PENG! und es wurde dunkel

Es läßt sich doch nicht drüber streiten, dass ein (nennen wir es) Markennetzteil schon immer den besseren Wirkungsgrad hatte..

Völliger Schwachsinn! Es gibt auch "markennetzteile" wie du es nennst, welche grauenhaft sind!

Auch dieser Test ist nicht aussagekräftig..."load" bei der Krücke von Testrechner.. was sollen diese Tests???

Wieso denn das nicht?
In diesem Test wurden mehrere NT´s unter GLEICHEN Vorraussetzungen getestet!
Das Ergebnioss siehst du ja dort... und es ist jawohl klar, dass ein Seasonic 380 Watt wie auch ein LC 550 Watt, nicht für den Prozessor mit der dicksten Leistungsaufnahme, dazu 10 HDD´s nen dickes SLI Gespann etc reicht. Das behauptet Niemand.

Wenn du mal bei dem Test die Spannungswerte des SuperSilentBlack mit dem Seasonic vergleichst, siehst du, dass die vom LC durchaus besser sind (unter gleichen Vorrausetzungen) vorallem die 12 und 3 volt Schiene...

Zudem produziert es nicht solch eine Wärme und behält eher nen kühlen Kopf!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube viele hier haben schon genugerfahrungen mit LC NTs gemacht und die meisten raten davon ab.

warum? Das hat seine gründe, auch wenn diese nicht immer eintreten müssen.

Was bringt es euch nun einen überzeugten LCler davon zu überzeugen das sein NT irgendwann das haus in die luft jagen würde.;) selbst wenn dies passieren würde, ist dermench veranlagt trotzdem nicht nachzugeben um seinen stolz nicht zu verletzen.

Jannn, diese reviews bringen nichts. lass es einfach. wir haben vestanden, das du mit deinem NT zufrieden bist.
mal von deinem system abgesehen, spiegelt das in deinen reviews gezeigte system kein durchnittliches HWLUXX system wieder.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben vestanden, das du mit deinem NT zufrieden bist.

Ja bin ich... so wie viele andere wohl auch... und abstreiten dass wenn man mehr Geld investiert ein Leistungsstärkeres bekommen kann, durchaus logisch ist / sein sollte !

spiegelt das in deinen reviews gezeigte system kein durchnittliches HWLUXX system wieder.

Naja, das ist völlig Schnuppe...

Die NT´s hatten gleiche Testbedingungen, fertig... wüsste nicht was daran auszusetzen ist.

Wie die Werte bei nem System aussehen, das mehr Strom zieht, sieht man dort nicht. Müsste man ausgiebig testen und nachmessen.
 
einfach nur lachhaft...
 
Sag mal willst du nicht verstehen, dass jedes x-beliebige Netzteil für nen Krücken Rechner ausreicht egal ob 10 oder 100 Euro???

Es geht darum, wie sich NTs bei Last (nicht im 3D Betrieb einer passiven Karte mit ner 2 GHz CPU) sondern wenns sie wirklich was leisten müssen verhalten. Diese Testbedingung wurde mittlerweile nur von einem hier gezeigten Test erfüllt und da kackte das LC ab...was ich als LC Besitzer sehr bedenklich finde...

Habe zwar keinen Rechner der ein 400W oder 550W NT auch nur in Ansätzen ausreizen würde aber bedenklich finde ichs trotzdem...

Würdest du dir denn nochmal ein LC Netzteil kaufen? Würde mich mal interessieren...

mfg TommyB2910
 
Jannn schrieb:
Die NT´s hatten gleiche Testbedingungen, fertig... wüsste nicht was daran auszusetzen ist.

Wie die Werte bei nem System aussehen, das mehr Strom zieht, sieht man dort nicht. Müsste man ausgiebig testen und nachmessen.

Anders sehen sie aus. Und genau das ist das Problem bei den LC, die liefern zwar Strom und versorgen ein System gut, aber es sind Blender. Wenn eine Firma 550W aufs Netzteil schreibt, erwartet der Laie, dass es auch 550W liefern kann. Wie du selbst schon gesagt hast, sind das Peak-Werte, keine Dauerwerte. Das weiß aber nicht jeder und verbaut das LC im Glauben, ein ausreichend starkes, vielleicht sogar überdimensioniertes NT zu verbauen. Bis es irgendwann den Geist aufgibt und manchmal noch Komponenten killt...

Würde LC statt Marktschreierischen Peak-Angaben realistische Wattzahlen nennen, wäre ihr Ruf wahrscheinlich viel besser...
 
ALso ich habe mir mit nem kumpel gelichzeitig 2 Netzteile gekauft , er eins von revoltek 500Watt und ich mir eins von LCPower 550Watt ... seins ist nach gut 1nem Monat schrott geganegen , meins läuft noch wie am 1. Tag!!!

Und was ich auch nicht versthe, wenn sie sooo schlecht sind, warum sind sie denn noch aufm markt???

und was ich mich schon immer Frage, warum testen Magazine nicht mal Low-Cost NTs?? weil sie angst haben , dass sie die spitze erobern ;) :lol: (Ironie ) .... ne jetzt ma im ernst , mich würde echt ma intressieren, wie Netzteile von z.B. LC Power in so nem Test neben Enermax, Revoltec ect. abschneidet!

MFG Ralle


* Neutrale Meinung *
 
Völlig unverständlich wie ein Mensch davon ausgehen kann, dass ein 550W Netzteil für 25€ genauso wertig ist wie viele andere für 100€. Aber das ist halt die Mentalität der Zeit. "Geiz ist geil" ... Qualität muss doch nichts kosten ! Ich glaube einfach alles was mir die Werbung suggeriet. Wenn 550W draufstehen müssen auch 550W drin sein,.. das dürften die doch garnicht draufschreiben wenns nicht stimmt !?.
Sowas ist einfach nur lächerlich. Die Mehrheit will einfach nichts mehr ausgeben für gute Ware. Die Krönung des ganzen sind noch diese 1 Euro Läden die überall aus dem Boden sprießen.
Und all die Test mit PC-Komponenten haben wirklich null aussagekraft. Natürlich kann es sein, das ein "Markennetzteil" bei 30A Dauerfluss durch ein professionelles Messgerät den Geist aufgibt, aber ein LC Power oder wie sie alle heißen hat da schön viel früher den Geist aufgegeben, hat vielleicht noch Feuer gefangen oder hätte noch die ein odere andere PC Komponente mit über den Jordan gezogen.
Diese Ignoranz der heutigen Zeit ist unglaublich, die Leute lassen sich bewusst verarschen, sie sehen erst klar wenn sie mal richtig auf die Nase fallen.
 
@*Scott~Ralle*: Kann ich dir sagen: In einem Mittelklasse PC mit maximal 200W maximaler Leistung wirst du erstmal kaum Unterschiede feststellen...

Kommt es aber mal dazu, dass die Dinger wirklich belastet werden wie in dem einen Test der hier genannt wurde, würde ich einem Enermax eher vertrauen als einem LC...dann kommt nämlich raus das "günstigere" NTs selten dass leisten können was drauf steht...

Und dazu kommen dann Kleinigkeiten wie Wirkungsgrad, Schutzmechanismen,Kabelmanagement usw

Auch dass ist eine neutrale Meinung denn ich besitze ein günstiges LC...:d

mfg TommyB2910
 
Und was ich auch nicht versthe, wenn sie sooo schlecht sind, warum sind sie denn noch aufm markt???
warum gibt es magnat und warum gibts im mediamarkt carhifi? weil die leute, die es nicht wissen, diesen schrott einfach kaufen ohne sich vorher zu informieren und auf "10000W POWER PUR" reinfallen...
 
Sag mal willst du nicht verstehen, dass jedes x-beliebige Netzteil für nen Krücken Rechner ausreicht egal ob 10 oder 100 Euro???

Es geht darum, wie sich NTs bei Last (nicht im 3D Betrieb einer passiven Karte mit ner 2 GHz CPU) sondern wenns sie wirklich was leisten müssen verhalten.

Lieber TommyB2910.. hast du denn schonal drüber nachgedacht... auch nur Ansatzweise dass das LC vllt für nen ganz anderes Marktsegment ausgelegt ist?

Wie schon dess öfteren erwähnt, ist solch ein 550 Watt LC mit einem 380 Watt "Markennetzteil" vergleichbar!

Und damit kann man sehr gut jeden Rechner stabil betreiben, die du auch mit nem Seasonic 380 Watt NT betreiben kannst.. und wie die anderen NT´s auch alle heissen mögen!


sondern wenns sie wirklich was leisten müssen verhalten. Diese Testbedingung wurde mittlerweile nur von einem hier gezeigten Test erfüllt und da kackte das LC ab...

Und es ist doch wohl schon schwachsinnig ein Marken 380W NT bzw nen LC 550 Watt für Hardware einzusetzen, welche mehr Strom zieht als es für solch ein NT ausgelegt ist...


Sag mal willst du nicht verstehen, dass jedes x-beliebige Netzteil für nen Krücken Rechner ausreicht egal ob 10 oder 100 Euro???

Gegenfrage:

Was definierst du unter Krückenrechner?

Nicht jeder hat die Kohle, oder benötigt die Leistung der schnellsten Dual Core CPU, und der schnellsten Grafikkarte...

Und wenns nicht in dein Hirn reinpasst, dass die LC´s möglicherweise dafür NICHT ausgelegt sind (habe es nicht getestet) ....

einfach nur lachhaft...

Wer - wo ?
Du ? Glaube ich dir gerne ! :)
 
@Jann : Ich habe irgendwie das Gefühl du fühlst dich persönlich angegriffen weil du Besitzer eines solchen Gerätes bist. Du must dich nicht verteidigen weil du eins von den Dingern verbaut hast. Was du zu berichten hast ist rein subjektiv. Objektiv gesehen spricht kaum etwas für ein LC-Power Netzteil außer der Preis, der sich aber durch höhere Stromrechnungen oder mögliche Ausfälle wieder relativiert.
 
Lieber Jannn, Du solltest an Deiner Ausdrucksweise arbeiten... die lässt nämlich sehr zu wünschen übrig...auch für ein Forum!
Weiß ja nicht was du damit bezwecken willst alle möglichen Leute blöde anzumachen aber egal...

Finde es wichtig, dass ein NT das leistet was angegeben wird. Ein "Markennetzteil" mit x Watt leistet eben x Watt und y Ampere konstant (evtl -5%) und nicht nur peak. Und man will ja immer einen Sicherheitsspielraum nach oben haben oder? (Ja ich weiß es gibt Ausnahmen - geschenkt...)

Auch ich besitze keinen High-End-Rechner! Und mir wäre trotzdem ein gescheites NT lieber allein wenn ich auf meine Stromrechnung schaue!

So und jetzt kannst du mich wieder zitieren und schreiben, dass ich wie alle andern zu blöde bin und eh keine Ahnung habe...oder irgendeinen anderen komischen Kommentar abgeben, der diesem eh schon nicht mehr sachlichen Thread in keiner Weise dienlich ist...

Ach ja wie isses denn nun? Welches NT würdest du dir denn jetzt kaufen?

mfg TommyB2910
 
Hallo liebe leutz,
ich würde gern die Meinung von Tbird noch ein wenig ausbauen...
Schlägt man Quelle, Otto Kataloge auf und schaut sich mal die popeligen Kunstoff-Komplett Anlagen mit TAUSENDEN von Watt an für 2-300 Euro und dann z.B.
nen "richtigen" Vollmetall Verstärker der gerdade mal 150 Watt(ECHTE!!) hat
Aber knapp das doppelte Kostet.

PS: Ich hab ein wakümax(enermax) 465 Watt ohne Lüfter ziemlich ausgelastet
hat aber nie Probleme gemacht. Genauso mein vorheriges enermax 365watt NIE PROBS!
 
Jannn schrieb:
Und es ist doch wohl schon schwachsinnig ein Marken 380W NT bzw nen LC 550 Watt für Hardware einzusetzen, welche mehr Strom zieht als es für solch ein NT ausgelegt ist...
Ein 550W LC ist für 550W Peak ausgelegt, das sagt zumindest das Typenschild. Im P3DNow! Test, der professionell aufgezogen wurde, fiel das LC-Power bei 60% Auslastung mit Spannungen die nichtmehr im Toleranzbereich lagen durch. Bei 80% Auslastung ging das NT ganz kaputt. Und wenn die Werte auf dem Schild auch Peak sind, so kann ich doch wenigstens davon aus gehen, dass 60% davon zumindest konstant geliefert werden können, und dass ist laut dem Test nicht gegeben.

Der Dirkvader Test ist schlicht und ergreifend Müll als richtiger Vergleichspunkt. Last wird mit einem Rechner im Officebereich erzeugt und die Spannungen per Software ausgelesen, die Werte stimmen hinten und vorne nicht. Allein von den falschen Spannungswerten her ist das Seasonic aber durchweg besser als das LC Scorpio und besser auf der 3,3V Schiene als das SuperSilent, was aber auf Grund des Testes an sich absolut nichts aussagt.
 
Damit wäre das LC ja schon nicht mehr mit einem 330W "Markennetzteil" zu vergleichen...

mfg TommyB2910
 
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen : Das mir persönlich ein Enermax ohne jegliche Vorzeichen um die Ohren geflogen ist nach 2 Wochen Betrieb damals bei arlt gehohlt.

Mainboard sowie Festplatte durchgeschossen das Netzteil hatte 85 euro gekostet + Mainboard + Festplatte.

Ich habe seit 1 Jahr ein LC Power drin für 27 euro und muss sagen es läuft einwandfrei.

Das gleiche oder ähnliche Spiel hatte nen Freund von mir vor ca 1,5 Jahren mit einem Enermax Silent Serie.

Also ich habe noch von keinem gehöhrt dem ein LC Power um die Ohren geflogen ist bis zu diesem Zeitpunkt.
 
Meinem Cousin ist auch mal ein Enermax flöten gegangen, welches eine manuelle Lüftersteuerung hatte. Dadurch kam wohl eine Überhitzung zustande. Es behauptet aber auch keiner das Markengeräte fehlerfrei und perfekt konstruiert sind.
 
ENERMAX kann ich nicht empfehlen.

Hatte eines mit Wakü (Tauchsieder ohne Leistung) und nach 10 tagen leider kaputt.

Und andere Kollegen haben ohne Ausnahme die gleicher Erfahrung mit diesem zusammgedübelten Hardwareschrott.


Gruß
 
Jannn schrieb:
Völliger Schwachsinn! Es gibt auch "markennetzteile" wie du es nennst, welche grauenhaft sind!



Wieso denn das nicht?
In diesem Test wurden mehrere NT´s unter GLEICHEN Vorraussetzungen getestet!
Das Ergebnioss siehst du ja dort... und es ist jawohl klar, dass ein Seasonic 380 Watt wie auch ein LC 550 Watt, nicht für den Prozessor mit der dicksten Leistungsaufnahme, dazu 10 HDD´s nen dickes SLI Gespann etc reicht. Das behauptet Niemand.

Wenn du mal bei dem Test die Spannungswerte des SuperSilentBlack mit dem Seasonic vergleichst, siehst du, dass die vom LC durchaus besser sind (unter gleichen Vorrausetzungen) vorallem die 12 und 3 volt Schiene...

Zudem produziert es nicht solch eine Wärme und behält eher nen kühlen Kopf!
Du kannst doch nicht sagen das etwas getestet würde wenn es gar nicht für seinen angegebenen bereich getestet wurde.
Es soll für 550 Watt ausgelegt sein und wurde nur beansprucht wie ein 250 Watt NT das ist doch kein Test. Stell dir mal vor ne 7900GTX und/oder eine X1900XTX würden mit CS1.6 oder mit Max Panye getestet die Grafikkarten würden doch gar nicht ausgereizt das ist für die doch nur nen minimale Belastung.
Oder mal was ganz anderes du hast fünf Seile alle für bis 550Kg ausgelegt und du belastetes alle nur mit 200 Kg natürlich wird da ncihts passieren und alle den Test bestehen. belastet man aber mit 500Kg werden die ersten Stricke Probleme haben.

Naja ich lass es von nun an. Mach deine eingenen Erfahrungen. Viel Spass
 
Oh Mann, die LC-Power-Diskussion schon wieder. Das nervt wirklich. Hab selber eins und das läuft und gut is.

Hab jetzt den Thread nicht ganz gelesen, aber ist dem Threadersteller nun das Netzteil durchgebrannt oder wars doch was anneres?
 
Ich denke jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Wer mit nem LC glücklich wird, ist doch Schön.

Jedoch wird früher oder später jeder Erfahrungen sammeln und ich denke bei den meisten wird sie in etwa so aussehen, dass sie das nächste mal ein besseres NT sich leisten werden.
 
ohh man sehr interessante thread..so mein thema zu netzteilen:

ich hab ein bequite,war ein angebot, für ca. 30 euro bekommen, leicht gebraucht..lüft bis jetzt..mein bruder hatte eine rechner mit diesem Enermax Liberty serie..der rechner ist schrott,weil das netzteil sich verabschiedet hat, davor hatte er weit über 3 jahre ein no-name nt..
so das heißt ..das auch marken geräte macken haben..
 
everest . es geht nicht daram das "marken" nts nicht ausfallen, sondern das LC power nzs probleme innerhalb der spezifikation haben.
 
Muhahahah wenn ich das so lese hier...
Ich habe mir damals (wo ich noch keine ahnung von NTs hatte) bei ebay so eine 550Watt LC ULTRA (Ironie) Power Netzteil gekauft ja und nach 10 Min war es Hin nie wieder diesen Dreck!
 
@everest

na da kann man mal wieder sehen das die anzahl der posts nicht in zusammenhang mit der ahnung des verfassers steht!!!
 
@all:

Noch mal was zu "Relativität":Wenn 5 Leute schreiben, dass ihr Enermax abgeraucht ist und 5 Leute schreiben, dass ihr LC abgeraucht ist, bedeutet das noch nicht, dass Enermax und LC gleich gut bzw. schlecht sind. Vergesst bitte nicht, dass von Enermax deutlich mehr Netzteile gekauft werden und ein zufriedener Kunde sich nicht meldet!

OT: Ich finds einfach nur traurig, dass LC es nicht schafft, ihre Werte innerhalb der Spezifikation stabil zu halten.
Mein damaliges LC hat gleich meine 6600 GT und die "Eigene Dateien"-HDD ( :) ) nach einem Stromausfall mit ins Nirvana gerissen. Soviel zu 30 €-Netzteilen.

Jetzt werkelt ein semipassives Elan Vital Greenerger 500 in meinem Rechner und ist: Stabil, leise (bzw. lautlos in meinem Alutower) und lässt sich generell nicht aus der Ruhe bringen.

P.S.: Hat noch jemand eine Maxtor DiamondMax Plus 9 60GB ATA/133 die er nicht mehr braucht, bzw. dessen Platine? ;)
 
Das ist es ja, zufriedene Kunden melden sich nicht. Es gab auch bei Marken-NTs immer Serien mit erhöhten Ausfallraten, z.B. BeQuiet P5, Enermax EGxxxAX(?), einige Tagan Modelle, einige Fortron OEM Modelle usw.. Obwohl ich von Seasonic, außer ab und an ein klackernder Lüfter oder eine brummende Spule, noch nichts negatives gehört habe.

Die LC-Power Modelle, wie auch ähnliche Wattwunder (Sinan, Tronje,...), und eher schlechte Marken wie Levicom oder Codegen gehen denke ich schon häufiger kaputt, man bekommt die meisten Ausfälle ja auch nicht mit, da nicht jeder Käufer hier im Forum ist.

Diese Art NTs hat für mich leider absolut keine Daseinsberechtigung, vom Preis her sind diese Netzteil nicht wirklich interessant. Ab 38€ bekommt man ein aktuelles Seasonic (SS-301HT) für 7€ mehr sogar das technisch baugleiche Retailmodell (S12-330), für die LC-Power (u.ä.) NTs muss man auch gut 30€ hinlegen, teilweise etwas weniger und teilweise sogar mehr.
Das Seasonic ist leiser, effizienter, stabiler, bietet mehr Leistung auf der 12V Schiene und leistet auch das was auf dem Typenschild steht und kostet als Bulk Modell keine 10€ mehr.

t-6 schrieb:
P.S.: Hat noch jemand eine Maxtor DiamondMax Plus 9 60GB ATA/133 die er nicht mehr braucht, bzw. dessen Platine? ;)
Bis jetzt nicht, die 60GB DM9 rennt seit 3 Jahren 24/7 im LAN-Server und soll da nach Möglichkeit noch ein paar Jahre bleiben. ;)
 
t-6 schrieb:
@all:

Noch mal was zu "Relativität":Wenn 5 Leute schreiben, dass ihr Enermax abgeraucht ist und 5 Leute schreiben, dass ihr LC abgeraucht ist, bedeutet das noch nicht, dass Enermax und LC gleich gut bzw. schlecht sind. Vergesst bitte nicht, dass von Enermax deutlich mehr Netzteile gekauft werden und ein zufriedener Kunde sich nicht meldet!

Zumindest in diesem Punkt muß ich Dir widersprechen. Ich gehe, unter anderem durch eBay, davon aus, dass von LC weitaus mehr Netzteile verkauft werden, einfach deswegen, weil sie billig sind. Die Freaks, die sich wirklich hochwertige Teile kaufen sind bei weitem in der Minderheit, vergiß das nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh