Pentium 4 Mobile!!!! Lohnt der kauf???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Lumber hat ja gesagt, dass es eine "Quick-And-Dirty" Version ist, weil die "saubere" extrem aufwendig is ;)
Er hat nicht gesagt, dass es funktioniert. Er hat nur gesagt es könnte funktionieren aber es scheint ja so, als ob es nicht funzt. Von dem her müssen wir uns was anderes überlegen ;)

Gruß
Alex
 
wer is der kerl überhaupt ? kann der keine gescheite baun wo die checksumme stimmt und so ? wenn möglich noch mit fixed case sensor :rolleyes:
 
Jupp Lumber is ein wahrer Bios Guru ;)

Zum Thema: Ich hab mir jetzt noch nen 2. mobilen P4 ES ergattern können (fragt nicht wie :)). Hab ihn heute eingebaut und was ich da feststellte, war etwas seltsam. Normalerweise steht auf den ES gar nichts drauf. Unten is nur dieses Piktogramm (nennt man das so :hmm:). Das ist zumindest bei meinem ersten P4M ES der Fall. Mein 2. hat da aber folgendes stehen: "ESQEN2THERM". Dieses "INTEL '01" steht anders als bei meinen anderen P4M's auch oben im Feld und unten steht ne ewig lange Zahlenreihe mit ein paar Buchstaben drin. Wäre es ein ES dürfte gar nichts draufstehn. Wäre es ein normaler handelsüblicher P4M müsste, wie auf meinem 1,6Ghz P4M, das Stepping oben stehen. Da beides nicht der Fall is frag ich mich echt was das für ein Prozie is :confused:
Kann man aus diesem "THERM" im oberen Schriftzug evtl. was mit Thermal oder so rauslesen? Weiß da einer was von?

Noch was seltsames hab ich da entdeckt. Mein P4M und mein P4M ES (der erste) haben auf der Unterseite je 15 kondensatoren (B0 Step). Der "neue" hat da 24. Was solln das?

Ich hab den schon eingebaut und erst war Ruhe im Karton. Beim Einschalten liefen die Lüfter ca. ne 1/2 Sekunde an und dann hat er wieder abgeschalten. Erst als ich diesen zusätzlichen Stromstecker vom Netzteil (der 4 adrige) rausgezogen hab ist der Rechner richtig angegangen. Der Monitor ist aber trotzdem schwarz geblieben. CMOS Clear hab ich schon gemacht und Grafikkarte is auch schon gewechselt worden. Was kann das sein? :heul:

Gruß
Alex, der grad massivst verwirrt is :fresse:
 
Für alle fotogeilen hab ich mal ein paar Pics in meine Gallery geupt :d Guckst du hier: <a href="http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?ppuser=2339&cat=500">Klick me</a>

PS: Ich weiß is nich die beste Quali aber was solls :rolleyes:
Ich denke das wichtigste läst sich erkennen. Der rechte is übrigens immer der seltsame ES P4M. Sieht man schon daran, dass er trotzdem was druf stehen hat ;)
 
Komisch, meiner sieht wieder anders aus... :confused:
Meiner hat die Kondensatoren angeordnet wie die normalen P4's mit C1-Stepping hat aber auch kein Label.

Hoffentlich krieg ich mein Board bald zurück, sonst steigt mir noch der Kamm! :mad:
 
Muss ich daheim erstmal nachschauen, aber es waren nur ein paar drauf - 9 könnte schon hinkommen.
Melde mich dann nach der Arbeit nochmal...
 
Sind doch ein paar Chips mehr auf der Rückseite, als ich in Erinnerung hatte... ;)
Ist wohl demnach doch kein "C1" (?)

Hier die Pics:

P4M_ES_top.jpg


P4M_ES_bottom.jpg
 
Arrrrr dat wird ja immer besser arrrrr :d :d :d :d
Wo bleiben die 10.000 Posts? :d

Zum thema: Ich hab nochmal nachgeschaut. C1 hat 12 Kondensatoren, B0 hat 15 und ?? hat 24 kondensatoren.

Mein Board is immer noch nich da :heul: :heul: :heul:
 
@oneprodigy: Deiner is ein B0 Shrink Kern. Erkennt man an den goldenen Kontakten (nicht die Pins sondern bei den Kondensatoren). Mein 1,6er P4M ist noch im Uralt B0 Step. Der ES is wie deiner im B0 Shrink und der "seltsame" ES im -keine Ahnung welches- Stepping ;)
 
keremit, ích leide mit dir.... meins ist auch noch net da.....

btw.: teste den "seltsamen" ES doch mal mit aida32 ! meiner wird dort als normaler northwood mit BO stepping erkannt...
 
Mit dem kann ich aber nicht booten. Mit 12VP4 Stecker läuft er ca. ne halbe Sekunde, ohne ewig aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Zur zeit hab ich wieder den normalen P4M drin. Mein Mobo will aber nicht stabil über 185Mhz FSB. Der Twinmos schafft das. Habs mit dem 2,66er Memory-Teiler probiert und komme über 210Mhz und das stabil.

Der ES wird bei mir mittlerweile als normaler P4 beim booten angezeigt. Mein normaler P4M immernoch als Xeon :wall:
 
@Aeffchen:
Was hattest Du denn für nen Prozzi? :confused:
Du kamst ja glaub ich mit Deinem P4M ES über 3.2 Ghz!
(wieviele Kondensatoren?)
 
also... ich bin wohl raus aus dem thema hier!

das geld für meinen p4m-es ist unterwegs und wenn es da ist wird er auch verschickt... ich bau den jetzt nichtmehr ein ...

wünsch euch noch viel spass und glück!
 
Oh mann das wird ja immer schlimmer :rolleyes:

Sag uns wenigstens für wieviel du ihn verkauft hast und mit welchem prozie du jetzt "fremdgehst" :d

Ich werd meinem P4M noch lange treu bleiben. Das is keine CPU die man einfach nur reinsteckt und dann läufts, ne man muss ein bischen basteln und seinen grips anstrengen. Das is der Reiz an der Geschichte. So wie es bei AMD's war/ist (muss kein Nachteil sein also bitte keine Diskussion ;)).

Gruß
Alex

PS: Ich bin jetzt Bootsman *g* *ganzeingebildetist*
 
*sichbemerkbarmach*

Hier liegt ein P4M-ES rum.

Werde erstmal das P4b533 verkaufen. Abwarten bis Eure Boards da sind und dann weiter entscheiden.
 
Original geschrieben von OneProdigy
@Aeffchen:
Was hattest Du denn für nen Prozzi? :confused:
Du kamst ja glaub ich mit Deinem P4M ES über 3.2 Ghz!
(wieviele Kondensatoren?)


Öhm... ich habe den PC net mehr aber ich guck ma ob der Kumpel schauen kann.
 
Original geschrieben von Kermit
Oh mann das wird ja immer schlimmer :rolleyes:

Sag uns wenigstens für wieviel du ihn verkauft hast und mit welchem prozie du jetzt "fremdgehst" :d

Ich werd meinem P4M noch lange treu bleiben. Das is keine CPU die man einfach nur reinsteckt und dann läufts, ne man muss ein bischen basteln und seinen grips anstrengen. Das is der Reiz an der Geschichte. So wie es bei AMD's war/ist (muss kein Nachteil sein also bitte keine Diskussion ;)).

Gruß
Alex

PS: Ich bin jetzt Bootsman *g* *ganzeingebildetist*


HiHi ich glaube den ähnlichen Spruch habe ich hier auch ab gelassen.:d
 
Original geschrieben von Kermit :
Was sind das für Modelle? Lässt du die auf einem Desktop board laufen? Wenn ja wie hoch kommen die? *neugierigfrag*
____________________________________________________

Ich glaube, dass die beide P4m C1 sind .

- Der 1. ist 1,70Ghz L246A585 ASL6FG
RH80532 1700/512
Intel @@'02

- Der 2. ist zur Zeit im Mainboard P4b533. ich habe schon probiert. Es läuft gut mit 12 x 227Mhz FSB, aber mehr als über 234Mhz FSB schaft mein Speicher XMS3000 nicht . Vielleicht brauche ich den Twinmos3700 ;)

Daten : Prod code BXM80532GC1800DSL6FH
Pack date 10/16/02
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh