PENG! und es wurde dunkel

Ob die Billig-Netzteile jetzt abrauchen oder nicht ist mir persöhnlich ziehmlich egal. Wenn man sich das ein bisschen durchrechnet wird man schnell zu nem Markennetzteil greifen.

Beispiel:

Markennetzteil 350W: 40 Euro
Billignetzteil 350W: 8 Euro

Das macht 32 Euro differenz.

Wirkungsgrad Markennetzteil: ca. 90%
Wirkungsgrad Billignetzteil: ca. 65%

Rechner läuft pro Tag 4h, das macht in der Woche 28h, im Jahr ca. 1500h


350Wh auf 1500h = 525000Wh = 525kWh

Bei 90% Wirkungsgrad: 577,50kWh
Bei 65% Wirkungsgrad: 866,25kWh

1kWh = ca. 14 Cent
577,50kWh = 80,85 Euro
866,25kWh = 121,28 Euro

Das macht 40,43 Euro differenz in nur einem Jahr (wenn ich mich nicht verrechnte hab, sind ja genug Gymnasiasten und Mathe-Freaks hier, rechnet das mal nach).

Dazu kommt noch das tolle Design der hochwertigen Netzteile, das evtl. vorhandene Kabelmanagement und die deutlich erhöhte ausfallsicherheit.

MfG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruhig Blut Mädels :fresse:

Sollen sich die einen halt für ihre Highendsysteme mit SLI/Cf und Dualcoreprozessoren ja ruhig ein minderwertigeres NT kaufen, das dann bei Belastung einbricht. Uns kanns ja nur Recht sein wenn wir dann was zum Posten haben, weil User ´xxxx´ ja am falschen Ende gespart hat *g
 
Du wirst kein Marken-NT mit 90% Effizienz finden. Die liegen alle zwischen 65 und 88%, je nach Modell und Auslastung. Und NTs, auch NoNames, müssen eigentlich mind. 70% haben laut Spezifikation.

€:
Jannn schrieb:
Billig? Weisst du was billig bedeutet? Das beschreibt die Qualität eines Produktes! Und nicht den Preis ;)
Das ist in der Aussage ja auch richtig. Es ist nicht günstig, wenn es günstig wäre, hätte es die gleiche Qualität bei geringerem Preis. Es ist aber billig, schlechtere Qualität bei geringerem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
KoxBox schrieb:
Ruhig Blut Mädels :fresse:

Sollen sich die einen halt für ihre Highendsysteme mit SLI/Cf und Dualcoreprozessoren ja ruhig ein minderwertigeres NT kaufen, das dann bei Belastung einbricht. Uns kanns ja nur Recht sein wenn wir dann was zum Posten haben, weil User ´xxxx´ ja am falschen Ende gespart hat *g

Zustimm :bigok:
 
Jannn

Und die LC-Netzteile SIND BILLIG!
 
lasst ihm doch sein tolles LC. Evtl. hatter Glück und nie Probs mit dem Ding. Wenn doch, tja, Pech gehabt. Ich selbst hatte kurzzeitig ma n Billignetzteil von Fortron, eine Woche dann is das Ding im idle-Betrieb(!) einfach abgeraucht.
 
Runlevel5 schrieb:
Zitat von KoxBox
Ruhig Blut Mädels

Sollen sich die einen halt für ihre Highendsysteme mit SLI/Cf und Dualcoreprozessoren ja ruhig ein minderwertigeres NT kaufen, das dann bei Belastung einbricht. Uns kanns ja nur Recht sein wenn wir dann was zum Posten haben, weil User ´xxxx´ ja am falschen Ende gespart hat *g
Zustimm :bigok:
auch zustimm
der wievielte Theard ist das eigendlich wo billge NT's gegen gute NT's antreten müssen? :shot:
 
@Spuggi

Wenn ein NT so billig ist, können einfach keine hochwertigen Sachen drinstecken, so isses!

Lies dir diesen Satz noch einmal durch und denk nach bevor du etwas postest...

So weit hätte ich nicht denken könnnen, ist jawohl klar, das bei billiger Ware auch minderwärtige Komponenten verbaut sind...

Aber dein Satz müsste so aussehen :

Wenn ein NT so günstig ist, können einfach keine hochwertigen Sachen drinstecken, so isses!


Aber ob das stimmt, mag ich zu bezweifeln....
 
robi871 schrieb:
also mal ehrlich ich weiß nicht was ihr habt!?
ich selber habe auch das LC-Power 550Watt und mehrere kumpels von mir auch und wir ham keine probleme!
das kann auch mit einem enermax oder sonstigen netzteil passieren!


aber wesentlich seltener :banana:
 
Jannn schrieb:
Wenn ein NT so günstig ist, können einfach keine hochwertigen Sachen drinstecken, so isses!


Aber ob das stimmt, mag ich zu bezweifeln....

hmmm , dann kauft wohl LC hochwertige, teure Komponente, verbaut sie dann in ihre Netzteile und verkauft sie anschließend zum Trödelmarktpreis ?
Ich glaub in einem solchen Fall könnte sich LC ja gleich ne Kugel ins Bein schießen :fresse:

Öffne doch mal dein ach so geliebtes LC, wirst schon sehen wie alles nur draufgeklatscht wurde ;)
 
Jannn schrieb:
Bist warscheinlich auch einer von denen, die sich nen dicken Benz oder BMW kaufen - und an der Ampel von nem Corsa sich die Rücklichter zeigen lässt.

Knapp bei Kasse Typen mit Ihren Kleinwagen interressieren doch niemanden, aber Bitte wer sich gern der lächerlichkeit preisgibt, hat man wenigstens an der Ampel was zu lachen. ;)

Zum Thema, mir ist vor ein paar Jahren ca 1999 ein billig NT abgeraucht, danach hatte ich auch nur billig NTs und nun seit meinem letzten Umbau ein Tagan TG480-U22 für 90-100€ und habs nicht bereut, läuft alles super und trotz Wakü hört man das NT nicht raus. :)
 
Vergessts... Es gibt halt numal beratungsresitente Leut - und in Punkto NT werdens die (wenn überhaupt) erst dann lernen, wenn ihnen ihr tolles, "günstiges" Schrottding Board, Graka und v.a. die Platte(n) mit den ganzen Daten der letzten Jahre drauf gekillt hat :shot:
--> Lernen ohne vorherigen Schaden erfordert Denken und Denken erfordert? Na, Ihr wisst schon was :d
--> Lernen nach nem Schaden erfordert hingegen nur Erfahrung - aber die kostet oft viel Lehrgeld :(
---->> Ergo: Hirn oder Geld heißen die Alternativen - aber man sagt ja, "die Dummen haben Glück" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne doch mal dein ach so geliebtes LC, wirst schon sehen wie alles nur draufgeklatscht wurde

Sollen sie es mit Schmuck verzieren und die Bauteile Pink lakieren? Naja wenns dir gefällt... :heuldoch:
 
Wer Sagt Denn Was Von Mit Schmuck Verzieren?!
 
Spuggi arm was du hier ablieferst.. bloss weil dir keine Argumente einfallen, du auf anderen Posts baust und anscheinend nur nachplapperst, brauchst du hier nicht alles unnötig vollspammen... :eek:
 
Man Man Man. Könntet ihr nun bitte zum Thema zurückkehren und euch nicht stundenlang streiten, ob Billignetzteile sinnvoll sind oder nicht. Wenn er sein LC Power toll findet, dann lasst ihn doch. Keiner hindert euch daran, weiterhin bessere und teurere Netzteile zu kaufen.

Danke und :btt:
 
LC Netzteile sind der letzte Müll!
Mir ist auch schon mal eins nach nur 2 Monaten abgeraucht!
Außerdem lieferte es nicht die AMPERE die angegeben waren!
Ging auch beim Oc meines damaligen 3500+Wini in die Knie!

Das Tagan TG530 läuft schon 1,5 Jahren fast im Dauerbetrieb!
Hat auch schon einige Systemwechsel hinter sich!
Und liefert trotzdem noch genug Power für die neuste Hardware

Einziger Nachteil der Lüfter hat angefangen zu klackern,
war aber kein Problem , einfach Lüftergitter abschrauben
und kurz nachjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Gold Lackieren :lol:
Seht es doch ein das LC einfach müll ist.
Oder denkt ihr das sich Mehrere 1000 User hier Irren??
Nicht wegem Geld kaufen die Leute hier die Seasonics,Enermax,BQ....
Sondern weil die einfach Gut sind und den Strom Liefern den die Versprechen und es viele Unabhängige Tests auch bestätigen.
Was kommt bei den LC Tests raus?
Nix ausser Rauch.
Also wer so vielen Usern und Tests nicht glaubt und kauft Trotzdem den Billig Schrott dem Gehörts nicht anders.
Und wer nachm Abrauchen immernoch nix lernt und sieht die warnungen nicht(einbruch der Leistung) der ist selber schuld und soll sich von mir aus IMMER den Drecks LC kaufen und HOFFEN das die restliche Hardware auch zum Teufel geht damit er wieder einkauffen kann.

Meine fresse gibts Unbelehrbare :haha:
 
Also Spam is hier ja wohl in erster Linie das, was fachlicher Unfug is - und den liefert der ab, der behauptet, dasses mehr oder weniger egal wäre, welche Qualitätsstufe ein Netzteil hat!!! Ergo@ betreffende Leut: Klappe zu und raushalten bitte!
 
@Jannn

Was hier arm ist und was nicht (#46) wollen wir hier erst garnicht diskutieren. Da du anscheinend unbelehrbar bist, lasse ich es jetzt. Und heul nich rum, wenn deins den Geist aufgibt...
 
Jannn schrieb:
Sollen sie es mit Schmuck verzieren und die Bauteile Pink lakieren? Naja wenns dir gefällt... :heuldoch:

So langsam gehen dir die Argumente aus , ich sehs schon.
Nein, damit meinte ich die allgemeine Verarbeitung im inneren...
z.B. Was verbaut wurde und wie es verbaut wurde...

LC Power würde nie und niemals Gewinn machen, wenn sie teuer eingekaufte Komponenten in ihre NT verbauen ließe und sie dann im Endeffekt an die Kundschaft günstig verscherbeln würde,
Du kaufst ja auch nicht massenweise teure Ware ein und vertickst sie für einen Bruchteil an die Leute , die Logik ist doch mehr als verständlich ?

Ich bin auch raus aus diesem Thread :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist sie ihm nicht :rolleyes:
 
Nö.... aber der Großteil der Leute die sagen, LC taugt nix, hatten nie eins...

Und ja, sehrwohl habe ich mein LC schon geöffnet... dabei ist mir nix negatives aufgefallen...

Und der Grund, dass ein NT abraucht, liegt nicht bloss am NT, auch am User, z.B. was vom NT mit Strom versorgt wird etc.

Außerdem lieferte es nicht die AMPERE die angegeben waren!

Schonmal nachgemessen? Ich nehme an nicht, sonst würdest du nciht so ein Stuss von dir geben....
 
Jannn schrieb:
Und der Grund, dass ein NT abraucht, liegt nicht bloss am NT, auch am User, z.B. was vom NT mit Strom versorgt wird etc.
Ja, wie kommt ein User bloß auf die dumme Idee, dass ein LC-Power NT seinen PC versorgen könnte. :stupid:

Jannn schrieb:
Schonmal nachgemessen? Ich nehme an nicht, sonst würdest du nciht so ein Stuss von dir geben....
Schau dir diverse professionelle Tests an, ab 60% Auslastung liegt die Spannung unter den Spezifikationen und bei fast Volllast gehen die NTs meist drauf.

Ich bin auch raus...
 
ich hab ein Enermax Noisetaker(EG495Ax-Ve) hat 485Watt und wird bestimmt für dein Rechner langen:-)
 
Jannn schrieb:
Nö.... aber der Großteil der Leute die sagen, LC taugt nix, hatten nie eins...

Und der Grund, dass ein NT abraucht, liegt nicht bloss am NT, auch am User, z.B. was vom NT mit Strom versorgt wird etc.

Wie bereits geschrieben ist mir damals ein billig NT 300 oder 350W abgeraucht richtig schön mit qualm das volle Programm, versorgt wurden 1xPII CPU, 1xHD Seagate oder Samsung 4,xGB, Matrox G200, 1xVodooII, ne 16bit Soundblaster ISA und halt das Board, also nichts von relevanz. :kotz:
 
HHAHHAHAHA Amüsanter Thread xD

LC Power... die Amperewerte sind übrigens ein Witz... 550W mit ganzen 24A auf 12V, was ganzen 288W entspricht. Das Seasonic S12 330 hat fast genau so viel (22A > 264W) und ist dafür qualitativ hochwertig. Bei den Green Power modellen wird ja nicht mal ein combined Wert angegeben, sodass man weiß was es wirklich liefern kann...
 
lol was sich in meiner abesenheit hier alles getan hat is ja mal lustig

naja ich hab das teil mal aufgschraubt:
auf der unteren seite waren 2 brandflecken und eine plastikfolienumantelung war auch durchgeschmorrt. ausserdem flog ein teil frei rum. kp wozu das da war vllt hats sich gelöst und dann kams irgendwo zum kurzschluss.
LC werde ich mir sicherlich nicht mehr kaufen. aber um hier streitereien zu klären könnte die HWDLXX Printed ja mal ein LC NT mit anderen vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh