Ha ! ich hab dein Teilproblem (eher wirkliches Temperatur Problem) gefunden -> be quiet Netzteil
Weil (Erklärungsversuch startet):
Das be quiet NT liegt direkt überhalb der cpu.
Die cpu erwärmt sich aber und das be quiet Netzteil kann die Luft nicht nach aussen durchblasen (durchs NT nach aussen) weil bei dem Ding der Lüfterdurchsatz sehr Banane bis katastrophal ist.
Somit entsteht in dem Bereich (zwischen cpu/nt) der Wärmestau,da hilft auch kein seitlich eingebauter Lüfter der sich nicht auf cpu Höhe (oder etwas höher) befindet und relativ stark ist.
Für Systeme die geschlossen sind ,ist das Ding echt nicht zu empfehlen.
Ich habe genau wegen dem Quark mein be quiet NT verkauft (auch wenn es gut sein soll) und durch ein anderes Neztteil mit einem grossen leisen 120mmLüfter ausgetauscht.
Die warme Luft steigt nun einfach auf, geht durch die grosszügige 120mm Öffnung/Lüfter des Netztteils und schwubs ist sie weg und die Temperaturen sind genau so gut wie mit offenem Gehäuse.
€: Btw. genau das hab ich letztens im "bestes overclocking neztteil" hier im overlocking subforum gepostet.
Gigabyte Board:
Kenne die gigabyte Boards nicht wirklich bzw. hatte nie ein Gigabyte board aber so wie man hört macht Gigabyte das ganz gut. (a64 und P4 Boards)
Festplatten & Laufwerkanschlüsse:
Hast du echt nur 2 ide ports ?
Festplatte als Master und DVD Laufwerk als Slave setzen (ein Strang) ,je ide port.
Weil wenn 2 Festplatten an einem IDE Kabel und die schnellere als slave ist wartet sie bis der Master geantwortet hat, sprich dann die lahme Festplatte. -> Ansprechzeitverlängerung, bedeutet nix anderes ist von den Zugriffen und all dem langsamer.
DDR Ram (Erklärungsversuch):
Also es gab "anfangs" (relativ) nur sdram der hat pro Takt nur ein Paket bearbeiten können.
DDR-SDRAM (das was du hast) bedeutet Double Data RAM ,das bedeutet im Klartext:
Der Ram arbeitet mit einer bestimmten Taktfrequenz ,bei dir 200Mhz (Ansteuerung),aber kann pro Takt jeweils 2 Datenpakete (englisch
ual data)abarbeiten.
Somit entsteht ein Effektivtakt von 200Mhz*2=400Mhz ,reicht dir die Erklärung ?
€: phew, gott sei dank ist die Nachricht noch abgeschickt worden ,mein Internet explorer ist abgesoffen (hab nur den ie wegen Testzwecken...
)
€2: CPU Kühler -> Zalman cpns 7000Bcu ,ist aber etwas teuer und auch n bissele schwer.