Pentium D805 verfügbar

Hallo Leute,

habe mir gestern den 805+ASROCK 775 Twins+Cooltek Aureas bei Mindfactory bestellt, bin gespannt was ich aus dem Teil so rausholen kann (da es kein OC Board ist um so spannender). Hab grad mal bei intel in den Specs nachgesehen und mit erschrecken festgestellt:

http://processorfinder.intel.com/sc...Fam=1039&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL

"These parts do not include Hyper-Threading Technology."

Was soll das denn? Dachte alle P4s haben inzwischen HT, und nun doch nicht???

Noch eine andere Frage an die Experten: Kann man bei den P4s den Multi echt nicht ändern? Bei den Athlons gibts ja diverse Methoden (z.B. Pinmods)... Geht da bein Intel gar nix??? Sonst könnte man ja doch noch ggf auf FSB 200 kommen wenn man den Multi senkt, was ja ne tolle sache wäre...

Hab noch nen Athlon XP 2400+/Nforce 2 daheim und wollte endlich auch mal auf dualcore+64bit und mein DDR1 ram weiterverwenden, da kommt mir das TWINS ganz recht weil es DDR1+2 unterstützt. Hatte zuerst überlegt auf Athlon 64X2 zu gehen, doch die sind mir zu teuer, dafür dass man da mit S939 in eine quasi totgeweihte Plattform investiert. Warten auf AM2 wollte ich auch nicht, weil ich denke DDR2-800 wird erst ein halbes Jahr nachdem AM2 raus ist überhaupt bezahlbar sein, was mir wiederum zu lang gewesen wäre, also her mit der Pentium D 805 Plattform, quasi als längerfristige Übergangslösung zu einer BEZAHLBAREN AM2 oder einer Conroe Plattform...
-Grüße,Madx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mit dem HT? Die CPU hat 2 selbstständige Kerne :shot: Mit HT wären das 4 CPUs - das bietet nur die Extreme Edition :haha:

Nix da mit dem Multi beim 805er der ist fix ;)

nun , 4 "cpus" sind immer cooler als 2 kerne, ausser vielleicht im kirschkuchen ;-)

h-h-e schrieb:
Mit was für einer Spannung lief der 805D da? Steht das im Test (1.25V, 1.30V, 1.35V oder 1.4V :confused: )

im test konnte ich weder etwas zur vcore, noch zu den eingesetzten stressoren finden. sie weise aber explizit darauf hin, dass sie das overclocking-potential in einem weiteren review untersuchen wollten. also nehme ich an, dass der erhobene stromverbrauch sich auf standardtakt@standardvcore bezog.

3.2GHz bei 1.20V ist undervoltet :rolleyes: Kann aber nochmals schauen was beim Standardtakt möglich ist. Allerdings sind mir die 2.66GHz recht lahm ...

EDIT:

2.66GHZ sind bei 1.0V im Bios bzw. 0.992V unter Last stable :fresse: Aber sobald ich leicht oce ist´s zuende mit < 1.0V :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach nachher auch mal nen paar Screens! Meiner schafft die 3,4Ghz mit 1,25Volt total Primestable!
Ich denke das ist ein gutes Ergebniss! Naja mit nem bei dem man den Vcore erhöhen kann wäre noch einiges mehr drinne!

@ramrod: Wichtig ist Prime 2x gleichzeitig laufen zu lassen! Mit 1x Prime packt´s meiner auch - bei 2x Prime (beide Kerne müssen ausgelastet sein da Dualcore) wird´s schon haariger ;)

Ach nee! :fresse:
Ich lasse nur Dual Prime Laufen! Aber sag mal hast du auch jedem Prime die Richtige affinity zugewiesen? Also Prime 1 CPU 0 und Prime 2 CPU 1?

Übrigens habe ich spaßeshalber noch so ein ASrock 775 Dual 880Pro bestellt.
Kam heute.
Dort wird mein 805er, der auf dem Asus defaultmäßig mit 1,35V angesprochen wird lediglich mit defaultmäßigen 1,28V angesprochen.
Damit sind dann auch nur noch stabile 3,3GHz drin (gegenüber ca. 3,6GHz mit dem Asus bei default Vcore).
Schade eigentlich, denn dieses ASrock Board bricht wenigstens nur um ca. 0,05V bei Last ein.
Wenn man damit ein wenig mehr Vcore geben könnte, wäre es ein klasse Board. Lief vom Start weg prima, ohne neue Wininstallation.

Naja, unnötig war es dennoch... aber man spielt eben gerne. :)

Gruß und schönen Abend,
B3

Zuletzt bearbeitet:
Also er geht mit 1,25Volt 3,4Ghz primestable! Leider konnte ich keinen Screenshot machen da meine frau den Pc Ausgemacht hatte *grml*

Werde die Pics aber nachreichen!

Moin Jungs,

Hat wer den 805 mit dem ASRock Twins HDTV am laufen und nutzt die onboard Grafik?

Mich würde interessieren ob der bei Standard Takt oder bissl OC HDTV Sample Movies ruckelfrei abspielen kann...

Hat einer von euch nen LCD/Plasma HD TV und kann mal die Component Ausgabe Qualität testen (1080i) ?

Grüßle
Johannes

So, habe nun meinen Pentium D 805 mit dem TWINS + Aureon auf 3200 (FSB 166) laufen (ob mehr geht probiere ich noch aus). Speicher läuft auch auf 166 mit CL2, nun habe ich mal mit everest gebencht und die CPU werte sind durchaus OKAY, aber was ist mit dem RAM???? Schaut mal hier:

http://madx1701.dyndns.org/clip01.png

http://madx1701.dyndns.org/clip02.png

:kotz:
DAS KANN DOCH NICHT SEIN, ODER? NOCH WENIGER SPEICHERDURCHSATZ ALS EIN DURON 1600??????

Auch wenns nur single channel DDR ist, sollte die Performance doch auf chipsatz Niveau von Athlon XP 2600+ mit KT400 liegen oder etwas vergleichbarem ? IMMERHIN läuft ja alles auch auf FSB 166. im moment ists ja sogar langsamer als ein celeron d!!!

Ich versteh die welt nicht mehr, vielleicht kann mir jemand von euch das erklären...?

PS: Ist die signalqualität der onboard grafik bei auch auch unter aller sau? auf 1280x1024 ist die qali bei mir mit 60hz so wie bei meinem anderen pc mit radeon 9800 pro mit 85hz (oder schlechter). wenn ich die onboard grafik von twins auf 85hz setze , ist alles total schwammig. werde wohl erstmal éine rumliegende pci matrox g200 einbauen müssen, bis ich dann mal ne pcie karte kaufen kann.

irgendwie stinkt mir das alles ziemlich...

Zuletzt bearbeitet:
@madx1701
das ist ja wirklich mies...
Denke schon, das der single Chanel da ne Menge kaputt macht.
Ich hab mir dieses ausgesucht (kennt das einer von euch?). Vielleicht wirds aber auch das Asus, mal schauen...

ne, aber selbst bei singlechannel kann das doch nicht sooooo lahm sein, bei FSB 166 und CL2 langsamer als ein FSB133 duron 1600 applebred?

kann es sein dass pro cpu immer nur exakt die häfter der verfügbaren speicherbandbreite (unabhängig davon ob / wie die andere cpu überhaupt auf speicher zugreift) verfügbar ist und die andere hälft immer fix für die andere cpu reserviert ist???

wie sehen die speicherbenches denn bei standardtakt aus, madx1701?

Zuletzt bearbeitet:
@h-h-e okey alles klar. ui jetzt versteh ich ich hm da ist aber glück nötich von 2,6 ghz auf 3,8ghz ist schon ein riesen sprung aber ist ja möglich :love:

..möglich ja, aber stable kaum bzw. nicht zu schaffen!! :fresse:

Spieluhr schrieb:
..möglich ja, aber stable kaum bzw. nicht zu schaffen!! :fresse:

Naja, das stimmt auch wieder nicht.
Meiner läuft z.B. stabil auf 3800MHz.
Außerdem glaube ich, daß man bei 3800MHz schon wieder leistungsmäßig etwas über dem x2 3800 angesiedelt ist.
Und spielemäßig liegt man auch nicht unbedingt darunter.

Ich bin jedenfalls noch immer sehr zufireden mit meiner CPU.

Gruß,
B3

umel schrieb:
wie sehen die speicherbenches denn bei standardtakt aus, madx1701?
werde ich heute abend mal nachmessen+dann posten, ich vermute noch schlechter. hat auch jemand das asrock twins und kann da bei sich mal den speicherdurchsatz nachmessen ob der auch so grottenschlecht ist? vielleicht hab ich ja was falsch konfiguriert...obwohl ich nicht wüsste was?

Also nur so als tipp: benutzt nicht die Onboard Grafik, weil die einiges an Leistung vom Ram Frisst! habe es selbst gemerkt. PCIe Karte rein und alles wurde schneller! Is ja auch logisch da die Onboard Grafik auf den Speicher zugreift!
Was ich jetzt an Durchsatz habe kannste auf Seite 9 im Post #269 sehen!
Ok ist zwar auch DDR2, aber immernoch Single Channel

ramrod1708 schrieb:
Also nur so als tipp: benutzt nicht die Onboard Grafik, weil die einiges an Leistung vom Ram Frisst! habe es selbst gemerkt. PCIe Karte rein und alles wurde schneller! Is ja auch logisch da die Onboard Grafik auf den Speicher zugreift!
Was ich jetzt an Durchsatz habe kannste auf Seite 9 im Post #269 sehen!
Ok ist zwar auch DDR2, aber immernoch Single Channel

Die Werte im Beitrag #269 von ramrod1708 sind sicherlich nicht schlecht, aber passen gar nicht zu meinen Messungen des ASROCK 775 Twins, daher stellt sich die Frage ob seine Messungen nicht mit einem anderen Board gemacht wurden (geht ja aus dem Posting nicht hervor welches Board er hat)???

Nightfly schrieb:
Mich würde interessieren ob der bei Standard Takt oder bissl OC HDTV Sample Movies ruckelfrei abspielen kann...

Hat einer von euch nen LCD/Plasma HD TV und kann mal die Component Ausgabe Qualität testen (1080i) ?

Hallo ? überlesen ?

Grüßle
Johannes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh