[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tigger is watchin' us ^^ - Einfach nur geil das Ding!

ich hab die CPU schon im Auge, seit der 1. Screen von kabafit_erdbeer aufgetaucht ist :p

leider fehlen bei Ripping.org und hwbot oftmals die (verlässlichen) VCore-Angaben. Würde gern wissen, ob man mit der CPU den Schmuckstücken in den WR-Listen gefährlich werden kann :d
 
Da bin ich mal gespannt, was mit dem geht.

Edit: Habe heute auf dem DFI DK P45 den E2140 mit Q736A175 Batch getestet. Maximaler FSB den ich aktuell erreicht habe, sind 467,7MHz. Den werde ich also aufjedenfall noch kalt machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Leute gabs hier schon mal einen E2160 mit der Batch: Q744 ?
hab den neulich aus meinem HTPC ausgebaut und bin am überlegen den mal zu testen :d
 
Hab mal ne Frage:

Warum ist mein E2200er bei Konstelation A langsamer als B.

A)

FSB: 400 Mhz
Multi 8
Taktfrequenz: 3200Mhz

B)

FSB: 320 Mhz
Multi 10
Taktfrequenz: 3200Mhz

Müsste doch eigentlich kein Unterschied machen oder?
 
A müsste deutlich flotter sein als B! (natürlich bezogen auf RAM-Durchsatz, bei der CPU selber ist der Takt ja jeweils gleich)
auf welchen settings laufen jeweils die RAMs? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
A müsste deutlich flotter sein als B! (natürlich bezogen auf RAM-Durchsatz, bei der CPU selber ist der Takt ja jeweils gleich)
auf welchen settings laufen jeweils die RAMs? :hmm:

In beiden Fällen auf 800Mhz. Also beim 8er Multi 1:1 und beim 10er hab ich einen anderen Teiler genommen um auch auf die 800Mhz zu kommen.

CPU Punkte im 3DMark06 2500 zu 2650 was schon ein deutlicher Unterschied ist. Verstehe ich nicht weil Ram und CPU Takt ja identisch ist.
 
von 320 auf 400 MHz FSB schalten bestimmt die Chipsatz-Timings um, da der Strap wechselt.

Je nachdem, wie das bei deinem Board gelöst ist, könnte das bei 320 MHz noch der 266'er Strap sein mit scharfen Timings und und bei 400 MHz dann der 400'er Strap mit lascheren Timings.

Kannst ja mal mit Multi 8, FSB 320 und dem Ram-Teiler aus Setting A booten und dann unter Windows mit Clockgen o.ä. von Hand auf 400 MHz FSB übertakten, dann sollten die 3,2 GHz auch schneller sein als die mit 320x10.
 
ist mir auch rätselhaft und kann eigentlich gar net sein...
was sagen andere Tests dazu, Everest / Sandra / SuperPI (HyperPI-4M zB.).....?

//edit:

joa, das stimmt mit dem Strap, das müsste sich eigentlich mit niedriger gesetztem PL durch MemSet 4.0 ausgleichen lassen bzw. sogar besser werden dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
So also mit 8er Multi zeigt mir Everest einen Lesedurchsatz von 2600MB/s vorher waren es über 6000MB/s??!!!

Aber das mit dem Strap verstehe ich jetzt mal so garnicht. Die Ram-Timings sind immer auf 5-5-5-15 über SPD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pash

mit den Timings der Northbridge hast du je nach eingestelltem Takt eine gewisse Einstellung, die im Chipsatz die Steuerung zwischen CPU und den angeschlossenen Komponenten nach den vorgebebenen Latenzen regelt. Dein Board hat für gewiise FSB-Werte Vorgaben für die Timings, also die Verzögerungen, mit denen diese Steuerung zwischen der CPU und den Komponenten abläuft. Je höher du den FSB einstellst, desto höher wählt dein Board die Tmings, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Bei der Umschmaltung auf langsamere Timings bei einem höheren FSB kann es wie bei dir jetzt sein, dass die CPU weniger Punkte im Benchmark bringt, da der Chipsatz länger braucht, um die Steuerung abzuwickeln ;)
 
hey, wie ich sehe, ist der thread nimmer ganz aktuell, trotzdem stelle ich mal meine frage vor:
ich hab einen e2140 auf einem asrock conroe1333-d667.
bsel-mod hab ich durchgeführt und somit startet die cpu mit 266mhz fsb - im bios dann habe ich auf fsb333 umgestellt und erhalte somit einen takt von 2,6ghz respektive 2,0ghz im speedstep.

was mir sorgen macht, sind die temperaturen:
CPUTIN zeigt bei belastung bis zu 60°C und
Core#1 und #2 werden gern mal bis zu 80°C heiß.

"gekühlt" wird mit einem freezer 7, welcher ab 45°C cpu-temperatur von 1200 aufs maximalste dreht - die arctic silver 5 habe ich verwendet.
unterschied zwischen geöffnetem und geschlossenem gehäuse beträgt gute 5°C.

wo ist die grenze, wie heiß darf die cpu/die cores werden und was ist erträglich?
 
Abend. Wieviel Spannung hast du denn anliegen? Mein Kleiner E2140 wird bei Prime nicht heisser als 52° (Wakü) und ner Vcore von 1,32
 
bei mir genauso: 1,14-1,35volt.
meinst du mit 52°C coretemperaturen oder die cputin, also das cpugehäuse?
 
Die Temps die Coretemp ausliest, also Core1 und Core2.
In meinem anderen Pc, wurde die Cpu unter Luft aber auch nicht heißer als 58° mit nem 120 Ultra. womit liest du aus?
 
hwmonitor und speedfan - liefern beide ein identisches ergebnis.
 
mach mal coretemp rauf, nur zur absicherung.
80° is auf alle fälle zu viel.
 
danke für deine hilfe - schau dir mal bitte das angehängte bild an.

ah, ich bräuchte noch eine grafische anwendung, welche man auf dem desktop anzeigen lassen kann - kannst du da was empfehlen; ich versuchs gleich mal mit dem cinebench.


hier nochmal das ganze mit fast fertigem cinebench - der freezer 7 dreht dann bis 3000upm auf, wie im bios eingestellt - die kerntemperatur geht dann nicht über 75°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum testen Zwecks Cpu Temps, ist Prime95 das Beste. Das lasten die Cpu zu 100% aus und da steigen die Temps richtig an. Hast du Cpu-Z auf deinem Rechner? Liest die Spannungen genau aus und sehr viel mehr.
 
da schauts genauso aus, nur dass cpuz immer eine vcore von ~1,28 unter prime anzeigt und die temperatur vom core1 mit voller lüfterdrehzahl(~3000) auf 70°C klettert.

ich wollte im grunde wissen, ob die temperaturen für den fsb und coretakt in verbindung mit dem kühler erträglich sind.
 
ist der Heatspreader der CPU denn gerade ?

Die L2-Steppings der E2xx0 CPU's litten doch soweit ich weiß auch noch am schiefen Heatspreader

ansonsten könntest du eventuell noch nen VCore Mod dazu pinseln, die 2,66 GHz könnten auch noch unter default Spannung laufen ;)
 
die sache mit dem headspreader.. also da müsste ich das kerlchen mal ausbauen und ein genaues auge drauf werden; am vcore hab ich ja nichts verändert, der lief ja auch mit 1,6ghz mit den 1,325 bzw 1,28volt.

mit geöffneter seitenwand wird er wirklich um einiges kühler, aber es wundert mich, da vorne unten hinten zwei 120mm lüter montiert sind und trotzdem diese temperaturen..

naja, erstmal wird ein hardware-overiew gemacht.
 
Mein E2140 läuft zur Zeit mit 1,328Vcore @ 3,2Ghz stabil und wird wie gesagt im Idle 25-30° und bei load 51-56° maximal. Und unter Luft warns max. 65°. Hab letzte Woche leider mein letzten Luftkühler verkauft, ansonsten hät ichs nochma probiert. Schon mal mit nem anderen Kühler geliebäugelt?
Kannst auch gerne meine Cpu käuflich erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein e2140 läuft auch mit fsb400 problemlos, nur muss ich dann an das mainboard eine ide-festplatte anschließen und die onboard-grafikeinheit benutzen, da man den fsb nur simultan zur pci-frequenz übertakten kann.

was ich bräuchte wäre also ein neues mainboard mit marke und übertaktungspotential, dann aber auch mit einem anderen kühler, denn der freezer 7 beult das mainboard so unfassbar aus, sowas hab ich noch nicht gesehen..

aber letztendlich bringt das alles nichts, weil meine verbauten 2gb zu wenig sind und die 7900gs auch zu nichts taugt - muss also so bleiben wie es ist.
 
Stimmt. Aber zu straff haste den Kühler nicht etwa angezogen? Wenns das Board schon dehnt, is das schon ganzschön krass. Also Board, Graka hab i a noch da...:d
 
na der freezer 7 hat doch pushpins, einfach einrasten und fertig. am zug kann ich nichts ändern, außer die halterung vom kühler biegen, aber schwarzenegger hat nie zeit für sowas^^

gesehen habe ich aber, dass leute die pushpins durch eine schraubenmontierung ersetzt haben und somit die anzugkraft selbst regeln konnten - aber gelesen habe ich auch, dass der unhumane anpressdruck von intel gewollt ist..

ich weiß aber nicht warum, aber die temperaturen sind mit dem boxed etwas besser, leider gibt er so ein dröhnendes geräuscht von sich, dass von der verbindung zwischen lüfter und kühlkörperstammt, entkoppeln oder was dazwischenklemmen bringt nichts.. alles sehr seltsam; auch dass die temperaturen bei 3000upm des freezer 7 nur um 1-2°C fallen im vergleich zu 1200upm.. mhmhm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh