PCIe-Controller, der Hybrid macht

Hab mir den Digitus nun bestellt über eBay, für 57 €uronen, dazu noch den Sharkoon SATA QP Intern Multi

Drückt mir die Daumen das die Karte anständig funzt auf meinem M5A97 R2.0


Gruss Dennis50300
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also HyperDuo egal ob Save oder Capacity ist auf 1 bis 3 SSD und eine HDD ausgelegt. 1 SSD und 2 HDD geht nicht -> falsche Anzahl. Erst einen z.B. Raid 0 einrichten und dann diese und die SSD anwählen geht nicht.

Wird aber auch klar wenn das mal liest: http://www.marvell.com/storage/system-solutions/sata-controllers/hyperduo/

2 oder 3 SSD mit einer HDD das sollte demnach gehen.

Firmware Version ist 2.3.0.1042
BIOS Version 1.0.0.1012
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Schade, aber was bedeudet das hier genau ?

Concurrent HyperDuo with RAID 0/1 on HDDs for capacity and data protection (ie. 2 SSDs + RAID0/1 on dual HDDs

Heist das soviel wie "RAID mit 2 HDDs lassen sich nur durch 2 SSDs cachen" ?
Hänge bei dem Satz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update mal am Testrechner gemacht (Rufus zum erstellen eines DOS Stick genutzt). Wer da einen Raid eingerichtet hat sollte sicherheitshalber vorher alle Daten sicher - updaten auf eigene Gefahr.
 
Eigentlich müsste HyperDuo auch mit mir als zwei HDDs gehen, wenn diese im RAID 0 oder RAID 1 laufen:

Aber so langsam wird mir klar, warum dieser Controller für die ganze PCIe SSDs verwendet wird, die in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen, denn Windows sieht ja nur eine normale Platte, egal ob sich dahinter ein RAID oder HyperDuo versteckt und deshalb funktioniert TRIM auch. Komisch nur, dass TRIM mit dem Treiber von Marvell dann beim RAID 0 doch nicht geht, denn der kann ja auch TRIM.

Dennis50300, ob die Karte mit Deinem Board funktioniert und wenn mit welcher Performance (also mit einer oder zwei PCIe Lanes), musst Du mal ausprobieren.
 
@ Holt:

Jo ich probiere das nun einfach mal aus, wenn nicht muss ich Gebrauch von 14 Tagen Rückgaberecht machen.

TRIM und Marvell war anscheinend immerschon so eine Sache für sich, zumindest mit den eigenen Treibern von Marvell, wie schon geschrieben die Asus U3S6 konnte es auch nur mit Windows-AHCI Treibern.


Gruss Dennis50300
 
Laut Trimcheck ging mit dem Marvelltreiber (neuster von Driver Station) Trim gar nicht.

Wie nunmal üblich bei Marvell ;)

Man nutzt da lieber den windows-ahci-Treiber denn damit funzt es.


Gruss Dennis50300
 
@eratte:

Was gibt denn eigentlich dann so der Leistungsindex von windows (7) so von sich ?

Schaltet der Windows dann quasi in den SSD-Modus, was ja auch garnicht so verkehrt wäre ja ?

Macht das 7 auf meinem Netbook nämlich auch mit der Momentus XT 500GB (die alte mit 4GB SSD-Cache)


Gruss Dennis50300
 
Ich kann dir nur heute Abend den von Windows 8 liefern, der Rechner wo die Karte verbaut ist dient auch dazu um bei Windows 8 auf dem laufendem zu bleiben.

2. Karte liegt im Moment auf dem Tisch. Ganzen Test-SSD sind wieder in ihre "Heimatsysteme" gewandert.
 
Windows 7 hast du da nicht irgendwo im Einsatz, wo denn auch die 2. Karte dann drin landet ?


Gruss Dennis50300
 
Habe meine Digitus heute bekommen und werd die gleich mal einbauen, hoffentlich läuft die auf meinem Brett auch mit vollem Speed und ohne meiner Grafikkarte runterzubremsen :hail:


Gruss Dennis50300
 
Selbst wenn der PEG-Port auf x8 runterschaltet, wirst du wohl kaum einen Leistungsabfall bei der Grafikperformance merken.
 
Selbst wenn der PEG-Port auf x8 runterschaltet, wirst du wohl kaum einen Leistungsabfall bei der Grafikperformance merken.

Ja ich weiss, aber sowas hat man dann irgendwo doch immer im Hinterkopf ne' ;) (verdammter Placeb0 :shot:)

Ich hab die Karte nun drin, direkt geflasht von Station-Drivers, war für mich easy mit USB-Diskettenlaufwerk ;)

Capacity scheint schonmal Müll zu sein, mit dem Windows-AHCI lässt sich nicht partitionieren/installieren und mit dem Marvell-Treiber muckt es trotzdem noch, der Leistungsindex braucht dann unendlich lange anscheinend...

Ich hab mit GPU-Z meine Gafikkarte qualmen lassen -> 2.0 x16, während meine M4 128GB ihre volle Leistung brachte mit AS SSD Benchmark, soweit so gut, das Brett machts mit und die Karte taugt auf jeden Fall als standalone SATA-Controller mit 6 GB/s.

Jetzt hab ich ma eben umgestellt auf "safe" und dazu hab ich paar Fragen, zu paar Optionen im Bios der Karte.

Man kann "Treshold (%)" einstellen -> 90; ist standard (von 10 bis 100 in 10er Schritten kann man einstellen, was soll das sein),
desweiteren kann man noch "Keep HDD Data" auf "No" oder "HDD to SSD" einstellen, letzteres ist Standard.

Ich han erstmal alles bei den Voreinstellungen belassen und installiere grad 7x64 frisch bei safe, das scheint zu funzen auch mit dem Windows-AHCI.
Stellt sich natürlich in diesem Hybrid-Modus die Frage ob TRIM nun noch eine Treiberüberlegung wert ist, oder ob man einfach den Marvell nun ruhig so nutzen kann, immerhin ist der ja für diesen Chip vom Hersteller und auch recht aktuell von Station-Drivers sowie die Firmware. (HyperDuo sollte ja wohl am besten mit den aktuellen Herstellertreibern und Firmware laufen denke ich mal ?!??)

Dieses "Capacity" kann ich nicht empfehlen, jedenfalls funktioniert es nicht mit einer WDC 500GB Green und einer Crucial M4 128GB.


Gruss Dennis50300
 
@eratte:

Dauerte das bei dir ne Weile mit der "Initialisierung" bei safe ?!???


Gruss Dennis50300
 
TRIM kannst Du im Hybrid-Modus wohl vergessen, denn wie soll das gehen? Dann müsste die gelöschte Datei ja vorher oft genug gelesen worden sein um im Cache zu stehen und der Controller müsste den TRIM Befehl dann entsprechend auswerten und wenn die Daten auf der Cache-SSD stehen, dann die passenden LBAs dort trimmen. Das kann ich mir kaum vorstellen. HDD-Caching geht sowieso gewaltig auf die P/E Zyklen, sofern regelmäßig immer mal was anderes geladen und damit der SSD Inhalt regelmäßig gewechselt wird. Nutzt man aber nicht mehr Daten regelmäßig als sowieso auf die SSD passen, kann man diese sinnvoller direkt nutzen und nicht als Cache für eine HDD.
 
Also also mal ein Bericht von mir:

safe läuft recht angenehm, genauso wie ich mir das vorgestellt habe, ich nutze die SSD nun so wie ich sie vorher "händisch" genutzt habe, eben nur dort wo es am meisten Sinn macht.

Capacity ist eventuell doch nicht so müllig wie gedacht, irgendwie macht mein OnBoard kein HotSwap mehr so richtig mit, ich bekomme plötzlich nen' Bluescreen woraufhin das Bios der Digitus-Karte das HyperDuo schmeisst und die Platte "normal" benutzt.
Lösungsversuch ist nun alle internen Ports im Bios/(U)EFI umzustellen auf "eSATA" also externe Anschlüsse, sodass Windows die dann auch beim USB-Symbol mit trennbar macht, bin mal gespannt ob es was bringt.

Wenn letzteres klappen sollte sodass Hotswap kein Bluescreen mehr verursacht, dann probier ich nochmal Capacity aus.

Bios und Treiber ist das aktuellste von Station-Drivers.


Gruss Dennis50300
 
So auch von mit nochmal ein bisschen Crystaldiskmark

impressionen.jpg

Der AMD-Treiber (13.9), hat ganz klar dem Windows-Treiber gegenüber die Nase weiter vorne.
Was HyperDuo angeht, so werde ich nun nochmals auf den Marvell wechseln, wenn das Ergebnis wie hier in dem Posting ausfällt, ist für den Marvell im HyperDuo wohl recht sicher der Windows-AHCI besser.

Naja mal sehen.

Ich denke mal das ganze so wie es zu sehen ist in dem Screenshot ist selbsterklärend, wenn nicht Fragen ;)

Edit:
So wie's ausschaut sollte man wohl zumindest für "safe" eher auf den Windows-AHCI setzen.
bleibt.jpg


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die SSD alleine an der Karte gebencht?
 
Hast Du mal die SSD alleine an der Karte gebencht?

Ja allerdings, ich bin sogar der Meinung das du mir dazu geraten hattest weil ich dieses Sharkoon-Bay da habe mit 2,5" und einem 3,5" Einschub für die Front.

Damit hab ich zugleich auch getestet ob die Digitus meine Grafikkarte runterbremst von 16 auf 8 Lanes, was sie zum Glück nicht tut, die Grafikkarte fährt voll aus im GPU-Z und die SSD brachte den vollen Speed währenddessen.

@eratte;
Da du anscheinend denselben Treiber verwendest aber halt auf Win8, hast du da auch 2 Einträge im Geräte-Manager ?!?
Ich benutzte kein Setup sondern hab die Treiber selber eingegeben im Geräte-Manager, einer der beiden Einträge ist unter den Systemtreibern dann zu finden, irgendwas mit Console. (Den sollte man auch von Diskette/Stick beim Windows installieren laden)
Der andere ist dann unter SCSI zu finden. (Erinnert mich irgendwie an dem UDMA66 vom Abit BE6 :shot:)

Capacity ist leider nicht wirklich brauchbar, nach Installation mit EFI wenn es denn mal geklappt hat, spinnt mindestens der Windows-Leistungsinde dann rum :rolleyes:
Auf safe läuft's aber wirklich sehr angenehm, da bevorzuge ich auch den Windows-AHCI dafür.

Ich versuche den nun heute mal auszutricksen, Windows also auf safe installieren, alle Treiber drauf (mit Windows-AHCI für die Karte) und denn versuch ich nachdem ich den Windows-Leistungsindex gemacht habe, ein Backup was ich mit DriveSnapshot erstelle auf das Capacity draufzumachen.
Wenn das klappt folgen auch die Benches für Capacity als Systemplatte um das wirklich vergleichen zu können.

Lange ist's her als ich Windows so oft neugemacht habe.... :shot:

Gruss Dennis50300
 
Achso ich hab völlig vergessen EFI direkt zu erwähnen, zumindest auf meinem Brett scheint die Karte zumindest für Systemplatten und in Bezug auf safe/capacity unbrauchbar zu sein.

Windows sieht ohn EFI und EFI-Boot (deswegen ja auch der Thread vin usb3 booten mit EFI @holt) einfach garkeine Platte/Platten.

Zumindest ist das auf meinem Brett hier so, da ist die dann unbrauchbar, wir müssen also spätestens jetzt unbedingt EFI einsetzen oder wir haben halt Pech gehabt ;)


Gruss Dennis50300
 
Wie es scheint, läuft bei Dir die Karte nur mit eine PCIe Lane, worauf die etwa 360MB/s beim seq. Lesen hindeuten, oder hast Du mit der SSD alleine deutlich mehr bekommen. Das passt dann auch zur Aussage, die GraKa würde immer noch mit 16 Lanes laufen.
 
Da du anscheinend denselben Treiber verwendest aber halt auf Win8, hast du da auch 2 Einträge im Geräte-Manager ?!?

Ich würde den Treiber und die Software mal per Setup installieren, ich habe danach das Marvelltool aus dem Autostart entfernt und den Treiber kann man ohne weiteres im Gerätemanager switchen. Dazu muss man die Marvell Software/Treiber nicht deinstallieren.

Dir wird das fehlen:



Dann denke bei deinen Test das nach einrichten von Raids/HyperDUO die danach noch richtig sich initialisieren müssen - erst danach steht die richtige Leistung zur Verfügung. Mit aktivem Marvelltreiber kannst du mit dem Tool sehen ob das durch ist oder bei wie vielen % der Vorgang steht
 
@eratte:

Probleme eigentlich eher nicht, nur mit "Capacity", das sich da kein Windows vernünftig installieren lässt und der Leistungsindex verreckt.
Mit safe bleibt das Problem bestehen, nix mehr mit HotSwap :rolleyes:

Also mit dem test wie's mit Capacity läuft als Systemplatte wird es nix mit dem Test.

Ich schick die Karte zurück, da leb ich besser ohne dieser, dir bringt höchstens was in Schüsseln deren Brett kein SATAIII haben und denn wie meines genügend Lanes hat.
@eratte;

Vielleicht magst du dich mal zum Thema Hotswap äussern, bei mir verreckt die Kiste dann -> Bluescreen
Ein "safe" wird im übrigen durch diesen Bluescreen aufgelöst und man müsste das neu einrichten im Bios der Karte "HDD to SSD"

Mich kam die Karte über die Bucht 57€, bei Mindfactory-city, das ist die definitiv nicht wert in meinem Falle.


Gruss Dennis50300
 
Na die SSD und die HDD die im HyperDuo-Verbund sind natürlich nicht, das wäre ja wohl der Witz des Jahres ;)

Andere Platten natürlich, eigentlich auch nur am internen vom AMD-Chipsatz.

Das einzige was bislang an der Karte hin war die 128er M4 von Crucial mit einer 500er WDC Green, der Rest ist extra angeschlossen über die Sharkoon-Bay in meinem MidiTower.
Das klappte ja vorher auch, aufeinmal nicht mehr mit der Karte und dem Verbund.

Der HyperDuo-Verbund hat ja eigentlich mit den anderen Platten nix am Hut, auch egal ob nun an der Digitus anschlossen oder am OnBoard-(e)SATA


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes funktioniert bei mir ohne Probleme: SSD an dem DS-30104-1 (AHCI Windowstreiber) dann 2 TB Toshiba exteren am ESATA des JMicorn vom Board (mit ESATA Treiber). HHD "auswerferen" und abziehen nix Bluescreen.
 
Ah okay und wie sieht es mir den Anschlüssen an der Karte aus ?

dazu bin ich nicht mehr gekommen, werde ich auch nicht mehr weil wieder ausgebaut.


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh