[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

Also an alle mit einem GA-X38-DQ6!

Ich habe herausgefunden, dass der FSB abhängig von der Temperatur ist! Morgens wenn das Zimmer durchgelüftet von der Nacht ist, und die Temperatur hier gerademal 15°C beträgt, habe ich beim Starten einen FSB von 400MHZ!!
Nach wenigen Minuten oder sogar sekunden nach dem Windowsstart sinkt der Takt langsam wieder auf 392MHZ! Das kann man wunderbar mit CPUZ verfolgen!
Macht den PC an wenn es schön kalt ist und guckt es euch mal an. Die Temperaturen müssen also verdammt niedrig sein, damit es klappt.


Hier der Beweis (siehe Screenshot):
Windows erkennt am Anfang noch die 3,2GHZ, doch diese Anzeige wird nicht aktualiesiert im Betrieb. CPUZ zeigt schon 392MHZ.

oha... klingt ja mal sehr interesssant... ihr bringt mich doch noch in den garten :shot:

so, dann also alles nochma hier...

werde ich mal testen, gut lüften, vielleicht sind dann mehr als 360 drinnen, des würde aber heißen es liegt am mobo und da sind doch 400 garantiert... sehr interessant!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wie gesagt selbst wenn es sehr kalt ist, sinkt die Frequenz sofort wieder nach wenigen sekunden :( das heißt, der spaß ist kurz -.-
Ich hab dem Gigabyte Support das ganze mal gemeldet vielleicht wirds ja in der nächsten BIOS Version bedacht.... was ich zwar net glaube aber ich hoffe es^^
 
aber jetzt kann ich mich au dran erinnern, das ich kurzzeitig mal 362 statt 360 gehabt zu haben... vielleicht ists ja ein bug und bald hab ich noch ein paar mhz mehr... naja, ich werdes bei gelegenheit nochmal testen...
 
Bei F7 und F8c ist das so bei mir. Die anderen hab ich nicht getestet...
 
klar, dann schreib die leiste und mach das bild auf abload.de
 
na die leiste von wegen E2140|400mhz oder wie das war kp guck ma auf den seiten davor
 
hab mal gemerkt das einer meiner rams durch war,.. -.- bzw nen schleichenden tot hatte,.. scheint jetzt etwas besser mit dem OC zu gehen,..DAMN xD
nurnoch 1gb -.- und nur single channel :heul:
naja obs was gebracht hat folgt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Huaba, was machst Du fuer bloede screenys? :)
1. Warum benutzt Du nicht einfach die Druck/Print Taste auf deiner Tastatur, anstatt erst noch ein Prog zu installieren?
2. Warum ist dein screeny 876kb statt 200kb gross? Meiner ist nur 75kb und sieht nicht schlechter aus als deiner.

Idiotensicherer ist dann wohl die Loesung mit Druck-Taste + Paint. Das hat eigentlich jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, ich hätte eine bitte und zwar, ob ihr den speicherdurchsatz(lesen+schreiben) von eurem übertaktetem e2140(!) kurz aufschreiben könntet.. bitte
 
Für nen BIOS flash? :d
So viel Gefahr ist bei einem Dual BIOS doch nicht damit verbunden ;)
 
Huaba, was machst Du fuer bloede screenys? :)
1. Warum benutzt Du nicht einfach die Druck/Print Taste auf deiner Tastatur, anstatt erst noch ein Prog zu installieren?
2. Warum ist dein screeny 876kb statt 200kb gross? Meiner ist nur 75kb und sieht nicht schlechter aus als deiner.

Idiotensicherer ist dann wohl die Loesung mit Druck-Taste + Paint. Das hat eigentlich jeder.
ne weil da muss man noch als jpg speichern wählen :d war ja auch nur n angebot, jedenfalls besser wie die krückigen screens hier :P

btw kann dir denselben auch als 75kb anbieten muss ich halt umstellen ;)
Ich fehle noch in der E2140 OC liste!
knick im tft? :P bist drinnen^^
 
Hab eben meien neuen E2160 Boxed gekauft direkt bei Conrad im Laden. War nicht günstig..
Das Teil hat wohl länger da gelegen. :drool: Pack Date: 08/29/07, Batch: Q715A314
Ist ein L2-Stepping.

Werde ich demnächst einbauen und testen.
 
was ist eigentlich der unterschied zwischen C1E und EIST, is ja beides irgendwie zum runtertakten bei idle!?
 
hab einen E2200 endlich erhalten und direkt mal was versucht:

geht sogar :)

aber prime usw. mach ich erst wenn ich mal viel freizeit habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • evr.jpg
    evr.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 56
E2160 | 3000Mhz | 333 | 9 | 1,322V | link | neo2106
 
hab ich gleich muss nur grad den mark neu saugen
 
danke, meiner ist leider nicht so fit.. ich komm nicht über 350 und da ist der pcie-takt gut über 130.. asrock eben
 
Asrock kannste eben vergessen! Gibt es für das Ding kein vmod oder so? Gibt glaube schon genug Foren, wo sich die leute mit dem Asrock rumschlagen und versuchen ihre e2160 zu oc.!
 
Robbie wie ist das ASUS eigentlich wollte mir das auch erst holen ? Kommste damit hoch im FSB ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh