Pentium 4 3 GHZ wird sehr warm..

Baalou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
81
hey,

ich habe mich hier heute neu angemeldet im forum.

wie warm werden eure cpu´s eigentlich so?

habe mir ein neues system zusammengebaut und nun liegt meine temp. bei windows xp so um die 53 -57 grad. Ist doch sehr viel oder?

habe sogar insgesamt noch 5 Gehäuselüfter verbaut.

was mache ich nun am besten?

vielen dank!

gruß baalou
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Baalou ,

willkommen im Forum. :wink:

Die obligatorischen Fragen:

1. Meinst du im idle Betrieb 53-57° Celsius oder unter Volllast ?
2. Welchen Kühler benutzt du ?
3. Wärmeleitpaste nicht zu dick oder dünn aufgetragen ?
4. Ist ein guter Kontakt vom DIE (hier heatspreader) der cpu und Kühlerkörper vorhanden ?
5. Dreht sich der Lüfter des Kühlers ordnungsgemäss ?
6. Welches Board & Bios hast du ?
7. Mit welchem Programm liest du die Temperatur aus ?

Wärmestau im Gehäuse schliesse ich aus ,weil du ja anscheinend 5 Gehäuselüfter laufen hast.
Wie sieht es mit der Motherboardtemperatur aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die schnelle hilfe,

1. die 53- 57 grad sind nicht vollast, einfach einschalten windows hochfahren und dann mit EVEREST gemessen.
2. ich benutze den originalen intel kühler aus der box. der cpu ist ein 478 P4 prescott 3000Mhz
3. wärmeleitpaste war ja schon am kühler von intel dran, mehr habe ich nicht aufgetragen.
4. meiner meinung nach sitzt er richtig fest und genau mittag drauf der lüfter.
5. der Lüfter dreht sich einwandfrei, steht auch nicht oder so.
6. das board ist von gigabyte 8IPE1000G und phoenix bios bzw award
7. das programm heißt EVEREST

habe jetzt mal das seitenteil abgenommen jetzt beträgt die temp. 45 grad, liegt es vielleicht am wärmestau??? im moment hängen auch alle kabel wüst herum im inneren, wollte ich morgen nochmal etwas ordnen. habe ihn ja erst heute zusammengebaut.

die motherboard temp beträgt 35- 36 grad.

wie hoch darf denn die temp überhaupt sein für die cpu?? jeder sagt auch immer etwas anderes, leider habe ich nun auch nicht soviel ahnung davon. könnte vielleicht ein anderer cpu lüfter helfen. sind die intel lüfter nicht gut?

vielen dank!

gruß baalou
 
Dann haste sicher krasse Luftverwirbelungen drin ,dank den Gehäuselüftern und das führt dazu das die Wärme nicht gut abgeführt wird.
Naja die Kabel können auch hinderlich sein wenn der Lüfter des Pentium Kühlers Luft ansaugen will und sonst auch ->wenn du Zeit hast ordnen.

Wart: Du hast schon die Gehäuselüfter auf "Luft aus dem Gehäuse herausblasen" ?


45° Celisius im idle Zustand für einen Pentium 4 3,0Ghz mit dem boxed Kühler (den würde ich eh nicht drauflassen) ist eher im normalen Bereich,also müsste der Kontakt und alles andere passen.


Bei dieser cpu soweit ich weiss 72° Celsius, ab da taktet sich die cpu herunter wegen dem "integriertem" Hitzeschutz und wenn die Temp weiter steigt kommen irgendwann Fehler und der PC schaltet sich ab.
Es gibt auch noch im Bios sicher eine Option die extra noch den PC absichert wenn die cpu zu heiss wird.
 
welchen lüfter für die cpu könntest du mir empfehlen?

in meinem gehäuse sind fünf von diesen lüftern, es ist der dragon thermalrock tower. und ein bequiet netzteil p5 mit 420 watt. glaube die blasen nur luft hinein oder? 420 watt ist doch ausreichend oder?

wie gut sind gigabyte motherboards überhaupt?

noch eine kurze frage zum schluß:

wie schließe ich meine vier laufwerke am besten an? habe zwei festplatten und 2 dvd brenner? beide festplatten an einen ide port oder jeweils eins und eins?

ist dieses everest program ganz gut zum auslesen? ohhhhhh habe noch eine frage warum läuft mein ddr ram nur mit 200 mhz laut everest? habe doch eigentlich einen 512 mit 400 mhz gekauft?

vielen dank nochmal und gute nacht!!

gruß baalou
 
Ha ! ich hab dein Teilproblem (eher wirkliches Temperatur Problem) gefunden -> be quiet Netzteil

Weil (Erklärungsversuch startet):
Das be quiet NT liegt direkt überhalb der cpu.
Die cpu erwärmt sich aber und das be quiet Netzteil kann die Luft nicht nach aussen durchblasen (durchs NT nach aussen) weil bei dem Ding der Lüfterdurchsatz sehr Banane bis katastrophal ist.
Somit entsteht in dem Bereich (zwischen cpu/nt) der Wärmestau,da hilft auch kein seitlich eingebauter Lüfter der sich nicht auf cpu Höhe (oder etwas höher) befindet und relativ stark ist.
Für Systeme die geschlossen sind ,ist das Ding echt nicht zu empfehlen.

Ich habe genau wegen dem Quark mein be quiet NT verkauft (auch wenn es gut sein soll) und durch ein anderes Neztteil mit einem grossen leisen 120mmLüfter ausgetauscht.
Die warme Luft steigt nun einfach auf, geht durch die grosszügige 120mm Öffnung/Lüfter des Netztteils und schwubs ist sie weg und die Temperaturen sind genau so gut wie mit offenem Gehäuse.

€: Btw. genau das hab ich letztens im "bestes overclocking neztteil" hier im overlocking subforum gepostet.


Gigabyte Board:
Kenne die gigabyte Boards nicht wirklich bzw. hatte nie ein Gigabyte board aber so wie man hört macht Gigabyte das ganz gut. (a64 und P4 Boards)

Festplatten & Laufwerkanschlüsse:
Hast du echt nur 2 ide ports ?
Festplatte als Master und DVD Laufwerk als Slave setzen (ein Strang) ,je ide port.
Weil wenn 2 Festplatten an einem IDE Kabel und die schnellere als slave ist wartet sie bis der Master geantwortet hat, sprich dann die lahme Festplatte. -> Ansprechzeitverlängerung, bedeutet nix anderes ist von den Zugriffen und all dem langsamer.


DDR Ram (Erklärungsversuch):

Also es gab "anfangs" (relativ) nur sdram der hat pro Takt nur ein Paket bearbeiten können.
DDR-SDRAM (das was du hast) bedeutet Double Data RAM ,das bedeutet im Klartext:
Der Ram arbeitet mit einer bestimmten Taktfrequenz ,bei dir 200Mhz (Ansteuerung),aber kann pro Takt jeweils 2 Datenpakete (englisch:dual data)abarbeiten.
Somit entsteht ein Effektivtakt von 200Mhz*2=400Mhz ,reicht dir die Erklärung ?


€: phew, gott sei dank ist die Nachricht noch abgeschickt worden ,mein Internet explorer ist abgesoffen (hab nur den ie wegen Testzwecken... :fresse: )

€2: CPU Kühler -> Zalman cpns 7000Bcu ,ist aber etwas teuer und auch n bissele schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das könnte es natürlich sein mit Netzteil. Hmmm ärgerlich nun mit dem blöden Netzteil habe es gestern grade erst gekauft und billig war es auch nicht. Was mache ich damit nun? Oder kann ich erst mal so lassen?

Wie heißt dein Netzteil was du dir gekauft hast?

Jetzt habe ich es verstanden mit den DDR-RAM vielen Dank!

Wünsche Dir noch einen sonnigen Tag!

Gruß Baalou
 
Naja, ich hab auch ein BeQuiet Netzteil und ein P4 mit 3 GHZ und längst nicht so hohe Temps bei 3 Gehäuselüftern.

Poste am besten mal Pics, wie dein PC von innen aussieht.
 
habe auch einen Prescott 3,2ghz auf 3,7 getaktet und ein Bequiet 450W NT in nem Schallgedämmten Gehäuse mit 5 Gehäuselüftern die nicht wirklich viel fördern. Die Temp liegt im idle bei 45°C bei last bei 62°C. Irgendwo ist der Wurm drin räume mal in deinem System auf :) Wie hast du deine Gehäuselüfter eingebaut? Ich lasse vorne 2 reinpusten, 2hinten raus und einen oben auch noch nach draussen :)
 
@Baalu

meins heisst LC power 550 Watt ,hab ich für 24€ eingekauft.
Das Ding hat aber keine Sicherung und ist ein passives pfc, es gibt bessere.
Ich habe es nur gekauft weil ich nicht mehr soviel Geld hatte und mein be quiet nt mir ziemlich auf den Keks gegangen ist.

Aber an deiner Stelle würde ich erstmal n neuen cpu Kühler kaufen ,dann schauen obs noch passt.


Hier mal ein Bild des Lüfters von einem be quiet Netztteil im Vergleich zu einem normalen 80 mm Lüfter ,ich denk man erkennt dann den Unterschied.
Die Frage kommt automatisch auf: "Das Ding liefert doch nie genug Luftdurchsatz das es die warme Luft alleine aus dem Gehäuse schafft,das Ding kühlt nichtmal richtig sich selber ?!"

Be quiet Lüfter:


Otto normal 80mm Lüfter:



SeraX schrieb:
Irgendwo ist der Wurm drin räume mal in deinem System auf :) Wie hast du deine Gehäuselüfter eingebaut? Ich lasse vorne 2 reinpusten, 2hinten raus und einen oben auch noch nach draussen :)

Da ist die Erklärung warum es bei dir passt ;)
Hat man in der Gegend garnichts drin und mit den pillepalle Lüftern siehe oben ist es kein Wunder das die Temp soweit ansteigt, war bei mir damals auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau aus diesem Grund hab ich das geschrieben, vielleicht hilft ihm ja dieses beispiel :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab idle 39°C und unter vollast, zb. 2h DOOM3, hab ich dann 52°C hab einen 80er vorne und nen slotblechlüfter unter der CPU. nicht unter graka.
 
Was meckert ihr hier immer über das BeQuiet Netzteil.

Wer nen bisschen Ahnung von PC hat, lässt sowieso kein Rechner NUR mit Netzteil, ohne Gehäuselüfter laufen.

Und wenn man zusätzlich zum Netzteil 2-3 anständige (NICHT BeQuiet) Gehäuselüfter kauft und die dann auch halbwegs sinnvoll verbaut, hat man auch keine Temperaturprobleme.

Wenn man in seinem Zimmer natürlich 30° C hat, oder den CPU Lüfter nicht richtig verbaut hat (zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste) sind solche Temps auch kein Wunder.
 
henning-tank schrieb:
Was meckert ihr hier immer über das BeQuiet Netzteil.

Wer nen bisschen Ahnung von PC hat, lässt sowieso kein Rechner NUR mit Netzteil, ohne Gehäuselüfter laufen.

Und wenn man zusätzlich zum Netzteil 2-3 anständige (NICHT BeQuiet) Gehäuselüfter kauft und die dann auch halbwegs sinnvoll verbaut, hat man auch keine Temperaturprobleme.


Ich meckere nicht ,das ist nur ein Feststellung nachdem ich 2 be quiet NTs hatte und erst im Nachhinein gemerkt habe das es an diesen liegt das mein Rechner immer gefreezed hat.
Ich hab jetzt das lc power 120mm Lüfter und keine Gehäuselüfter und jetzt funzt alles wunderbar,das NT wird auch nicht warm usw.

Das zeigt doch nur das be quiet zwar auf Lautstärkeminimierung Wert gelegt hat aber bei der Dimensionierung der Kühlverhältnisse sich einen Fehlgriff geleistet hat.
Andere Nettzeil Hersteller zeigen doch wie es richtig funktioniert,das ist doch nicht meine Schuld das des Ding unter normalen Verhältnissen nicht gescheit funktioniert ? o_O

Und ich sehe es nicht ein nur wegen be quiet,weil sie es bei der Version nicht hinbekommen haben richtig ihre Nts zu kühlen und auch vermutlich nicht darauf geachten haben das durch das NT auch die Warme Luft aus dem Gehäuse hindurch gehen muss, zusätzlich mir Lüfter zu kaufen und dabei den silent pc (ich mein richtig silent unter 18db) kaputt zu machen. :shot:

Ist doch logisch oder ? ;)

€: Baut mal die be quiet Lüfter aus und steckt sie direkt an 12Volt und dann nimmt ihr mal n paar andere 80 mm Lüfter.
Der Luftdurchsatz ist mal mehr als krass unterschiedlich.

€:
@Alex [HWLUXX]
Seine Werte sind im idle Zustand ,öffnet er das Gehäuse geht die Temp max. um 12° Celsius herunter.

Zusatz:
Das ist auch das Problem das ich Testseiten vorhalte.
Sie testen zwar immer die hw ,aber realistische Bedingungen werden meist nicht geschaffen bzw. nicht intensiv genug getestet. (mit intensiv mein ich mehr als einen Tag -> alles)
Damit auch das letzte Problemchen an den Tag kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
57° unter Last sind doch vollkommen ok...
 
ups verlesen...

Lüfter richtig ausrichten (vorne unten reinblasen, hinten oben rausblasen)

Kabel-Management-Guide hier im Forum beherzigen

mehr bleibt nicht...


Ausserdem stürzt die Kiste ja nicht ab, oder?
 
hi leute,

jetzt läuft meine kiste wieder. hatte nochmal alles demontiert und néu montiert. alle kabel geordnet und schön verlegt. viel hat es nicht gebracht ein paar grad.

bei mir staut sich die wärme wohl extrem im gehäuse so ein mist. trotz meiner 5 gehäuselüfter. jetzt habe ich die verkleidung abgelassen auf der einen seite und dann sinkt die temp etwas ab.

jetzt habe ich werte von

motherboard 31 grad
cpu
 
cpu 46 grad
festplatte 32 grad.

also schon etwas besser. gemessen jetzt unter windows und schon einige zeit an ca. 1 std. mit internet explorer geöffnet.

soll ich mir erstmal einen neuen cpu lüfter kaufen? welcher paßt zu meinem gigabyte mainboard? könnte ja auch noch andere gehäuselüfter kaufen welche sind gut und bringen auch viel leistung? gibt es welche die auch die luft rausblasen?? die jetzt sorgen wohl nur für frischluft von außen nach innen? sorry für die vielen fragen, bin leider nicht mehr so auf dem aktuellen stand von pc mein letzten hatte ich vor 5 jahren zusammengebaut, seitdem hat sich auch wieder ein bißchen geändert.

vielen dank erstmal!!!

gruß baalou
 
achso werde morgen mal bilder posten vom meinem tower das hilft vielleicht!!!

ciao baalou
 
ein paar grad sind doch schonmal was ;)

zeig mal (wenn möglich) Bilder, dann kann man vielleicht noch was rausholen ;)

Und wie Alex schon gesagt hat: Kabel Management Guide lesen :)

"Luft Rausblasen" kann jeder -> Lüfter umdrehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

so ein mist irgendwie will meine digital cam nicht so wie ich will. wollte doch fotos posten. versuche es aber weiterhin.

habe schon wieder eine frage:

würde sich auch eine wakü lohnen? welche ist sehr gut?

welche gehäuselüfter sind am besten und haben ausreichend leistung, vielleicht bringen neue ja auch schon ein paar grad. die verbauten machen nicht grade viel wind.

gruß baalou
 
Wenn du keinen sehr leisen PC haben oder extrem übertakten willst, dann loht sich eine WaKü nicht.

Kauf dir am besten erstmal einen neuen CPU Kühler, die Boxed sind nicht so das wahre.

Empfehlen kann ich den Zalman CNPS 7000 (Al)CU oder, wenn der Platz reicht den CNPS 7700 (Al)CU.

Oder du nimmst ein Thermalright XP-90 oder XP-120 (sehr groß) und setzt da einen Lüfter rauf, der dir gefällt. (XP-90 max. 92mm Lüfter; XP-120 max. 120mm Lüfter).
Der XP-120 ist allerdings auf vielen Boards zu groß.
 
Meiner wird mit nem Zalman in windows 47° warm.
Aber Pentium ist wieder was anderes...
 
hmmmmmmmm, bekomme das nicht hin mit bild heute das ist echt schade versuche es morgen weiter.

mit meinen temps. bin ich nicht zufrieden.

habe jetzt wieder 33 grad motherboard und 49 grad cpu unter windows ganz normal. und das gehäuse nicht ganz verschlossen nur die verkleidunng angelehnt.

mein gehäuse ist ja auch nicht so groß leider, habe schon alle kabel mit kabelbindern zusammen gebunden. es ist nicht so einfach in dem kl gehäuse.

bringen denn neue gehäuselüfter etwas? die jetzt drinnen sind halt die von thermalrock sind die gut? stärke würden ja vielleicht auch helfen die lautstärke find ich nicht so schlimm hauptsache kühl.

oder ist doch das be quiet netzteil schuld an der wärme??

oder vielleicht doch eine wakü find ich auch super aber welche? die externe von zalman?

bin verzweifelt langsam. so gehe jetzt schlafen!!

gute nacht!

gruß baalou
 
so habe endlich meine Bilder hochgeladen. :banana: :banana:

ihr könnt euch diese jetzt in der user gallery anschauen. glaube der zalman cpu-lüfter paßt bei mir leider nicht. :heul: :heul:

vielleicht besorge ich mir ehute nochmal ein paar andere gehäuselüfter die stärker sind. kabel sind eigentlich ganz gut sortiert, es sind ja auch eine menge. das gehäuse ist leider nicht sehr groß.

wollte gerne meinen pc auch mal verschließen und nicht immer das seitenteil ablassen.

wie gut ist eigentlich der Zalman Reserator 1 ????

oder welche Wakü ist super geeignet für P4 Prescott?

Wünsche euch noch einen sonnigen Tag!

gruß baalou
 
Ich würde mir an deiner Stelle nen Zalman 7000CU holen. Aufm ersten Blick könnte der passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh