Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

Skorpion schrieb:
@ Sam187
Hast Du bei MF bestellt?

ttom hat ja 2 Seiten vorher geschrieben, dass er einen C1 D940 bekommen hat von dort, mit Pack Date 06/01/06.

B1 sollten eigentlich nicht mehr hergestellt werden, aber Intel hat da wohl zuviel produziert und nun werden die mit C1ern zusammen verkauft.

Hallo Skorpion,

wie ich schon sagte, habe bei einem großen Distributor bestellt, bin Händler. Der Kunde, für den ich die CPU bestellt habe, hat einen Shuttle SD31P dazugekauft. Dieser zeigt mir beim Boot-Bios Screen "C1E Bios Supported" an. Rätsel gerade ob es sich um einen B1 handelt, der zumindest das kann. Im Bios selber finde ich keine Einstellungen zu C1E. Allerdings ist das Shuttle Bios sowie nicht gerade "umfangreich"...

Gruß, Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
__wer schrieb:
ich glaub jetzt gehts mit den c1ern los, gigabyte hat dafür ein neues bios released (955xpro)

(http://www.gigabyte.com.tw/Support/...oard&ProductID=1903&ProductName=GA-8I955X Pro)

Das BIOS ist vom 7. April und kann nicht als Indikator dafür angesehen werden, dass jetzt C1 im Handel verfügbar sind. Intel hat kurz vor diesem Zeitpunkt eine Nachricht und Samples der CPUs an die Hersteller geschickt, damit sie den Microcode in das BIOS einpflegen können.

@ sam187
Achso, bist Händler, dachte Du wolltest nur keine Schleichwerbung machen. :d
Hast Du schon in CPU-Z geschaut, was dort als Revision angegeben wird?

Da ja WinXP zu Zeiten entwickelt wurde, als es noch keine größeren L2-Cache als 128 kb gab, änderte ich diesen in der Regedit immer auf den richtigen Wert (bspw. 512 kb), da ich der WinXP-Automatik nicht traute.

Welchen Wert (SecondLevelDataCache-Einträge) gibt man denn bei einem Dualcore-Prozessor an? Den ein- oder zweifachen L2-Cache?

Wo genau ändert man denn diesen Wert? :confused:
Aber mittlerweile gibt es ja schon SP3, da sollte das doch integriert sein, oder nicht?

Ich würde mal spontan behaupten den einfachen Cache, da XP den Dualcore ja auch als zwei CPUs erkennt. *schäm*sein wann gibt es denn SP3??

@merkor

tut mir leid, habe ich einfach mal überlesen,

ich entschuldige mich hiermit öffentlich für meinen dämlichen beitrag, ich möchte hoffen, dass so etwas nicht wieder vorkommt!

:hail: :hail: :hail: :hail::hail: :hail::hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Hab selber (noch) SP2 und hatte vor ein paar Tagen gelesen, dass bereits am SP4 gearbeitet wird, hatte mich aber nich weiter darum gekümmert.
Dachte logischerweise SP3 sei schon draußen, aber nach etwas googeln fand ich nun raus, dass SP3 erst im 2. Halbjahr 2007 rauskommt (http://www.microsoft.com/windows/lifecycle/servicepacks.mspx) :hail:
Was macht das denn für nen Sinn, wenn es dann Vista gibt. :confused:
Nehme alles zurück mit SP3, sorry. :fresse: :d

Skorpion schrieb:
@ sam187
Achso, bist Händler, dachte Du wolltest nur keine Schleichwerbung machen. :d
Hast Du schon in CPU-Z geschaut, was dort als Revision angegeben wird?

Ja, CPU-Z zeigt mir als Revision B1 an, habe anhand des Product Codes auch nichts anderes erwartet...

Gruß, Sascha

Huhu,
heute kam mein D940 C1 an.
Ebenfalls bei Mindfactory bestellt.
Ebenfalls Packdatum 01.06.06. :)

Ich habe ihn grade mal eingebaut und den FSB bei default Vcore direkt auf 250MHz gestellt. Default Vcore ist ca. 1,23/1,24V. Ganz schön niedrig.
Und damit "scheint" er die 4GHz auch problemlos zu machen (SuperPI).
EIST funktioniert auch: Im Ruhezustand sinkt der Multi auf 12x (3GHz), bei Last springt er dann wieder auf 16x (4GHz).
CPU-Z 1.32 kennt die Revision übrigens noch nicht...

Leider habe ich keine Zeit zum Testen, weil ich jetzt weiter Fußball schauen muß, he, he...
Wenn ihr Wünsche habt, was ich (morgen oder so) testen soll, sagt mal an.

System:
Pentium-D 940, C1
Asus - P5WD2
2x1GB MDT DDR2 PC667
Sapphire X1800XT, 256MB

Einstweilen viele Grüße,
B3

CPU-Z 1.32 - das ist ja älter als die Steinkohle ! Lade dir mal die 1.35 !

Übrigens pervers: Bei 4009MHZ@default sackt unter Vollast (1xPrime und 1xSuperPI) die Vcore auf 1,184V!!!
Und das Ding bleibt trotzdem stabil...

Schade trotzdem, daß die Intel Boards diess Schwankungen (serienäßig) haben...

Gute Nacht,
B3

Anhänge

• D940@1,18V.JPG
    D940@1,18V.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 106
Den Droop kannst Du aber ganz leicht mit dem Ghetto- mod beseitigen. Ich habe das gleiche Board und unter Last einen Droop von 0,008v. Aber jedenfalls ein wirklich tolles Ergebnis!

Bakunin3 schrieb:
Huhu,
heute kam mein D940 C1 an.
Ebenfalls bei Mindfactory bestellt.
Ebenfalls Packdatum 01.06.06. :)
...
Ohne Pics glaube ich dir garnix :d

Spass beiseite, wo stehen die 1,24VCore? Im Bios oder mit CPU-Z?
Hoffentlich kommt morgen mein Ram :rolleyes:

Den Droop kannst Du aber ganz leicht mit dem Ghetto- mod beseitigen
Ja aber das lohnt sich doch nur wenn man die CPU bis aufs letzte Mhz ausquetschen will ;)
Garantie ist ja auch futsch oder? Muss nicht unbedingt sein

Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Ohne Pics glaube ich dir garnix :d
Spass beiseite, wo stehen die 1,24VCore? Im Bios oder mit CPU-Z?
Hoffentlich kommt morgen mein Ram :rolleyes:

Ein Screenshot ist doch da (drei Posts weiter oben...) ;)

Von CPU-Z 1.34 bei 4GHz und 1,184V und da zeigt CPU-Z auch das C1 an.
Ich denke, der war aus der gleichen Lieferung von MF wie deiner.

Warum testest du denn nicht mit dem RAM, das du hast? Einer der beiden Riegel sollte doch wenigstens ok sein, so daß du testen kannst.
Oder haste den weggeschickt?

@Tawolgany666: Naja, solange es auch bei so niedriger Vcore noch stabil bleibt, werde ich mich an den Droop-Mod nicht dranwagen. Und 4GHz reichen erstmal... (auch wenn ich natürlich neugiereig bin, wie weit der denn so ginge)

Gruß,
B3

Bakunin3 schrieb:
... (auch wenn ich natürlich neugiereig bin, wie weit der denn so ginge)

Gruß,
B3

Und nur deshalb habe ich ihn gemacht. Sicherlich reichen die 4Ghz voll und ganz und Du wirst ihn auch ohne Mod noch weitaus höher bekommen, das ist keine Frage. ich wollte halt herausfinden, wie weit ich ihn bekomme ohne die Vcore im idle- Zustand unnötig hochsetzen zu müssen, da der Presler bei hohen Taktraten auch ohne hohe Spannung sehr heiß wird. ich hab´ ihn jetzt bei 4,35Ghz bei 1,3v (load=idle) und mußte vor dem Mod idle für diesen Takt schon 1,4v einstellen. Aber da Du Glücklicher ja sowieso nen C1 hast, spielt ja auch das für Dich keine wirklich große Rolle. Der Ghetto- mod läßt sich mit etwas Feingefühl übrigens rückstandsfrei entfernen und somit besteht auch kein Garantieverlust - rein theoretisch zumindest. Rein ethisch gesehen muß das natürlich Jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow!
4,35GHz bei 1,3V ist richtig klasse!
Ich fürchte, soweit würde der C1er nicht mal gehen... zumindest nicht mit meiner Infrastruktur.
Er ist gestern einmal (bei geschlossenem Gehäuse) beim CPU Test von 3DMark06 eingefroren.
Bei geöffnetem Gehäuse lief es dann aber problemlos...
Eventuell ist die Kühlung nicht ausreichend?
Mit dem Arctic Freezer 7Pro klettert die Temp unter Last doch auf gute 60°C bei 4GHz.
außerdem: Seit die CPU drin ist, macht mein Netzteil schreckliche "knisternde" oder "britzelnde" Geräusche. Richtig laut, richtig gruselig.
Vielleicht macht auch das jetzt Zicken...
Dabei lief es immerhin problemlos mit dem D805@3,7GHz@1,435V.
Da gab es dieses "Knistern" nur bei Vollast und im 3D-Modus (ich dachte, es sei meine X1800XT, die das Geräusch produziert).
Vielleicht hat das NT jetzt Probleme mit den Lastwechseln (EIST) von 4GHZ auf 3GHz und wieder zurück...
Deshalb will ich auch erstmal mit den 4GHz zufrieden sein. ;)

B3

Bakunin3 schrieb:
Wow!
4,35GHz bei 1,3V ist richtig klasse!
Ich fürchte, soweit würde der C1er nicht mal gehen... zumindest nicht mit meiner Infrastruktur.
Er ist gestern einmal (bei geschlossenem Gehäuse) beim CPU Test von 3DMark06 eingefroren.
Bei geöffnetem Gehäuse lief es dann aber problemlos...
Eventuell ist die Kühlung nicht ausreichend?
Mit dem Arctic Freezer 7Pro klettert die Temp unter Last doch auf gute 60°C bei 4GHz.
außerdem: Seit die CPU drin ist, macht mein Netzteil schreckliche "knisternde" oder "britzelnde" Geräusche. Richtig laut, richtig gruselig.
Vielleicht macht auch das jetzt Zicken...
Dabei lief es immerhin problemlos mit dem D805@3,7GHz@1,435V.
Da gab es dieses "Knistern" nur bei Vollast und im 3D-Modus (ich dachte, es sei meine X1800XT, die das Geräusch produziert).
Vielleicht hat das NT jetzt Probleme mit den Lastwechseln (EIST) von 4GHZ auf 3GHz und wieder zurück...
Deshalb will ich auch erstmal mit den 4GHz zufrieden sein. ;)

B3
marke des nt wäre sicherlich hilfreich, gegenfalls zu chwach ?

Die Geräusche vom Netzteil könnten auf jeden Fall ein Zeichen von Überlastung sein - insbesondere wenn sie unter Last auftreten. Poste doch, wie Darkman schon sagte, mal welches NT Du benutzt.

Ich denke übrigens schon, dass Dein C1 die gleichen Taktraten bei niedriger Spannung schafft...

DarkmanX88 schrieb:
marke des nt wäre sicherlich hilfreich, gegenfalls zu chwach ?

"Marke" ist LC_Power 500Watt. He, he...
Ist zwar keine echte Marke und die Meinungen darüber gehen auch weit auseinander... es hat aber für den Stromfresser D805 auch gereicht.
Aber wer weiß: Eventuell zieht der D940 zwar weniger Strom, stellt aber trotzdem hohe Anforderungen an das Netzteil, weil er mehr Lastwechsel erzeugt.
Ich habe zuhause auch ein neues Enermax Liberty 500Watt Netzteil, das wollte ich eh mal langsam verbauen. Hier ist der rechte Zeitpunkt, glaube ich. ;)

Gruß,
B3

So wahnsinnig viel verbrät der Presler doch gar nicht. Selbst unter Last und übertaktet, habs doch ausgiebig nachgemessen (siehe Vorpost) und trotzdem hat das LC-Scorpio da noch Reserven.

Da hast Du schon recht, Spieluhr, aber wenn es unter Last fiept und knistert, ist das nunmal ein Zeichen dafür, dass sich das NT am Rande der Belastungsgrenze bewegt. Es kommt ja letztendlich auf das gesamte System an, wieviel Leistung benötigt wird und vielleicht ist die combined Power beim LC-Power etwas zu niedrig. Und wenn er doch das Enermax zum Testen da hat, kann er doch ruhig mal probieren, ob es damit besser klappt.

@Bakunin3

Bricht denn auch die Spannung beim Netzteil ein unter Last? Auslesen kannst Du das z.B. mit Everest...

Nabend,
nein, die Spannung ist auch beim LC nicht eingebrochen unter Last.
Es hat halt nur unerträglich geknistert, wenn es belastet wurde.
Und das wurde mit dem Presler komischerweise noch schlimmer.
Das Enermax habe ich nun eingebaut und es macht keinen Mucks, auch nicht bei Vollast. Die Spannungen sind genauso stabil wie beim LC.
Also das LC ist soo schlecht nicht... abgesehen von den Geräuschen.
Die CPU ist mit dem Enermax auch nicht stabiler: Sie wird ziemlich heiß (deutlich über 60°C) und unter Vollast kann es schon mal passieren, daß die Kiste einfriert.
Also 4GHz sind bei default Vcore nicht wirklich stabil drin... und das ist natürlich ziemlich enttäsuchend. Das schaffen ja schon fast alle B1 9xxer.
so gesehen haben wir hier alle nervös auf was gewartet, was am Ende die Warterei nicht gelohnt hat.
Da kann ich jetzt auch den 805er behalten, der immerhin auch 3,7GHz problemlos schafft und den 940er wieder verkaufen.
Wird mir zu heiß und für die 300MHz mehr brauche ich nciht das Doppelte auszugeben.

Schade...

Gruß,
B3

Hmm.. also ich kann mich über den Presler nicht wirklich beschweren. Im Gegensatz zum Smithfield (805er) brutzelt der einige Grad (zweistellig) niederiger und läuft wesentlich geschmeidiger. Mit den NT, passiert. Altersschwäche oder schon Werksausschuß (Montagsware), hast du aber bei so ziemlich jeden Produkt.
Vieleicht solltest mal etwas an der Kühlung arbeiten. ;)

Ich finde es auch höchst beeindruckend, dass Du auf solche niedrigen Temperaturen kommst mit dem Presler. Die Temperaturen meines D930 bewegen sich eher in B3s Regionen, wobei ich halt keine Stabilitätsprobleme habe. Ich denke noch immer, dass der Temperaturfühler meines Boards nicht korrekt ausliest, da die CPU zumindest am Kühler gefühlt nicht so heiß wird und er eben nicht throttelt. Hattest Du denn mit dem Smithfield das gleiche Board?

@B3

Und mit einer kleinen Erhöhung der Vcore geht er auch nicht wesentlich höher? Denn wenn Du ich bei ca. 1,3v stabil auf 4,2Ghz bekommst, ist der Unterschied zum Smithfield schon enorm, finde ich.

Ja, gleiches Board, selbe Dimms und Graka. Gemessen am Prozentsatz der Übertaktung läuft der Presler wesentlich kühler als der Smithfield bei identischer Kühlung.
Schade, daß ich vor ein paar Wochen noch nicht das Stromverbrauchsmessgerät hatte. Dann hätte ich nämlich gerne auch mal den Verbrauch des Smithfield im oc nachgemessen.

Ich werde das gerne mal testen.
Aber ich hab' schon fast die Schnauze voll. Das Ding wird einfach zu heiß.
Weit über sechszig Grad bei default Vcore.
Ich habe mal den Kühler abgenommen und gesehen, daß der nur ca. auf 50% der Fläche auflag. Der Rest der WLP war unberührt.
Das muß am Heatspreader liegen, denn auf meinem D805 liegt der Kühler auch korrekt auf.
Und ich habe auch mehrmals den Kühler neu aufgesetzt... wurde immer nur noch schlechter.
Schei**...
Im anderen Rechner (P5P800SE) geht die CPU bei default Spannung nur auf 3,9GHz, bei 4GHz stürzt die Kiste ab... aber das liegt eher am Board...
Also ist es eindeutig 'ne Montags-CPU.
Wenn ich sie irgendwann doch noch stabil auf 4GHz bekomme, kann ich wohl schon froh sein... 4,2GHz ist m.E. utopisch mit der Gurke. :(

Gruß,
B3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh