Pentium D805 verfügbar

ich brauche auch definitiv ein neues Board, dass mehr FSB packt, weil meine CPU den POST mit 3,98Ghz bei 1,25v macht, was schon ein wenig vielversprechend is :)

naja ned unbedingt (mehr als 3,5Ghz brauche ich ned), aber mein ASUS taktet den PCIe hoch und das nervt, auch habe ich kein RAID mehr, also brauche ich ein i955x Board, nur das P5WD2 ist zu teuer, ich habe da eher das ABIT AW8 im Auge :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm...da steht mehr oder weniger nur was von dualcores mit 65nm techn. nicht allg duallcore..der 805 d ist doch noch 90nm tech...gibts da probs oder isses ok....hab auch keine ahnung von intell weil amd freak..

aber so ein sys würde schon jucken....das asus hat aber auch kein raid 0-1....schade...:rolleyes:

würde so ein sys....das asus also und der 805d meinem sys unten gleich oder schlechter?
ausser das es duallcore hat was mich ja juckt...
 
karpow. schrieb:
würde so ein sys....das asus also und der 805d meinem sys unten gleich oder schlechter?
ausser das es duallcore hat was mich ja juckt...

kommt immer drauf an was du mit deinem sys vorhast. beim zocken, surfen, office, wirst du keinen großen unterschied feststellen, beim zocken und videoencoding gleichzeitig natürlich schon. aber wer macht das schon.
 
KaiserFranz schrieb:
kommt immer drauf an was du mit deinem sys vorhast. beim zocken, surfen, office, wirst du keinen großen unterschied feststellen, beim zocken und videoencoding gleichzeitig natürlich schon. aber wer macht das schon.
zocken und Videoencoden gleichzeitig ist hammergeil und ich mache das nun regelmäßig, wenn ich mal was encoden muss :)

der Unterschied bei Frames zwischen 1 und 2 Cores ist marginal, also wieso dem Game ned nur 1 Core zuweisen und dann einfach mit dem anderen Core encoden? Dass das Encoden dann langsamer ist als mit 2 Cores ist ja wurscht, denn ich merke es ned, da ich ja weiterhin auch alles mit dem PC machen kann nebenher und meist ist das eben Zocken ^^.
--> Wichtig: Man sollte min. 2 Hdds haben und dann auf ner anderen Encoden, sonst wirds nämlich nix, aber da habe ich keine Probs mit ;)
 
deswegen bin ich auch von Dualcore vollauf begeistert ^^

ich nutze auch ALT-TAB ohne Ende und da lohnt sich nen Dualcore deutlich, ich bin nämlich ein notorischer Wartezeiten des PCs Hasser :rolleyes:.... also auf nen Singlecore werde ich niemals mehr wechseln, auch wenn der 5Ghz hat :d
 
Jlagreen schrieb:
--> Wichtig: Man sollte min. 2 Hdds haben und dann auf ner anderen Encoden, sonst wirds nämlich nix, aber da habe ich keine Probs mit ;)
meinst du damit, dass auch Raid 0 dann nicht so geschickt ist wenn z.B. auf einem Kern zockt und auf dem anderen encoded? :hmm:

Jlagreen schrieb:
ich nutze auch ALT-TAB ohne Ende
Hehe, kannte die Funktion noch nicht, wieder was dazu gelernt. :bigok:
 
@Spieluhr
--> Marktplatz :rolleyes:

@Skorpion
das Problem ist denke ich weniger der Speed, also die Übertragungsrate als vielmehr die Zugriffszeit :(. Wenn ich zb. Bittorrent laufen lasse auf einer HDD und dann auf dieser HDD nen Bench mit HD Tach mache, dann kriege ich extrem schlechte Resultate und beim RAID sind die auch kaum besser. Ne Raptor würde hier sicher was bringen. Da ich aber 3 HDDs habe und mir ne weitere für ein RAID hole, auf dem ich dann encoden werde, habe ich da keine Prob mit :).

Jedoch denke ich, dass es am sinnvollsten ist, wenn man gar 3 HDDs hat, und dann auf 1 HDD die Games, auf der anderen dann das Ausgangsmaterial und auf der 3ten das Eingangsmaterial fürs Encoden. Denn so muss dann keine HDD gleichzeitig Schreib-/Lesezugriffe machen, denn die sind elend lahm. Zb. wenn ich von Partition zu Partition einer HDD kopiere, dann habe ich halb so gute Raten, wie zwischen 2 HDDs :(.

Insgesamt bringt der D805 hier kaum Vorteile, jedoch befürchte ich, dass sein lahmer FSB bei zu vielen Zugriffen zum Flaschenhals wird, daher warte ich eben auf den Nachfolger D915 :). Oder eben bis der 920 auf 150€ fällt ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst Encoden und sonst eine andere Anwendung die oft auf die HD zugreift, denn das packen die einfach nicht! Selbst mit 2x Raptors im Raid0 (für die eine Anwendung) und 2x Samsung Raid0 (für die andere Anwendung) reicht die Performance von Controller und Co nicht, um die 2 Cores voll auszulasten und noch gescheite Geschwindigkeiten zu erreichen. Es kommt natürlich immer darauf an, was für Sachen man encodet oder rendert. Jedoch gibt es bei viel HD Zugriff schon bald einmal Engpässe.
 
ja mag sein, aber ich habe zb. wenn ich VDub nehme und encode, ohne was zu machen so 10-12FPS mit XVid. Wenn ich nun Zocke+Encoden gleichzeitig mache, gehts auf 8-10FPS runter, für mich ok, da es von der Zeit ned so viel ausmacht.

und wieso sollten die beiden Cores durch die Controller ausgelastet werden? Das wäre ja ganz schlimm... je kleiner die Usage des Controller von der CPU umso besser ist er. Ein Hardwarecontroller ist mir aber zu teuer :(.
Ja bei vielen HDD Zugriff kommt es zu Engpässen, aber nur wenn es ein und diesselbe ist ;). Wenn ich auf 3 verschiedenen HDDs Dinge ablaufen lasse, habe ich keine Engpässe :bigok:
--> der Engpass ist nicht der Controller, sonder die HDD selbst, die Mechanik ist einfach zu langsam für parallele Zugriffe. Der Controller hat da keine Probs.
 
Nein nicht die CPUs ...
Die HDs und Controller sind zu LANGSAM! Da würde nur ein Hardwarecontroller für ein paar 100 Euros Abhilfe schaffen, nur das kauft sich sicherlich keiner, der einen 805 gekauft hat.

Ich wollte damit sagen: Es ist nicht möglich 2 Anwendungen mit viel HD Zugriff auf maximaler Auslastung laufen zu lassen, da die Prozesse (nicht Prozessoren) durch die langsamen HDs ausgebremst werden. Die Cores hätten mehr Power, aber bei einem parallen Zugriff kriegen die PCs an besagtem Ort einen Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsafter schrieb:
Nein nicht die CPUs ...
Die HDs und Controller sind zu LANGSAM! Da würde nur ein Hardwarecontroller für ein paar 100 Euros Abhilfe schaffen, nur das kauft sich sicherlich keiner, der einen 805 gekauft hat.

Ich wollte damit sagen: Es ist nicht möglich 2 Anwendungen mit viel HD Zugriff auf maximaler Auslastung laufen zu lassen, da die Prozesse (nicht Prozessoren) durch die langsamen HDs ausgebremst werden. Die Cores hätten mehr Power, aber bei einem parallen Zugriff kriegen die PCs an besagtem Ort einen Flaschenhals.
mag sein, jedoch, wenn ich an 2-3 HDDs arbeite, dh. auf 1 sauge + zocke und auf den anderen beiden encoden (von einer auf die andere) dann merke ich nix, WENN ich aber alles auf 1 HDD mache, dann schon und dann höre ich das deutlich, denn dann wird die HDD laut :)

und btw. ich erreiche dabei meist locker 100% Systemauslastung :d
 
HAb mal den "Verkaufsmüll" entsorgt.

Spieluhr mach dafür bitte einen Thread im Marktplatz auf.
 
Mal angenommen ich würde mir einen D805 kaufen, welches Board ist da am besten geeignet? Habe mal die letzten Seiten gelesen. Warum ist es so schwer an 200MHz FSB zu kommen, die Boards müssen das doch unterstützen oder? Klar hat der dann 4Ghz...aber mal angenommen er wäre darauf pretested... und eine gute Kühlung wäre gewährleistet.
 
Den meisten hier wird sicherlich noch das SNDS(Sudden Northwood Death Syndrom) etwas sagen. Die Ursache dafür ist in der Elektromigration zu suchen und wird sichwohl mit immer kleiner werdender Chipfertigung häufen.
Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Daher auch meine Frage: Wie riskant ist die vCore-Erhöhung beim Pentium D 805?
Kann einem beim Betrieb (mit optimaler Kühlung) bei 4,1 GHz trotzdem nach 2-4 Monaten die CPU wegen zu hohem VCore/Takt wegsterben ?
Oder kann ich das Ganze vernachlässigen ? Immerhin war der Northwood 65nm und der Smithfield (bzw. Prescott) wird in 90nm hergestellt.

ramrod1708 schrieb:
Wen meinste damit?

@neocx:
Du musst mir nicht erzählen wie die ASrock Boards sind, weil wennde dir den thread mal durchliest wirste feststellen das mein D805@ 3,4Ghz @ Standard Vcore auf einem AsRock 775 Twins-HDTV gebettet ist und ich mit diesem Board, obwohl es keinen Dualchannel hat und den fehlenden Vcore instellungen, sehr zufrieden bin!
Aber das 775 Dual 880 Pro hat einfach ne miserabele Performance! Hatte das Board genau 2 Tage, dann habe ich das Twins bestellt!!!
Also ich spreche bei dem Board aus Erfahrung, k?


Das hättest du auch in deinem ersten Post so sagen können.
Wenn jemand kommt und sagt "Das Board hat eine scheiss Performance"
wird der von mir überlesen. Ohne ordentliche Begründung ist mir solch eine Info nämlich wertlos.

Angesichts des nahezu gleichen Preises werde ich wohl auch zu diesem Board wechseln, vor allem macht die OnBoard-Grafik den Wechsel von AGP zu PCIe einfacher.
Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rappel
du kannst den D805 auf 3,2-3,4Ghz sogar problemlos undervoltet betreiben :)
--> mir soll mal einer ne vernünftige Erklärung geben wofür er 4Ghz so dringend braucht :rolleyes:...

und selbst wenn, wenn man die VCore ned allzu hoch nach oben schiesst, so 0,1-0,15v sollten bei Lukü kein Problem sein, dann verkürzt sich vielleicht die Lebensdauer von 10Jahren auf 3, aber was solls, solange behälst du ihn doch eh ned oder?

Und btw. der Northwood war glaube ich 130nm und der Smithfield ist 90nm, die neuen Presler sind 65nm, die Mikroelektronik wird kleiner und nicht größer ;)
 
Sorry war mein Fehler! Dachte halt das Leute die sich hier beteiligen, sich auch den ganzen Thread durchlesen, da ich das schonmal erwähnt hatte soweit ich weiss!
wir haben das ja geklärt und ich denke nicht das neocx mir sauer ist oder?

So nun aber B2T
 
Jlagreen schrieb:
@Rappel
du kannst den D805 auf 3,2-3,4Ghz sogar problemlos undervoltet betreiben :)
--> mir soll mal einer ne vernünftige Erklärung geben wofür er 4Ghz so dringend braucht :rolleyes:...

und selbst wenn, wenn man die VCore ned allzu hoch nach oben schiesst, so 0,1-0,15v sollten bei Lukü kein Problem sein, dann verkürzt sich vielleicht die Lebensdauer von 10Jahren auf 3, aber was solls, solange behälst du ihn doch eh ned oder?

Und btw. der Northwood war glaube ich 130nm und der Smithfield ist 90nm, die neuen Presler sind 65nm, die Mikroelektronik wird kleiner und nicht größer ;)


Du hast Recht es waren 130nm beim Northwood.
Mit dem Wissen das die EM mit kleienr werdendem Fertigungsprozess zunimmt sollte man beim VCore ja SEHR vorsichtig sein.
Für mich heisst das: mein 805 wird nie einen anderen vcore sheen und bei 3,33 GHz betrieben. (Wenn die Kühlung mit einem Sonic Tower + 5V-Lüfter ausreicht.)
 
mit welchem X2 AMD kann man denn son D805 @ 3,6GHz vergleichen?
 
Averroes schrieb:
mit welchem X2 AMD kann man denn son D805 @ 3,6GHz vergleichen?

laut Toms Hardware Guide ist der 805 je nach Benchmark teilweise besser als ein X2 4400+, manchmal aber auch nicht.

An deiner Stelle würde ich mir die Benchmarks ansehen die dem entsprechen was du mit dem PC anstellen willst.
(Office, Games, Multitasking, Office, Videos rippen.. etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das Problem an der THG-Liste ist, dass sie die X2 (und die Presler-CPUs) nicht übertaktet haben, sondern nur den D805.
Das ist zwar schön und gut, aber keiner mit AMD und hier aktiv im Forum ist betreibt seinen Sandy, X2 oder was auch immer auf Standard-Takt. :fresse:
 
Skorpion schrieb:
Ja, aber das Problem an der THG-Liste ist, dass sie die X2 (und die Presler-CPUs) nicht übertaktet haben, sondern nur den D805.
Das ist zwar schön und gut, aber keiner mit AMD und hier aktiv im Forum ist betreibt seinen Sandy, X2 oder was auch immer auf Standard-Takt. :fresse:

Ich glaub da hast Du den Sinn nicht ganz verstanden.
Wer würde denn auch auf die Idee kommen eine 120,-teuro CPU mit einer 420,-teuro CPU (X2-4400) zu vergleichen?

Logisch, kann man den X2-4400 auch übertakten und damit wiederum schneller als der 805er sein. Darum ging es aber nicht, sondern einzig und allein darum, in welche Leistungsbereiche man mit so einer billigen DC-CPU vorstoßen kann.

Wobei es natürlich ein ziemlicher Blödsinn ist, eine so teures MoBo und eine WaKü mit so einer CPU zu kombinieren... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ramrod1708: Noe, wieso sollte ich Dir denn sauer sein, bin doch nicht nachtragend.

Hab mir nun entschieden, für den alltagsbetrieb bei 3,4 GHz zu bleiben...

Allgemein: Leistungsvergleich -> fakt ist, der ein Penitum D 805, auch wenn er auf 3,6 oder mehr übertaktet ist, einem Athlon X2, nehmen wir einen X2 4400+, der übertaktet ist, nichts entgegen zu setzen hat. Hier steht vor allem der Anschaffungspreis im Vordergrund. Pentium D ca. 130,00 EUR, Ahtlon X2 4400+ ca. 450,00 EUR. Man kann sich also 3 Pentium D 805 oder einen X2 4400+ kaufen. Und dafür ist die gebotene Leistung, wenn man ihn denn übertaktet mehr als ausreichend!!

Ich muss hier den Weg, den Intel eingeschlagen hat sehr begrüßen, AMD lässt sich seine DualCore Prozessoren nämlich sehr teuer bezahlen. Ich glaube die gehen davon aus, ihr kauft zwei Cores, dafür könnt ihr auch fast soviel bezahlen, als würdet ihr 2 einzelne Prozessoren kaufen!!
Intel geht hier den richtigen Weg, einen DualCore PRozessor für 130,- €, auch wenns nur ein verhältnissmäßig langsames Modell ist, anzubieten, respekt!
 
@ Coconut
Mag ja sein, aber Du siehst ja, das hier im Thread ständig fragen in dieser Richtung kommen und es interessiert hier keinen wie der geOCte D805 sich mit default-X2s oder Presler abschneidet, denn jeder hier würde sowohl den Presler als auch den X2 übertakten.
Die THG-Liste ist zwar ganz nett, aber sagt im Endeffekt nicht wirklich aus, wie sich ein übertakteter D805 gegen übertaktete X2 oder Presler schlägt.
Mit diesen zusätzlichen Benches wäre die Liste und der THG-Test deutlich aussagekräftiger.
Wobei soe wie die die V-Core in die Höhe getrieben haben, weiß ich eh nicht, inwieweit da "glaubwürdig" getestet wurde. :hmm:
 
Skorpion schrieb:
Wobei soe wie die die V-Core in die Höhe getrieben haben, weiß ich eh nicht, inwieweit da "glaubwürdig" getestet wurde. :hmm:

Du sagst es.. von daher :wall:

Ich persönlich würde den mit 3.4-3.6 laufen lassen, ja nachdem was mit standart V-core gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
coconut schrieb:
Du sagst es.. von daher :wall:

Ich persönlich würde den mit 3.4-3.6 laufen lassen, ja nachdem was mit standart V-core gehen würde.
wieso Standard?

meiner läuft 3,4Ghz mit 1,21v load (idle sinds 1,29v, weil das Board so extrem dropt) und ich glaube ned, dass 1,21v Standard sind :fresse:

ich muss noch testen wie weit die VCore noch runtergeht, wenn er zb. 3,32Ghz oder so mit 1,1xv macht, dann haue ich das rein :)
 
Wieso haben hier eigentlich alle Paranoia vor dem SNDS ?
Bisschen mehr Volt hat zwar schon immer die Lebenszeit verkürzt, aber die Prozzis leben trotzdem noch eine ganze Weile...
Ich hatte schon einen 3.2 NW, einen 3.4 Prescott (beide S478), sowie 3.8 Prescott und 3.4 Pressler und paar Prescott Celerons! Allen CPUs habe ich 0.15-0.25V mehr als Default Takt gegeben und das für den Dauerbetrieb. Fast alle CPUs (bis auf den 950, den ich erst seit Dezember habe) liefen mehr als 1 Jahr mit erhöhter Spanunng und ich hatte niemals einen Ausfall. Beim Pressler bin ich etwas vorsichtiger geworden und habe ihm nur 1.5V gegeben (Default ist glaub 1.3V), also darüber wäre zu riskant für Dauerbetrieb wegen der 65nm Fertigung. Den Prescotts konnte man ohne Probleme 1.6-1.65V geben. Alle Prozzis liefen bei mir mit Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
wieso Standard?

meiner läuft 3,4Ghz mit 1,21v load (idle sinds 1,29v, weil das Board so extrem dropt) und ich glaube ned, dass 1,21v Standard sind :fresse:

ich muss noch testen wie weit die VCore noch runtergeht, wenn er zb. 3,32Ghz oder so mit 1,1xv macht, dann haue ich das rein :)

Da gibt es eine ziemliche Bandbreite. Zwischen 1,25 und max. 1.4 als standart....
intel Spec.

Von daher gibt es halt doch unterschiede, wie der sich takten läßt und man nicht gleich mit ner KoKü ran muß :)
 
@ Jlagreen
Hast Du die Möglichkeit zu testen, wieviel Unterschied das undervolten beim Stromverbrauch ausmacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh