Mutio
Urgestein
- Desktop System
- Twilight
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühler
- Noctua NH-U12S chromax.Black
- Speicher
- 2x G.Skill Tident Z Neo 16GB DDR4 16GTZN 3600 CL16 (32GB)
- Grafikprozessor
- GIGABYTE AORUS GeForce RTX 5080 Master
- Display
- LG UltraGear 27GN950-B
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
- HDD
- QNAP TS-453D-8G mit 2x16TB Seagate IronWolf Pro Raid1
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow
- Netzteil
- Corsair RMx Series 2024 RM1000x ATX 3.1
- Keyboard
- Corsair Gaming K65 Plus Wireless 75%
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight 2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Erstmal bischen was zur Situation. Mein Vater ist Orthophäde und betreibt eine eigene Praxis. Die Systeme bei ihm sind uralt (Pentium 133 etc.) und er betreibt 5(1 im Büro, 1 Annahme, 3 für die Behandlungsräume) davon plus 1 Server. Das Betriebsystem basiert dazu auf DOS. Als Festplatten laufen in allen Computern SCSI Festplatten. Die Patientendaten sind ALLE auf dem Server vorhanden.
Datensicherung macht er mit MO Disketten (250MB).
War zwar ab und an was kaputt (ok häufiger -_-, könnt euch den Stress vorstellen)...
Edit: Der Name des Betriebssystems lautet TurboMed, das neue braucht aber was ala Windows um zu laufen.
Problem ist: Der Anbieter stellt den support für die DOS Variante ein. Deswegen braucht mein Vater bald komplett neue Rechner für Windows..
Ich denke ich fasse das erstmal in Anforderungen an die Stationen und Anforderungen an den Server zusammen:
Die Stationen sollen:
- Nicht zu laut sein
- Keine großen Gehäuse (Barebone?)
- Niedriger Stromverbrauch (also sowas ala CoolN Quiet wäre gut!)
- Onboard Graka reicht vollkommen
- 512 MB Ram sollten es sein
- Betriebsystem: Keine Ahnung...(Windows Server mit mehreren Lizenzen?)
- Wartungsarm: Heißt für mich, wenige Verschleißkomponenten(Lüfter etc.), einfach zu säubern (z.B. Staubfilter)
- Festplatten: Die Teile laufen den ganzen Tag, sollten also zuverlässig sein
Server sollte:
- Gute Kühlung für Schonung der Komponenten
- Bestimmte Infos sollte man von Aussen ablesen können: Temperatur, funktionieren beide Platten (woran merk ich z.B. das im Raid Verbund eine Platte defekt ist? etc.)
- Ebenfalls Strom sparend
- 1 GB Ram sollten es sein
- Wartungsarm: Siehe oben
- Festplatten: Um meinem Vater Nerven und Ärger zu ersparen, da hier die Daten gespeichert werden. Dachte an zwei Platten im Raid1 Verbund
Desweiteren wird auf die Platten nonstop zugegriffen, sie sollten dafür also ausgelegt sein!
Ein weiterer Faktor sind die Kosten, es sollte nicht zu teuer sein. Bei den Festplatten reichen 80GB völlig, auf dem alten Sys hatte mein Pa 30 Gig belegt. Datensicherung: Ist eine extra Datensicherung bei einem Raid1 System sinnvoll? Wenn ja, womit? DVDs?
Außerdem sollten die meisten Komponenten onboard sein (vor allem Netzwerk!)
Onboard Grafik ist zwar billig, aber wenn die kaputt geht ist es sicherlich aufwendiger das zu reparieren, als wenn eine normale drin steckt, oder?
Aja, alle PCs sollen ein DVD Laufwerk haben. Server am besten einen DVD Brenner.
Vielen Dank im voraus für euere Hilfe, ich kenne mich zwar recht gut mit PCs aus, aber für so etwas frag ich lieber mal Experten. Sonst gibts nacher Haue von meinem Vater wenn was nicht funzt
Datensicherung macht er mit MO Disketten (250MB).
War zwar ab und an was kaputt (ok häufiger -_-, könnt euch den Stress vorstellen)...
Edit: Der Name des Betriebssystems lautet TurboMed, das neue braucht aber was ala Windows um zu laufen.
Problem ist: Der Anbieter stellt den support für die DOS Variante ein. Deswegen braucht mein Vater bald komplett neue Rechner für Windows..
Ich denke ich fasse das erstmal in Anforderungen an die Stationen und Anforderungen an den Server zusammen:
Die Stationen sollen:
- Nicht zu laut sein
- Keine großen Gehäuse (Barebone?)
- Niedriger Stromverbrauch (also sowas ala CoolN Quiet wäre gut!)
- Onboard Graka reicht vollkommen
- 512 MB Ram sollten es sein
- Betriebsystem: Keine Ahnung...(Windows Server mit mehreren Lizenzen?)
- Wartungsarm: Heißt für mich, wenige Verschleißkomponenten(Lüfter etc.), einfach zu säubern (z.B. Staubfilter)
- Festplatten: Die Teile laufen den ganzen Tag, sollten also zuverlässig sein
Server sollte:
- Gute Kühlung für Schonung der Komponenten
- Bestimmte Infos sollte man von Aussen ablesen können: Temperatur, funktionieren beide Platten (woran merk ich z.B. das im Raid Verbund eine Platte defekt ist? etc.)
- Ebenfalls Strom sparend
- 1 GB Ram sollten es sein
- Wartungsarm: Siehe oben
- Festplatten: Um meinem Vater Nerven und Ärger zu ersparen, da hier die Daten gespeichert werden. Dachte an zwei Platten im Raid1 Verbund
Desweiteren wird auf die Platten nonstop zugegriffen, sie sollten dafür also ausgelegt sein!
Ein weiterer Faktor sind die Kosten, es sollte nicht zu teuer sein. Bei den Festplatten reichen 80GB völlig, auf dem alten Sys hatte mein Pa 30 Gig belegt. Datensicherung: Ist eine extra Datensicherung bei einem Raid1 System sinnvoll? Wenn ja, womit? DVDs?
Außerdem sollten die meisten Komponenten onboard sein (vor allem Netzwerk!)
Onboard Grafik ist zwar billig, aber wenn die kaputt geht ist es sicherlich aufwendiger das zu reparieren, als wenn eine normale drin steckt, oder?
Aja, alle PCs sollen ein DVD Laufwerk haben. Server am besten einen DVD Brenner.
Vielen Dank im voraus für euere Hilfe, ich kenne mich zwar recht gut mit PCs aus, aber für so etwas frag ich lieber mal Experten. Sonst gibts nacher Haue von meinem Vater wenn was nicht funzt

Zuletzt bearbeitet: