Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

Das Ergebnis in SuperPi ist aber völlig normal. Der Test gehört nicht gerade zu den Stärken der Pentiums mit Netburst- Technologie. Und da das Proggi auch den Dualcore nicht unterstützt, darf man sich auch davon keinen Vorteil versprechen.

LG
Tawolgany666
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich weiß. Ich find's auch nciht so schlimm. Es ist nur immer wieder witzig zu sehen, wie mein P-M in solchen Disziplinen und auch bei Spielen mit seinen "nur" 2,6GHz so gut mithält. Und dabei so schön stromsparend ist. :)

Danke für dein Angebot mit dem Kühler.
Aber ich werd's erstmal so lassen und mir evtl. dann demnächst selbst eine WaKü zulegen.

Gruß,
B3
 
So mein SL95W ist heute gekommen und auch von alternate!
Jetzt meine frage an die anderen C1 besitzer: sind eure auch "Malaya" ?? Denn ich hätte doch lieber nen C1 aus Costa Rica
 
Powerplay schrieb:
Jetzt meine frage an die anderen C1 besitzer: sind eure auch "Malaya" ?? Denn ich hätte doch lieber nen C1 aus Costa Rica

Meiner ist aus Costa Rica.
Aber ich würde mir da jetzt an deiner Stelle nicht auch noch über das Ursprungsland Gedanken machen, auch, wenn es die Theorie gibt, daß C.R. besser wäre...
Hauptsache C1.

Gruß,
B3
 
Naja mal sehen ich werde ihn testen und wenn er die 5Ghz nicht macht wird er verkauft! 4,8ghz muß mindestens drin sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du aber ganz schön hohe Erwartungen, wenn ich das mal so sagen darf. Einen Presler zu bekommen, der ohne KoKü auf >5Ghz geht, ist mehr als schwer, egal ob aus Costa Rica oder Malaysien. Meine Wakü wird am WE installiert, dann werde ich mal schauen...unter Luft bekomme ich ihn bis auf 4,5Ghz@1,39v.
 
Also mit meiner wakü sollte das schon klappen denn ein 4,7Ghz Presler hatte bei mir max 43C° und ein 670er hatte ich auch schon auf 5,1Ghz Bechstable
 
Habe heute noch einmal bei mindfactory angefragt, ob sie jetzt endlich definitiv bei einer Bestellung das c1-Stepping liefern können - dies ist die Antwort:

Zitat:

"Hallo,

wir können aktuell noch nicht gezielt ein C1 Stepping bei unseren Lieferanten
bestellen. Sollte jemdand schon ein C1 bei uns bekommen haben, hat er Glück
gehabt. Leider ist dies unbefriedigend, aber wir können an der Liefersituation
nichts ändern.


Mit freundlichem Gruß

Ihr Mindfactory Team


Heiko Kramer " Zitat Ende
 
Powerplay schrieb:
Naja mal sehen ich werde ihn testen und wenn er die 5Ghz nicht macht wird er verkauft! 4,8ghz muß mindestens drin sein!

..und was hast du davon wenn du den so hoch taktest?? Länger wird "er" dadurch auch nicht. :haha: *nur scherz*

Mir ist aber bisher noch der Sinn von C1 aka B1 nicht ganz erschlossen. Im OC reagieren beide Steppings doch eh gleich und im orig. Takt idle kann man den B1er doch vCore_mäßig auch einiges nach unten schrauben.

@ Bakunin3: Prüf mal deine Memory-Settings. Du hast mit 4,32gig. 30.xx sek. PI wo ich mit 4,12gig. 29.156sek. PI bekomme. ;)
 
Spieluhr schrieb:
Mir ist aber bisher noch der Sinn von C1 aka B1 nicht ganz erschlossen. Im OC reagieren beide Steppings doch eh gleich und im orig. Takt idle kann man den B1er doch vCore_mäßig auch einiges nach unten schrauben.

@ Bakunin3: Prüf mal deine Memory-Settings. Du hast mit 4,32gig. 30.xx sek. PI wo ich mit 4,12gig. 29.156sek. PI bekomme. ;)

Also der Hauptunterschied ist: Der C1 wurde so optimiert, daß er weniger Strom benötigt und dann beherrscht er zusätzlich Speed Step (was wohl beim B1 nicht richtig geht) und ist dadurch auch noch mal sparsamer.

Es ist auch wirklich ganz nett, wie meiner bei Ruhe sofort auf 3233MHz runtertaktet (12er Multi).

Was meine Timings angeht: Siehe Signatur: Vermutlich hast du CL4, wo es bei mir nur noch für CL5 reicht.
Ansonsten wüßt' ich nicht was es sein könnte.
Bin eh ganz zufrieden mit dem MDT. Läuft als PC800er, wo er doch nur als PC667 spezifiziert ist.

Gruß,
B3
 
Spieluhr schrieb:
..und was hast du davon wenn du den so hoch taktest?? Länger wird "er" dadurch auch nicht. :haha: *nur scherz*

Mir ist aber bisher noch der Sinn von C1 aka B1 nicht ganz erschlossen. Im OC reagieren beide Steppings doch eh gleich und im orig. Takt idle kann man den B1er doch vCore_mäßig auch einiges nach unten schrauben.

@ Bakunin3: Prüf mal deine Memory-Settings. Du hast mit 4,32gig. 30.xx sek. PI wo ich mit 4,12gig. 29.156sek. PI bekomme. ;)

Hmm ja ja lach du nur!
Ich will damit benchen und zweitens leistung hat man nie genug :p
Riesen vorteil des C1 steppings ist ganz klar der 12er Multi der wählbar ist und dadurch bekommt die CPU deutlich mehr bandbreite da man einen höheren FSB fahren kann und dadurch wiederum ist die CPU leistungsfähiger als mit hohem Multi und niedrigem FSB!
Daher haben die EE bei intel ja auch alle nen 1066er FSB und nicht den 800er standart!

P.s. das C1 stepping ist deutlich sparsamer und erzeugt auch weniger wärme wodurch man ihn auch gleich besser takten kann!
Auserdem soll das C1 stepping im schnitt 300-400Mhz mehr packen als die B1 bei gleicher V-Core :hail:
Aber ich werde es testen sobald meine G.Karte da ist!
 
Also ich kenne nur Berichte nach denen die C1 auch nicht höher zu Takten sind. Auf 5.1 bringst Du den bestimmt nur mit sehr hoher VCore. Wir werden sehen.
 
X909 schrieb:
Also ich kenne nur Berichte nach denen die C1 auch nicht höher zu Takten sind. Auf 5.1 bringst Du den bestimmt nur mit sehr hoher VCore. Wir werden sehen.

Genauso wird es sein. ;)

ps: Ob dein C1 sparsamer als B1 ist, daß kannst du nur mit einer Stromverbrauchsmessung idle/last ungefähr heraus finden und nicht so Pi mal Daumen erraten, nur weil es irgendwo mal im Zusammenhang mit den Stepping als Randinformation erwähnt wurde. ;)

pps: Warum sollte ein anderes Stepping, wenn denn die Architektur des Kerns gleich geblieben ist, performer laufen nur weil diese ein Stepping nutzt dessen Befehlssatz nun gewisse Stromsparmodi mehr oder weniger effektiv implementiert?? ..erklär mir das mal bitte?!!
Eine CPU ist schon aufgrund der komplexen Fertigung des Kerns und den späteren Betrieb/Einsatz/Anwendung immer ein Unikat und läuft bei den einen besser und bei den anderen nunmal nicht. Weiteres Faktum, die Zusatzhardware, die auch, trotz typengleichheit auch nicht immer identisch perform laufen muß.

Messe deinen effektiven Stromverbrauch (Watt) mit den C1 nach und wir können auf sachlicher Ebene gerne weiter argumentieren. Eine übertaktete CPU läuft, je nach System, auch nicht immer zwangsläufig effizienter. Das ist ein Trugschluß, vom Verbrauch her eh halt- und meist auch sinnlos und noch von vielen anderen Faktoren abhängig.

So, daß wars auch schon. Schönen Abend noch :)
 
Naja wir werden es sehen! Es kann ja wirklich sein das ich ne totale gurke bekommen habe ich hoffe nicht aber morgen werde ichs hoffendlich sehen wenn denn dann die g.karte da ist!
Also das was ich jetzt gesehen habe brauchen die C1 im schnitt 0,1V weniger für die gleichen taktraten die man beim B1 erreichte!
Also ich werde bis 1,48V gehen denn das sollte meine wakü locker weckkühlen und wenn dann 4,8Ghz drin sind wäre ich schon zufrieden da ich dann FSB400 habe was auch mein minimum ziel ist!
Wird das nicht erreicht verkaufe ich Board und CPU und es wird doch früher als gedacht ein Core 2 Duo

Gruß Powerplay
 
Falls Du mit 1.48V nicht auf deine 4800 kommst sondern nur so auf 4600, dann kauf ich dir das Ding evtl ab ;)
 
X909 schrieb:
Falls Du mit 1.48V nicht auf deine 4800 kommst sondern nur so auf 4600, dann kauf ich dir das Ding evtl ab ;)
Ja werde drauf zurückkommen!
Aber vorher werde ich wahrscheinlich den HS planen den der ist nur dreck aber siehe selber!

Aber erstmal so takten und schauen was geht!
 
man man das Teil ist uneben! :fresse:
Das bringt sicher einige Grade den zu planen.
 
Ja mein letzter war nicht so uneben und da hat es schon in verbindung mit flüssigmetal 16C° gebracht und 200Mhz+ also kann hier auch gut was drin sein!
 
Ja denke ich und ich kenne auch leute die das erreicht haben!
Mein Board ist ja voll gemoddet und 373x14 hatte ich schon mit meinem altem 670er P4
 
Also das mit dem 12multi ist schon Hammer
bei den C1!
Wollte vor 2 Monaten auch noch ein C1 Kaufen, aber da ja der Duo2 bald
kommt lohnt sich das nicht mehr finde ich.
Lieber einen günstigen E6300 auf 433FSB,problem ist halt der Board wechsel.
Hab selber auch noch ein P5WD2 Prem + 630.

Und meiner ist aus Costa Rica das Mist Ding macht nicht mal 3,8@Nexxos XP stable!:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wird dann wohl einer der ersten gewesen sein!
Die Core 2 Duo ES hier aus dem forum werde auch nur selten das packen was ein offizieller Conroe packt!
Bei intel ging eigentlich immer das neuere Stepping besser!
 
so,habe nun auch nen 940er C1er !Ist ein Costa Rica vom 06.01.06!!

4270mhz macht er im standart core!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein 960 läuft mit 1.385V auf 4.7GHz....
und mein Motherboard konnte ich behalten.....
mit EIST und C1 braucht er wirklich weniger als mein
alter 950.....und ich habe ca. 200 Euro darauf gezahlt :drool:

space2002
 
OT:

Was sagen diese Steppings aus ??? Was si so besonderst am C1 Stepping ??? Wurden dan irgend welche veränderungen vor genommen hinsichtlich der Wärementwicklung usw. ?


P.s.

Könnt ihr mir ein Tipp geben wo ich mehr über Intel CPU`s und Steppings erfahre?
 
Also mein D940C1 macht bis jetzt 5,015Ghz@ wakü bei 1,44V und da sollte noch grob 100Mhz drin sein!
Auf stabielität werde ich die CPU nochmal ausgibig testen aber 3D Mark06 lief bis jetzt ohne probleme mehrfach durch!
Dualprime 95 muß und werde ich aber noch testen!
Wenn jemand intresse an der CPU hat einfach mal melden 12 und 16er Multi sind wählbar und auch Speedstep läuft ohne probs nach nem Bios update!
 
@Power
Was ist den mit dem 12 multi maximal drin an FSB?
 
Ich denk mal 313 Mhz höchstens, kannst an den screens sehn, sonst hätte erweniger Vcore gegeben ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh