Das ist totaler Quatsch...
TOTAL..er QUAAATsch..mamma mia
- naja gibs schon, aber auch nicht wirklich..ka ich glaub ich hab bis heute kein einziges Sata Hotswap system in den Händen gehabt und das nach 60.000 Arbeitsstunden in Serverräumen
- naja gut, da läuft einem sowas wohl auch kaum übern weg, bzw guck ich auch nicht groß nach, sowie die Nachfrage danach ist nahezu nicht existent ? Sas andauernd, Sata - ja hier..der "Kunde"/ TE von da oben
..den man auch gleich dann sas in die hand drücken kann.. "So wie man es macht, so wie es gemacht wird"
Und ja U.2 kann das auch,a ber das is ja auch schonwieder serverkram und da gibs übrigens viel U.2 / Sas kompatiblen kram, u.2 backplane..die an Sas angeschlossen wird..das die Hot-Plug kann..klar
Willst du ernsthaft jemandem der nach den InLine, Syba, DeLOCK, LogiLink Teile die es für 20 oder 30€ gibt fragt, einen SAS HBA oder RAID Controller empfehlen damit einer eine einzige SATA HDD in Wechselrahmen betreiben kann? Dies ist total übertrieben und außerdem wäre zu klären, ob überhaupt ein ausreichend großer Slot frei ist um so einen Controller, die sind fast immer x8, überhaupt betreiben zu können.
Den Adaptec 7805 gibs auf Ebay für teils 50 €, den 4 Port für 70,80 €...klar is leichter overkill, kleiner gibs die teile halt nicht
- aber verkehrt isses bestimmt nicht, kann er gleich 4x Hotplug Rahmen einbaun, ka was er vorhat, wenn man erstmal eine Hotplug platte hat, wird man neugierig, gierig, will mehr..und weils geht..warum nicht - und auch noch bezahlbare Industriequali vs Billig-klapper-kram. Gibt auchn paar mit PCI-e 4x, so is das ja nicht
Kann ja auch n älteren Controller nehmen ? Hast dir mal die Liste an Controllern angeguckt ? da is für jeden was dabei!! Guck Ebay, Ebay Kleinanzeigen, teils kosten die gar nix mehr, da is der 7805 schon der "teuerste" seiner art.
Wikipedia übersetzt? Geht es noch? Noch so eine Beleidigung und meine Ignoreliste bekommt Zuwachs!
Du wohnst im Forum, hsst kein leben, kein Job ? weißt "alles"..und dann noch nichts, alles was man von dir liest ist irgendwie Bot-like Wiki, google suche...0 Erfahrung, nur Eigenlernkram - sagte ja schon in Computerbase Forum, "respekt" - aber vs E-Technik, Datacenter - is das nur Hobby was man bei dir liest - nimms nicht persönlich, wiegesagt, ich hab respekt vor all denjenigen die sich damit rumschlagen, !Ohne! das sie es jemals richtig gelernt haben, aber wenns brennt, braucht man 8 Doktortitel, 6 Ing - und 1.000.000 Stunden Erfharung, die kaum einer auf die Waage bringt..also eigentlich niemals, denn das is die wahre Erkenntnis von Computer Profies, die sich damit befassen - nachdem 50 jahre lang 100.000 Ing. das entwickelt haben, kann man im vergleich nichts wissen
..und wird auch niemals hinterherkommen.
Ich könnt hier jetzt 60 Seiten ausm Stehgreif über ..einiges fast egal was schreiben (außer Monitore & Drucker ) N Artikel, ne Erklärung/Lerndokument/"Schulstunde" zu Stepcodes, Netzwerk, was Direct X tut, wie aus 4 Bit 16 Bit Computer wurden schreiben, auf 11 Klasse Nivau, sowie auf Dipl Ing. Nivau, so das von den 60 Seiten die Leute nur das Inhaltsverzeichnis verstehen werden,w eil die jedes 3. Wort bei Google nachschlagen müssen was wiederum zu Themen führt wo man in der FH 1 Semester jeden Tag von Montag bis Freitag in der Vorlesung sitzt.
Also von daher.. "warum bin ich nicht auf deiner Ignorelist ? - ich dachte das bin ich schon längst ? - ich bin gefährlich für dich, weil ich dein Halbwissen, deine Psychologie wie eine 256 Bit AES verschlüsselung mit Zettel und Stift zerlegen kann"
Ich fühl mich langsam alt, was soll man den nocha lels wissen und jederzeit im Kopf behalten, ich mach das schon seit pre-8086er Zeit. 30 programmiersprachen durch - hätte mal eher japanisch lernen sollen, denn von den 30 sind 20 bereits tot
also, zick nicht, sei nett zu den leuten im Forum, hab ja auch n paar Beiträge gesehn die hilfreich waren, ansonsten sieht man oft dieses "ich hab 50.000 posts, du dumm, ich gott" - nicht drauf reinfallen,w ir sind alle noobs
- - - Updated - - -
- - - Updated - - -
Syba kennt jemand die PCIe Karten Firma?
Wenn man nach Syba googelt kommt die Seite sybausa.com. Also hoffentlich Amerikaner und kein ganz unbekanntes und unzuverlässiges China Zeug?
Die Firma scheint einige Modelle recht exklusiv auf Amazon zu verkaufen, und es steht auch meist Hot-Plug-Unterstützung dabei.
Ich will nur 1 Platte anschließen und die PCIe Karte braucht auch nicht schnell sein, es soll nur zuverlässig sein und nicht schon nach kurzer Zeit bei nem Ausfall alle HDD Daten mit in den Tod reißen.
PCIe x1 recht glaube für den Betrieb einer HDD und die meisten Karten die ich gesehen habe, scheinen das auch zu haben.
P.S.
Wechselrahmen und PCIe Controller erfordern hoffentlich keine Neu Initialisierung der Platte, sodass ich bereits jetzt Daten drauf spielen kann?
Oder wollen solche Controller Karten auch ohne RAID, usw. Modi Nutzung, auf der Platte trotzdem alles löschen und neu erzeugen?!
Such die Produktlisten von Adaptec, LSI durch, Highpoint hab ich noch vergessen, selbst Promise wär ne Option - die bauen erdentlich kram, wenn du PCI-e 8x/16x frei hast, einbaun, ansosnten gibs auch welche mit 4x und auch ganz kleine mit 1x - gibt eigentlich Lösungen für alles - muss nur suchen und sich halt leider durch die Produktkataloge quälen.
Erinenr mich an eine Serie, die heißt Highpoint Pocketraid, ich glaub die hatten PCI-1x option, kosten teils auf Ebay auch nur 20€ weil neu 40€, aber selbst son 7805 tuts, wenn du ihn einbauen kannst. Die machen "niemals" datenfehler, probleme, zicken nicht, dürfen die bei 10.000.000€ Servern auch einfach nicht.
Bei simplen Hotplug Systemen, ohne Raid, ohne irgendwelche Features eingeschaltet, werden die wie jede andere Datenplatte behandelt = USB Stick.
hab nochmal n bisschen gesurft - immer wenn man nach Sata Hotplug sucht findet man aaaalles mögliche, aber sogut wie kein Controller taucht irgendwo auf, keine Werbung, keine Anzeigen, meist nur Onboardkram, sowie fast immer die Aussage ; Mach es mit SCSI/SAS - mit Sata geht das zwar seit angeblich schon seit 20 Jahren, macht aber kaum einer, zickt nur mit Treibern, kann sogar zu Fehlern führen, immer irgendwelche Posts "hilfe meine Hotplug platte ist defekt / mein Hotplug geht nicht mehr" - wiegesagt, man macht sowas eigentlich nur mit SCSI/SAS
zwar nochsowas hier gefunden ; 8 €
https://www.ebay.de/itm/HighPoint-RocketRAID-3120-2-Channel-PCI-Express-x1-SATA-3Gb-s-RAID-Controller/333420080367?hash=item4da162acef:g:O5IAAOSwKz5do3w2 find aber grad keine angaben zu Hot-Plug - wiegesagt, muss man sich durch die Datenblätter der Controller wühlen - bei SAS ist das fast recht simpel, nahezu alle SAS unterstützen hotplug, aber auch da, aufpassen, nicht alle, auch ein von Adaptec gesehn, der konnte es nicht, war aber auch nur son mini Controller.
- - - Updated - - -
warum surf ich eigentlich ? alles arbeitszeit, die eigentlich bezahlt werden muss :9
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/highpoint-rocketraid-2300-pci-express-sata3gb-s-raid-controller/1219431909-225-7615
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/highpoint-rocketraid-2300-sata-controller-pcie/986846947-225-20818
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/highpoint-rocketraid-interner-raid-controller-640l/1251247835-225-9305
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rocketraid-2710-1127m2s000723-mit-kabel/1263971869-225-23794
alles kleine mini controller, kleiner gibs fast nicht -alle hot swap fähig, angeblich, keine gewähr auf angaben, das schwarze sind die buchstaben, website besuchen, geldbeutel checken, verhandeln, empfehle weiterhin n adaptec^^, sofern pci-e 16x port oder so frei is
naja viel glück
entweder hotplug via onboard kram, sofern unterstützt, mit tücken, klar funzen kann alles, is nur die frage wie, oder millionfach bewährte server kram, der zwar etwas kostet, aber an sicha uch niemals versagt - IT job kann langweilig sein, wenn man es richtig macht, sitzt man 5 Jahre im Keller und nix geht kaputt