PCs für Arztpraxis

Mutio

Urgestein
Erstmal bischen was zur Situation. Mein Vater ist Orthophäde und betreibt eine eigene Praxis. Die Systeme bei ihm sind uralt (Pentium 133 etc.) und er betreibt 5(1 im Büro, 1 Annahme, 3 für die Behandlungsräume) davon plus 1 Server. Das Betriebsystem basiert dazu auf DOS. Als Festplatten laufen in allen Computern SCSI Festplatten. Die Patientendaten sind ALLE auf dem Server vorhanden.
Datensicherung macht er mit MO Disketten (250MB).
War zwar ab und an was kaputt (ok häufiger -_-, könnt euch den Stress vorstellen)...
Edit: Der Name des Betriebssystems lautet TurboMed, das neue braucht aber was ala Windows um zu laufen.
Problem ist: Der Anbieter stellt den support für die DOS Variante ein. Deswegen braucht mein Vater bald komplett neue Rechner für Windows..

Ich denke ich fasse das erstmal in Anforderungen an die Stationen und Anforderungen an den Server zusammen:

Die Stationen sollen:

- Nicht zu laut sein
- Keine großen Gehäuse (Barebone?)
- Niedriger Stromverbrauch (also sowas ala CoolN Quiet wäre gut!)
- Onboard Graka reicht vollkommen
- 512 MB Ram sollten es sein
- Betriebsystem: Keine Ahnung...(Windows Server mit mehreren Lizenzen?)
- Wartungsarm: Heißt für mich, wenige Verschleißkomponenten(Lüfter etc.), einfach zu säubern (z.B. Staubfilter)
- Festplatten: Die Teile laufen den ganzen Tag, sollten also zuverlässig sein

Server sollte:
- Gute Kühlung für Schonung der Komponenten
- Bestimmte Infos sollte man von Aussen ablesen können: Temperatur, funktionieren beide Platten (woran merk ich z.B. das im Raid Verbund eine Platte defekt ist? etc.)
- Ebenfalls Strom sparend
- 1 GB Ram sollten es sein
- Wartungsarm: Siehe oben
- Festplatten: Um meinem Vater Nerven und Ärger zu ersparen, da hier die Daten gespeichert werden. Dachte an zwei Platten im Raid1 Verbund
Desweiteren wird auf die Platten nonstop zugegriffen, sie sollten dafür also ausgelegt sein!

Ein weiterer Faktor sind die Kosten, es sollte nicht zu teuer sein. Bei den Festplatten reichen 80GB völlig, auf dem alten Sys hatte mein Pa 30 Gig belegt. Datensicherung: Ist eine extra Datensicherung bei einem Raid1 System sinnvoll? Wenn ja, womit? DVDs?
Außerdem sollten die meisten Komponenten onboard sein (vor allem Netzwerk!)
Onboard Grafik ist zwar billig, aber wenn die kaputt geht ist es sicherlich aufwendiger das zu reparieren, als wenn eine normale drin steckt, oder?
Aja, alle PCs sollen ein DVD Laufwerk haben. Server am besten einen DVD Brenner.

Vielen Dank im voraus für euere Hilfe, ich kenne mich zwar recht gut mit PCs aus, aber für so etwas frag ich lieber mal Experten. Sonst gibts nacher Haue von meinem Vater wenn was nicht funzt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Raid 1 sind beide Platten hin, wenn z.B. das Netzteil spinnt. Da würde ich auf jeden Fall noch extern sichern. Für tägliche Backups ist eine Festplatte über LAN gut geeignet und dazu würde ich wöchentlich noch auf DVD sichern.

Wenn die Rechner wirklich laufen sollen, bietet sich ein 24 Stunden Vor-Ort-Dienst von z.B. Dell an.

Was ist wenn mann mal mit den Vorstellungen zu einem örtlichen Händler geht und den machen lässt?Die machen dann auch den support^^
Fujitsu Siemens,so ne billig line,256ram,Celeron D,80GB FP...

Oder S.754 und n Sempron 64 einbauen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a178318.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a164856.html
und n leiser Lüfter^^
http://www.geizhals.at/deutschland/a110008.html
Und nochn MATX gehäuse
http://cgi.ebay.de/Mini-ATX-Tower-p...870947288QQcategoryZ77173QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn du keine Gehäuselüfter reinpackst dreht sich nur der CPU Kühler^^oder nur einen und dann 1-2 mal im Jahr mit druckluftspray säubern :)

Nur was FPs und Server angeht hab ich 0 Plan^^ bei FPs kann man aber immer nieten erwischen.Wobei die Daten ja eh aufm Server sind also sollte man da verstärkt sicher nicht bei den normalen....

OK beim Gehäuse sollte man evtl ein 300-350W MarkenNT nehmen wegen den sonst immensen Stromkosten ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht... wo reliabilität zähl, sollte die bastelei ein ende finden. da jeder ausfall deinen vater bares geld kostet, solltet ihr besser etwas in service investieren und eine komplette anlage z.b. bei dell einkaufen. in den behandlungsräumen ist ggf. zu berücksichtigen, dass ihr computer nach medizingeräte-verordnung, also mit speziellen netzteilen, desinfizierbarem finish etc. einsetzen müsst. so'ne komplettanlage könnte man dann auch steuereffektiv leasen und der servicetechniker steht - je nach vertrag - in 4-24h auf der matte.

im übrigen würde ich in sachen massenspeicher nicht so knapp planen: die foto-/video-dokumentation (zumindest fotos) des behandlungsverlaufs wird kommen. auch verbrauchen sämtliche dokumenten-formate unter win wesentlich mehr speicher als unter dos - mit xml wird das nicht besser werden.

Du könntest ja sowas wie zB das Asus A8N-VM CSM nehmen. GForce 6150 on Board mit DVI-D und VGA Anschluss. NForce 430 Chipsatz SATA II, GLAN, passive Kühlung, µATX

Dazu 1024MB RAM kosten nur ca. 70€. Die Grafik auf dem Board nimmt sich RAM.

Hmm, dann schau ich mir mal an, was Dell da anbietet. Ich vermute ihr meint die Optiplex Serien oder?
Edit: Hmm, nicht schlecht, gibts da denn auch einen Anbieter der sowas wie Dell hat, aber auf AMD Basis?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Umel da voll zu! einfach mal bei Dell oder FSC, HP etc mal anfragen! Vielleicht kennt er ja noch kollegen die auch neue Sachen brauchen und so wirds noch biller!

ja snoopy da dran habe ich auch schon gedacht, den kleisten 939er prozessor, mdt speicher und kleinste platte usw. das alles mit sonic tower kühlen und 1 lüfter im gehäuse dürften eichen für die gesammte kühlung.
das schwierige ist die backup lösung, was ist günstig und sicher zu machen? wenn es geht reichen ihm ja die MO disketten noch zum sichern. gibt es da auch schon größere als 250 mb?
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=zip

ich denke das wäre eine besser backup lösung als mit dvd brennen.
vorteil bei der onboard grafik ist, wenn die mal ausfallen sollte in ein paar jahren, kann man eine pcie graka nachrüsten, weil agp wird es in ein paar jahren wohl nicht mehr geben oder teuer zu beschaffen sein, genauso wie die hardware für pentium 133.
da dran muss man immer denken, die systeme laufen meist etliche jahre, also 5 jahre sind nix.
scsi würde sich nicht lohnen, da kann man besser festplatten in reserve haben und das per image zurükspielen in ein paar min.

die frage ist wer macht die wartung?

willst du die machen Mutio oder möchtest du lieber etwas mehr zahlen und alles von einer firma machen lassen?

achja so ein barbone würde gut passen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a193012.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, klingt alles nicht schlecht.
Also, der Support und Wartung sollte schon von der Firma sein, Ich ziehe nächstes Jahr wegen Studium weg, sonst würde ich das selber machen.
Was würdet ihr mir da vom Service her für einen Anbieter empfehlen? Habe in diesem Segment absolut keine Ahnung..

ich empfehle da immer dell... die sind in sachen service günstig und zuverlässig. ruft dort einfach mal kostenlos an und lasst euch beraten.

Warum Dell oder so?Nehmt einen vor Ort.Da kann man dann zur not auch mal hingehen und Druck machen ;) bei Dell nicht.Ausserdem reichen normalo PCs von der Stange,eigentlich.Simple Office Lösungen mit 80GB FP oder sowas.
Kost dann etwas mehr hat aber den direkten Service,ergo keinen Ausfall.
Und wenn onbaord Grafik ausfällt nimmt man ne PCI oder ne AGP Karte,die werden ja nicht sofort vom Markt verschwinden,oder ? ;)

Naja, aber so ein kleiner Händler vor Ort hat sicherlich nicht die Erfahrung und vor allem so einen Service wie Dell. Die Rechner müssen mindestens 8 Jahre halten. Wieso 8? Weil mein Vater noch minimum so lange arbeiten wird, xD
Lol, wenn ich mir vorstelle was mein Vater damals für die Rechner in der Praxis ausgegeben hat.. Und was sind sie Heute noch wert.. Finde ich irgendwie schon krass..

Zuletzt bearbeitet:
Tu Dir bitte den Gefallen und spare nicht bei der Datensicherung am Server, das ist ein Produktivsystem!
Da gehört ein Streamer rein, minimum DAT (und das würde ich nicht empfehlen).
Kann auch extern sein muß aber einfach zu bedienen sein.
Für die Clients langt an und für sich Mobo mit Grafik onbord ABER die
Anforderungen der PC in den Behandlungsräumen prüfen! Das sollte an die dort laufende Sw angepasst sein.
Bitte keine Billigzusammenstellungen, Grundvoraussetzung sind Boards die stabil und nicht am Limit laufen, passive Kühlung der NB.
Das ist nicht ganz so einfach, rechne einfach mal was ein Ausfall der Rechner/Server kostet soundsoviel Angestellte x Stunde das geht ganz flott in die Tausender.
Leider bieten viel Servicfirmen überteuert und auch nicht optimal an (manchmal auch einfach zu groß).
Grundsätzlich ist meiner Meihnung nach einer vor Ort nicht schlecht aber einfach erst mal Angebote einholen und die prüfen.
gruß Tobias
Edit: vergiss den Dell Server, übrigens warum glaubst Du hat das Sys 8 Jahre mehr oder weniger gut funktioniert SCSI ist immer noch ein Profisys. Man kan schon auch mit SAtA arbeiten aber da sollten es eigentlich schon WD Raptoren sein. Schau mal auf die Garantierte (? ;) MTBF
Billig kann manchmal auch echt teuer werden.
Hauptproblem ist übrigens dann auch die Einrichtung und Wartung des ganzen und nicht Austausch nach dem Moto "hups, na gut dann stellen wir halt morgen einen neuen Server hin."

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, stimmt. Wenn ich bedenke, wenn eine Station mal ausfällt ist es halb so wild. Aber der Server muss funktionieren. Ist zweimal ausgefallen bei meinem Vater und das hieß je 2 Tage Praxis zu-_-

Frage im Krankenhaus doch einfach nach von wem die ihre Anlgen haben. Meistens ist es jemand der dafür Zertifiziert ist.

da ist ein system vom profi angebracht. lass es komplett von ner firma machen. das geld ist's wert...
spielen kann man zu hause

@Mutio,hi vergiss aber nicht dass Dell pro PC 75€ Versand haben will bei 5 PC´s wären das 375€ NUR Versand dafür bekommste schon wider nen 6en PC!:wink:

omniman schrieb:
@Mutio,hi vergiss aber nicht dass Dell pro PC 75€ Versand haben will bei 5 PC´s wären das 375€ NUR Versand dafür bekommste schon wider nen 6en PC!:wink:
wenn man bei dell 3jahres-service bucht, kann man fast immer gratis-versand heraushandeln.

Hi !

Mein Arzt hat fuer seine Untersuchungsraeume Platzspargeraete, sind TFTs wo der Rechner, Laufwerke etc.pp. mit eingebaut sind und somit bequem an so einen beweglichen Arm montiert werden kann. Fand ich persoenlich recht praktisch. Da wo Platz war, kamen normale Systeme zum Einsatz, da haette ich sicherlich bessere Loesungen gefunden, aber auch so hats funktioniert und das ist ja die Hauptsache. Das ganze System wird IMHO von der Softwarefirma supportet (All in One Loesung). Selbst was zusammenstellen und warten ist zwar sicherlich eine Option, aber gerade in Arztpraxien wo viel los ist (gerade die Spezialisten sind ja meist ueberlaufen) sind solche Loesungen nerventschonender. Fuer deinen Vater und wohl auch fuer dich.

Cu.

falsches Forum, würd ich sagen :lol:
für Orthopäden gibts bestimmt andere Anlaufstellen, zumal man sowas auch immer steuertechnisch betrachten sollte
- Abschreibung
- laufende Kosten etc.

was ich persöhnlich gegen dell hätte wäre der Pentium Prozessor der einfach nur unmengen an Strom verbrät. wenn so ein teil 8 jahre am stück läuft sind das dann doch hohe kosten... vielleicht bringt dell ja in naher zukunft ihre pcs mit dem core duo oder solo raus. das würde mich dann doch eher überzeugen zu dell zu gehen...

MFG

ich kenn Turbomed. Gute Software. Du solltest dir wirklich DELL-Rechner die kleinen Optiplex, die man hinten an den Monitor hängen kann sind geil!!

Ok, andere Anlaufstellen, wisst ihr was mein Vater damals für die Rechner bezahlt hat? 30.000DM++
Wir haben bereits bei Dell angerufen.
Bei 5 Rechner würden die uns den Versand weglassen :d
Wir machen die Stationen und auch den Server auf SCSI Basis + überall max Service. Ich denke da kann man nix falsch machen oder?
Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch allen herzlichst bedanken, habt mir echt weiter geholfen!!!

naja... da sollte der einkauf dieses mal wesentlich günstiger kommen... :d

warum denn bitte scsi in den arbeitsplatzrechnern? ist meines erachtens unnötig kostentreibend. auf dem server hingegen hat das u.u. durchaus seine berechtigung.

Hmm, stimmt, dann eben SATA Raptor :d Die Teile sind auch zuverlässig und deutlich günstiger. Über Netzwerk muss ich mir auch keine Sorgen machen, das macht ein Bekannter.

kerle... die raptoren sind doch auch ein wenig überdimensioniert für euren bedarf. bis auf den server läuft da nichts 24h/d. für die arbeitsplatzgeräte genügt die dell-standardausführung vollkommen, also 'ne standard 40-80gb ide, in den behandlungsräumen ggf. ein paar gb mehr. die wird im schadensfall dann eh vor ort garantiegetauscht.

Hmm, geb ich dir Recht! Schließlich steht da am nächsten Tag ein Techniker vor der Tür und baut eine neue HDD rein.
Auf den Stationen ist ja überall das gleiche drauf, deswegen wollten wir dafür noch eine externe Festplatte kaufen und von einer ein Backup machen. Wenn eine Festplatte dann mal kaputt geht einfach neue rein und Backup drauf.
Was für eine Software könnte man da nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh