Pentium D805 verfügbar

si_operator schrieb:
ich müsste nur in D805+Asus P5P800 SE (gesamt ~210 euro, ohne versand)investieren dann könnte ich mein vorhandenes 1GB DDRI Dual Kit weiterverwenden und meine X800pro agp.
nur für die wakü müsste ich halt ne neue halterung bestellen aber das ist das kleinste problem!
das ist ne Idee, aber ich weiss ned, wenn du viel zockst und das bei guter BQ, dann würde ich mir über ne SM3 Karte und damit eigentlich PCIe Gedanken machen, denn HDR ist einfach atemberaubend. Während man AA oder so nur bei Standbildern richtig erkennt, sieht man HDR durchweg :).

Ist eben die Frage, was man braucht, da ich ne X1800XT habe, brauche ich keine Super-CPU für sehr gute Frames. Gut da kommen dann welche und meinen, gerade DANN braucht man ne bessere CPU, nur ich zocke in 1280x1024 mit hohen Settings und das ist der Unterschied zwischen Intel und AMD minimal. Erst ein Celeron/Sempron vermiesen es da wieder :(.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich halte SM3 in meinen Preisregionen schlichtweg für überflüssig bzw zu langsam da ich eben so in 1280x1024 zocke. Ich hatte ne 6800GT die bei HDR oder SM3 schon zu weit eingebrochen ist, da musste ich mit der Auflösung zurück gehen. Als die 6800GT defekt war bin ich dann wieder zu ATI (X850 Pro@XT)gewechselt und habe es nicht bereut, ich habe dann lieber mehr Rohleistung als (für mich) unbrauchbares SM3. FyrCry, COD2 oder Quake waren einfach zu lahem auf der 6800GT. Aber das ist Ansichtssache und nicht diskussionswürdig ;) - irgendwann kommt hier auch ein Nachfolger der dann sicher SM3 hat.
Sobald die KI oder ähnliches von der CPU berechnet werden soll ists doch gerade wichtig etwas mehr Power zu haben.

MFG
 
schau so ists bei mir auch ich mach mir nicht viel aus sm3.0,HDR und graka overclocking, hab auch nicht geschaut ob meine freischaltbar ist auf ne XT, bei der graka ists ma wurscht. aber beim prozi, wenn ich ein paar vids schneide und ein bischen autocad / cinema4d zeichnungen mache, soll schon was weitergehn, da will ich nicht ewig warten!
 
dann brauchst du definitiv nen Dualcore und der 805er ist genau der Richtige derzeit. Hat einfach ein zu krasses P/L, der kostet so viel wie AMDs kleinster A64er :stupid:. Und OC-Potential scheint er auch zu haben, ich habe den schon bei 3,9Ghz gesehen, nur dann wird er sehr heiß, aber 3,4-3,5Ghz sollen sogar u.U. ohne VCore Erhöhung machbar sein :love:.

btw. ich habe mal ne blöde Frage:

wie teste ich Dual-Prime? Ich werde das Sys dann heute Abend aufsetzen und möchte alsbald ein wenig OCen :d

Prime zweimal starten und dann im Taskmanager zuweisen oder?

Und brauchen Intels Dualcores auch nen Treiber oder so wie bei AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn er heiss wird wenn der D805 kommt wird er eh unter wasser gesetzt!
so wie ich das bei den benches so gesehen hab was zecke23 gemacht hat, haut der 805 schon ordentlich rein, selbst wenn er nur auf 3,2GHz getaktet ist! schau ein paar seiten vorher, die benches sind sehr ansehnlich.:bigok:
 
Hi,
die Frage ist doch was Du gewinnen willst?
Hyperthr. ist kein DualCore, das ist klar. Dennoch wirkt es gut. Ich mache viel mit Fotos oder setze auch mal ein Panorma aus 10 oder 206Megapixelbildern zusammen, HT wirkt dabei einfach.
Wie gesagt, ich war auch "heiß" auf den 805, der Presler 920 wird auch im Preis gesenkt
1023_large_conroe_pricing.jpg

zum anderen gibt es derzeit AFAIk ein sicheres Board für den Conroe und das kostet (wie gesagt) 260€. Ist irgendsoein ABIT IMHO.
Den 920 kann man sicherlich auch noch ordentlich ziehen, ichhab leider ncht nicht danach gesucht und kann nichts finden.
Anyway, Du wirst IMHO keinen Vorteil vom 805 haben, gerade weil Du ja nen ??3.2?? Northwood hast der AFAIK "besser" als der Prescott ist. Warum ziehst Du den 3.2 nicht hoch? Es gibt ja nun auch gerade nur 2-4 Games die DC supporten, auch ein Grund für mich noch ein wenig Abstand zu nehmen.
Der 805 wird nicht im Preis gesenkt und wird weder im C1 Stepping noch in 0.65 kommen.

UPDATEhttp://www23.tomshardware.com/cpu.html
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal P4 mit PD verglichen? Gerade bei SMP-Anwendungen ist der PD deutlich schneller, weil HT einfach kein richtiges SMP ist. Das bringt gegenüber Singlecore vielleicht 20-30%, aber keine 100% wie nen zweiter Kern.
 
Klar hab ich mir das mal angeschaut und natürlich ist ein SMp System bei SMP Anwendungen performanter. Aber um ehrluich zu sein - wieviele habe ICH. Schön das WinRar nun mit DualCore läuft :bigok: oder das ich schneller Zippen kann. Mehr Benfits sehe ich eigentlich kaum. Mal nen Film rechnen oder auch mal ein paar einfache Sachen, dann ist aber eben Ende (das musste ich mir eben eingestehen). Gerade dann sollte der Prozessor doch aber wenn er nichts tut bitte auch ideln können und nicht mit voller Wucht brummen. Außerdem TDP von 130 auf 95W gesenkt, ist doch auch was. Selbst wenn das Ding adann mal ein Quad-Bild rendert, dann aber bitte auch nicht gerade mit 300W.

Ach ja, das ist ein Julia-Quat Renderbild ;)
main.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinema 4D läuft perfekt mit dem DUal Core...wunderschön zu sehen, wie nun jeder Frame parallel Stück für Stück von 2 unabhängigen Kernen bearbeitet wird...und dabei hab ich eine total alte Version...
 
Klar, nur nutze ich das Programm nicht und vermutlich viele andere auch nicht.#
Ich möchte doch gar nicht gegen DualCore wettern, im Gegenteil. Es lohnt sich für mich eben so nur noch nicht so ganz. Wenn der D805 noch aktiv Strom sparen würde wäre das wieder was anderes, aber es berennen eben zwei Cores mit voller Power und das selbst im Idle.

MFG
 
sun-man
wenn ich mir deine gepostete tabelle so anschaue, dann ist das normal oder soll nach der preisssenkung der D920 und D930 gleich viel kosten?
 
hmm also ich habe das Sys nun endlich am laufen :hail:

Nur der AC Freezer 7 Pro ist ja derbs laut, mein alter Big Typhoon war ein Paradies dagegen...

Das dumme ist, dass man auf dem Asrock Twins rein gar nix machen kann, man kann zwar Quiet Fan aktiviere, aber da rennt der Kühler mit min. 85%... mit Speedfan geht auch nix.

Hat jemand diese Kombo und wenn ja, wie steuert er den CPU-Lüfter? Und gibts eigentlich nen gescheites HW-Monitoring Tool für das Asrock?
 
Hallo Leute,

hat jemand mal ein spiele benchmark gemacht mit dem twins+d085@3,2ghz/fsb166+ddr400 und einer 7900gt oder einer 7600gt? ich überlege ob ich mir so eine karte holen soll, weiss aber nicht ob das lahme single channel ddr-1 interface bei spielen nicht deutlich ausbremst... z.zt. hab ich ja noch ne matrox g200 pci mit 8mb drin ;-) und die radeon 9800 pro agp aus meinem anderen rechner kann ich ja nicht verbauen...
 
Jlagreen schrieb:
hmm also ich habe das Sys nun endlich am laufen :hail:

Nur der AC Freezer 7 Pro ist ja derbs laut, mein alter Big Typhoon war ein Paradies dagegen...

Das dumme ist, dass man auf dem Asrock Twins rein gar nix machen kann, man kann zwar Quiet Fan aktiviere, aber da rennt der Kühler mit min. 85%... mit Speedfan geht auch nix.

Hat jemand diese Kombo und wenn ja, wie steuert er den CPU-Lüfter? Und gibts eigentlich nen gescheites HW-Monitoring Tool für das Asrock?

Ist bei meinem Board genau das gleiche Problem. Habe auf ein sehr günstiges Board gesetzt und da gibts nun keinerlei Optionen im Bios den Lüfter steuern zu lassen :hmm:
 
Was habt ihr immer probleme mit dem lüfter. auch laute lüfter kann man - solange die kühlleistung dann noch stimmt - ganz einfach runteregeln, auch wenn man kein bios hat. einfach auf weniger volt laufen lassen oder mit so einem drehponti dazwischen runterregeln. hab den cooltek aureas 775 und der ist an sich schon relativ leise, wollte ihn aber noch leiser haben, also einfach auf 9,5 statt 12 volt laufen lassen -fertig. diese adapterkabel gibts als euroware im elektronikversand...
 
ja ist eben die Frage wie? Der Freezer 7 Pro hat nen 4Pin Anschluss, weil das wohl bei Intel Boards Standard ist :(

ansonsten hätte ich ja noch ne Zalman Fanmate hier

btw. der 805er rockt ja derbe, obwohl der hier grad mit mickrigen 2,66Ghz getaktet ist und FSB533 hat, dazu ein lahmes Asrock Board, erreiche ich bei VirtualDub exakt die gleichen FPS wie mit nem 2,8Ghz Opteron und 233Mhz LL-RAM, echt geil, nur beim D805 kann ich noch nebenher alles mögliche machen :love:

Werde heute Abend mal ans OCen gehen :)

Was auch geil geworden ist:
Windows reagiert DEUTLICH besser, ich vermute mal, dass hier eben die Stärke des Dualcores liegt, aber auch das Upgrade auf 2GB hat sicher auch geholfen. Jedenfalls flutscht das hier wie noch etwas, einfach nur geil, nie wieder Singlecore!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen <- hahahaha....wir haben die gleiche zusammenstellung..ich dachte auch speedfan geht nicht...quaaaatsch...du musst nur im bios diese komplette lüfterregelung da abschalten wo du 85% eingegeben hast :d sobald das aus ist kannst du mit speedfan bestens steuern und bei 55% hört man ihn nicht mehr....trotzdem finde ich den kühler absolut scheiße und extremst laut wenn er dann hochfährt, sobald die temperatur hoch geht....das ist einfach unterste klasse was der lüfter da leistet...

edit: sagtmal stimmt es, dass ich auf das Twins-HDTV garkeinen DDR2 Ram mit 400Mhz kriege???
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, werde ich nachher mal machen, weil 85% ist definitiv zu laut, aber andererseits fürchte ich dann später um die Temp :(.

Wie viel Temp würdest du deinem D805 erlauben? Ich will ja noch OCen :) (grad sinds 30°C idle bei 85%)

Das mit DDR400 DDR2 scheint wohl leider zu stimmen, ich kann auch nur 533/667 und glaub 800 einstellen, oder sync zur CPU, was bei 533 grad steht.

Hat mir einer nen Link zum DDR2 OCen? Wenn ich da DDR2-667 auswählen und damit async zur CPU fahre, wirds dann wie bei AMD auch mitgeoced? Dh. wenn ich dann den FSB anheben, geht auch der RAM hoch oder bleibt er bei 667?

btw. was auch nervt, ist dass Speedfan nur meine Seagate erkennt, wieso ned die beiden Samsungs? Beim DFI war das keine Problem :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist wollte billig DDR2 kaufen....vllt. kriegt man den ja doch zum laufen nur auf 533Mhz oder so...ahbe z.Z. DDR1 mit 333Mhz aber auf 400Mhz laufen.... (gibt leider nach 10 Stunden oder so Bluescreen)

Also ich hab den Lüfter für den normalen Betrieb auf 55%. Da wo er vorher bei 30 war (wie bei dir) ist er nun (und das im geschlossenen Gehäuse endlich) gerade einmal bei 32-34grad und habe SpeedFan so eingesellt, dass er ab 37grad dann die lüfter hochdrehen soll, was leider wirklich nie schön klingt aber bei rechenarbeiten sein muss
 
hatte mich geirrt, war Mobo Temp, habe im geschlossenen Gehäuse bei ~5-10% last (auf 0 gehts nie LOL) ~26-27°C, aber halt zu laut.

Hmm also ich sage mal, dass desired Temp (der Wert, der unter Last ok ist) den setze ich auf 40-45°C und max. Wert sollte 55°C sein, das sind Werte wie ich sie von AMD kenne und habe gehört, dass Intels mehr verkraften.

btw. wieso ist mein D805 langsamer als ein Celeron mit 2,5Ghz? Kann ja ned sein, aber laut Everest ist ein Celeron mit gleichem Board und gleichen Timings schneller :lol:, zumindest bei RAM-Tests, bei CPU-Tests ist der D805er natürlich bei den SMP-Tests haushoch überlegen. Was auch geil war, als ich den Test gestartet hatte, ging kurz die Musik aus, dh. beide Cores wurden belastet :)

PS:
ist ja abartig, nach CPU-Z springt meine VCore unter Last zwischen 1,2v und 1,3v :eek:

aber kühlen kann er, der Freezer gerade mal 32°C unter Last, das stimmt mich freudig aufs OC, nur die VCore wird da sicher begrenzen. Hoffe mal, dass 3,2 Ghz drin sind, was ja dem 840er entsprechen würde :).


btw. welches NT hast du? Habe ein BeQuiet 470W, bin mir aber ned sicher, ob das langt, wenn ich mal beide Cores voll beanspruche und dazu ne X1800XT :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein 350Watt Super Silent von Fortron (wie in den Medion PC's).
Super leise, super Luftdurchzug....die 350Watt werde ich nie brauchen...ich komme unter Last auf 280Watt, habe aber nur eine SATA HDD und ne kleine X600 Pro.
Der Ganze Rechner hat mich mit allem drum und dran gerade einmal 280€ gekostet *g*

Die Desired Temp hab ich grad mal auf 36, werde ich aber wohl auch noch höher stellen...denke das Ding wird dann aber auch im idle-Betrieb fast immer bei 40 Grad dann sein wenn ich es darauf einstelle *hmmmm*.
 
Ahoi,

hat noch niemand einen Benchmark gefahren mit dem D805@3,2(FSB166) und DDR400 RAM+7600GT/7900GT? Suche noch immer eine Info ob es sich bei dem Board+CPU Lohnt in eine 7900GT zu investieren oder ob die CPU/RAM da massig ein Flaschenhals wird...
 
Jlagreen schrieb:
aber kühlen kann er, der Freezer gerade mal 32°C unter Last, das stimmt mich freudig aufs OC, nur die VCore wird da sicher begrenzen.

Ich hoffe du glaubst nicht alles, was du so durch den Tag liest! Die Temps stimmen mit Sicherheit nicht, ausser du hast 0°C Raumtemp :d

Und zu den Fragen wegen dem Übertakten:
Der Ram-FSB Teiler bleibt immer gleich, d.h. wenn man den FSB erhöht so steigt automatisch auch der Ramtakt! Deshalb immer zuerst mit dem Ramtakt und sehr laschen Timings das Maximum der CPU ausloten...
Dann kann man immernoch das Max. des Rams, bzw. die schärfsten Timings bis zu einem gewissen Takt testen.
Da der 805 leider keinen 2. Multi hat, wird es wohl schwer sein das Board an seine Grenzen zu bringen...
Und leider performt eine Intel CPU mit einem FSB um 200 MHz nicht sonderlich gut -> da ist dann auch egal, was ihr für Ram habt!
Ab 270-280 und später dann bei 320-330 MHZ FSB kommt der Ram wirklich ins Spiel und da kann man Tagelang die besten Einstellungen suchen :coolblue:

Dein NT sollte übrigens locker reichen. Hatte zwar mit einem 500 Watt Levicom (ist ja auch kein Marken-NT) Probleme bei gleichzeitigem CPU und GPU OC -> dann habe ich auf ein Silverstone ST60F (600W) gewechselt und war begeistert. Aber eine Bequiet 470W sollte eigentlich dick ausreichen, ausser du montierst auf der CPU und der GPU eine Kompressorkühlung und haust paar Vmods drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo D 805 kühlen,
ich müsste mal wissen ob und wie man den Pentium D 805 am "Leisesten" Kühlt! Kann auch ein bisschen wärmer werden soll aber auf jedenfall Leise sein.

Ist für einen Wohnzimmer Rechner!

THX für die Antworten! ;)
 
Master-T schrieb:
Apropo D 805 kühlen,
ich müsste mal wissen ob und wie man den Pentium D 805 am "Leisesten" Kühlt! Kann auch ein bisschen wärmer werden soll aber auf jedenfall Leise sein.

Ist für einen Wohnzimmer Rechner!

THX für die Antworten! ;)

Also ich kann mich da nur immer wiederholen: Der Cooltek Aureas ist gut und günstig. Kostet z.b. 21 Eur bei Mindfactory, und wenn du den auf 9,5 Volt laufen lässt ist der fast unhörbar und kühlt noch ausgezeichnet (mit OC CPU). Scheinbar ist der auch generell wesentlich leiser als der AC Freezer 7, zumindest nehme ich das an weil sich hier viele schon über den Lärm ausgelassen haben.

Den Cooltek wirst Du allerdings nicht in einem Low-Profile Gehäuse verbauen können (Du sagtest ja was von Wohnzimmer PC)...
 
Habe mir den 805'er nun auch bestellt....:)

Mal gucken was in Verbindung mit einem Abit AW8+Thermalright SI-120,und 2x 1024MB MDT 533 Speicher so herauszuholen ist...

Bin neugierig geworden,hoffe das die 200Mhz FSB Barriere von mir gebrochen werden kann.-);)

Stay Tuned.
 
LOL habe eben mein Asrock sowie NT getauscht :)

wieso?

Gestern Abend beim Zocken plötzlich nen Freeze und seitdem geht gar nix mehr, Windows rebootet nur noch. Das Asrock hat mir wirklich nicht gefallen, vor allem es bootete bei mir nur jedes 5te Mal :(.

Hab nun ein ASUS P5LD2-VM, das deutlich teurer ist, aber auch Onboard VGA hat, weil ich mir nun ned sicher bin, ob es eventuell meine Graka auch erwischt hat :(. Als NT habe ich mir mal das Enermax Liberty 500W geholt, das sollte nun reichen.

So und nun darf ich Windows wieder neu installen (sitze grad am Laptop :))

PS:
das ASUS hat nen 945er Intel Chipsatz, wenn schon Intel dann wohl besser richtig :). Erster positiver Eindruck: Lüfter lässt sich wunderbar im Bios steuern, dh. er ist schön leise, was aber negativ auffällt: Das ASUS gibt ihm 1,35v :eek:... da muss ich wohl Hand anlegen. Aber ich kann Windows auch mit meiner X1800XT installen, beim Asrock ging das nur mit Onboard :rolleyes:

btw:
der 805er bekommt wohl Nachfolger in From von 915 und 925

http://xbitlabs.com/news/cpu/display/20060420023749.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue 915 und 925 wird das beste PreisLeistungsangebot bieten was dann auf dem Markt sein wird.

Allerdings wie aus dem Artikel zu entnehmen ist; besitzt diese CPU keine Visualisierungmöglichkeit aber dafür EIST. Trotzdem saugeiles Ding für die gebotene Leistung und den Preis!

Leistung: 200Fsb 2Mb pro Core und dann noch in 65nm.:love:
Preis: Schätze mal grob 200€ für den Kleinen

Gruß Murkser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh