[Sammelthread] PCIe (PCI-Express) TV-Karten [Update 09.12.10]

Anders als bei DVB-T und -S, stellen die Kabelbetreiber eine SetTopBox.
Dazu kommt daß die meisten TV Kartenhersteller noch für PCI produzieren.

Schau mal bei Digital Devices rein. Irgendwann kommt da auch eine dual DVB-C/T HD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis jemand wie das Ci Modul an der Mediapointer bzw Digital Devices angeschlossen wird? Wenns den fertig ist? Direct auf der Karte, USB oder PCIe?
Wäre für mich wichtig, da ich nur einen PCIe und einen Mini CIE Steckplatz habe und später auf jeden fall verschlüsselte Sender empfängen möchte!

Danke schonmal Martin
 
Es wird als erstes das MTD (MultiTransponderDecoding) CI geben das wegen der hohen Datenrate den PCIe x1 braucht.

Danach kommt ein "normales" CI mit USB.

Für diejenigen mit einem Mini-PCIe kommt demnächst das "duo flex" dual DVB-S2. Auf diesem Modul gibt es einen Anschluß für das MTD PCIe CI.
 
Es gibt immernoch keine DVB-C PCIe Karte?
Kann das nicht nachvollziehen? Jeder Hersteller der jetzt etwas rausbringen würde hätte sofort 100% Marktanteil. Egal wie klein der Markt sein sollte ... das wäre trotzdem anstrebenswert!
 
In der Hoffnung, dass der Thread nicht völlig eingeschlafen ist hoffe ich auf ein paar Erfahrungen.

Ich suche eine DVB-T-Karte für PCIe. Voraussetzungen sind: Twin-Tuner und eine vernünftige Zusammenarbeit mit DVB Viewer, auch unter Win 7 x64.

Preislich würde ich gerne unter 60€ bleiben.

Ich hatte erst mit der Terratec 2400i geliebäugelt, aber zu der findet man auch sehr viel negatives. Außer der AVerMedia AVerTV Twinstar bleibt dann allerdings nicht mehr viel.
 
Beste Lösung die ich kenne ist die Terratec HTC USB XS HD, funktioniert tadellos im DVB-V im Win7 64.

Den USB Stick kann man auch intern verbauen!.
Für Doppeltuner brauchst Du halt zwei...

mit €60 wirst Du aber für doppeltuner nicht hinkommen....
 
Also ich hatte weder mit meiner 2400i noch mit meiner 3010iX Probleme mit Win7x64 und dem Media Center (beide Karten inzwischen verkauft). DVBViewer habe ich zwar nicht /ausführlich getestet, jedoch war zumindest der Scan mit Transedit problemlos und erfolgreich.

Aus aktuellem Anlass: Da ich in den letzten Wochen diverse gestorbene USB TV/WLAN Sticks austauschen durfte (Hitzetod anyone?), würde ich mir das mit einer oder sogar zwei USB Lösungen doppelt überlegen. Nur so ein Gedanke. Es mag durchaus auch Modelle geben, die kaum warm werden, das scheint dann aber eher die Ausnahme zu sein.
 
...........Da ich in den letzten Wochen diverse gestorbene USB TV/WLAN Sticks austauschen durfte (Hitzetod anyone?), würde ich mir das mit einer oder sogar zwei USB Lösungen doppelt überlegen. Nur so ein Gedanke.

Guter Punkt!!!
Man sollte immer darauf achten wie warm Teile werden, und entsprechen für Kühlung sorgen.
 
Aus aktuellem Anlass: Da ich in den letzten Wochen diverse gestorbene USB TV/WLAN Sticks austauschen durfte (Hitzetod anyone?), würde ich mir das mit einer oder sogar zwei USB Lösungen doppelt überlegen. Nur so ein Gedanke. Es mag durchaus auch Modelle geben, die kaum warm werden, das scheint dann aber eher die Ausnahme zu sein.
Darum geht es mir unter anderem. USB komtm definitiv nicht in Frage (der Zwischenstecker bei USB-Sticks kommt noch dazu, das scheint potentiell eine ziemliche Schwachstelle zu sein).


Bei der Terratec 2400i liest man halt oft von Verbindungsabbrüchen.
Cindergy 2400i DT -> Signal Lost - DIGITAL FERNSEHEN - Forum
 
Da das Problem wohl teilweise erst nach einigen Stunden auftritt, kann ich das von meiner Karte nicht 100% sicher sagen. Ich habe sie hauptsächlich für den 4GB Bug Karten Thread getestet und nicht wirklich stundenlang TV damit geschaut. Es scheint im dem Thread aber auch hinweise zu geben, dass das Problem mit einer bestimmten Treiberversion beseitigt wurde?
 
.........der Zwischenstecker bei USB-Sticks kommt noch dazu, das scheint potentiell eine ziemliche Schwachstelle zu sein).


Nicht daß ich Dich auf USB umstimmen will.......
Es gibt aber kleine Adapter die direkt auf die mainboard Header gehen.

Und man braucht sich in Zukunft nicht zu kümmern ob das mobo PCI oder PCIe hat....

Aber es hat jeder das Recht auf seine Vorurteile. Ich habe meine gegen AMD&ATI.:asthanos:
 
Ich habe derzeit einen USB-Stick (Freecom DVB-T USB). Und auf der einen Seite wird er zur Zeit extrem heiß und der Empfang verschlechtert sich dadurch zum Teil drastisch und zum anderen ist eben dieser Zwischenstecker (ich meine den Adapter zwischen Antennenstecker und Stick, nicht den USB-Anschluss) eine zu lasche Verbindung, zumindest bei meinem Stick. Die Zukunftssicherheit will ich mir ja gerade mit PCIe offenhalten. ;)

Da das Problem wohl teilweise erst nach einigen Stunden auftritt, kann ich das von meiner Karte nicht 100% sicher sagen. Ich habe sie hauptsächlich für den 4GB Bug Karten Thread getestet und nicht wirklich stundenlang TV damit geschaut. Es scheint im dem Thread aber auch hinweise zu geben, dass das Problem mit einer bestimmten Treiberversion beseitigt wurde?
Ich glaube ich teste sie einfach mal, zurücksenden kann ich sie immer noch. Der Preis ist einfach verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Woche eine Cinergy 2400i DT (B-Ware) bei eBay für 14,50€ + 5,90€ Versand ersteigert und bis jetzt bin ich sehr zufrieden (die Fernbedienung bekomme ich allerdings im DVB Viewer nicht zum Laufen, auf die lege ich aber sowieso kein Wert da ich diekt am PC sitze zum TV schauen). Sollte ich also die nächsten Tage nichts negatives berichten könnt ihr davon ausgehen, dass ich mit der Karte keine Probleme in Verbindung mit DVB Viewer habe. Das Signal ist auf jeden Fall schonmal besser/beständiger als mit dem alten Stick.
 
*threadausgrab*
Kann mir jemand sagen, ob meine Media Center Sendereinstellungen weg sind wenn ich die TV Kartentreiber update?
Habe die Digital Devices Cine S2.
 
Ok, dann schreib ich mir zur Sicherheit meine Sendekonfig ab. ^^
Also eigentlich funktioniert die Karte wunderbar, es kommt aber vor dass, wenn ich einen Sender anklicke, zunächst kein Bild erscheint, dann muss iche erst den Sender wechseln und wieder zurück, dann habe ich sofort wieder ein Bild.
Aber wie gesagt, ist halt mit dem alten Treiber. :)
 
Hat jemand Erfahrung mit einer PCI-E DVB-T Karte unter Linux (Ubuntu)+XBMC mit Live TV? Gibt's da eine empfehlenswerte Karte die Kompatibel mit ebend genanntem ist?

lg
 
irgendwie scheint diese Wiki aber leicht veraltet zu sein, hab erst vor ein paar Tagen gesehen das die Terratec Cinergy 2400 DVB-T z.B. inzwischen unter Linux läuft
 
Lieber Tobbi75
es geht ausschließlich um PCIe (siehe Thread Titel).

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du auf Sumatrabarbe's Frage von vor einem Monat antwortest...
Es geht um DVB-T (Terrestrial) und nicht DVB-C (Kabel).
 
Die Bridge passt zwar in einen PCIe Slot, ist aber im eigentlichen Sinne selbst kein PCIe Tuner. Die Lösung benötigt damit insgesamt mindestens zwei Slots, nun bin ich etwas enttäuscht. Das Floppy Konzept war mir irgendwie auch schon immer suspekt... wenn schon Firewire/... dann doch lieber ganz extern. Warum konnte man diese Lösung nicht auf einer einzelnen Platine realisieren (meinetwegen mit optionalen Daugtherboards für zusätzliche Ausgänge/Tuner)?
 
Ja sicher, aber auch gelesen was ich geschrieben habe? Finde die Lösung mit einer PCIe Bridge und zusätzlichen Tunerplatinen sehr umständlich und platzfressend. Eine vollständig integrierte PCIe Tuner Lösung würde wohl nicht nur ich, sondern auch der Großteil der Anwender, bevorzugen. Als Vergleich: Wenn ich einen DVB USB Stick intern auf einen PCIe x1 USB Controller stecke, macht das aus dem Stick noch keinen PCIe-Tuner.
 
Was ist denn daran platzfressend?

Du bekommst immer noch dual Tuner auf 1 Slot unter. Wenn du willst, quad Tuner auf 2 Slots und wenn du es übertreibst, octa Tuner auf 3 slots.
Das ist der Preis der Modularität.
 
Es geht mir nicht mal primär darum, ob die Lösung nun mindestens zwei Slots belegt oder nicht Low Profile fähig ist. Der Punkt ist, die Tuner selbst sind nicht integriert. Wenn du was platzsparendes sehen willst, schau dir eine 7010iX an - Quadtuner und nur ein Slot ;)
 
Jeder sieht das nen bisschen anders. Solange wie die Karte ihre Aufgabe erfüllt und dabei kein Haus einnimmt, ist das doch iO, denke ich.

Fakt ist, es ist nen anderes Konzept, es bleibt aber ne PCIe Card.
Vorteil ist einfach, du kannst S und C mixen wie du willst.

Also auf jeden Fall ein Fall für den 1. Post.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh