PENG! und es wurde dunkel

Kinslayer schrieb:
Bei den LC wird es nicht umsonst elegant gelösst, indem die 12V Schiene eher Schwach angegeben wird, und dafür die 3,3V und 5V überraschend stark. Letzere werden heutzutage eh nie ausgelastet, da kann man also auf gut deutsch angeben was man will :d
Das liegt am alten ATX Standard, schau dir andere NTs an. Die alten Enermax, BeQuiet!, Seasonic usw. Modelle, bärenstarke 3,3V+5V Schienen und vergleichsweise wenig 12V. Aktuelle LC-Power Modelle haben hier auch mehr 12V Power, zumindest auf dem Papier.

Kinslayer schrieb:
@CyLord:
Testfakten: Google. Als Tipp: SilentPCReview Foren + Dirkvader.
Zumindest Dirkvader hat keine wirklich berauschenden Tests, die NTs werden nie Last ausgesetzt und die Spannungen per Software ausgelesen, das kriege ich sogar professioneller hin. SilentPCReview hat sehr gute Tests aber leider keine LCs drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was müsste man denn eurer Meinung nach dran hängen, dass es reichlich ausgelastet wird?

Multimeter etc. habe ich hier.... kann gerne mal nachmessen!
 
lass es lieber... nicht, dass es dir nachher noch um die ohren fliegt :lol:
 
Kinslayer schrieb:
Das LC 550W hat 24A. Nicht angegeben, ob Peak oder Constant.
Schau doch mal auf den Sticker deines LC6550: dort steht ganz klar
PEAK Output 24A auf 12V. Achso, du hast ja keinen, nur gehört? :shake:
 
CyLord schrieb:
Das waren aber keine richtigen ausführlichen Tests. Wenn ein Produkt oder ein Unternehmen als Müll oder Schrott dargestellt werden, kann es sehr wohl Konsequenzen geben. Das ist dann schon leider keine Bewertung mehr.
Die sollen mir erst mal beweisen, dass sie nicht billig (=! günstig) produzieren und sagen wir von 50 ihrer Netzteile nicht mit min. ein Viertel bei 80% Belastung ausfallen... :d

Peak output ist ja klasse... das heisst es kann kontinuierlich nur weniger liefern. Ich tippe mal auf 18-20A. Denn Peak Output Leistungen können meist nur 60 sekunden gehalten werden. Mir wäre ein Wert lieber, der angibt, was das Netzteil wirklich ohne Probleme durchgehend liefern kann.

@Jannnnnnnn
Was man dranhängen sollte? Das was P3D drangehängt hat. Ein Gerät, dass die Netzteile mit bestimmten Werten belasten kann. Oder das Testsetup von silentpcreview.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass es lieber... nicht, dass es dir nachher noch um die ohren fliegt

Noch mehr davon auf Lager.... sind ja derbe Schenkelklopfer... :eek:

naja werd mal nen paar HDDs, dranhängen, den XP-m auf 2,8ghz und 1,95 volt...(114 Watt Verlustleistung)...
Ne 6600 GT und halt die üblichen Sachen wie Lüfter etc....
 
selbst @ 1,95v ( arme cpu) wirst du wegen der graka keinen vernünftigen vergleich ziehen können.


ja HDDs fressen soviel von der 12V schiene
 
Man,Man,Man.
Wer hätte gedacht das so ein Klumpen Blech das den Rechner mit Strom versorgt so eine Diskussion Provozieren kann.
Ist ja schlimmer wie ATI gegen NVIDIA :haha:
 
am besten wir lassen das hier, das qualitativ hohe Bauteile iheren Preis haben wissen wir alle, und das bei lc gerne mal Bauteile mit hoher Serienstreuung verbaut werden sollte auch klar sein....

sagen wirs einfach mal so ein lc power in der aktuellesten rev. für ein normales system ohne großartiges OC ist durchaus empfehlenswert (kein 24/7 ;) ) ist auch leise und für den Preis recht attarktiv.

kommen jedoch oc oder 24/7 betrieb hinzu sollte man 1. aufgrund des Wirkungsgrades auf ein anderes NT wechseln und 2. aufgrund der Stromaufnahme der komponenten wechseln.

denn aufgrund der nicht ganz so guten Qualität der Bauteile und Qualitätskontrolle seitens LC ist die höhere Ausfallquote bei nicht standard mäßig betriebenen Rechnern wohl kein wunder, oder ?


richtig testet mal mit last widerständen und multimetern (kein 7€ kram) für jede Leitung und an verschiedenen Punkten und dann kann man schauen wo die Grenzen der Regelung zu finden sind ( kurz vor der Überlast kommt es meist zu starken schwankungen der Spannung, da das Netzteil nicht mehr entsprechend ausregeln kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
@moep: so sehe ich es auch,. LC ist kein OCer/SLI/HighEnd NT
und wird nicht als solches beworben, Auf "normalPCs" läufts
halt "normal", leise ohne Auffälligkeiten mit stabilen Spannungen.
Auf Highend/OCed PCs läufts oft OK, machmal eben halt nicht ;)
Jedoch beim Preis (ich zahlte neu 22€) irgendwo auch klar.

@Jurrasstoil: auch "MarkenNT" machen Kummer, das kann passieren,
schlimmer wenn man nicht einen dt Ansprechpartner für
Garantie Abwicklung findet, wie du hier zu recht beklagst:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=264471

RMA funktionierte beim verhassten LC erstaunlich gut, schnell
und unbürokratisch. Ich habe es 2 mal über die dt LC HQ in
Korschenbroich gelöst, beim 2.mal hatte ich nichtmals eine RMA NR.
Einfach mit dem platten NT hingefahren, Rechnung vorgelegt, paar
Tage später wurde das neue NT kostenlos geliefert, dabei war mein
Händler längst pleite und es war 20monate nach den Kauf.
LC Zentrale war kein Baucontainer oder eine Doppelgarage,
es war schon ein großer Komplex in einem Gew.Gebiet, mit
vielen Büros, RMA-/Empfang, Werkstatt und Riesenlager.

Außerdem wird über die Starke 5V Schiene des mittlerweile
ÜBER 2 Jahre alten LC6550 gewundert und gemeckert,
womit das wohl zusammenhängt? Es war primär in der
Zeit des Athlon XP entwickelt und darauf zugeschnitten.

Es wird heute gegen neueste Modelle vorgeführt und bei
Versagen an stromfressenden Systemen ausgelacht, die vor über 2J
sicher nicht berücksichtigt werden konnten bei der Entwicklung.
Außerdem sind die angegeben Werte ehrlicherweise PEAK
Angaben: das steht auf dem Sticker, keine DAUER-Belastungswerte.
Daher ist es keine echtes 550W NT, dieser WErt ist nur ein Peakwert.
Leider schweigt sich LC zu dem Real-Output Dauerlastwert aus..

Warum es heute so ein Haßobjekt ist und für "NoName" Bashing
herhalten muß, obwohl es keins ist? Was ist mir Coba, JouJue,
HEC, FSP und all den anderen "günstigen" Marken?
 
Zuletzt bearbeitet:
seb74 schrieb:
Warum es heute so ein Haßobjekt ist und für "NoName" Bashing
herhalten muß, obwohl es keins ist? Was ist mir Coba, JouJue,
HEC, FSP und all den anderen "günstigen" Marken?

Weil es das beliebteste der schlechten Netzteile ist.
 
TBird schrieb:
Weil es das beliebteste der schlechten Netzteile ist.

nix für Ungut Tbird, aber als ich deine Meinung las, ging mein Gesichtsausdruck von :hmm: zu :rolleyes: nach :lol:

Vorweg, nicht jeder hat 200€ für ein NT übrig. ;)

LC-Power hat sich in letzter Zeit auch stark gebesser, was den Wirkungsgard angeht. -> Greenpower Serie.
Zudm kosteten sie weniger als 30€, was willst du erwarten?
Meins werkelt bis jetzt ohne Porbleme und wird unter Last grademal Handwarm, sonst ist die ausströmende Luft kalt.
 
Vorweg, nicht jeder hat 200€ für ein NT übrig.
200€? seasonics oder andere markennt´s gibts für rund 40€.
das neue lcpower kostet rund 50 wenn ich mich nicht irre... also die preisdifferenz ist ja nun weg. wenn wir die alten lcpower nicht mehr mit den neuen markennt´s vergleichen dürfen, müssen wir aber auch den preis der neuen lc´s berücksichten. und dieser liegt oft über denen richtiger markennt´s...
 
@ABIT_GURU: freut mich für dich, wenn ich zu deiner belustigung beitragen konnte. :xmas:
 
seb74 schrieb:
Warum es heute so ein Haßobjekt ist und für "NoName" Bashing
herhalten muß, obwohl es keins ist? Was ist mir Coba, JouJue,
HEC, FSP und all den anderen "günstigen" Marken?
Coba, HEC und FSP sind alles andere als NoName, das sind renomierte Marken. JouJue kenne ich persönlich nicht. LC-Power ist ja nicht direkt NoName, die haben ja schon einen gewissen Marken-Namen, nur die Qualität der Bauteile bewegt sich auf dem Niveau eines NoName Gerätes. Die Angaben auf dem Typenschild sind auch keine Peakwerte, denn selbst diese Werte werden nichtmal kurzfristig erreicht.

GreenPower Serie, toll. Die schreiben >85% Wirkungsgrad auf den Karton, das kann jeder. Bisher habe ich keinen Test gesehen der etwas über den Wirkungsgrad sagen konnte.
 
GreenPower Serie, toll. Die schreiben >85% Wirkungsgrad auf den Karton, das kann jeder. Bisher habe ich keinen Test gesehen der etwas über den Wirkungsgrad sagen konnte.

Also kannst du auch nicht sagen, dass es nicht stimmt!
 
Paffkatze schrieb:
200€? seasonics oder andere markennt´s gibts für rund 40€.
das neue lcpower kostet rund 50 wenn ich mich nicht irre... also die preisdifferenz ist ja nun weg. wenn wir die alten lcpower nicht mehr mit den neuen markennt´s vergleichen dürfen, müssen wir aber auch den preis der neuen lc´s berücksichten. und dieser liegt oft über denen richtiger markennt´s...

das mit den 200€ kannst du nicht verstehen ;)

50€ :rolleyes:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=green+power+lc&in=

das S12 330W ist z.Z. ziehmlich billig, von da her bin ich mal überlegen.

TBird schrieb:
@ABIT_GURU: freut mich für dich, wenn ich zu deiner belustigung beitragen konnte. :xmas:

Danka, Danke :xmas:
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht stimmt. Wenn LC mit Billigbauteilen eine Effizienz von über 85% hinkriegt (Eine Lastvorgabe wurde nicht angegeben) werden andere Hersteller das wohl schon längst auch haben.

Im Test von Dirkvader lag das LC GreenPower bei der Stromaufnahme über dem Seasonic S12-380 welches mit "up to 80%" Effizenz angegeben wird. Laut SilentPCReview haben S12-330 und 430 in diesem Lastbereich eine Effizienz von 78 bis 82%, das S12-380 wird wohl auch in diesem Bereich liegen.

Das LC kann also keine Effizienz von über 85% haben wenn ein Seasonic NT mit knapp 80% Effizienz weniger Strom bei der gleichen Last aufnimmt.
 
kannst DU denn sagen, DASS es stimmt?

Habe ich denn je behauptet das es stimmt?

Und wenn du mal zur abwechslung dein Hirn einschalten würdest - vorm posten, kannst du dir auf diese Frage selber eine Antwort geben... ;)
 
soll das jetzt eine beleidigung sein? :hmm:

naja seis drum...ich bin froh dass ich diesen schrott NICHT in meinem rechner habe :)
 
seb74 schrieb:
Schau doch mal auf den Sticker deines LC6550: dort steht ganz klar
PEAK Output 24A auf 12V. Achso, du hast ja keinen, nur gehört? :shake:

Sachmal, kannste mal bitte irgendwie sachlich bleiben? 1. Hab ich nen 420W LC.

2. Ist das nun positiv, dass die Werte nur Peak sind?

@Kiri
Joah, meinte bei Dirkvader auch nur das Forum. Bei SilentPCReview kann man auch mal die Foren lesen, da werden Threads mit dem Thema LC auch öfters abgehandelt. Aber das darf sich CyLord schon selbst raussuchen, er will schließlich Beweise.

Naja, ich klink mich nun hier aus, anscheinend wollen einige Leute einfach nicht wissen, dass ein 330W Qualitätsprodukt im Endeffekt das gleiche leistet wie ihr "Volksnetzteil" mit "550W".
 
naja seis drum...ich bin froh dass ich diesen schrott NICHT in meinem rechner habe

Ich freu mich für dich - dass du sowas schreckliches nicht ertragen musst... oh man tut das weh....:fresse:
 
Kinslayer schrieb:
Sachmal, kannste mal bitte irgendwie sachlich bleiben? 1. Hab ich nen 420W LC.

Da du ein LC NT has(s)t :mad: hättest Du auf dem Sticker nachschauen können,
daß dort klar PEAK OUTPUT steht, bevor du unsachlich gepostet hattest:

Kinslayer schrieb:
Das LC 550W hat 24A. Nicht angegeben, ob Peak oder Constant.

Dann hätte ich nicht naheliegend vermutet, daß jmd *schon wieder*
das LC NT vom Hörensagen"in eine Schublade" steckt ohne eins zu haben..
 
also die alten lcs waren vom wirkungsgrad her grauenhaft.... hab mein 350er seasonic (noch kein s12 ) mal mit dem lc 350W verglichen.... ich kam bei annahme von ~75% effizienz des Seasonic auf ~62% beim lc.... da waren fast 50W unterschied in der leistungsaufnahme unter load :eek:

is aber auch wurscht, ich hab in meinen beiden rechnern damals lc netztiele verbaut und die waren bis auf den wirkungsgrad leise und stabil, jedoch kann ich mit meinem 350er seasonic selbst meine kombo noch stabil und leise betreiben ;)


ehrlich gesagt artet eure diskussion ganz schön aus :hmm:

ich würde jannn mal vorschlagen nen gebrauchtes s12 330W zu kaufen + leistungsmessgerät und mal gegenzuprüfen , dann könntest du deinen Standpunkt etwas untermauern ;) :wink:
 
Jannn schrieb:
Habe ich denn je behauptet das es stimmt?
Ich liebe Doppelmoral :d
Eine Behauptung wird durch logische Schlußfolgerung aufgestellt, aber ohne Link belegt und dadurch ist Jannns Behauptung automatisch zutreffend. Wenn er dazu aber Stellung nehmen soll, hat er es nie behauptet :d

Amüsant :d
 
Leute Leute.... seid ihr anstrengend...


jurrasstoil du solltest dir die Postings mal richtig durchlesen und nicht einfach überfliegen und drauf geiern irgendjemand anderen eins reinjagen zu wollen...

Dann noch ncihtmals mit Bravur meistern...


Wenn du richtig lesen würdest, würdest du auch wissen, dass es dort um die GreenPower Serie geht... zu welcher ich mich in keinster Weise geäußert habe, da ich solch ein NT nicht besitze und dazu nichts sagen kann...

Und sag ma, gibbet bei dir nen Schalter, wie man dich mal abstellen kann?/bzw. deine sinnlosen Posts? :kotz:


EDIT:
ich würde jannn mal vorschlagen nen gebrauchtes s12 330W zu kaufen + leistungsmessgerät und mal gegenzuprüfen , dann könntest du deinen Standpunkt etwas untermauern

Wenn du mir eins spendierst ;)


ehrlich gesagt artet eure diskussion ganz schön aus

Mich wunderts, dass noch keine Mods eingegriffen haben... in anderen Foren wäre bei sowas schon längst dicht ;)


EDIT 2:

Damit auch alle Glücklich sind.... ein NT Vergleich zwischen 10 NT´s.... u.a. auch das Seasonic S12 380 und nem LC Power LC6550G -Black 550W ;)

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Seasonic_S12-380/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dieser Test ist nicht aussagekräftig..."load" bei der Krücke von Testrechner..:lol: was sollen diese Tests??? :lol:

Ich habe selber ein LC 550W und es arbeitet seit 2 Jahren ohne Probleme zuerst in einem schwachen s754 System und mittlerweile im aktuellen System.
Hatte also noch nie Probleme damit und trotzdem wäre mir lieber ich hätte damals in ein vernünftiges Enermax investiert...die 30 Euro mehr hätte ich mittlerweile durch den besseren Wirkungsgrad wieder drin...
Aber ich war halt unwissend...

Es läßt sich doch nicht drüber streiten, dass ein (nennen wir es) Markennetzteil schon immer den besseren Wirkungsgrad hatte...Und das ein LC 550W diese angegebenen Leistungen niemals erreichen wird sollte auch jedem klar sein! Dafür issses billig, sorry günstig...nach nem Jahr kostets allerdings genausoviel wie n teureres Enermax oder Bequiet...

Vielleicht hätte ich damals schon zum Markenteil gegriffen hätte ich damals meine Stromrechnung schon selber bezahlen müssen...

mfg TommyB2910
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh