[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 41°C cpu-temperatur im load kommen hin, aber nur bei geöffneter seitenwand.. naja, ich kann nicht wirklich was großartig machen und diese lüftersteuerung von asrock ist alles andere als präzise und ausgereift.

Das kenn ich. Ich hatte früher immer nen Zallman CPS 9700 und der war wirklich gut, selbst mit meinem alten Q6600. An deiner Stelle würd i mir nen nen Kühler zulegen.

also nur weil die Push-Pins ordentlich ziehen, muss das ja nicht unbedingt heißen, dass der Kühler gut sitzt ;)

gerade dein einer Screenshot mit 4 Grad Unterschied unter Last bei Coretemp hat mich stutzig gemacht ;)

hab hier ein

E2140

leider mit einem DG33BU Board
Es gibt im BIOS keine OC Optionen.

Ich habe über setFSB es geschafft den FSB auf 250 anzuheben das macht 2000Mhz.
Bei über 250 friert der Rechner ein.

Jetz wollte ich fragen ob der BSEL Mod auf 333Mhz überhaupt Sinn macht?

Da ich es mit Software nicht auf 333Mhz stellen kann und auch nix am VCore machen kann.

hab hier ein

E2140

leider mit einem DG33BU Board
Es gibt im BIOS keine OC Optionen.

Ich habe über setFSB es geschafft den FSB auf 250 anzuheben das macht 2000Mhz.
Bei über 250 friert der Rechner ein.

Jetz wollte ich fragen ob der BSEL Mod auf 333Mhz überhaupt Sinn macht?

Da ich es mit Software nicht auf 333Mhz stellen kann und auch nix am VCore machen kann.

klar, der bsel-mode ist das einfachste überhaupt. holst dir zb bei ATU silberleitlack und verbindet die entsprechenden pins.
nachm neustarten dann bios reseten und du hast fsb266 als standard.

musst aber auf den pci-fix achten, ob du da was einstellen kannst.

Hey leute hab mal ne frage,
bin zur zeit bisl die grenzen von meinem e2160 am ausloten.
hab ne frage zu speedfan und core temp.
ich habe früher nur speedfan genutzt und immer auf die temp geachtet die an 2. stelle von oben angezeigt wird.
anscheinend ist das aber nicht die kern temperatur, da diese von dem tool "core temp"
garnicht erst angezeigt wird.

was für ne temperatur ist das die dort angezeigt wird !? die ist nämlich immer bedenklich hoch...

ein bild zur veranschaulichung (edit: ist bisl klein wie ich jetzt merke aber es sollte geeeraaade noch so reichen zum erkennen :) )

Zuletzt bearbeitet:
am besten nimmste hwmonitor, das zeichnet dir sogar die min und max werte auf!

klar, der bsel-mode ist das einfachste überhaupt. holst dir zb bei ATU silberleitlack und verbindet die entsprechenden pins.
nachm neustarten dann bios reseten und du hast fsb266 als standard.

musst aber auf den pci-fix achten, ob du da was einstellen kannst.

der bsel is nich das problem.
die Frage lohnt sich das.
Wenn ich ihn softwaremässig auf 266 setze dann stürzt er ab.
Ich kann leider auch nichts am VCore machen

Wenn ich jetzt den BSEL Mod mache fährt er dann überhaupt noch hoch?

bei mir ist er bei fsb 255 schon ohne bsel aubgestürzt, mit bsel gings bis 350 ohne probleme und das mit dem gammligen asrock!

Hab meinen kleinen e2140 jetzt bei 2,16 GHZ laufen. vCore steht auf 1,072V. Wenn ich im Bios nun den PCIe Takt festlegen möchte, bootet der Rechner erst nicht und nach einiger Zeit wieder mit den Default werten. Board ist ein Gigabyte 945GCM-S2L. Kennt ihr eventuell ein Programm welches auch den PCIe Takt ausliest?

So,

da mir langweilig ist, werkle ich ein bisschen an dem alten E2180 rum.

Scheint wohl ein nettes Teil zu sein. Perfekt für einen HTPC. Läuft die Nacht jetzt durch

Hi,

war leider nicht ganz stabil. Musste ein VCore Stufe höher mit meinem MSI P35 Neo2.

Aber so wie es aussieht rennt er jetzt die 3GHZ mit 1,224 stabil.

Ist eine feine CPU für HTPC.

2,9GHZ schafft der komischerweise ohne Spannungserhöhung und 1,192 VCore.

So dann auch mal meine Intel E2180 :coolblue:

13Std Test mit Prime95.

gruß
gifti

Anhänge

• 13Std.jpg
    13Std.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 55
  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 46
  • cpuid.jpg
    cpuid.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 48
die 3,2ghz schaff ich auch soweit,aber in spielen zb wc3 kackt er mir dann öfters ab. also auf prime95 würd ich mich nicht verlassen.

Nochmal ausgegraben.
Habe jetzt nen E2160 zum Testen bekommen, der einfach geil ist :d Standardspannung liegt bei recht hohen 1,3V. Habe die CPU damit einfach mal hochgezogen und das hier rausbekommen:

Anhänge

• E2160 3530 Prime.jpg
    E2160 3530 Prime.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 59
Nochmal ausgegraben.
Habe jetzt nen E2160 zum Testen bekommen, der einfach geil ist :d Standardspannung liegt bei recht hohen 1,3V. Habe die CPU damit einfach mal hochgezogen und das hier rausbekommen:

die G0 Steppings laufen generell ziemlich hoch ;)

wird wahrscheinlich sowas um die 3,8 GHz bringen und dann spontan ziemlich heftig mehr VCore brauchen

trotzdem schönes Ergebnis :)

Danke ;)

Also 3,7 ist Ende, FSB Wall. Mit Standardspannung :fresse:
Also der läuft für CPU-Z auch mit 1,3V bis 3715MHz, dann ist Schluss. Egal wie viel vCore, PLL oder VTT. Kann aber auch an meinem Board liegen. Wird in 2-3 Wochen @Dice bzw. im Juni (hoffentlich) mit LN2 getestet, zum Gegentesten nicht nur auf meinem Rampage Formula, sondern auch auf Commando, P5E3 und Rampage Extreme.

an der FSB Wall kommst du aber wahrscheinlich selbst mit Tiefkühlfrost nicht vorbei ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh