Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

das klingt nach kaputt, meine beiden laufen total stable, auch auf standard und seit dem geilen ghetto mod läuft auch der prozzi noch n tik besser.
mfg
foxxx

€: aso, ich hab mir beide einzeln gekauft, is günstiger und kannst auch einzeln umtauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon klar, aber Du kannst ja nunmal nur rausfinden ob Einer der beiden kaputt ist, wenn Du sie einzeln testest. Dass Du sie dann Beide umtauschst, ist doch klar, oder?

Versuch mal in andere Bänke zu sockeln und auch untereinander zu tauschen.

edit: manchmal spinnt auch nur die Hardware. Hatte das mal mit einen P4C800 und 4x Elixir/Nanya 512mb Dimms. Die Dinger liefen nur in 4 oder 5 bestimmten Kombinationen absolut fehlerfrei, alles andere ergab Errors on mass. Hab die dann stirnseitig farblich markiert (1 Punkt erste Bank, 2 Punkte zweite Bank usw. usw.)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt mal ein BaseTech Stromverbrauchsmeßgerät besorgt (Conrad-Elektronik 12,95€) und nachgemessen. Die Werte sprechen für sich :fresse:

Testsystem: Pentium D930 im orig.Takt 3,0GHz (Mobo alles auf auto) - Graka orig.Takt x800GTO.

Meßbarer Verbrauch der Komponenten:

4x SATA-II Festplatten (2x 2004C / 2x 6V250F0) - Verbrauch: 30 Watt
2x Chipset-Lüfter / 2x Gehäuselüfter / 1x Lüfter - Verbrauch: 6.22 Watt
1x Grafikkarte x800GTO (laut Hersteller) + VF700Cu - Verbrauch: 51 Watt
1x CPU-Lüfter CNPS9500Cu + Lüftersteuerung ZM-MFC1 - Verbrauch: 7 Watt
1x Netzteil LC-Scorpio 6480S + 2 Dimms 1024MB MDT - Verbrauch: 8,7 Watt

Gesamtverbrauch der meßbaren Komponenten: 102,92 Watt

nicht meßbar: Motherboard (P5WD2), Gehäuse (Aerocool Flamboyant), Laufwerke (NEC 4550A, Plextor 130A).

----------------------------------------------

1te Messung des Gesamtsystems im idle: 171 WATT (bild 1)
2te Messung des Gesamtsystems cinebench-SingelCore: 208 WATT (bild 2)
3te Messung des Gesamtsystems cinebench-MultiCore: 221 WATT (bild 3)

Entfallen auf die CPU: 1te Messung ca. 68W. / 2te Messung ca. 105W. / 3te Messung ca. 118W.

Übertaktungsmessungen mit 3,6GHz und 4,2GHz folgen, sowie Langzeitmessungen mit Stromkostenumrechnung (beherrscht das Gerät), von 17,4ct. kwh+Ust. in NRW (DEW-Family Tarif).

greetz Spieluhr :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dank´ Dir...da bin ich wirklich mal gespannt - insbesondere die Kostenseite dürte ja auch interessant werden, da zumindest bei mir der Rechner fast immer läuft.

..und hier mit P-D930 @ 3,6GHz:

1te Messung des Gesamtsystems im idle: 181 WATT (bild 1)
2te Messung des Gesamtsystems cinebench-SingelCore: 223 WATT (bild 2)
3te Messung des Gesamtsystems cinebench-MultiCore: 255 WATT (bild 3)

Entfallen auf die CPU: 1te Messung ca. 78W. / 2te Messung ca. 120W. / 3te Messung ca. 152W.

Mobo-Modifikationen: CPU-Frequenzy @ 240MHz / DRam-Frequenzy @ DDR2-720MHz / sonst alles auf auto belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 170W idle sind bei 20h/Tag bei 17Cent pro Kwh mal eben 210€/Jahr, kommt noch ein Monitor dazu (TFT, 30W) sind es schon 250€, das waren immerhin mal 500DM - nur für dem Strom um die Kiste überhaupt an zu lassen. Außerdem ist da ja auch "nur" ne X800 eingebaut.
Wenn man xxmartins Rechenmonster dagegen stellt sieht man tatsächlich recht schnell wie weit der D930 doch hinterher ist. 140W idle bei einem deutlich leistungsfähigeren System sind 173€/Jahr, mit der Ausrüstung von Spieluhr läge die Kiste doch sicher gerade mal bei 120W oder so.

MFG

Aua, der hat ja richtig hunger auf 3,6 Ghz. :eek:

Spieluhr, wie hast Du eigentlich den Verbrauch der Komponenten einzeln messen können? Das Strommeßgerät hat doch nur nen normalen Stromstecker zum messen. :confused:

Wäre jetzt natürlich interessant, wie sich ein C1er mit gleicher/ähnlicher Konfig anstellt. Sollte ja theoretisch etwas weniger an Strom ziehen.

@ sun-man: ..das stimmt schon. Nur den Conroe mit einen Presler zu vergleichen ist nonsens da der ja eine ganz andere Prozessorarchitektur besitzt und die modifizierten Boards ihr übriges tun. ;) Hier ging es viel mehr darum, die Frage zu beantworten was denn der Presler so durchschnittlich verbraucht und da sind mir diese THG_08/15_Tests einfach zu "ungenau". Ich meine mal irgendwo sogar einen Test gelesen zu haben, wo den Presler im orig.Takt idle schon fast 140Watt zugeschoben wurden und das konnte ich nunmal nicht glauben. Daher messe ich lieber selber, auch wenn unbestritten sicherlich marginale Toleranzen da sind und siehe da: 68Watt bei Selbstmessung zeichnen doch schon ein ganz anderes Bild.

@ Skorpion: Was glaubst du, was ein X2 mit diesen Übertaktungsraten verbrät?? :) ..da tut sich nicht enorm viel. Nur leider sind entsprechende Tests privater User sehr selten. ;)
Skorpion schrieb:
Spieluhr, wie hast Du eigentlich den Verbrauch der Komponenten einzeln messen können? Das Strommeßgerät hat doch nur nen normalen Stromstecker zum messen. :confused:
..zum Teil auf die billige Methode: "an-/ abstecken" der Hardware und anschließender Ablesesung, zum anderen nach Angaben der Hersteller, wobei ich bei den Festplatten schon "nur" immer die Watt im idle addiert habe (unter last ca. 6-10 Watt mehr).

@ topic: ..last but not least, P-D930 @ 4,2GHz:

1te Messung des Gesamtsystems im idle: 207 WATT (bild 1)
2te Messung des Gesamtsystems cinebench-SingelCore: 244 WATT (bild 2)
3te Messung des Gesamtsystems cinebench-MultiCore: 273 WATT (bild 3)

Entfallen auf die CPU: 1te Messung ca. 104W. / 2te Messung ca. 131W. / 3te Messung ca. 170W.

Mobo-Modifikationen: CPU-Frequenzy @ 285MHz / DRam-Frequenzy @ DDR2-760MHz / Memory Voltage @ 1.95v / vCore Voltage @ 1.3875v / sonst alles auf auto belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Pentium D 805 hat ne Standart-V-Core von 1,388V (RM Clock).
Also eher ne schlechte CPU.

Will mir den Pentium D 940 mit C1 zulegen.
Wie hoch sind zz die Chancen einen zu erwischen?
50 50? Schlechter? Besser?

MFG Infant

Zuletzt bearbeitet:
Das kann Dir hier leider auch niemand sagen, ist momentan noch Glückssache, immerhin gibt es jetzt mal welche, das ist schon ein großer Fortschritt. ;)

Pack Date 13.06.06 - B1

Hab Donnerstag für einen Kunden einen D940 bei einem großen Distributor bestellt, der jetzt einige Tage keine auf Lager hatte. Bekommen habe ich Freitag einen B1, Pack Date 13.06.06. Intel scheint also immer noch das alte Stepping zu produzieren... :hmm:

Gruß, Sam

@ Sam187
Hast Du bei MF bestellt?

ttom hat ja 2 Seiten vorher geschrieben, dass er einen C1 D940 bekommen hat von dort, mit Pack Date 06/01/06.

B1 sollten eigentlich nicht mehr hergestellt werden, aber Intel hat da wohl zuviel produziert und nun werden die mit C1ern zusammen verkauft.

@ Skorpion: Von den B1'ern gibts zwei Produktcodes. Bei einen scheint der C1-Bug mit modifizierten Bios "reparabel" zu sein (frag mich nur wie und wo). ttom hat keine 940er mit der "X"-Endung für C1-Stepping. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß Dell als OEM-Partner das "Vorkaufsrecht" auf die C1'er hat. Vieleich gibts die deshalb nicht im Handel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr schrieb:
...ttom hat keine 940er mit der "X"-Endung für C1-Stepping. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...
Der 930er C1 endet mit "X", beim 940er ist es ein "W".
Aber momentan braucht es wohl noch Glück einen abzubekommen. Evtl. ändert sich daran auch nix und die Auslieferung von Intel ist auch die nächsten Wochen noch gemischt :hmm:

Ja, kann sein. Hast nun ein C1 oder nicht?? Poste mal Screens.

Die kenne ich schon. :)
Ich meine was aussagekräftigeres wie zb. Steppingscreens, Leistungsbenches, Screens von Bioseinstellungen bzgl. C1E usw. und vieleicht sogar (wenn vorhanden) Screens der Verbrauchswerte. ;)

..solang da nix energieeffizienz_bewegendes von Usern kommt ist für mich die ganze "B1 kontra C1"-Diskussion nonsens.

Hallo, habe net den ganzen Thread gelesen, sry...habe allerdings eine Frage, unzwar wollt ich mir nen Pentium D 945 bestellen.
Hat der das C1 Stepping oder wird der erst in B1 produziert?

Gruss Dennis

bl1zZ schrieb:
Hallo, habe net den ganzen Thread gelesen, sry...habe allerdings eine Frage, unzwar wollt ich mir nen Pentium D 945 bestellen.
Hat der das C1 Stepping oder wird der erst in B1 produziert?

Der kommt erst im C1, dann im September im D0-Stepping...

ttom schrieb:
Warum Nonsens? Ich denke wenn man die Wahl hat dann spricht bestimmt nix dagegen das neuere Stepping zu nehmen.

Stimmt!! Es spricht nix dagegen, warum auch. Aber andererseits: Was spricht dafür wenn nicht belegt?? ;)
C1E ist bestimmt (denke ich mal) eine gute Sache, nur fehlen mir da noch die Infos derer User welche die "Vorteile" dieses Steppings gegenüber des B-Steppings -gerade unter Last- belegen können. ;)

Funktionieren denn die Stromsparmassnahmen überhaupt wenn der VCore und FSB nicht auf "Auto" steht?

Für User die den Rechner rund um die Uhr laufen lassen wollen ist sowieso die gesamte 9XX Pallette eher ungeeignet. Dafür hab ich meinen M730 und demnächst auch Core Duo :)

@ttom da hast du echt glück gehabt!
Mach mal ein paar tests was da so geht!

Muss mir erstmal funktionierenden Ram besorgen. :rolleyes:

Ausserdem habe ich das ganze System in einem Desktop Gehäuse verbaut.
Also nicht so riesige Kühlreserven.

Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr schrieb:
@ Skorpion: Von den B1'ern gibts zwei Produktcodes. Bei einen scheint der C1-Bug mit modifizierten Bios "reparabel" zu sein (frag mich nur wie und wo). ttom hat keine 940er mit der "X"-Endung für C1-Stepping. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß Dell als OEM-Partner das "Vorkaufsrecht" auf die C1'er hat. Vieleich gibts die deshalb nicht im Handel ;)
Scroll mal hier etwas runter, da findest Du eine Tabelle mit den Intel-sSpec-Codes ;) :
http://www.computerbase.de/artikel/...treme_edition_965/4/#abschnitt_stromverbrauch

Wenn ttom seine Bilder nicht gefaked hat, hat er einen C1 erwischt :bigok:

Mal ehrlich...warum sollte er das tun?? Es ist doch auf den Bildern eindeutig erkennbar, dass es sich um einen C1 handelt und wer wäre so profilneurotisch, solche Screens zu faken? Viel Spaß damit kann ich nur sagen und einer ist halt der Erste...ist doch schön zu wissen, das dieses Mysterium nun doch gestalt annimmt.

http://www.computerbase.de/bild/article/559/22/

@ Tawolgany666
Man man man, ist hier jeder wegen der Hitze etwas überempfindlich?
Fällt Dir an meiner Wortwahl etwas auf und am Smiley dahinter?
Ich habe nicht behauptet er hätte es getan, also mach mal halbgas. :rolleyes:

Ebenso hat er einen D940 und keinen D950, wie auf Deinem Link zu sehen ist. ;)

@ ttom
Alles schon da gewesen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh