PCIe-Controller, der Hybrid macht

Wolltest Du denn die Karte Karte sowohl für eine HDD mit SSD Cache als auch für eine externe HDD nutzen? Dann musst Du natürlich zumindest aufpassen, welche der vier internen Ports mit dem beiden eSATA Ports geshared sind, denn die darfst Du natürlich nicht gleichzeitig verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da geht eh nur entweder oder per Jumper. Ich probiere es bei Gelegenheit aus wenn ich die Möglichkeit habe.

Jo also die Jumperei wäre kein Problem gewesen, meine Sharkoon-Bay's hängen ja alle am OnBoard SATAIII.

Hauptsächlich habe ich die Karte wegen HyperDuo gekauft gehabt, was aber mehr schlecht als Recht vernünftig funktioniert, was natürlich nicht heisst das sie als extra SATA-Controller nicht taugen sollte oder als "normaler" Raid-Controller.
Da wäre sie eventuell bei mir sogar ganz brauchbar gewesen, sowas brauch ich aber nicht auch wenn es mein Brett mitmachen würde ;)

@Holt:
Wenn die Grafikkarte 2.0 x16 qualmt im GPU-Z und dabei währenddessen die Crucial M4 ihre übliche Performance bringt im AS SSD Benchmark sollte mein System an sich kein Problem sein, um nochmal auf die Lane-Geschichte zurückzukommen.

Gruss Dennis50300

So Karte ist zurück, Geld auch back..., auch wenn dir Karte für mich nix ist, weil's Hyperduo leider nicht so funktioniert wie erhofft...

Es gibt einen neuen treiber -> bei Station-Drivers

Drivers Version 1.2.0.1039 WHQL & MSU Version 4.1.0.2022
Ersteres der Treiber für Windows 200x/Xp 32/64bits & Windows Vista 32/64bits sowie für Windows 7 und 8 32/64bits, zweiteres das Marvell Storage Utility.

gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Das so nicht richtig, das 1. ist der Treiber für alle Windowsversionen das 2. das Marvell Storage Utility (MSU).

Das so nicht richtig, das 1. ist der Treiber für alle Windowsversionen das 2. das Marvell Storage Utility (MSU).

Ahso, upps, habe das mal editiert damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Gruss Dennis50300

Hallo zusammen,

wie ist denn jetzt der "safe" Modus des Marvell 88SE9230 ?
Ist dieser zu empfehlen? gibt es alternativen? Ggf. onBoard Lösungen (Chipsatz) ?

ich möchte gerne mein bisheriges HDD RAID1 beschleunigen, dabei aber nicht die Verfügbarkeit einbüssen.

Mein Ziel wäre bei einem Ausfall der SSD das System weiter benutzen zu können, bis die Defekte SSD ersetzt werden kann.
Es handelt sich um ein Produktiv-System.

Grüße
Andy_82

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich HyperDuo und nach Marvells Beschreibung müsste das gehen:
Wäre nur die Frage ob es dann auch zwei SSDs im RAID 1 Modus sein müssen.

Im Marvell HyperDuo Technology Brief wird auch der Safe Mode erklärt, der sollte das bieten was Du suchst, also Sicherheit beim Ausfall der SSD weil alle Daten auch auf die HDD geschrieben werden.

Vergiss aber bei all dem nicht, dass auch das beste RAID keine Backups ersetzt, es schützt Dich nur vor dem Ausfall einer Platte und nur wenn dieses erkannt, die Platte getauscht und das Resync abgeschlossen ist, bevor die zweite Platte Probleme macht. Vor Verschlüsselungsviren, versehenlichem Löschen, dem gleichzeitigem Tod beider Platten weil der Rechner runterfällt oder Netzteil einen Abgang macht, etc. schützen nur Backups auf Medien die in einem anderen Gehäuse stecken und möglichst nicht dauernd mitlaufen (USB Platten) oder ein eigenes OS haben (Server, NAS).

Die arbeitsweise vob HyperDuo habe ich mir schon seit geraumer Zeit angesehen, ich möchte keine 2 SSDs im Raid 1 betreiben.

Adaptec hat das ja mit Tiering und Hybrid Raid 1 gelöst (Daten werden auf SSD & HDD geschrieben (Schreibgeschwindikeit limitiert durch HDD),
gelesen wird nur von der SSD (ohne Limitierung). Die Messwerte von HperDuo scheinen ähnliches aufzuzeigen (an die ~90%).

Die regelmäßigen Backups erfolgen auf ein Redundantes NAS-System und von dort aus zusätzlich auf eine externe Festplatte.
Datenbestand ist nach einem Backup-Lauf also 3fach vorhanden.

Es geht mir darum das System weiter nutzen zu können bei einem Ausfall der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Die arbeitsweise vob HyperDuo habe ich mir schon seit geraumer Zeit angesehen, ich möchte keine 2 SSDs im Raid 1 betreiben.
Keine Ahnung ob das nötig ist oder nur als Beispiel genannt wurden. Im Zweifel ausprobieren, der 9230 ist ja auch der Digitus DS-30104-1 und die kostet nicht die Welt.

Adaptec hat das ja mit Tiering und Hybrid Raid 1 gelöst (Daten werden auf SSD & HDD geschrieben (Schreibgeschwindikeit limitiert durch HDD
Das kann nicht anders sein, weil ja sonst keine Sicherheit gegeben wäre, wenn man die Daten nicht gleichzeitig auf beide LW schreibt und damit limitiert eben beim Schreiben zwangsläufig die langsamere Platte, was meist die HDDs sein dürfte.
Es geht mir darum das System weiter nutzen zu können bei einem Ausfall der SSD.
Auch hier ausprobieren, aber wenn es nicht so wäre, würde der Safe-Mode ja keinen Sinn machen.

Hallo Holt,

danke für das Feedback, so im Groben und Ganzen würde ich dann einem 9230er Chip die Chance geben.
Softwareseitig scheint ein Reserve-Betriebssystem schwierig (mit Ausnahme eines Backups und wiederhergestellt auf einer Reserve-Festplatte).

Grüße

Andy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh