Pelztier Element?

@anarchy: na ich werd mir was basteln. irgendwelche haken die die ösen verlängern. dann past er wieder. denke nen "kleines" peltier a 30x30 wird ausreichen. kann ja immer noch ne nummer stärker kaufen. und jepp: werd mir ne coldplate besorgen

@€dit: 13,5W TDP @DDR2-667 DC - gehen wir also von max 20W aus bei 1,65V MCH und DDR2-800

welches element nehmen? reichen 37W wärmepumpleistung (60W peltier)? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Schlingel

Eisbildung wirst du sicherlich bekommen, habe ich auch bekommen bei meiner cpu.
Ich empfehle um die NB und den Kühler und dem Peltierelement Heißkleber zu tun geht auch wieder super ab.

Zuletzt bearbeitet:
SoundChecker schrieb:
@ Schlingel

Eisbildung wirst du sicherlich bekommen, habe ich auch bekommen bei meiner cpu.
Ich empfehle um die NB und den Kühler und dem Peltierelement Heißkleber zu tun geht auch wieder super ab.

boar Heißkleber in rauen Mengen. Sieht ja krass aus, kannst du das Zeugs wieder abbekommen? Hätte dieses Amaflex nicht auch gereicht?

@ taurus

Das zeug hab ich einmal ab gemacht, geht super ab und es bleiben keine Rückstände irgendwo dran.
Kann ich nur empfehlen.

na mla guggen ob ich eis bekomme. ziel wäre es so einzustellen dass es knapp bei 15°C hängt. mehr saft kann man immer noch geben. muss mir jetzt noch die passenden cold-plates besorgen...

und bei mir solls schon optisch passen. mal guggen. zur not gibts auch heißkleber bei mir

Ich kenne mich da nicht so aus, aber kannst du die Leistung nicht einfach mit einem Drehpoti regeln? Dann hättest du nur noch den Leistungsunterschied zwischen Last und Idle. Also Schwankungen im Bereich von ~10 Grad.

144W@12.. sprich 12A

werde 7V und 5V ausprobieren. die NB bringt ja alut intel @stock so um die 14W.. durch oc rechne ich mal 20W... sollte daher auch mit 7V dicke ausreichen. und japp da kommt nen drehpoti und später nen labornetzteil dran :banana: dann kann ich alle möglichen werte fahren

hab schon nen schönes im auge...

Schlingel_INV schrieb:
144W@12.. sprich 12A

werde 7V und 5V ausprobieren. die NB bringt ja alut intel @stock so um die 14W.. durch oc rechne ich mal 20W... sollte daher auch mit 7V dicke ausreichen. und japp da kommt nen drehpoti und später nen labornetzteil dran :banana: dann kann ich alle möglichen werte fahren

hab schon nen schönes im auge...

ein drehpoti?!? vergiss das mal ganz schnell
für solche leistungen brauchst du eine getaktete speisung (step down dc/dc converter)

Schlingel_INV schrieb:
jepp mal die alten restekosten duchsuchen ;) und jepp son mini drehpoti wirds nicht werden. wobei nen extra netzteil wohl einfacher ist. nur sind die mit 12A nicht billig
ist klar, aber ein step down dc/dc converter würde am schluss glaub am billigsten kommen, dann kannst du da 12v ranhängen (pc nt) und dann schön sauber die spannung auf den eingestellten wert regeln...

Musst halt ein bischen aufpassen wenn du es dann testest.
Eis kann sich schnell bilden.

wtf? hatte ja mal nen kleines hier und hab nen bissel rumexperimentiert.. aber soviel eis hatte ich nedd
shocked.gif

hinzukommen die maße 40x40... muss mir irgendwie da ne lösung zusammen basteln... ich wollte doch nur so 10-15°C an der NB :shot:

jetz kann ich die noch weiter runtersetzen..

@ schlingel
wie groß is den dein peltierelement was du dir holst oder schon hast?

Zu isolation hab ich 20 riesen Stangen Heißkleber verwendet, die ich noch da hatte und die ham 3 DM gekostet damals.

so hier der derzeitige testaufbau:

peltier_testaufbau.JPG

hab mal ausgelotet, welches peltier besser für meine zwecke geeignet ist. das große zieht mit 5V 38W und kühlt stärker als das kleine @12V.. und das kleine zeiht direkt mal 64W

bestätigt den damaligen test auf kaltmacher.de, dass es durchaus möglich ist nen guten wirkungsbereich zu erreichen wenn du nen starkes peltier mit kleiner spannung fährst. nen peltier ist nunmal kein linear widerstand ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh