Pelztier Element?

ich habe jetzt einen katalog da wo die elemente 40x40x3,5 mm ist und 90°C max mit 65°C differenz macht
werd mir mal eines hohlen und testen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ? Hast du schon das Peltier zuhause ? Wie schauts mit Ergebnissen aus ?

Ich denke mal, er wusste schon, worum es hier ging....so dumm ist nun wirklich keiner hier. ;)
Aber mich interessieren mal die Ergebnisse von Chosen one.

Ich komme dann bei dir vorbei und überzeuge mich persönlich ;) Ist schon irgendwie interessant, was es alles für Kühlmöglichkeiten gibt.

ich hab jetzt eines da
fotos folgen
hab aber ohne großen aufwandt -°C geschafft, kann aber nicht genau wieviel

alle witeren Infos kommen im laufe der woche

Jup, dann testen wir das Teil mal richtig durch. Klingt sehr interessant ;)

Peltierelement wurde gestern von Chosen one und mir ausprobiert, leider war es wahrscheinlich zu schwach, hatte bei einem 3700er mit 1,4 Volt im Windowsbetrieb 35 °C, das ist eindeutig zu hoch. Aber wir geben nicht auf, da muss halt ein neues bestellt werden ;)

hi stunned_guy

ich hab noch mal überlegt und es ist sogar was dabei rausgekommen:banana:

zwischen kühler und pcb war ein luftraum der fast geschlossen war
wenn sich die luft durch die warmseite des pelztiers auheitzt und nicht so schnell abgekühlt werden kann (was durch den lüfer nicht geht) dann haben wir einen hitzestau der die cpu aufheitzt

Das kann sein. Also hättest du den Kühler minimal weniger abfräsen müssen oder ?
Hast du es gestern nochmal mit der Wakü probiert ? Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen würden ;)

Zu Euren erreichten 35°C. Peltierelemente haben eine Max. Wärmeleistung die sie verkraften können. Wenn es darüberhinaus geht HEIZEN sie. Stellt die CPU mal testweise auf 600 MHz und reduziert die Vcore.
Wenn es dann kalt wird, ist das Peltier zu klein dimensioniert, andernfalls habt ihr viellicht wirklich nen Spalt.

Bevor Ihr Euch was neues holt, solltet Ihr mal folgende Links ansehen
http://www.overclockers.com/tips326/
http://www.overclockers.com/articles331/
Die Artikel sind deshalb so alt, weil kaum einer mehr den Aufwand für sowenig Effekt betreiben möchte. ;)

Es läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass man ein Peltier mit einer Leistung
> 150W braucht um überhaupt was zu "spüren".
Dafür ist dann auch ein eigenes NT mit 18-24V Ausgang nötig.
Und wenn man dann Minusgrade erzielt hat,
darf man auch noch das CPU Umfeld wasserdicht isolieren.

Die Kosten und der Aufwand liegen sehr nahe an einer Kokü ohne jedoch
die gleiche Kühlleistung zu erzielen.
Wenn man schon ne Wakü hat, würde ich eher noch das Wasser kühlen.
Es gibt da lustige Ideen mit Durchlaufkühlern aus dem Gastronomiebereich.

vielen dank für die info´s und ien link´s
hab noch mal nachgeschaut und es ist nur ein element mit 100w
aber ich hab noch eine andere idee, ich hab noch zwei wasserkühler für eine 6600gt, damit werd ich mal wersuchen durch das pelztier das wasser zu kühlen
also wasserkühler - kaltseite - pelztier - warmseite - luftkühler
sozusagen aus einem kühler einen radiator machen

Hast du mal den ganzen Thread gelesen ? Nein, sonst würdest du nicht solche Fragen stellen. Das wurde hier bereits richtig gestellt, Pelztier ist die Verniedlichung von Peltier, da hat der Threadersteller gepennt ;)

@Chosen_one.

Also willst Du einen "Waterchiller" bauen.
Wenn der Kreislauf der die heisse Seite des Peltiers kühlt,
vom CPU Kreislauf getrennt ist, dann ist das noch die beste Idee.

Soweit ich weiss muss auf das Peltier Druck ausgeübt werden,
damit es optimal funktioniert.
Mit zwei 6600 Kühlern und dem Pelztier :d in der Mitte sollte das ja nicht schwer sein.

Als Bastelprojekt ganz witzig, aber nix für Stromselberzahlenmüsser ;)

alle monate mal wieder das selbe Thema.

Peltier Elemente verbrauchen viel Energie(erzeugen dabei auch wärme)
(mehr energie als sie auf der einen Seite kühlen können)

Daher wird man nie auf einen grünen Zweig kommen,da die Peltierabwärme wegtransportiert werden muss.(sonst verschlechtert sich der Wirkungsgrad)
Da kann man genauso gut das Peltier weglassen und konventionell kühlen.

(hat damit zu tun das kühlen mehr Energie verbraucht als erwärmen; und einigen anderen sachen, stichwort entropie)

Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
alle monate mal wieder das selbe Thema.

Peltier Elemente verbrauchen viel Energie(erzeugen dabei auch wärme)
(mehr energie als sie auf der einen Seite kühlen können)

Daher wird man nie auf einen grünen Zweig kommen,da die Peltierabwärme wegtransportiert werden muss.(sonst verschlechtert sich der Wirkungsgrad)
Da kann man genauso gut das Peltier weglassen und konventionell kühlen.

(hat damit zu tun das kühlen mehr Energie verbraucht als erwärmen; und einigen anderen sachen, stichwort entropie)

nanana, auch ned immer nur schlechtreden, habe ja selber eine in betrieb und die hält meine 7800gt@1.8v unter umgebungstemp (natürlich bei last, idl ist kein thema, sinds ca. 3°C) und das ist doch nicht ohne
also richtig gemacht kann das ganze schon funktionieren

blander schrieb:
nanana, auch ned immer nur schlechtreden, habe ja selber eine in betrieb und die hält meine 7800gt@1.8v unter umgebungstemp (natürlich bei last, idl ist kein thema, sinds ca. 3°C) und das ist doch nicht ohne
also richtig gemacht kann das ganze schon funktionieren

wie kühlst du das Peltier?

Hi

Was ist beim Peltier Element besser eine größere Max.Wärme-Leistung oder eine größere Max. Temp.differenz

Ich bin nämlich am überlegen ob ich
eins mit 110w Wärmeleistung und 71°K Temp.-differenz
oder
eins mit 123,5W Wärmeleistung und >60°K Temp.-differenz hole

stunned_guy schrieb:
Und ? Hast du schon das Peltier zuhause ? Wie schauts mit Ergebnissen aus ?

Kühle die A64 Systeme hier schon lange mit Peltiers....selbst beim
derzeitigen Wetter ergibt es bei 100% CPU Last und übertriebenen
VCore max. 34° nach 4 Stunden ( 80mm Lüfter mit 1100RPM )...
Klar kann man tiefer kühlen aber man muß ein Peltier schon richtig
dimensionieren um Kondenswasser zu vermeiden.....:
http://mystique-systems.com/__radioukcom/__hardfor/thread.php?threadid=86&boardid=17

Bei einem Pentium-D 950 ( @4000MHz, 1.400 VCore ) komme ich nach
2 Stunden 100% CPU-Last auf ( derzeit ) auf max. 38° ( Peltier mit
115Watt Kälteleistung, Noctua UH9, 80mm Lüfter bei 1100RPM ).

Und tiefer kühlen ist Quatsch.... im Bereich von 18° bis 30° ( unter Last
mot extrem hohem VCore ) sind OK .... die CPU ist damit kühl genug...
und man hat keinen Ärger mit Kondenswasser....

Zuletzt bearbeitet:
folgende frage: hab ja nen nettes board mit i975Xer NB... nun würde ich diese gerne auf ca 10-15°C bringen hat jemand ne ahnung welches peltier man dafür braucht? derzeit mit wakü gekühlt. aber bevor ich mir nen chiller kaufe ist der strom für nen peltier immer noch günstiger.

und es sollte wenn möglich vollkommen unter diesen kühler passen:

P5W-DH_freezer_bestueckt.JPG

sprich 30mmx30mm? :hmm:

schlingel wie groß ist die kühlfläche von deinem wasserkühler?
für 10-15°c brauchste ein mit mehr als 100 watt, aber kannst dabei net übertakten

du musst schaun dass das peltier element genau so groß ist wie die kühlfläche des nb kühler ist.
Ich würde dir so was an die 80 watt raten

1. Dann kannste den Schönen NB kühler vergessen - passt nemmer

2. Die NB gibt gerade mal ~12W ab, da nen zu starken Peltier draufmachen und du bist sehr schnell im negativen bereich.

3. Coldplate nicht vergessen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh