 und einer ST310000528AS

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du noch mal mit TrimCheck prüfen, ob TRIM bei der Karrte im RAID 0 funktioniert? Denk dran, zweimal starten und dazwischen eine kleine Pause.

Ich kann das nun schlecht einschätzen weil nunmal keine Crucial M4 128er dabei ist mit aktuellster Firmware, aber heisst das nun das ich HyperDuo nehmen könnte falls das auf meinem Brett neben meiner 7870 vernünftig geht mit dem Controller und meine M4 128 Cachetechnisch für die Festplatte voll ausgenutzt werden kann oder wird sie nun gebremmst ?

Gruss Dennis50300

Man kann an dem Crystal Diskmark schon erkennen das HyperDuo was bringt gerade beim lesen, ich bin da aber kein Fan von und richtige Ergebnisse wird man nur in der Praxis denke ich erfahren.

Du hast ja die Safe Variante genommen und bei der werden die Daten ganz offensichtlich sofort auf die HDD geschrieben, womit die SSD dann eben nur als Lesecache fungiert. Das ist halt sicherer, bei Ausfall der SSD steht eben auch immer alles auf den Platten, bringt aber eben keine Beschleunigung der Schreibvorgänge.

Na die Schreibvorgänge wären ja auch halb so wild.

Also geht das mit HyperDuo und bringt auch was mit der Karte ja ?

Woher gibt es die Software und was kost das Teil, mag es ausprobieren :)

Gruss Dennis50300

Es ist so das man im Configurationsmanager nach ctrl - m erst die Laufwerke per "Space" markieren darf und dann den Raidlevel wie HyperDou, Raid 0, 1 oder 10 auswählen darf.

Es ist also nicht möglich bei einem bestehenden Raid 0 eine SSD für HyperDuo davor zu setzen, wähle ich 1 SDD und 2 HDD aus und möchte danach HyperDuo Safe aktivieren gibt es eine Fehlermeldung das das nicht geht.
Ich vermute das Hyper Duo Capiticy geht. Kann ich im fliegenden Aufbau morgen oder Montag mit dem 2 Controller ausprobieren.

Man braucht keine extra Software dazu, geht auch mit Microsoft AHCI Treiber, die Marvell Treiber/Oberfläche bieten da nur mehr Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keine extra Software dazu, geht auch mit Microsoft AHCI Treiber, die Marvell Treiber/Oberfläche bieten da nur mehr Infos.

Achso das geht also alles vom Raid/AHCI-ROM des Controllers aus ja ?

Weil bei der Asus-Karte da im CB gezeigt wurde das man das per GUI im Windows einstellt, wenn das so nun quasi von der Firmware aus geht ist's ja noch viel besser :)

Könntest du die "schnellere" Methode auch zeigen also eben nicht safe ?!??

Das man bei Marvell lieber den Windows-AHCI nimmt wenn man SSD's dran hat das war ja schon bei der U3S6 von Asus so gewesen (Ebenfalls Marvell-Controller Chip).
Da sich das von der Performance her auch nix zu nehmen scheint ja auch kein Problem.

Ist die Firmware eigentlich auch auf dem Stand der Dinge ?!?

Auf Station-Drivers gibt es nämlich Version 1043

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh