Pentium IV 2.80C 800 Mhz FSB (SL6Z5) M0-Stepping

Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
ich denke, dass Werte unter 1,6V schon als niedrig bezeichnet werden können...
geht deiner nicht noch höher oder ist bei 250 Schluss?
Ich werde heute noch etwas testen...aber mein CNPS7000A stößt bestimmt schnell an seine Grenzen...hab jetzt 45idle, wobei Abit aber bekannt dafür ist, dass es gut und gerne mehr °C ausgibt...

Also 3,5 macht er bei Standard VCore, ich habe halt nur Corsair PC3500 um ein Optimales Ergebnis zu bekommen wäre am besten PC4000.

Schade ich bin schon am überlegen den P4 wieder zu Verkaufen, da ich mir keinen RAM nach dem Aufrüsten(Graka und Board und CPU) leisten kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann schau doch mal, ob du die 270 mit 5:4 packen kannst und dann die timings hochziehst...
 
@ EDVAnfaenger - trugschluss. deine corsairs haben bh-5 druff und gehören damit wohl zum besten ram den du kriegen kannst.

benutze doch einfach den 5:4 teiler bei schärfsten timings - 1:1 mit pc 4000 und miesen settings würd dir auch nich mehr bringen.
 
Bei dem Abit für den P4 kann ich aber keine 2,9V ohne Mod. geben.

Sicherlich ist es nicht schlecht mit Standard VCore auf 250FSB zu gehen aber ohne schnelle Timmings naja.

Mal schauen wenn ich nicht zufrieden bin wird er mit Board Verkauft.

Es scheint wirklich ein Gutes Stepping zu sein, für mich vergleichbar mit den DLT's oder dem Berümten Stepping bei den Barton's.
 
250FSB mit 5:4 gibt 200Mhz für die speicher. Soll sicher mit deine speicher laufen.

Die meisten IC7 können 220-225Mhz, 1:1, scharfe timings, laufen mit 2.8V (speicher).
Also, um 220Mhz mit 5:4 teiler zu erreichen sollte deine cpu auf 275FSB (3850Mhz)laufen mussen. Ist viel, aber nicht unmöglich.;)

Kannst es nur mal versuchen.
 
P4 2,8

Hallo,

habe gestern meinen P4 2,8 M0 Stepping erhalten Mindfactory,das ding ist voll der Kracher,bei 1,6V läuft er bei 3,8GHz absolut stabil 24h 3dMark 2003/2001 auf einem MSi 6728 NEO 2 mit 1GB Twinmos Twister.


Vorher hatte ich einen P4 2,6 der ging bis max 3,2.



MFG
 
Ich glaub, ich hol mir auch so'n Ding. Wenn ich einen erwisch, der 4.2Ghz mitmacht, hätte ich 18% höhere Frameraten als jetzt - genausoviel wie mit einem auf 3,8GHz oc 3.2EE an Speed drin wäre... :d
 
Ich hatte von den 2.4 M0 5 oder 6 Stück, die gingen so ca. 3.3-3.5. Das Stepping ist zwar gut, aber ein Garant für min. 3.5GHz leider nicht.

Meine letzten drei auf gut Glück gekauften 2.8er waren noch D1 und laufen nichtmal mit 3.4GHz...

@Chrisihamm
Hört sich gut an, Glückwunsch!
 
Original geschrieben von Badman
@Chrisihamm

Konntest du das M0-Stepping bei mindfactory so bestellen ??

Badman

Wenn Du in Frankfurt wohnst geh doch zu dem K&M Shop da, wo ich meinen da gekauft habe, hatte sie noch circa 7 oder 8 x 2,8GHz Boxed da(SL6Z5 M0 Stepping)
 
Eigendlich bin ich recht zufrieden, aber naja mal schauen wie weit er morgen beim testen geht mit standard VCore, 3.5GHz macht er mit nur reicht mir das nicht :asthanos:
 
verkaufen die bei mindfactory alle 2,8 GHZ als M0 stepping?
Weil oc-wear und overclockers.de führen die auch
aber teuer .... ( 240 - 250 € )

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit?

Und woran erkenne ich ob der jetzt M0 Stepping hat oder nicht?.

Will mir den P4 mitte Januar kaufen /
lohnt es sich dann noch auf auf den Prescott zu warten?

Habe vor mir den 4200 Speicher von OCZ zu holen,
2 x 512MB Gold 4000 EL ist mir irgendwie zu teuer .. (370€)

Wieviel kann ich beim 2,8GHz P 4 M0 stepping mit wakü erreichen?
SPannung max bei 1,7V
 
wozu ist doch klar -
jeder will um die 4 GHz schaffen!
 
Ich finde, Du kannst Geld sparen, indem Du Dir 3700er holst, die noch gute Timings schaffen und dann das 5:4-Verhältnis benutzen.

Von theoretischen Werten wie 7Gb/s hast Du im Endeffekt überhaupt nichts. Wichtig und entscheidend ist die RealWorld-Performance und da stehen Module, die im 5:4-Setting und guten Timings laufen, höher getakteten Modulen mit schlechten Timings in nichts nach.
 
der preis ist aber im endeffekt der selbe

wenn schon 5:4 verhältniss dann aber BH-5

bei 3,2 mit mindestens 250 MHz und 2-2-2-5

aber die 1GB sind auch extrems teuer.

Das beste wäre natührlich 4000 GOld.

Was ist der unterschied zwischen 4000 GOld und 4200 ??

obwohl ja die 4000 Gold nicht unerheblich teurer sind

auf den prescott warten oder schon den perfekt beherschende
Produktion 130nm hergestellten P4 mit 2,8 GHz M0 kaufen?
 
1:1 ist sowieso langsamer als 5:4 mit guten Timings, obwohl ihr 1:1 mehr Bandbreite habt...

Die ganzen 4000er Speicher sind totale Verarsche!
 
mehr bandbreite aber langsamer?
kann ich mir gar nicht vorstellen ...

Warum verarsche?
Ich weiss mehr MHz halt schlechtere timings

aber der p4 profitiert halt eher von schnellen MHz
als von harten timings

ist halt kein Athlon
 
Original geschrieben von Mat3003
aber der p4 profitiert halt eher von schnellen MHz
als von harten timings

Das ist ein Irrglaube und Gerücht, das spätestens seit dem Canterwood keinen Bestand mehr hat.

Auf dem Canterwood ist hoher FSB für den P4 das Wichtigste aber NICHT der Ramtakt!
 
aber warum sollen denn die richtig schnellen speicher langsamer sein?
Haben öhere speicherbandbreite
und laufen ja OPTIMAL 1:1

ramtakt auch
das sagt dir selbst thg
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Das ist ein Irrglaube und Gerücht, das spätestens seit dem Canterwood keinen Bestand mehr hat.

Auf dem Canterwood ist hoher FSB für den P4 das Wichtigste aber NICHT der Ramtakt!

Der FSB des Prozessors kann noch so hoch sein wenn der Ram Limitiert!
Es ist einfach ein flaschenhals.
 
Es stimmt, 1:1 ist bei langsamen Timings (welche ALLE <4000 Speicher haben) langsamer.

Das wurde mal verglichen und da war 250 FSB 1:1 mit 3-4-4-8 ca.2-3% LANGSAMER als 250FSB 5:4 mit 2-5-5-5 TROTZ 6GB/Sek. vs. 5.55GB/Sek.

Hier nachzulesen:

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=873&page=4

Mich hat es auch gewundert, ich wollte mir am gleichen Tag eigentlich 4200er Module bestellen, habe das aber kurz davor (zum Glück) noch gelesen. Auf ocinside hat dies auch mal jemand berichtet der es getestet hat.

Ich habe mir daraufhin noch die guten alten Corsair 3200LL Module besorgt und warte jetzt nur noch auf einen schönen M0 2.8er.

EDIT:
Hier gibt es auch einen User der sich gewundert hat, warum er mit 5:4 Teiler und guten Timings mehr Punkte im 3DMark2001 hat als 1:1...
 
Zuletzt bearbeitet:
natührlich kreigst du sogar akzeptable 1:1 timings hin

Aber brauchst 4000 Gold EL

ist aber extremst teuer ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh