Pentium D 930..950 - hat schon jemand das C1-Stepping ?

Hi, bin noch am Laptop...musste am Nachmittag weg :d
Gleich wird das Wasser meiner Wakü abgelassen, dann der Cpukühler gereinigt und dann mal schauen :d

Gruß Dennis

PS:Für 400er FSB brauch ich noch die vMod Pics des Boards... :> (die ja leider nicht mehr bei VR-ZONE Online sind...
Ach ja ... Powerplay, du sagtest ja mal was von Nexxxos Xp schleifen =)
Würdest das für mich für nen paar € machen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kann ich machen! aber wenn du jemanden kennst der ne flachschleifmaschien hat fahr da hin dann wird der wirklich perfekt!
Eigentlich müßte man ne sammel beschwerde dan Alphacool schicken damit die einem das ding richtig schleifen denn gesagt habe ich denen das schonmal und gezeigt habe ich es ihnen auch!
 
Hoi,
haben der Pentium D915 schon c1? Wollte mir eigentlich bei Mindfactory einen 930ziger nur den können die nicht mehr liefern.
 
Hi, ich glaube schon =)
Dürfte wie bei den 945ern sein...
Appropos 945 :)
Meiner läuft grade ganz gut...werde heute aber denk ich nicht mehr testen

Gruß Dennis
 
Erste kleine Ergebnisse :)

Weiss net, ob bei selber vCore mehr geht...wollt nun pennen gehen

EDIT: Mit weniger V habe ichs net getested ;D
Koennte auch gut mit 1.28 (also bei CPUZ angezeigten) laufen
Das Wasser hat 36 Grad Celsius unter Prime...d.h. ein Chiller muss her :d
Prime habe ich nach gut 2,5h abgebrochen, da ich jetzt penen seh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich poste grad mit 4.8GHZ :)
Ich denke ich werde mir nen Water-Chiller bauen lassen, dann pack ich sicher noch die 5GHZ, weil so das Wasser ziemlich heiss ist :)

Gruss Dennis
 
AoEGoD schrieb:
5 GHz Presler = 2 Ghz Conroe xD
Schau dir mal ein paar realistische Benchmarks an z. B. in der c't !

Ist wohl eher 4 GHz Presler = 2,4 GHz Conroe. Wobei es bei den kleineren Conroes mit 2 MB Cache noch etwas schlechter aussehen dürfte.

Jens
 
rofl du meinst ein 4 GHz Presler ist so schnell wie ein E6600 weil der hat 2,4 Ghz ?
sorry aber selten so gelacht...
 
Fakt ist, dass ein Pentium D 9xx mit 4200mhz genau so schnell ist, wie ein Allendale mit 2.9ghz (in 3Dmark06 und noch ein paar anderen Benches)
 
Also mit 5Ghz war ich mit nem 940D so schnell wie ein 6600@2,7-2,8Ghz!
Also @ AoEGoD bitte nicht solche behauptungen aufstellen!
 
Ist es nicht so dass ein Athlon 64 4000+ welcher mit 2,4 GHz getaktet ist, etwa einem Pentium mit 4 GHz entspricht.
Da aber der Core 2 mit noch weniger Takt auskommt als ein Athlon 64, würde ich sagen, dass ein Core 2 mit nur 2 GHz im Schnitt einem Pentium mit 4 GHz entspricht.
Es gibt natürlich von Benchmark zu Benchmark Abweichungen.
 
Auch wenn ich von diesen "Genitalvergleichen" zweier vollkommen anders strukturierter Kerne a'la C2D vs. Presler nix halte: @ AoEGoD, schau mal im Anhang!!

Zugegeben, in den anderen Benches war der C2D schneller.. aber wem wunderts?!! Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen und hat wohl in diesen Thread nix verloren, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..und?? Was willst du damit ausdrücken??

Das ein Presler logischerweise nicht mit einen C2D mithalten kann, ist schließlich eine architektonische Weiterentwicklung, dafür brauchs keine Zauberkugel. Also, was ist dein Anliegen?? :hmm:

edit: Was das Gaming betrifft. Schonmal eine C2D & x800GTO gegen eine 920er & x1900 gebencht?? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich glaub ich werde meine 940er mal verticken und nen 925 zum spielen kaufen... ;)
funzt denn Speedstep ? also EIST .. bzw RMclock ?
 
Hi, also ich hab nen 945er und es funzt alles Perfekt, d.h. EIST und C1E funzen
 
Da ich auch nochmal ein C1´er Testen wollte, habe ich mir heute mal schnell einen Intel 915 ´er gekauft, werde allerdings heute nicht mehr zum testen kommen. Ist ein SL9DA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den 915er auch/nur im C1-Stepping? Ursprünglich hat es doch geheißen, dass der nur als B1 erscheint.
 
So, nach kurzem testen kann ich schonmal sagen das mein Board (P5LD2) zu macht :rolleyes: Die 300 FSB sind das max. was es hergibt, danach wird alles extrem instabiel, egal ob ich die Vcore erhöhe. Kann evtl. auch daran liegen das meine Temp laut AI Booster 78° beträgt bei 2x Prime... bis jetzt läuft es aber stabiel seit gut 1 Stunde, aber mal weiter Primen lassen :)
 
Ja ist ein C1er, laut Intel gibt es den 915er auch nur als C1. Der Multi steht unter CPU-Z auf 12.

Dachte mir aber schon der ich nicht höher komme, da in den Tests des Mainboards auch das gleiche stand, aber für einen 945p Chipsatz denk ich mal noch ganz ok. Nur die Vcore schankt schon extrem bei mir :rolleyes:


Hier der Screen von CPU-Z mit Multi 12:



Der Multi geht aber doch bei 3d anwendungen wieder auf 14 oder ? Denn bei Super Pi bleibt der weiterhin auf 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU zu mehr als 50% belastest, also beide Cores, dann wird der Multi wieder auf 14 zurückgestellt.
Wie kühlst du die CPU eigentlich, denn 78 Grad ist schon viel?

Achja, dein 915er wird von CPU-Z noch als 920er erkannt. Da müsste mal eine neuere Version kommen.
 
Gekühlt wird er noch mit Luftkühlung, müsste glaub ein Zalman 7700 sein. Die Wasserkühlung steht aber schon hier :)

Jetzt beim Surfen sind es 47° mit Prime dann eben mal an die 78-79 °
 
also knappe 80° sind defintiv zu viel! Dieser CPU würde ich auf dauer max. 65° und nicht mehr zumuten unter vollast.
 
Ich hatte ihn nun mal auf einem MSI Board, das ging allerdings nur bis 288 MHZ FSB... die Temp allerdings lag dort bei Vollast bei ca 66°, also scheint das Asus total verkehrt auszulesen ;)

Nachher kommt die Wasserkühlung endlich rein, dann ist das auch geklärt :)

Der Heatspreader allerdings ist auch alles andere als Plan...
 
Hm vielleicht kann mir einer von Euch mal einen Tipp geben.

Mein System läuft Stabil mit den in der SIG angegebenen Komponenten auf 4,05 GHZ (FSB @267). Der Ram mit 334Mhz (Teiler 4:5)
VCore steht bei 1,375
Vdimm bei 1,8
alle anderen Werte auf Minimum.

Was kann ich tun um das System noch ein bischen mehr zu pushen und dabei den Speicher noch besser auszulasten?

ich habe mal versucht den FSB auf 290 oder höher zu setzen aber irgendwie schaf ich es nicht. Wer hat den ein wirkliches Traumergebnis erzielt (mit LuKü)

Gruß Joerg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh