Pentium D805 verfügbar

Kann man wirklich einen Pentium D @4ghz mit einen Athlon x2 4800+ vergleichbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
bin gerade auch am überlegen ob ich mit den D805 kaufen soll...

als Board hätte ich das
GA-8IPE775-G
im Auge.

Weiß zufällig jemand ob der Prozessor auf diesem Board einwandfrei läuft ?
In der CPU Support Liste steht er ab Bios F6 zwar drin - aber nicht das dann nur ein Kern mitläuft...

Also hat da vielleicht jemand nähere Infos ?
 
So endgültiges Ergebnis FSB170 Ram lief auf 225MHz
SuperPi1M 45.453
Mit 171MHz FSB bekomme ich schnell Bluescreens.
Mit nem besseren MB wäre sicher mehr drin, ich schätze mal 3.8GHz mit leichter Vcore Erhöhung.
Ich hab meine GTX auch mal eingebaut, im Aquamark waren das knapp 63000Punkte :fresse: mit der X800 hatte ich 58500
Die Cpu ist ne richtige Bremse für die Grakas. Laut Everest könnte man zwischen Multi 14&20
wählen, aber im Bios gibt es leider keine Möglichkeit. Die CPU braucht unbedingt einen höheren FSB um die volle Leistung zu entfalten. Ich hoffe das man mit dem neuen Stepping den 14er Multi setzen kann, dann wird der sofort verkauft und ein neuer gekauft.

gruss

S2
 
sagt mal
würde das was bringen wenn ich von nem P4P800E del mit nem 3ghz Northwood
auf diesen prozessor umsteige

(bin mit dem Asus System lieder nicht zufrieden, da mir das Board meine Nova-ci nicht unterstützt - geht einfach nicht)

den D805 dann auf nen 175 bzw. 180 FSB hochgezogen (soweit möglich)
das müsste doch dann leistungsmässig ziemlich nahe beieinader liegen oder ?
 
kann schon sein, das die dann ziemlich na beieinander liegen... aber der höhere FSB kommt dem Northwood da schon noch zu gute... da würd ich dir lieber einen 820er oder 920er empfehlen...;)
 
hm...
das soll kein High End System werden

das ganze kommt in meinen HTPC - und dient als überbrückung bis im August der Conroe kommt...

für das sollte der eigentlich ne gute Wahl sein oder
Preis / Leistungsmäßig ;)
 
Falls Ihr noch immer keine gescheiten und bezahlbaren oc boards gefunden habt welche den 805 unterstützen, dann schaut mal unter dem Link:
NVidia NForce4 MCP19 - jedem Intel Chipset vorzuziehen, und mit der hauseigenen Software OC Guru der Übertaktungshammer!

http://www2.abit.com.tw/cpu_support/intel-pd-8xx.htm

Der 805 unterstützt kein EIST und ist auch mit dem folgenden C1 Stepping nicht dafür ausgelegt:

http://support.intel.com/products/processor_number/body_view_pd.htm

Es gibt alldings schon Teile die stabil mit 20x 210 laufen und das mit Luftkühlung. Ich habe mir einen bestellt bei Compuland für nur 129,- Euro und werde ihn dann am WE mal testen.. Wenn er meinen Vorstellungen nach den jetzigen 641@3600 Mhz ersetzten kann, werde ich ihn erstmal bis zum Conroe behalten.
 
Ehem .. die nForce4IE sind bekannt das se keine hohen FSB packen und allgemein gerade mal mittelmäßig sind ...

OC Guru ist weiterhin nur das was du auch im BIOS einstellen kannst, wird auf fast allen Boards verwendet - nix Chipset spezifisches ...
 
Ein hoher FSB ist beim 805D sowieso hinfällig, von daher kann man ruhig zum nForce4 greifen.
 
CaptureMaster schrieb:
Ein hoher FSB ist beim 805D sowieso hinfällig, von daher kann man ruhig zum nForce4 greifen.
Wenn man aber später noch auf nen Presler aufrüsten will hat man widda ein problem mit dem FSB ;)
 
hallo erstmal,
hab hier ja ewig nichts geschrieben. also nach kurzem überfliegen des threads ist es richtig, dass der d805 keine stromsparfunktionen hat, aber in einer neuen version werden die irgendwann integriert. ist das so richtig ?
 
ist eventuell etwas off-topic, aber...
was wäre die bessere wahl, der 805 oder 820? eine von dennen will ich haben, nur welche???
 
D820 alleine Schon wegen dem FSB von 200! Der D805 fährt nämlich nur mit 133!
Werde auch demnächst umrüsten, dauert aber noch ein wenig :d
 
und was ist mit dem höheren multi des 805er? der fsb ist ja bei der architektur sowieso sehr unwichtigim vergleich zu anderen faktoren
 
Also ich habe mir jetzt mal spaßeshalber einen D 805 bestellt.
für 130€, und dazu ein billiges P5P800SE, dann kann ich meine AGP Grafikkarte und meinen DDR400 Speicher erstmal weiter verwenden.
sollte morgen ankommen, am Wochenende wird getestet.
Welcher Kühler wäre hier zu empfehlen?

Gruß,
B3
 
mein 805er wird auch in den nächsten tagen kommen...
am wochenende werde ich dann auch etwas testen...
 
Hi Leute,

also ich hab mir einen D805 mit Boxed Kühler zugelegt. Dazu hab ich ein Asus P5ND2-SLI Board. Mein Problem ist dass das Board automatisch den Kühler steuert. Wenn man dann ein bischen was encoden will geht der schon mal bis 4500 Umdrehungen hoch, was dann ziemlich laut wird :(

Weiß von euch jemand bei welcher Temperatur ich maximal die CPU laufen lassen sollte und wie bzw. wo ich den Kühler drosseln kann?
 
Wenn du Übertaktest wird der Kühler eh nicht Reichen -> muss was anständiger her ... so in der Art Sonic Tower
 
Er läuft jetzt bei mir gerade auf 3,2GHz. Temperatur ist im Moment bei 38 Grad und beim Zocken/Encoden bei 42/43 Grad. Die CPU dürfte doch noch einiges mehr an Temperatur aushalten? Bei 3300 Umdrehungen ist er echt nicht laut. Mein Problem ist halt wenn er auf 4000 Umdrehungen steigt.

Kann man nicht mit irgendnem Programm die max. Temperatur angeben und er regelt die Umdrehungen dann? Leider hat mein Board keine QFan Funktion :(

Vesy
 
Also die Temps schaun mir viel zu niedrig aus, selbst mein SingleCore P4 war mit Boxed kühler einiges wärmer :hmm:

Ansonsten kannst du ja mal Schaun ob SpeedFan in die Regelung eingreifen kann ...
 
Hab jetzt ewig in SpeedFan rumprobiert. Auch wenn ich ne Mindesttemparatur von 50 Grad eingebe geht er nicht über 45 Grad drüber.Ich hab auch versucht die Geschwindigkeit mit SpeedFan zu drosseln. Hat leider auch nicht funktioniert :(

Ich muss den Lärm loswerden, sonst werd ich noch wahnsinnig :wall: :stupid:
 
meiner ist heute angekommen :banana: ...
wollte eigentlich erst am wochenende bei, aber ich konnte es einfach nicht lassen :hwluxx: ...
läuft atm @fsb166/ram@333 (war gleich das erste was ich eingestellt habe) mit 1,3v durch prime...
schneller wie mein alter 520er ist der oced 805er allemal. super_pi 1m habe ich genau 40.000 sekunden. mehr habe ich bisher nicht probiert, dafür ist das wochenende vorgesehen...
 
Jau!
Meiner ist heute auch angekommen.
Gleich auf FSB166MHz gestellt und damit Windows neu installiert (vorher AMD Board drin).
Einwandfrei!
Dann gleich FSB auf 180MHz, d.h. CPU-Takt von 3600MHz gestellt und... läuft.
3600MHz bei ca. 1,3V (CPU-Z zeigt Schwankungen zwischen 1,288V und 1,326V an) ist mal wrklich genial.
Prime oder so habe ich allerdings nicht durchlaufen lassen.
Bisher nur SuperPI und da kamen bei 1M exakt 39s raus.
Ist also schon mal eine feine Sache...
Am Wochenende werde ich mal richtig testen (im Augenblick ist nur meine alte Radeon 9700drin, das ist sicher keine ideale Benchmarkgrundlage).

Gruß,
B3
 
3600 MHz bei der Vcore?! Das ist ja mal richtig genial... . ;)

20 MHz noch mehr beim FSB und man hat auch noch einen vollwertige 800 MHz FSB CPU... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh