Pentium D oder X2 ???

wusste doch das der x2 auch schneller war als die Pentium D.

habt mich heute verwirrt..~~

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KaiserFranz schrieb:
prinzip nur den nforce4 als vernünftigen chipsatz, der eigentlich eine nvidia-karte fordert

Also das stimmt ja net wirklich
Ne ATI läuft genauso gut auf dem Nf4

Muh-Q schrieb:
Wenn Du wirklich hauptsächlich spielst, kauf nen X2.
Nen günstiges X2 System ist sicher immer noch billiger als nen günstiges D920 System. Und das bissel an Mehrleistung was der D920 dann mehr hat beim Vid konvertieren rechtfertigt imo nicht den höheren Preis, wenn man nun mal von Deinem Anwendunsgebiet ausgeht.

Kaufargumentationen die Leistung@Overclocking mit einbeschliessen sollte man generell sein lassen, da diese sinnfrei sind!

3800+ X2 ~ 280 €
920 ~ 220 €
940 ~ 260 €

klar sind die Intels billiger, nur kostet ein gutes Brett nochmal 200 Euro dazu ;)

der vergleich hinkt:
2gb Samsung UCCC DDR 400 kosten 150-160€
(lassen sich meist bis DDR500 oder mehr übertakten)

dank integriertem Memcontroller ist sind die AMDs den Intels im Vorteil.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja und normaler 2gb ddr2 kostet dann auch nur 170eur der sich dann auch bis xyz takten lässt. von daher hinkt der vergleich nicht. desweiteren ham die UCCSs dann auch absolut sch.. timings. aber okay: DDR1-500 Gskill mit UCCCs drauf kostet auch 200eur. "aufpreis" zu DDR2-800 35eur: was kaufst du?

und der mem-controller verlangt dann auch von uns um ddr2 nutzen zu können mal eben alles (mb +cpu +ram) zu tauschen... intel hats ja damals mit rambus vorgemacht... selbes spiel. damals wollte die lösung keiner. jetzt bei amd ists plötzlich das beste vom besten.

Zuletzt bearbeitet:
Deskjet87 schrieb:
Also das stimmt ja net wirklich
Ne ATI läuft genauso gut auf dem Nf4

ich hab ja auch nicht gesagt, dass eine ati nicht auf nem nforce4 läuft (wäre ja auch quatsch). nur, wenn ich schon nforce4 habe, dann verbaue ich doch mir nicht sli in dem ich ne ati-karte verwende.
ich persönlich würde außerdem versuchen, wie schon gesagt, bei einem hersteller zu bleiben. macht oft weniger probs.

KaiserFranz schrieb:
ich hab ja auch nicht gesagt, dass eine ati nicht auf nem nforce4 läuft (wäre ja auch quatsch). nur, wenn ich schon nforce4 habe, dann verbaue ich doch mir nicht sli in dem ich ne ati-karte verwende.
ich persönlich würde außerdem versuchen, wie schon gesagt, bei einem hersteller zu bleiben. macht oft weniger probs.

Absoluter Quatsch.

Oder welche Grafikkarte soll ich bei einem ULI Chipsatz verbauen. Welche Grafikkarte für einen VIA Chipsatz.

Diese Behauptung entbehrt jeder Grundlage.

ExaHz schrieb:
klar sind die Intels billiger, nur kostet ein gutes Brett nochmal 200 Euro dazu ;)

Hallo,

Was verstehst du unter einem "guten Brett"?

Es gibt bei Geizhals ja ganz gut ausgestattete i945 boards für ~70€...ok kein i975x, aber ist der performance Unterschied wirklich so groß, dass ein Aufpreis von 130€ gerechtfertigt wäre?

Stehe im moment auch vor der Entscheidung - X2 oder Pentium D sys...

Greetz,
Freezer

Wenn ich mir diesen Test bei Anandtech anschau wüßte ich nicht was für einen teuren X2 spricht. Das ist ne 130€ CPU die man auf nem 60€ Brett auf 3.5-4Ghz ziehen kann.
Strom? Ohje, da halt ich es mit Anandtech (wobei ich vermutlich keinen 805 kaufen werde)
Looking at the long-term prospects, power costs money, so how long will it be before the lower power X2 3800+ reaches the break-even point? If we go with a typical $.10 per kWHr, the X2 3800+ consumes 37W less at idle and 48W less at full load. If that seems like a lot of power initially, it actually only works out to $32-$42 per year, running both systems 24/7. That means you're looking at a minimum of four years to reach equivalence in price+power. What about the 920 versus 805 power costs? The difference there is even less in terms of power use, so even at full load you're looking at $16 per year, or seven years to reach the break-even point.

[TLR]Snoopy schrieb:
Absoluter Quatsch.

Oder welche Grafikkarte soll ich bei einem ULI Chipsatz verbauen. Welche Grafikkarte für einen VIA Chipsatz.

Diese Behauptung entbehrt jeder Grundlage.

ich hätte es bei dem sli statement belassen sollen, da ich mir schon gedacht habe, dass sowas kommt.
mir ist schon klar das jede graka mit jedem chipsatz läuft.
wie oben schon steht, ist das eine rein persönliche einstellung und nicht belegt. ich mag halt keinen misch-masch.

Desti schrieb:
3800+ X2 ~ 280 €
920 ~ 220 €
940 ~ 260 €
3800+ X2 tray ~ 260 € (MF)
3800+ X2 Boxed ~ 270 € (MF)
930 boxed ~ 215 €
940 boxed ~ 245 €

Hallo,
Es gibt bei Geizhals ja ganz gut ausgestattete i945 boards für ~70€...ok kein i975x, aber ist der performance Unterschied wirklich so groß, dass ein Aufpreis von 130€ gerechtfertigt wäre?
Greetz,
Freezer
Mit der Entscheidung stehst Du nicht allein, geht mir auch so.
Nur zum Board, wenn Du OCen willst, wäre der 955 besser als der 945, weil der fsb beim 945 nicht soweit hochgeht. ;)

Hat jemand eine Empfehlung zu einem guten Board für D930?

Edit:
Accuphase schrieb:
Du meinst "das bissel an Wenigerleistung was der D920 dann hat beim Vid konvertieren rechtfertigt imo nicht den höheren Preis", oder? :cool:

AMD X2 3800+ vs Intel Pentium D 920 (in den verlinkten Benchmarks sind beide CPU's rot markiert):

DivX 6.0 Encoding (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 05:33
Intel D 920: 05:56

XviD Encoding (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 04:21
Intel D 920: 04:47

Lame mp3 Encoder (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 04:24
Intel D 920: 05:02

Ogg Encoding (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 03:59
Intel D 920: 04:35

MainConcept Encoder incl. Audio (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 02:15
Intel D 920: 02:32

Media Encoder Streaming (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 01:52
Intel D 920: 02:07

Pinnacle Studio 9 Plus (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 01:33
Intel D 920: 01:28

Clone DVD (weniger ist besser)

AMD X2 3800+: 11:23
Intel D 920: 13:44
Entweder die haben den Presler nur mit einem Kern getestet, oder die Bezeichnung stimmt nur nicht:

- AMD Athlon 64 X2 3800+ Manchester, 2x2000/200, NF4, DDR400

- Intel Pentium D 930 Presler, 3000/200, 975X, DDR2-667

Also was nun? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Also von den Werten, die der Pentium D dort erreicht kommt es mir schon so vor als hätte man nur mit einem Kern gebencht und den X2 mit beiden. :hmm:

Würde zumindest auch erklären, wieso der D930 fast gleiche Werte erzielt wie der P4 630 in den Spielebenches. :hmm:

KaiserFranz schrieb:
die frage dreht sich hierbei auch um den chipsatz und die graka.

ist der x2 eine sicherlich gute cpu, so hast du im prinzip nur den nforce4 als vernünftigen chipsatz, der eigentlich eine nvidia-karte fordert. demnächst bringt amd einen neuen sockel mit ddr2 auf den markt, so dass dein neues sys sehr schnell wieder veraltet ist.

stimmt doch gar nicht. ati bringt doch auch chipsaetze fuer amd.
und der rd580 ist top, hab selbst das asus a8r32 und kanns nur empfehlen

Skorpion schrieb:
Also von den Werten, die der Pentium D dort erreicht kommt es mir schon so vor als hätte man nur mit einem Kern gebencht und den X2 mit beiden. :hmm:

Würde zumindest auch erklären, wieso der D930 fast gleiche Werte erzielt wie der P4 630 in den Spielebenches. :hmm:

schaut doch einfach mal in die neueste Hardwareluxx, S.12

Skorpion schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung zu einem guten Board für D930?

ASUS P5WD2, P5WD2 Premium oder P5WD2-E

Beim P5WD2 braucht man noch ein spezielles Bios (kommt aber auch von ASUS), da ASUS damit die Premium Boards schützen möchte....Genauer gesagt heisst das, dass das P5WD2 keine offizielle Pressler Freigabe hat. Dennoch läuft es mit dem besagten Bios 0402 absolut problemlos :cool:

Hi..

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=264337&page=2

Kurzfassung der letzten Seiten, das der X2 scheinbar Probleme mit dem Game "Wow" hat, daher mal die Frage in Runde, ob dies noch andere Sachen betrifft, und vielmehr der Pentium D davon ebenfalls betroffen ist.

Wenn man die Möglichkeit hätte, nen Board zu bekommen worauf der Conroe läuft, wäre es ja ein leichtes zu wechseln, aber so - steht man bei AMD und bei Intel in der Luft, da in kürze Systemwechsel verzogen werden. Also jetzt kaufen, um wenige Monate später wieder aufzurüsten.

Ich sehe das nicht soo kritisch...natürlich werden immer neue sachen kommen und die alten wieder "veraltet" sein!

Davor sich zu schützen, ist quasi unmöglich.
Noch ein bisschen mit dem Kauf zu warten, also bis AM2/Conroe draussen ist würde aber denk ich durchaus sinnvoll sein, denn dann werden die S393/S775 Preise sicher auch nochmal runter gehen.

Dann direkt die neuen sachen zu kaufen auch nicht grade gut, noch total überteuert und wahrscheinlich auch noch einige Kinderkrankheiten. Ich wär dafür, direkt nach dem die neuen Plattformen gelauncht sind und die Preise für die alten System fallen, sich ein "altes" sys zu kaufen. Mit dual proz. kann man da @AMD bzw Intel auch noch ein sehr schnelles PCIe System kaufen.

Wenn man immer möglichst up-to-date sein muss kann man dann nach nem halben Jahr auf die neuen Plattformen umsteigen. Dann werden schon einige Erfahrungswerte vorhanden sein und etweige Kinderkrankheiten wohl auch ausgemerzt sein bzw. man kann sagen wo sie nicht auftreten. Ausserdem sollten die Preise schon um einiges gesunken sein.

freezer2k schrieb:
Hallo,

Greetz,
Freezer

Ja, ich meine den 975x Chipsatz (da, wo evtl. der conroe auch drauf laufen wird). Alles andere interessiert mich nicht mehr. Sorry, das ichs oben nicht geschrieben hab.

Wenn der Conroe aufm 975x wirklich läuft (will ich aber erst sehen, bevor ichs glaube!), dann sind 200 Euro ok -die ersten 939 Bretter waren am Anfang auch nicht billiger und sind heute auch bei 70.- (Bsp.: VIA KT800).

Edit: *$?! Hab nu 2x editiert -habt ihr auch so Probleme mit dem Intel-Chip + Prozessor-Bezeichnungs-Urwald??

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen hilfestellungen. bleibt jetzt vorerst abzuwarten, bis der conroe rauskommt, dann sinken die preise bestimmt weiter...

Ein Asus P5wd2 hatt ja zweimal 2x pcie 16x. Kann man da einfach SLI nutzen oder geht das nicht ? Gehen auch unterschiedliche Karten?

Entsafter schrieb:
ASUS P5WD2, P5WD2 Premium oder P5WD2-E

Beim P5WD2 braucht man noch ein spezielles Bios (kommt aber auch von ASUS), da ASUS damit die Premium Boards schützen möchte....Genauer gesagt heisst das, dass das P5WD2 keine offizielle Pressler Freigabe hat. Dennoch läuft es mit dem besagten Bios 0402 absolut problemlos :cool:

Ich hab das P5WD2 und frage mich, was du mit den 0402 meinst?? Ich kenne nur das 0301 und das 0501 und zumindest mit den 0501 werden die 9xx nun auch im C1-Stepping (update auf der Asus-HP) unterstützt. :hmm:

Es wird nach dem heraus kommen des Conroe eine 2te Revision des 975X kommen ;) MSI bringt z.b. so ein board dann raus mit rev2 dann :) dort wird der sicher laufen, die jetzigen intel chipsätze werden den conroe vorerst nicht unterstützen .

zum topic. ich würd einfach noch etwas warten und schaun wie es nach den ganzes launches ausschaut. Wie sich der AM2 schlägt und was mit dem Conroe und seinen Mobos kommt :) . Warte einfach die nächsten 2-3 monate und dann kannst zuschlagen meiner meinung nach

hmm...

NoiseKiLLeR schrieb:
was ist jetzt dabei rausgekommen ? :)

würde mich auch intressieren:confused:

das ganze Thema D920 hat sich wohl seit dem D805 erledigt.
dennoch würde ich gerne wissen ob Board mit 955 oder 975:confused:

zur auswahl stehen:
Asus P5WD2-E Premium (Intel 975X)
Asus P5WD2-WS Premium (Intel 975X)
Asus P5WD2 Premium (Intel 955X)
Gigabyte G1975X Turbo (Intel 975X)
Gigabyte 8I955X Royal (Intel 955X)

nur was ist der unterschied?
und warum sollte ich 100,-Euro mehr für nen 975x chip ausgeben wenn der doch eh nicht mehr kann als der 955:confused:

oder gibs nen anderen thread hier den ich noch nicht gefunden habe in dem diese frage schon ausführlich beantwortet wurde :confused:

^^ thx im voraus für antwort ;)

warum hat sich bei dri das mit dem 920 erledigt ?
ich mein der 805 ist wärmer verbrät noch mehr strom ... und der packt nicht immer die 4ghz was willste dan damit? gut einzigste ist billig ....

unterschied 955 und 975 keine ahnung .... bischen schneller evt ?

hab den 955x und bin auch zufrieden.

hmm..

jo sry hab schon gemerkt ^^ , bin neu hier.
hier geht es wohl eher um leistung um mehr als 4 ghz ^^

hab auch den thread für boards gefunden und werd wohl auch aus kostengründen das 955x bevorzugen.

mir reichen erstmal die 4-4,3 ghz für 120 Euro ^^
den anderen noch gl & hf beim high end oc ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh