Pelztier Element?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also wuerde das 240WT Teil net reichen oder?
Will Temps um 30C Load haben ^^ (Cpu)
Ich denke Weniger wird schwer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich hab nen Pentium D 820@4200Mhz@1.52V, das isn heisser Smithfield, kein Amd :d
Last wuerd ich mal so auf 55C schaetzen...
Hab zwar ne gute Wakue aber naja :)))
30C waer schon richtig gut :)

ich möcht mal was OT zu dieser gängigen ideologie hier loswerden, die da lautet: "man muss es erstmal ausprobieren, so geht forschung, einstein haben auch alle für verrückt gehalten" und wie sie in den restlichen formulierungen uch vorkommen mag:
das ist schlitweg quatsch, man muss sicher nicht jedne quatsch ausprobieren um vorher sagen zu können, obs in der gewünschten art funzt oder ned. und hätten die leute so geforshct und entdeckt, würde man heute noch im ruderboot versuchen über den atlantik zu kommen.

so und jetzt zum thema:
ein peltier kühlt auf der einen seite ab und erhitzt sich um eine höhere wärmemenge, wenn man strom durchschickt. Es entsteht also ein Temp. Differenz deltaT zwischen der heißen und der kalten Seite. Diese ist zum einen von der Kühlung der heißen Seite, zum anderen vom Wirkungsgrad abhängig. Dieser wiederum hängt vom Strom ab,den man durchschickt.
Je besser die heiße Seite gekühlt ist, desto niedriger also die Temp auf der kalten Seite. Mit einem Durchschnitts Peltier kann man so Temp Differnzen von ca. 30K erreichen, wenn man es schafft, die heiße Seite so bei ca. 20-25°C zu halten.
Eingesetzt werden peltiers meinesweissens überall dort, wo man Temperaturen um den Gefriepunkt haben will und es klein sein muss.

Also ist die Kühlung der heißen Seite von entscheidender Bedeutung.

Wenn man den Wirkungsgrad mal mit 50% annimmt (was so halbwegs relistisch sein dürfte), bei 100W Kühlleistung also z.B. auf 200W Wärme, die abgeführt werden wollen....viel Spaß schonmal hier.

Ein epltier unterliegt auch immer dem Effekt, dass die heiße Seite natürlic auch die kalte Seite erwärmt, istja beides Metall.
Die kalte Seite entspricht auch nicht der CPu temperatur dann.

fazit: Mit dem richtigen peltier und ner kühlung, die sich gewaschen hat, sind wohl temperaturen unter Raumtemp drin, viel weniger aber denk ich auch nicht. Und wer will schon 300W von der CPU abführen.

Als Spielerei mag das ja witzig sein, aber praktische Bedeutung hat das eher nicht. Der Aufwand für eine WaKü ist unwesentlich größer und es lassen sich so ziemlich alle Teile im PC damit kühlen.

Probierts aus, wenn ihr wollt^^

Was ich leider nicht weiß, mir aber auch noch zu bedenken gibt, ist wie sich das Peltier verhält, wenn es an der Die Fläche die ganze Zeit so brutal erhitzt wird. Gut ist das sicher nicht dafür, aber ich weiß es auch nicht

Hilikus schrieb:
ich möcht mal was OT zu dieser gängigen ideologie hier loswerden, die da lautet: "man muss es erstmal ausprobieren, so geht forschung, einstein haben auch alle für verrückt gehalten" und wie sie in den restlichen formulierungen uch vorkommen mag:
das ist schlitweg quatsch, man muss sicher nicht jedne quatsch ausprobieren um vorher sagen zu können, obs in der gewünschten art funzt oder ned. und hätten die leute so geforshct und entdeckt, würde man heute noch im ruderboot versuchen über den atlantik zu kommen.

...ich fass mich kurz:

Das ist unser Hobby! Manche gehen reiten, denen reicht es auch nicht den ganzen Tag Wendy zu lesen.

Darum geht es doch, um den Spass am basteln, den Spass daran neue Möglichkeiten zu entdecken, gerade hier in diesem Unterforum ist deine Aussage mehr als fehl am Platz. Fehlschläge gehören dazu und machen mindestens genausoviel Spass wie der Erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
ja aber selbst beim wildesten rumbasteln überlegst du wohl vorher, oder hast du schonmal ausprobiert, dein PC im Fluss zu versenken, weil der immer 8°C hat und ohne Ausprobieren man ja wohl gar nix wissen kann?
Wie gesagt, is OT, aber für den Blödsinn auch noch den Einstein oder wissenschaftliche Methodik zu benutzen, wirft ein völlif falsches Lcht auf beide.
Es ging also nur darum: probiert und bastelt soviel ihr wollt, will euch ja auch niemand nehmen, Forschung geht so aber sicher nicht. Und auf den Phtoeffekt kommt man auch nicht, wenn man mal sein Schraubenzieher ins NT hält ;).

Also, nix für ungut, aber solche Klöpse kann ich einfach nich leiden

Ja hast ja im Prinzip nicht unrecht, ein bischen Überlegen und Nachlesen gehört logischerweise dazu.

Ich werd auch nie das Versuchskaninchen sein welches das Peltier ausprobiert, dafür gibt es zu viele übereinstimmende Meinungen von Leuten mit viel Erfahrung, da wäre es fast töricht das nochmal aufzurollen.

Aber wie gesagt, ich freue mich einfach über Leute die bereit sind so etwas auszuprobieren und uns wirklich praxisnahe Ergebnisse liefern. Manche brauchen was "greifbares" wie Bilder usw um sich endgültig von einer Idee abbringen zu lassen... ;) Ich gehör nen Stück weit dazu...

Hi, also ich hab den/die Beitraege von Hilikus gelesen und blick da noch nicht durch, ob 1. Meine Wakue reicht um das Peltier auf der heissen Seite zu kuehlen und die Kalte Seite des 240WT Peltier reicht um meinen Pentium D auf 20-30C Load zu halten.
Gruss Dennis

PS: Natuerlich wuerde alles abgedichtet usw.
Ich waer auch bereit das mal fuer euch zu testen :)

also ich denke schon, dass du dami niedrigere temps als mit der wakü allein erreichst. vermutlich so 10-30K weniger (ist geschätzt), je nach WaKü. Und deine WaKü wird damit vermutlich auch etwas zu kämpfen haben.

Ich frag mich nur immer wieder: wozu?

Und wie gesagt, weiß ich nicht, wie sich der heiße Fleck der Die (ist ja meist so ein cm²) auf das Peltier auswirkt.
Geschweigedenn inwieweit ein Peltier für den Dauerbetrieb geeignet ist

Die meisten modernen CPUs habe nen Heatspreader drauf, somit konzentriert sich die Wärme nicht nur auf den einen heissen Punkt oberhalb des DIEs.

Ausserdem sind Peltiers doch für sowas in der Richtung da...? Warum sollten die dann kaputt gehen?

und wozu niedrigere temps? stabilerer betrieb bzw bessere oc möglichkeiten...

ok da ist natürlich was dran^^

wenn du mit "sowas in der richtung" temperaturen unter 0°C meinst, hasde schon recht, ob sie auch dafür gebaut sind, dass mehrere Stunden täglich zu machen, weiß ich nicht. Die Ströme, die da durch gehen, sind nicht von schlechten Eltern

na wenn das peltier abgedichtet ist, hilft das deiner cpu wenig.

musst schon noch vom peltier zum board abdichten.

ob das reicht, kA. Dampf hats aber wenn die angaben stimmen.

Und deine 12V leitung sollte auch nicht mehr als 15A haben. So wie es aussieht, nimmt das Peltier was es kriegt ;)

Den letzten Satz kapier ich nicht bzw den halte ich für absurd...mit weniger oder 15Ampere auf 12Volt kriegst du doch keinen modernen Rechner mehr zum laufen? Wie genau sich das Peltier verhält weiss ich nicht..aber ich behaupte das Gegenteil, für nen 240Watt Peltier brauchst du ein sehr leistungsfähiges NT. Bei dem Test mit dem 437Watt Peltier haben sie sogar nen extra NT dafür hernehmen müssen...

aber da ist ja nix zum regeln am Peltier, also regelt die Quelle.

Und soweit ich weiß, gibt ein NT soviel ab, wie von ihm verlangt wird. Wenn du jetzt 20A einem 15A Peltier gibst, ist das ein krzes Vergnügen.

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Oh man ..... Ihr könnt Euch die ganzen Postings doch sparen.

Man muss nur eine allgemeine Aussage zu dem Thema machen. Und die wäre:

Bei früheren CPUs (K6/2 - PII&PIII) konnte man Peltierkühlungen noch relativ sinnvoll einsetzen, da die Verlustleistung damaliger CPUs nicht so hoch war, und der Aufwand das System vernüftig aufzubauen nicht unbedingt hoch.

Bei heutigen Systemen ist der Aufwand ( Isolierung/Stromverbrauch usw. ) aber so extreem gestiegen, dass dieser in keinem gesunden Verhältniss mehr zu der gebrachten Leistung steht!

Kompressor und Wasserkühlungen sind da klar zu bevorzugen!!

bl1zZ schrieb:
Hi, also ich hab den/die Beitraege von Hilikus gelesen und blick da noch nicht durch, ob 1. Meine Wakue reicht um das Peltier auf der heissen Seite zu kuehlen und die Kalte Seite des 240WT Peltier reicht um meinen Pentium D auf 20-30C Load zu halten.
..also ich denke deine Wakü reicht nicht. Du must dir eins klar machen, dass Peltier Element erreicht eine relativ gute Effizienz wenn du die heiße Seite auf etwa Zimmertemperatur halten kannst (20 bis 25°C).

Das Problem dabei ist ja, dass du das nichmal ohne Peltier auf deiner CPU packst die deutlich weniger heizt als das Peltier + CPU! Also wenn du es schaffen würdest mit Wakü deine CPU Temperatur auf ~30°C (unter Last!) zu halten, dann könnte sich das Peltier lohnen das du vieleicht auf um die 0°C CPU Temp kommst! Je schlechter du die warme Seite des Peltiers kühlen kannst, desdo inneffektiver wird es, bei 60°C Peltier Temperatur auf der heißen Seite hast du vieleicht ähnliche (Last) Temperaturen wie jetzt nur das du das dreifache an Energie abführen und reinstecken musst, wenn das Peltier noch heißer wird kippt das Ganze auch um und dir fackelt im schlimmsten Fall deine CPU & Peltier ab.

Bei Peltier gilt die Regel, knapp doppelt so viel Leistung zu kaufen wie du Kühlen willst, dein Pentium D verbrät bei 4GHz mal locker 160 bis 180W also brauchst du etwa ein 300 bis 350W Peltier Element, dazu kommt noch das die meisten Peltier Elemente 16 Volt Eingangsspannung brauchen (mit der 12 Volt Leitung aus dem NT hat das 300W Peltier also nur noch ~250W).

Ich bezweifle das du es schaffst mit deiner Wakü 300W und mehr auf Zimmertemperatur zu halten um deinen Pentim D auf unter 10°C zu kühlen, das angesprochene Schwitzwasser ist das zweite Problem, gerade beim ideln wenn deine CPU 100W weniger als unter Last braucht sinkt die Temperatur auf vieleicht ~20° ab du hast also im idle/last betrieb mal locker 30°C Temp Schwankungen im kritischen bereich bzgl. Schwitzwasser!

Eine kompressor Kühlung wäre deutlich weniger aufwändig zumale die versucht die CPU Temp immer auf einem relativ konstanten Wert (bzw. immer unter 0°C) zu halten, mit Sicherheit auch sparsamer als ein Peltier Element in dieser Dimension!

Edit: ..als "Bastelstunde" und wenn man mal ein Peltier ausprobiern will, empfehle ich einfach mal eine Grafik-Karte des Kaliberes Radeon 9600 oder so zu kaufen und darauf ein ~80W Peltier zu montieren, da kann man mal Erfahrungen sammeln und hat auch etwas spaß. :)

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke fuer deine Antwort :)
Also bei Ebay werden nur Peltiere bis 240WT Angeboten.
Ich gucke nun mal bei Geizhals, nach 300-350WT Peltieren...
Die Frage ist, wie gut werd ich diese Waerme mit meiner Wakue abfuehren koennen?
Braucht ihr Konkrete Daten von ihr, damit ihr ca. sagen koennen ob ich das Peltier ueberhaupt Kuehlen kann?
Werde ich eine Senkung der Temperatur Cpu haben (mit 240-350WT Peltier)?
Mein NT ist ein Amacrox Frei Erde 650WT mit 4 12V Leitungen.

Gruss Dennis

bl!Zz lass es ein, du versteht nicht was die Leute dir zu sagen versuchen...ein noch dickeres Peltier funktioniert erst recht nicht...und um deine Frage zu beantworten:

BUG schrieb:
Das Problem dabei ist ja, dass du das nichmal ohne Peltier auf deiner CPU packst die deutlich weniger heizt als das Peltier + CPU! Also wenn du es schaffen würdest mit Wakü deine CPU Temperatur auf ~30°C (unter Last!) zu halten, dann könnte sich das Peltier lohnen das du vieleicht auf um die 0°C CPU Temp kommst!

Also, NEIN deine Wakü reicht dafür nicht...so schade wie es ist.

Naja...das mit dem verstehen :))
Hab mich mit Leuten aus anderen Foren unterhalten+informiert und die meinten das ginge mit meiner Wakue usw ... deshalb bin ich halt echt confused ...
Wenn jeder etwas anderes sagt, weiss man net wem man glauben soll

Na wenn man schon wem glaubt dann selbstverständlich den Leuten von HWLuxx... :)

Schau mal:

Deine CPU hat definitiv eine geringere Abwärme (95 Watt ohne VCore Erhöhung...) als ein entsprechendes Peltier (in diesem Fall 240 Watt).

Du schaffst es mit deiner Wakü deine CPU auf 50° Load zu halten, das würde bedeuten das deine Wakü das Peltier definitiv nicht kälter als 50° bekommt, sondern eher mehr...sogar um einiges. Ich tippe auf 60-70°.

Diese Temperaturen auf der heissen Seite des Peltiers (60-70°) beeinflussen maßgeblich die Kühlfähigkeit der kalten Seite.

Das bedeutet du bräuchtest eine wesentlich bessere Wakü für dieses Unterfangen, und was bedeutet das wiederum? Wenn du eine wesentlich bessere Wakü hättest, hättest du auch schon ohne Peltier wesentlich bessere Temperaturen.

Die Katze beisst sich hier selbst in den Schwanz...ein leistungsfähigeres Peltier verschlimmert die Situation nur noch!

Hi, das stimmt schon, allerdings sind die 4200mhz mit 1.5-1.55V unter Last und dabei die 50°C und die anderen meinten das das Ca gleich wie mit dem Peltier waer...

OT: irgenwie lern man nie aus...gab es irgenwo eine abkürzungs fred...nun /OT

so ein pelzteier ist schon genial wir benutzen es zu kühlung von scheinwerfern der 400 bis 1000WATT klassebei den 1kw scheinwerfern setzen wir immer 4 stück ein sonstz kack der scheinwerfer ab...nu ja im pc weiß ich es nicht,weil ich irgenwie nicht den schimmer hab wie ich das teil einbauen soll...beim scheinwerfer ist es einfacher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh