PCIe: Radeon X800XL oder Geforce 6800 GT ?

Batzi_00

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
415
Ort
Tecklenburg - NRW
Hallo!

Möchte mir eine neue PCIe Grafikkarte für mein ASUS A8N SLI zulegen.

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich eine 6800 GT oder eine X800XL nehmen soll.

Welche der beiden Karten ist leistungsstärker und auch gut zum OC´en geeignet ?

Und vor allem von welchen Hersteller ?

Ich tendiere zur HIS X800XL IceQ II Turbo, weil mir der leise Lüfter sehr gut gefällt. :hmm:

Was sagt ihr dazu ?
Hat einer vielleicht schon diese Karte ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die freie Wahl hast nimm die 6800GT. Die beherrscht Shader 3.0 und kann besser übertacktet werden. Außerdem haste schon ein SLI Board und kannst später villeicht noch eine zweite reinstecken. 6800GT ist halt nen bisschen teurer. Wenn dir der Mehrpreis nichts ausmacht, nimm eine 6800GT.
 
hi,

wenn du doch sli hast, wäre es doch eigtl. sinnvoll sich jetzt eine 6800gt zu holen und im zweifelsfall zu ende des jahres oder nächstes jahr ne zweit.
würde ich zumindestens machen.

grüße
 
also ich wollte eigentlich jetzt erstmal bei einer Grafikkarte bleiben.

ich dachte die X800XL kostet mehr als eine 6800 GT ?
 
Ich würd das nehmen, was im Moment grad billiger ist.

Die Karten nehmen sich nicht viel, mal ist die eine schneller, mal die andere.
 
blennitom schrieb:
Ich würd das nehmen, was im Moment grad billiger ist.

Die Karten nehmen sich nicht viel, mal ist die eine schneller, mal die andere.

Dito... so sehe ich das auch. Hab selber ne His IceQ 800XL... und nen SLI Board... . aber das SLI-Board nur... weil das Asus damals das erste verfügbare Nforce 4 Board war....
 
X800 XL auf jeden fall....wenn dann aber ne normale x800xl (sapphire etc.) und dann den zalman draufpappen, geil
 
Das die X800Xl generell schneller ist kann man nichts so sagen. Die X800XL kostet halt 20€ weniger und ist gut mit der leistung einer 6800Gt zu vergleichen. Die aggieren beide auf hohem Niveau also ist es Leistungsmäßig eigentlich egal welche du nimmst... Aber wenn du schon SLi Board hast und dann auch noch Shader 3 haben willst, nimme die Nvidia Graka.
 
Das beide gleichviel kosten halt ich für ein Gerücht denn du bekommst keine 6800GT PCIe unter 325€ (abgesehen von der Drecksgainward) ne X800 XL hingegen startet bereits bei 275 also schon n pikanter Unterschied.

Setzen würde ich eher auf die 6800GT denn mit dem anstehenden Technologietauch der Refreshes (3DC bei NVIDIA SM3 bei ATI) wird SM3 vorwiegend in zukünftigen Spielen Verwendung finden und zunehmend wird sich die Ermangelung an SM3 als Nachteil erweisen.
 
Servus,

ich würde dir zur X800XL raten, weil diese etwas günstiger ist, und das SM 3.0 finde ich macht viele Spiele um einiges unechter, die Lichefetkte werden oft einfach zu übertrieben dargestellt, so würde es in echt niemals aussehen
 
Also was ist das denn bitte für eine Argumentation. LOL?
Sorry aber du sprichst glaube ich nicht von SM3 sondern von HDR SM3 und HDR sind keineswegs dasgleiche das mal nur so nebenbei.
Und welche Auswirkungen SM3 haben kann könnt ihr euch ja wunderbar am Beispiel SplinterCell verdeutlichen hier ist die Bildqualität einer X800XL eindeutig schlechter und das liegt nicht etwa daran das es der X800XL an Features mangeln würde sondern daran das man den SM2.x Support völlig eingestampft hat und die Bildqualität auf nicht SM3 konformen Grakas deutlich degradiert wird.
Ihr könnt euch vorstellen das SM3 durch die Refreshes noch wesentlich mehr Aufwind erfahren wird von daher technisch zwar im Moment kein wirkliches must-have aber aus marktpolitischen Gründen die bessere Wahl.
 
also,
ich habe bei einem freund der eine 6800er karte hat, getstet mal das eigeschalten und mal dann auf 1.1 viele Sachen, so empfanden wir es halt, waren absolut unecht dargestellt und überhellt. Andere wieder sahen um einiges besser aus als bsp. bei splinter cell 3 die Lampe ganz am Anfang.
 
@horre: habs bei nem früund mit ner 6600gt gesehn, find au, dass das teilweise n bisken plastisch wirkt, ausserdem ereicht sm3.0 völlig, denn bei splinter cell is die 6600gt z.b. zu langsam und knickt ein, so bei 13fps....
ne 6800gt kann das best. gut darstelln, aba naja mir gefällts net so, aber das is ja geschmackssache....
hab ne x800xl, bion damit völlig zufrieden, habsie mir dam. geholt da war die 6800 noch 100€ teurer... jez würdich mir glaubich ne 6800gt holn... obwohl ich 2grakas in 1sys eh spastig finde, viel zu prollo und vorallem [ohne wakü] zu laut...
 
Ich würd ne 6800GT empfehlen.
Da du ja eh ein SLI-Board besitzt kannst du dir später durch ne 2te Karte noch mehr Performance holen.
Dazu kommt noch SM3;bei SplinterCell ist es evtl. an einigen Stellen übertrieben aber die zukünftigen Spiele werden bestimmt auch SM3 unterstützen und was bringt es einem dann wenn man ne X800XL besitzt, die genug Leistung hat doch man leider nicht die maximalen Details aktivieren kann,weil die Hardware nicht mitmacht.
 
Also ich hab mitterlweile eine Sapphire Hybrid x800xl agp ,zuvor eine XFX Geforce 6800GT (natürlich auch AGP) und muss sagen das bei beispielsweise Warhammer 40k die Explosionen und alles andere bei der X800XL viel viel geiler aussehen, das macht viel mehr Bock. :love:

Und das die Geforce 6800GT einen Bug hat und die hardwaremässige mpeg encode/decode Unterstützung nicht läuft ist sicher hier allen bekannt.
Mit der x800xl bin ich gerade am herausfinden wie das mit dem "hardware mpeg encode assist" funzt. (hab hier im Forum schon nachgefragt)


Vielleicht kann man die Geforce 6800GT etwas besser übertakten als eine x800xl (was ich auch gemacht hab) aber die Grafikquali allein ist schon ein Kaufgrund für die x800xl, meiner Meinung nach...
Billiger ist sie natürlich auch und von der Geschwindigkeit mit Standarttakt zu einer Geforce 6800GT gleichwertig.


€: Bevor nachgefragt wird.
Ich hab die Geforce 6800GT verkauft weil ich n paar Probleme mit der hatte und das Antialiasing ned so tolle war :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man die Geforce 6800GT etwas besser übertakten als eine x800xl (was ich auch gemacht hab) aber die Grafikquali allein ist schon ein Kaufgrund für die x800xl, meiner Meinung nach...

Bessere Bildqualität kann man der X800 XL nicht attestieren zumindest nicht in Games die weder die eine noch die andere Seite bevor- oder benachteiligen.
Allgemein gilt aber nach wie vor das ATI in höheren FSAA + AF Modi etwas weniger Performance verliert als beispielsweise eine 6800GT.
 
@mRAC und Horre:

Wo habt ihr denn "SM 3.0" getestet? Die von euch beschriebenen Effekte sind HDR und z.B. bei FarCry BETA Status!

Man kann diese halt ausprobieren. Bei Splintercell sieht es, wie Dennis ja schon sagte, anders aus.

Da kann ne ATI leider einpacken, da diese niemals auf die vollen Details kommen kann. :(

@Batzi:

Ich würde ne 6800-GT kaufen, so wie ich es auch gerade gemacht habe. ;)

@D€NNIS:

Da du bei Grakas ja sehr fit bist, gerade mal ne kleine Frage am Rande.

Ne 9800 PRO kann ja SM 2.0, wieso aber läuft bei FarCry nur der 1.1er Pfad? :hmm:

EDIT:

Und das die Geforce 6800GT einen Bug hat und die hardwaremässige mpeg encode/decode Unterstützung nicht läuft ist sicher hier allen bekannt.

Ich denke der Bug soll mit einem aktuellen ForceWare behoben worden sein. So weit ich weiß soll alles, bis auf HD-WMV, funktionieren.

Im übrigen war der BUG im NV40, evt. ist der bei der PCI-E Version (NV45 + Bridge) ja schon behoben. Würde erklären, wieso NV so ruhig war, was den NV 45 betrifft. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Ich denke der Bug soll mit einem aktuellen ForceWare behoben worden sein. So weit ich weiß soll alles, bis auf HD-WMV, funktionieren.

Im übrigen war der BUG im NV40, evt. ist der bei der PCI-E Version (NV45 + Bridge) ja schon behoben. Würde erklären, wieso NV so ruhig war, was den NV 45 betrifft. :fresse:

Dachte es handelt sich um ein hardwaremässigen Bug im nv40 der nicht behoben werden kann. ?! :confused:
Ich hatte mir auch den nvidia decoder geholt, aber der brachte auch nichts bei meiner Geforce 6800GT ,obwohl dranstand blabla umleiten auf Grafikkarte etc. pipapoe :fresse:
Bei den nv45 funktioniert dieses Feature zumindest und anandtech hat auch darüber berichtet,soweit ich mich entsinne.


Dat hier:

http://www.nvidia.de/object/dvd_decoder_de.html

Code:
Minimale Prozessorbelastung – MPEG-2-Decodierung wird auf den Grafikprozessor ausgelagert*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 9800 PRO kann ja SM 2.0, wieso aber läuft bei FarCry nur der 1.1er Pfad?

Tut er das bei dir?
Seinerzeit hatte ich mit dem Cat4.4 und FarCry auf 1.1 keinerlei Probleme damit und alle Reviews benchen im Web auf nem R350 auch mit SM2
 
Also für ne zweite Grafikkarte habe ich im Moment nicht das Geld, aber vllt. steige ich dann Ende des Jahres auf den SLI Betrieb um....

Also wenn ich mich für eine Radeon X800XL entscheide, würde ich aufjedenfall die HIS Radeon X800XL IceQ2 nehmen, da diese sehr leise ist. Kostet dafür aber auch ca. 335 Euro und damit wäre dann der Preisvorteil im Vergleich zur 6800 GT aufgehoben (korrigiert mich bitte wenn ich das jetzt falsch sehe).

Allerdings habe ich noch keine 6800 GT gefunden die es von der Lautstärke her mit der HIS X800XL aufnehmen kann...
 
Die Galaxy Glacier hat auch den Silencer verbaut.
 
nimm eine Billige XL um 260.- und baust dir nen Silencer um 20.- drauf und gut is!Dann hast um 280.- eine sehr leise Top Karte zu nem Spitzenpreis.
Ich bin auch von einer 6800Gt auf die XL umgestiegen und habe es nicht bereuht!Ich spiele hauptsächlich Counterstrike Source und Battlefield Vietnam und bei diesen Games hat die XL eindeutig die NAse vorne!Da mir SplinterCell nicht gefällt, hat sich die shader 3.0 frage eigentlich erledigt.Und bis reine shader 3.0 games auf den Markt kommen, werden sicher noch gut 2 jahre vergehen.

Schau mal bei ebay durch.dort werden von einigen Händlern XL teils weit unter 260.- angeboten.Meine XL war auch von nem ebay händler um 230.- mit Garantie und normaler Rechnung.

Da ich aber günstig an eine X850Xt gekommen bin, hab ich die XL dann wieder verkauft.
 
Tut er das bei dir?
Seinerzeit hatte ich mit dem Cat4.4 und FarCry auf 1.1 keinerlei Probleme damit und alle Reviews benchen im Web auf nem R350 auch mit SM2

Wie hast du es aktiviert? Ich kann 2.0 einfach nicht anschalten, auch nicht über die Console. :-[

FarCry 1.31 / uncut Version und immer nur SM 1.1. :(

Den neusten Patch muss ich drauf haben, um eben online zu spielen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde die 6800 GT nehmen, bei Ebay wurde jene Karte vor kurzem zu Schleuderpreisen verkauft, weit unter 300 Euro. Mom sollten für 260 welche drin sein, sind aber von Sparkle, angeblich jene mit dem Doppellüfter.

Zumal da du ja nen SLI Board hast, und nach 1 Jahr kaufste halt ne 2 dazu. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich auch gerne wissen!
die X800XL aus der egay-auktion kostet bei geizhals neu 334€...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh