Pentium D805 verfügbar

hallo, also ich will jetzt sau günstig auf Dualcore umsteigen bis Ende des Jahres und dann auf Conroe, da dies nicht geplant war (eher Frust von der AMD Plattform), möchte ich eben sehr wenig Geld ausgeben :)

Also ganz klar nen D805 und dazu das Board hier oder?


ASRock 775Twins-HDTV Sockel 775


Dazu hole ich mir noch 2GB MDT DDR2-667, da ich grad nur 1GB DDR1 habe und den MDT kann ich ja später auch beim Conroe einsetzen :d.

Meint ihr das Sys wäre dann einigermaßen ok? Und wären OC so 3,0-3,2Ghz drin? Sollte ich noch was beachten?

Ich habe hier nen Big Typhoon, aber der ist leider kein Towerkühler, wäre der Freezer 7 Pro ok?

Meine Haupteinsatzgebiete:

- Zocken
- Encoden/Video-Bearbeitung
- Programmieren

Zocken sollte dank X1800XT kein großes Problem sein, habe zwischenzeitlich mit nem A64 3000+ gezockt und das reicht mir dicke (vergleichbar mit 3,2Ghz P4). Wichtig ist mir, dass es halbwegs parallel ablaufen soll, dh. ich also durchaus die beiden Cores auch auslasten kann und dabei der Speicherbus nicht zur extremen Kröte wird. Da ich mehrere HDDs habe, ist das auch weniger ein Prob.

PS:
Würde für das o.g. auch ein normaler P4 mit HT reichen? Wohl eher nicht oder? Weil der D8xx wird schon extrem heiß und ich habe Angst, dass mein 470W BeQuiet NT ned reicht von der Power her :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, bei werkelt ein 640er und ich kann nur sagen nach einem Ausflug auf ein A64 3200+ System war ich froh wieder ein Intel-System zu haben.
HT ist natürlich kein Dual-Core, aber gerade bei mehreren Anwendungen (MP3 hören und dabei eine DVD brennen, surfen und nebenbei rippen) läuft das Intel-System einfach "geschmeidiger" als ein Single-Core A64.

Ich überlege auch mir einen 805er zu holen und später auf eine richtig schnelle 9xx CPU umzusteigen.

Gekühlt wird die CPU Freezer 7 Pro und trotz 3,73 GHz und Silentmode bei 800 u/min wird die CPU nicht wärmer als 53 Grad Last!!

Eine 805 bei 3 GHz wird IMHO nicht deutlich mehr Wärme produzieren als ein Single Core bei 3,73 GHz.

CU, TermyD
 
naja ein Dualcore verbraucht nahezu 2x Leistung gegenüber Singlecore, leider :(

schade, dass es kein 905er ist, aber mir egal, ich habe mir grad bei arlt einen zurücklegen lassen und dann hole ich mir das Board sowie RAM bei K+M, weil es dort billiger ist :haha:

aber ist das Asrock Twins nun ok oder nicht? Ich habe sicher ned vor bei so nem Heizer noch die VCore zu erhöhen, wichtig ist nur, dass alles glatt läuft und bei DDR2 unterstützt es auch Dualchannel oder?
 
Sorry, da vertust Du Dich. Eine Dualcore-CPU braucht (Gott sei Dank) nicht die zweifache Leistung einer Singlecore-CPU.

In diesem Test bei CB ist eine sehr schöne Aufstellung der Verbräuche bei Single- und Dualcore Systemen.

strom.JPG


http://www.computerbase.de/artikel/...re_benchmarks/12/#abschnitt_leistungsaufnahme

Demnach braucht eine 840EE CPU mit 3,2 GHz zwischen 20 Watt und 60 Watt mehr als mein 640er bei 3,73 GHz.

Das ist durchaus verkraftbar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nein dualchannel, macht es net mit! aber es hat nen ganz guten Durchsatz!
Habs ja auch am laufen! Habe gebencht und meine Daten stehen nen paar seiten davor!
 
also bist du zufrieden oder?

auch mit DDR2 kein Dualchannel, das ist aber selbst für ein Asrock ziemlich schlecht :(, oder liegts am ATI?
 
ja das liegt an der NB - SB kombi und daran das du beide Sorten DDR1 und DDR2 verwenden kannst!
Bin aber voll zufrieden mit!
Und den Arctic Freezer 7 Pro kann ich auch nur empfehlen!
 
Ich kann den Arctic Freezer 7 Pro nur auf 55% betreiben, sonst klingeln die Nachbarn an, weil die denken hier startet ne Turbine im Haus....
Und 50€ für ein Motherboard...das hab ich nichtmal für die CPU bezahlt :d
 
TheBrain87 schrieb:
Ich kann den Arctic Freezer 7 Pro nur auf 55% betreiben, sonst klingeln die Nachbarn an, weil die denken hier startet ne Turbine im Haus....
Und 50€ für ein Motherboard...das hab ich nichtmal für die CPU bezahlt :d
..irgendwie kaum zu glauben, imho ist der Lütfer auch bei 100% nicht wirklich laut (da gibts ganz andere Kandidaten!). Aber ich hoffe ihr habt beim Freezer 7 Pro dieses eckelige WLPad entfernt und durch WLPaste ersetzt. :)

cu
BUG
 
Ne also ich könnt austicken wenn ich den auf 100% hätte....bei 55% hör ich ihn nicht mehr und die Kühling reicht im Gehäuse für 34grad aus....alles über 35grad lässt ihn dann hochlaufen, dank speedfan was nun doch lief....

edit: ne habe das normale wärmeleitpad gelassen
 
deshalb setz ich auch ne wakü drauf wenn sie schon vorhanden ist!

was glaubt ihr bekomm ich noch für meinen alten P4 Northwood 3,2 GHz?
 
140-190€ IMHO. Allerdings macht es doch nun wirklich absolut gar keinen Sinn auf den DC zu gehen. Zum einen verbrätdie Kiste aufgrund der beiden Prescotts wirklich enorm Strom und bei der Hitze dürfte er, trotz WaKü, auchnicht so doll sein.

MFG
 
ich hab vor 2 monaten meinen 3,0 Northwood (C/D1/HT) für 100€ verkauft. wirst wohl 110-120 bekommen, mit glück mehr.
 
MajPay schrieb:
ich hab vor 2 monaten meinen 3,0 Northwood (C/D1/HT) für 100€ verkauft. wirst wohl 110-120 bekommen, mit glück mehr.
Ich behauopte aber mal das Du da ein mieses Geschäft gemacht hast. Da ich den D805 geplanet hatte habe ich mal div. Auktionen beobachtet fpr einen 2.8C Northwood. Der geht on Stock schon für ~120-140€ bei Ebay weg. Zumindest bei denen die ich mir angeschaut habe.
 
es verwenden hier ja einige das Asrock Twins und da habe ich nun ein Problem:

zum einen habe ich nur SATA HDDs und zum anderen will ich Windows dann neu installieren, nur wie soll das gehen, wenn Windows ja zu Beginn nach ner Diskette mit Controllertreibern fragt? Ich werde mir ne CD mit nlite basteln, nur vom Hersteller gibts die Treiber nicht einzeln, sondern nur so ne dämliche Install-EXE, ich brauche aber die sys und inf Dateien :(

Was soll ich machen?
 
was für pladden hast du denn?
die inf-dateien hab da schon mal irgendwo ne sammlung an links zu vielen platten gesehn, wennst glück hast hab ich den link noch! *nachschau*
 
also es soll ne Seagate SATA2 250GB sein, aber das ist ja nicht das Problem, das Prob ist ja, dass Windows vermutlich die HDD ned finden wird oder es Fehler gibt :(
 
Hast du die exe mal mit /? gestartet?

Evt. kannst Du die Treiber aus der exe heraus extrahieren, das geht zumindet bei den Intel Treibern so.

CU, TermyD
 
aha ok, werde ich mal testen :)

EDIT:
So habs ausgetrickst, denn vor dem Setup wirds ins TEMP Verzeichnis entpackt, nur welcher von den 3 Ordnern ist nun der richtige?

M5287
M5288
M5289

Oder soll ich alle 3 laden lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sun-man schrieb:
140-190€ IMHO. Allerdings macht es doch nun wirklich absolut gar keinen Sinn auf den DC zu gehen. Zum einen verbrätdie Kiste aufgrund der beiden Prescotts wirklich enorm Strom und bei der Hitze dürfte er, trotz WaKü, auchnicht so doll sein.

MFG

Meine Worte!

Ich wollte auch gleich von meinem 640 auf DC umrüsten, jedoch würde der dann ja noch ne Menge mehr an Strom verbraten :hmm: Nun warte ich auf den Conroe in der Hoffnung dass der da etwas sparsammer sein wird!
 
jo das sind max. 4-5€ pro Monat, gegenüber nem Singlecore P4 vermutlich eher weniger, wenn du deinen bei ebay verkaufst und so nen 805er holst, dann hast du dir gleich einige Jahre Extra-Stromkosten finanziert :rolleyes:...
 
worldoffe schrieb:
Meine Worte!

Ich wollte auch gleich von meinem 640 auf DC umrüsten, jedoch würde der dann ja noch ne Menge mehr an Strom verbraten :hmm: Nun warte ich auf den Conroe in der Hoffnung dass der da etwas sparsammer sein wird!

nagut
dann wirds nur halt nur ein ersatzboard, ich hoff halt nur dass wirklich nur das board in oarsch gegangen ist da ich keine möglichkeit habe zu testen.

der D805 wäre halt dann für mich eine neue technologie gewesen, aber dann warte ich halt auf den Conroe kern! wann soll der für normalsterbliche kommen?
 
Ich wollte auch gleich von meinem 640 auf DC umrüsten, jedoch würde der dann ja noch ne Menge mehr an Strom verbraten Nun warte ich auf den Conroe in der Hoffnung dass der da etwas sparsammer sein wird!
Es kommt doch nun ein neues Stepping, soweit ich weiß. Sprich der Fehler in den Intels ist weg.
http://www.computerbase.de/news/har...6/februar/pentium_d_900_neues_stepping_april/

Conroe? Weiß nicht, für mich ist ein kleiner 0.65 6X oder 9X interessant. Wobei ich zugeben muß das ich kaum noch durchblicke bei den Intels. Ich werde mir vermutlich das P5P800 Se kaufen und dann nen C1 der 0.65 Reihe. Gerade wenn ich mal was treame oder dergleichen muß die Karre ja nun nicht mit voller Power braten - das macht AMD besser.

Was meint Ihr? Das C1 stepping sieht doch interessant aus?
 
jo nach dem bericht , ists interessant.
aber das neue stepping sollte ja schon draußen sein - april ist ja schon!
 
ne sehe grad keinen Sinn Geld in nen "alten" Netburst zu investieren, zu viele Benchmarks sind einfach gegen ihn, gerade im Vergleich zum X2. Der Conroe soll ja letzteren insgesamt noch überflügeln.

Jedoch will ich nun auch auf Dualcore umspringen und das ist der 805er eben einfach perfekt, um mal reinzuschnuppern. Für das Geld eines X2 3800+ bekomme ich eben ein Board+D805+Freezer 7 Pro+ übriges Geld, das ich in neuen DDR2 RAM (2GB) investieren kann. Das System, wenn ich es denn auf 3,2Ghz bekomme, sollte locker bis zum Conroe reichen und da die Komponenten außer RAM sehr günstig waren, hält sich der Verlust auch in sehr engen Grenzen, gerade bei ebay sollte ich 90-95% wieder bekommen :).

PS:
RAM kann ich ja beim Conroe weiterverwenden :d

Mit meinem ersten Satz meine ich auch, dass es imo grad sinnlos ist in nen größeren P4/PD zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich müsste nur in D805+Asus P5P800 SE (gesamt ~210 euro, ohne versand)investieren dann könnte ich mein vorhandenes 1GB DDRI Dual Kit weiterverwenden und meine X800pro agp.
nur für die wakü müsste ich halt ne neue halterung bestellen aber das ist das kleinste problem!
 
Hi,

naja, das ist nun wieder Ansichtssache. Ich sehe noch keinen wirklichen Grund meine AGP Karten wegzuwerfen usw. - eine Geldfrage ist das sicherlich auch, meine Frau wird das bestätigen :d
man sollte mal abwarten was nun tatsächlich beim Conroe hinten raus kommt und wie sich beispielsweise der Stromverbrauch reduziert. VictorWang und Consorten sind da nun nicht gerade die mit der Standardhardware ;).
Der kleine Conroe mag ja noch gehen, hat aber auch nur 1.6GhZ. Mal sehen was man aus diesem rausholen kann. Ich find es gar nicht so schlecht in nen kleinen stromsparenden C1 Stepping Presler oder Cedar zu inventieren und den etwas hochzuziehen. Wenn der Conroe am Ende bei 10% Gewinn liegt lohnt sich das IMHO nicht nicht wirklich und bis die ersten wirklichen Benchmarks erscheinen vergeht wohl auch noch einiges an Zeit. Schlußendlich gibts doch atm nur ein Bord bei dem man sicher ist es geht mit dem Conroe?? Und das kostet 260€ :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh