Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

Gut, das die CPU so heiß wird, ist schon durchaus vorstellbar, zumindest wenn man davon ausgeht, dass Dein Board die Temps ähnlich hoch ausliest wie bei mir. Wie fühlt sich denn der Kühlkörper an, denn bei >60°C fühlt man schon eine deutlich unangenehme Temperatur an der Hand beim Anfassen?
Wenn er bei 4Ghz@default einfriert, packt er den Takt wirklich nur mit mehr Spannung. Bei mir ist es z.B. so, dass sich die Vcore deutlich weniger auf die Temperatur auswirkt, als die Erhöhung des FSB. Deshalb würde ich es wirklich mal probieren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... mach ich auch... bleibt mir ja nicht viel übrig.
Geöffnete boxed CPU zurückschicken geht nicht, wäre ja auch nicht fair.

Also muß ich gucken, wie ich wenigestens 4,0-4,2GHz stabil hinkriege.

Und 1,3V einstellen sollte absolut im grünen Bereich sein, wenn sogar Intel bis zu 1,3V erlaubt.

Werde berichten, wenn ich zum Testen komme...

Gruß,
B3

@Bakunin3
Du kannst ja den HS eben schleifen das bringt dann schonmal 10C°+ weniger an der CPU!
Meinen 920D hatte ich auch geschliffen und habe auch flüssigmetal verwendet damit hatte ich dann 16C° weniger!
Mein 920D B1 packte 4,15Ghz bei 1,35V also sollte deiner bei 1,35V nochmal deutlich über 4,2Ghz packen!

Eine Dualcore lohnt meiner meinung nur mit wakü weil dann kann man richtig fett OC'en und dein C1 könnte sogar die 4,8-5GHz knacken!

Gruß Powerplay

Powerplay schrieb:
...Eine Dualcore lohnt meiner meinung nur mit wakü weil dann kann man richtig fett OC'en und dein C1 könnte sogar die 4,8-5GHz knacken!

Gruß Powerplay
Naja was lohnt sich schon
Aber ein DC bringt auch mit Lukü mehr Leistung :rolleyes:

Mit eben schleifen meinst du "nur" mit Schmiergelpapier auf ebener Unterlage abziehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Habe mit bis zu 2000er körnung geschliffen und immer mit nem haarwinkel kontrolliert ob die fläche eben ist!

Powerplay schrieb:
@Bakunin3

Mein 920D B1 packte 4,15Ghz bei 1,35V also sollte deiner bei 1,35V nochmal deutlich über 4,2Ghz packen!

Planschleifen werde ich eventuell irgendwann mal machen. ;)

Ansonsten: Wenn mein D940er ein Montagsmodell sein sollte, dann ist er eben ein Montagsmodell. Auch wenn dein B1er gut gewesen sein mag, meiner ist eben eine "relative gurke".

Immerhin: Wenn ich die 4GHz stabil hinbekomme, ist ja auch schon viel gewonnen. ;)

Gruß,
B3

Also wenn ich im BIOS statt default (1,24V) auf 1,28V stelle, dann läuft ide Sache scheinbar (!) wirklich stabil.

Aber unfaßbar ist, wie kraß beim CPU Test v. 3DM06 die Vcore dennoch absackt, nämlich auch noch auf 1,18V... siehe Pic.

Hammer, da kann die Kiste ja kaum stabil bleiben...

Gruß,
B3

Anhänge

• vcore940.JPG
    vcore940.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 71
Bakunin3 schrieb:
Also wenn ich im BIOS statt default (1,24V) auf 1,28V stelle, dann läuft ide Sache scheinbar (!) wirklich stabil.

Aber unfaßbar ist, wie kraß beim CPU Test v. 3DM06 die Vcore dennoch absackt, nämlich auch noch auf 1,18V... siehe Pic.

Hammer, da kann die Kiste ja kaum stabil bleiben...

Gruß,
B3
Das Absinken der Spannung bei Last ist von Intel gefordert und genau definiert. Es geht darum, daß die Leitfähigkeit von Silizium mit der Temperatur steigt und um Überlastungen zu vermeiden muß die Core-Spannung verringert werden. Auch der Betrag der Spannungsabsenkung (1,24V -> 1,18V) ist sicher OK.

Das alles wurde hier im Forum auch ab und zu erwähnt.

Jens

jep, google mal nach "Loadline" dann weißt du was jni meint.

ps: das war im übrigen bei meiner 805er genauso wie jetzt mit meiner 930er das die Spannung unter Last absinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Prinzip seit langem.
Aber ich finde das Absinken von 1,28V auf 1,18V schon ziemlich extrem und das ist ja auch nicht bei allen Boards so...
Nicht mal bei allen Intel Boards ist das so kraß.
Es handelt sich a immerhin um fast 10%!!!

Ansonsten: ich beschwer mich ja nicht, ich bin ja froh, daß die Kiste jetzt mit 4GHz läuft... ich bin nur immer wieder verblüfft, wenn ich sehe, wie das absackt...

Gruß,
B3

ist aber nunmal so. :) ..oder nimm den Bleistift und kritzel :d Bei mir sackt die vCore seither nicht mehr unter Last ab, aber das absenken der vCore im Bios funzt seitdem auch nicht mehr bei Werten unter 1,34v. -nicht das es mich stören würde, ist mir nur aufgefallen.

Spieluhr schrieb:
ist aber nunmal so. :) ..oder nimm den Bleistift und kritzel :d Bei mir sackt die vCore seither nicht mehr unter Last ab.

Erklär mal bitte, ich würde das gerne wissen: Wo und was kritzeln...
Das wäre eine gute Alternative zum "zu hoch einstellen". ;)

Gruß,
B3

Das ist allerdings interessant Spieluhr. Denn ich kann im BIOS die Vcore bis auf die Einstellung 1,5v runtersetzen, die dann im Endeffekt ca. 1,22v ergibt. Ich hab´ zwar auch in Etwa 0,8v mehr anliegen als im BIOS eingestellt, aber komme problemlos unter 1,34v. Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?

Da frag mal Powerplay oder Tawolgany666, ich habe das Bild (aus einen englischen Forum) leider nicht mehr. Weiß nur noch, daß ich da mit einen sehr spitzen Bleistift zwei Beinchen von einen IC nahe der Dimm-Slots überbrücken mußte.

Seither gehts mit den Schwankungen (siehe Anhang)

edit @ Tawolgany666: jep, daß hast du richtig verstanden. Komme nicht drunter, trotz Bioseinstellungen. Vieleicht ein Pin zuviel bekritzelt :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@Bakunin3

Hier mal ein Link zum Thema Ghetto- Mod und wenn Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du sie gerne jederzeit hier oder per PM stellen. Der Droop- Mod ist wirklich ganz einfach durchzuführen und prinzipiell ne feine Sache.

@Spieluhr

Das ist natürlich übel. Wäre schon möglich, dass etwas Graphit auf einen der Nachbarpins gekommen ist. Hast Du schonmal probiert, da wieder etwas wegzunehmen? Denn 1,34v ist ja doch schon recht viel...zumindest bei den Temperaturen. Wobei die bei Dir ja glücklicherweise korrekt angezeigt werden und wahrscheinlich echt garnicht so hoch sind und ich mich umsonst deswegen verrückt mache.

Gemessen am Grad der Übertaktung (40%) sind die Temperaturen mit 38-40° im Gegensatz zur 805er, auf den gleichen System, wirklich überraschend niederiger. Mache mir da auch echt keinen Kopf drüber, läuft ja alles wie es laufen soll. :) ..und wenn ich meinen Strommeßgerät glauben darf, sind die Verbrauchswerte nach Abzug aller meßbaren Komponenten (außer Mobo + Laufwerke) mit 58-60Watt im orig. Takt ja auch weit niederiger als allgemein behauptet.

Genau das ist das Bild!! Bei den beiden Pins mit einen Bleistift (sehr fein gespitzt weil echt kleiner IC) rum kritzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Altern... scheint inzwischen auch C1'er zu verkaufen:

PeterJohn schrieb am 26.06.2006
Kundenbewertung: 5 Sterne
Habe die CPU zwar noch nicht verbaut, habe aber mir aber den S-Spec-Code angeschaut: SL95W was wohl lt. Intel Reseller Center für das C1-Stepping steht. Damit ist wohl Enhanced Intel Speedstep (EIST) lauffähig. Von Alternate wurde mir also eine "frische" CPU geschickt (Intel Packing Date 06/07/06).

Gruß, Sascha

So richtig greift der Mod noch nicht, scheint mir.
Aber immerhin: Im BIOS eingestellt sind 1,285V und unter Last sackt das jetzt nur och so auf 1,24V ab.

Damit komme ich nun "benchstable" auf 4200MHz (siehe Anhang).

SuperPI 1M damit bei 31s
Witzigerweise ist mein P-M@2600MHz dabei schon auf 29s.

Naja, das ist nicht eben die Stärke der P4... :)

So, jetzt aber zweite Halbzeit D vs. A.

Gruß,
B3

Anhänge

• D940@4215MHz@1,24V.JPG
    D940@4215MHz@1,24V.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 49
Dann hat der Mod noch nicht funktioniert und Du mußt nochmal malen...wenn er dann funktioniert, sollte deine Vcore in etwa 0,08v höher sein, als Du im BIOS einstellst und dann eben garnicht mehr einbrechen...viel Spaß beim Spiel!

Hat schon wer nen 930C1 ??

Was für ein Fußballspiel jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Zuletzt bearbeitet:
Jo, meiner ist heute angekommen (von Alternate) und werkelt auch schon...
Ich hatte bei Alternate am Montag mit der Bemerkung "... bitte eine sSpec SL95W ... " bestellt!

Gruß
test.it

Uuuups, wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Bei mir ist ein 940C1 angekommen!

Gruß
test.it

Zuletzt bearbeitet:
test.it schrieb:
Bei mir ist ein 940C1 angekommen!
Gruß
test.it

Dann bin ich mal gespannt, was du für Erfolge erzielen kannst.

4,2GHz werden bei mir nicht mehr richtig stabil...

Aber ich versuch's noch mal mit dem Mod... ist aber verdammt klitzeklein da an den Kontakten...

B3

PS: das Spiel war sauspannend, hat mich sicher ein paar Monate meines Lebens gekostet, ;)

Sorry, mit OC-Ergebnissen werde ich nicht dienen können! Der 940C1 hat bei mir zwei Xeon's ersetzt die mir auf die Dauer zu heiß wurden. In der jetzigen Konfiguration des 940C1 mit einem Thermalright XP-90C auf einem TYAN S5162 bleibt der Server relativ "cool" trotz 6 SATA Platten. EIST & C1E greifen und die Lüftersteuerung des Boards ist auch sehr effektiv. :hail:

Gruß
test.it

So, beim dritten Versuch hat der Mod geklappt: Eingestellt 4215MHz bei 1,275V
Unter WinXP sind das idle 1,296V (CPU-Z und Speedfan) und unter Vollast geht es nur noch auf 1,280 runter.
Damit laufen die 4,2GHz scheinbar stabil (SuperPI/Prime95 auf jeweils einem Kern).
Allerdings ist die Temperaturanzeige jetzt beängstigend: Angeblich bis zu 72°C... kann das jemand bestätigen?

Gruß,
B3

@test.it: eigentlich hast du ja recht, daß du die CPU normal betreibst... aber: juckt es dich nicht in den Fingern? ;)

Natürlich, jucken tut's ! Aber "glücklicherweise" hat das Board keine OC-Einstellungen und somit sind mir da die Hände gebunden. Aber wie schon gesagt, bei mir lag ja der Kaufanreiz für diese CPU auch eher wo anders ...

Gruß
test.it

Naja, wenn das Board nichts erlaubt, kommt man wenigstens nicht in Versuchung.

Ich für meinen Teil bin jetzt erstmal an der Ende meiner Fahnenstange angelangt.
im BIOS eingestellt 1,275V, ergibt 1,31V... unter Last ca. 1,29V
Und damit bin ich bei 4327MHZ angelangt... :)

Gefällt mir gut, he, he... und reicht erstmal. Bei einem D940 sind 1,31V ja eigentlich auch das Maximum des Dauerverträglichen... oder?

Gute Nacht...

B3

Anhänge

• d940@4327MHz.JPG
    d940@4327MHz.JPG
    43 KB · Aufrufe: 97
Da ist die CPU doch recht gut denn 1,29V und 4,327Ghz sind wirklich super gut, wenn ich überlege das mein 920D für 4,2Ghz schon 1,35V brauchte und bei 1,48V die 4,7Ghz stabiel packt habe ich doch hoffung das ich die 5Ghz stabiel packen kann mit meinem neuem 940D C1

@ Bakunin3: bench mal Cinebench und SuperPi mit deinen 4,32GHz.

Spieluhr schrieb:
@ Bakunin3: bench mal Cinebench und SuperPi mit deinen 4,32GHz.

Hab' ich gestern gemacht und weiß es zufällig noch:

Cinebench Dualcore: 667
(Singlecore-Ergebnis vergessen, Ratio war irgendwas mit 1:1.83)

SuperPI 1M: 30s

SuperPI Ergebnis ist ja eigentlich schwach, wenn ich denke, daß ich da mit meinem P-M@2,6GHz schon auf 29s komme. ;)

Gruß,
B3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh