bl1zZ schrieb:
Hi, also ich hab den/die Beitraege von Hilikus gelesen und blick da noch nicht durch, ob 1. Meine Wakue reicht um das Peltier auf der heissen Seite zu kuehlen und die Kalte Seite des 240WT Peltier reicht um meinen Pentium D auf 20-30C Load zu halten.
..also ich denke deine Wakü reicht nicht. Du must dir eins klar machen, dass Peltier Element erreicht eine relativ gute Effizienz wenn du die heiße Seite auf etwa Zimmertemperatur halten kannst (20 bis 25°C).
Das Problem dabei ist ja, dass du das nichmal ohne Peltier auf deiner CPU packst die deutlich weniger heizt als das Peltier + CPU! Also wenn du es schaffen würdest mit Wakü deine CPU Temperatur auf ~30°C (unter Last!) zu halten, dann könnte sich das Peltier lohnen das du vieleicht auf um die 0°C CPU Temp kommst! Je schlechter du die warme Seite des Peltiers kühlen kannst, desdo inneffektiver wird es, bei 60°C Peltier Temperatur auf der heißen Seite hast du vieleicht ähnliche (Last) Temperaturen wie jetzt nur das du das dreifache an Energie abführen und reinstecken musst, wenn das Peltier noch heißer wird kippt das Ganze auch um und dir fackelt im schlimmsten Fall deine CPU & Peltier ab.
Bei Peltier gilt die Regel, knapp doppelt so viel Leistung zu kaufen wie du Kühlen willst, dein Pentium D verbrät bei 4GHz mal locker 160 bis 180W also brauchst du etwa ein 300 bis 350W Peltier Element, dazu kommt noch das die meisten Peltier Elemente 16 Volt Eingangsspannung brauchen (mit der 12 Volt Leitung aus dem NT hat das 300W Peltier also nur noch ~250W).
Ich bezweifle das du es schaffst mit deiner Wakü 300W und mehr auf Zimmertemperatur zu halten um deinen Pentim D auf unter 10°C zu kühlen, das angesprochene Schwitzwasser ist das zweite Problem, gerade beim ideln wenn deine CPU 100W weniger als unter Last braucht sinkt die Temperatur auf vieleicht ~20° ab du hast also im idle/last betrieb mal locker 30°C Temp Schwankungen im kritischen bereich bzgl. Schwitzwasser!
Eine kompressor Kühlung wäre deutlich weniger aufwändig zumale die versucht die CPU Temp immer auf einem relativ konstanten Wert (bzw. immer unter 0°C) zu halten, mit Sicherheit auch sparsamer als ein Peltier Element in dieser Dimension!
Edit: ..als "Bastelstunde" und wenn man mal ein Peltier ausprobiern will, empfehle ich einfach mal eine Grafik-Karte des Kaliberes Radeon 9600 oder so zu kaufen und darauf ein ~80W Peltier zu montieren, da kann man mal Erfahrungen sammeln und hat auch etwas spaß.
cu
BUG