Pentium IV 2.80C 800 Mhz FSB (SL6Z5) M0-Stepping

Bei mir laufen meine 2 x 120mm Papst Lüfter auf 5V so sind sie nicht zu hören und das sind die einzigsten Lüfter die zur Zeit in meinem P4 System Laufen entschuldigung außer dem nervenden NB Lüfter von Abit(Mein Twinplex passt auf das Board nicht).

Angeschlossen habe ich in meinem Wasserkreislauf:

Grafikkarte - CPU - NB(Wenn der passende Twini da ist) - Festplatte

Als Pumpe eine 1046 Heim, Radi ein Airplex 240(Intern) mit 2 x 120mm Papst Lüfter auf 5V und einem Auqatube ausgleichbehälter.

Wenn ich die Papst auf 12V laufen lassen würde wären die Temps noch etwas besser, wenn das Geld einmal wieder etwas besser in meiner Tasche aussieht kommt noch ein Externer 240 oder 360 Airplex und dann fehlt nicht mehr viel zu einem Lüfterlosen Power PC(Nehtzteil).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meinte jetzt nicht direkt die lautsärke
sondern vor allem die kühlleitsung
mit einer Airplex 240 und 2 x 120 mm Noiseblocker SX2
und nexxxos HP

Dass bitte schön soll NUR 50-100Mhz mehr birngen?
Kann ich kaum glauben!

Original geschrieben von Mat3003
ich meinte jetzt nicht direkt die lautsärke
sondern vor allem die kühlleitsung
mit einer Airplex 240 und 2 x 120 mm Noiseblocker SX2
und nexxxos HP

Dass bitte schön soll NUR 50-100Mhz mehr birngen?
Kann ich kaum glauben!

Ich habe jetzt einmal kurz einen FSB von 270MHz leider mit 5/4 Teiler getestet mit 1,6V VCore(Angezeigt im MBM oder HArdware Doktor 1,56V VCore).

Richtige Tests mache ich erst wenn mein Twini da ist, da werde ich einmal schauen ob die 4GHz gehen.

Ich glaube das ich weniger VCore brauche, werde ich Weihnachten einmal Testen(Der Braten muß ja wieder von den Hüften runter).

Original geschrieben von Skywalker_Oasis
Wenn man einen P4 an die 4Ghz bringen will braucht man defintiv einen Kompressor. Da kannste ne WaKü auch vergessen.

Also im Winter sollte das bei einer guten CPU möglich sein, aber dann auch nur für 1 Bench, dauerhaft da stimme ich dir zu kann man so etwas nur mit einer Prom oder Vapo lösung kühlen.

Bis jetzt geht die CPU ganz nett aber es reicht mir noch nicht :wall:

Viele hier sollten das Problem von Elektromigration nicht unterschätzen. Je höher der Takt intern, desto anfälliger werden die Leiterbahnen. Die Folge die daraus resultiert -> Elektromigration. Die Leiterbahnen fangen an zu bröseln und das war es.
Von daher kann ich jedem nur empfehlen, wer sich an die 4 Ghz ranwagen und die CPU schonen will, sollte sich Gedanken über nen Prom machen.
Ist nur meine persönliche Meinung.

bei der vcore ;-)

3769SL6Z5_250_standard_vcore.jpg

prime läuft zwar noch nicht lange aber es läuft und läuft...3DMurxx nebenbei auch durchgelaufen...

langsam mal das Projekt WaKü ins Auge fassen....

Original geschrieben von Skywalker_Oasis
Elektromigration. Die Leiterbahnen fangen an zu bröseln und das war es.
Von daher kann ich jedem nur empfehlen, wer sich an die 4 Ghz ranwagen und die CPU schonen will, sollte sich Gedanken über nen Prom machen.
Ist nur meine persönliche Meinung.

EM hat nichts mit der Temperatur zu tun, sondern mit der anliegenden Spannung. Einen P4 kann ich mit zu hoher Spannung selbst bei mittelmäßigem OC zerstören.

Original geschrieben von Marc Wessels
EM hat nichts mit der Temperatur zu tun, sondern mit der anliegenden Spannung. Einen P4 kann ich mit zu hoher Spannung selbst bei mittelmäßigem OC zerstören.

Ja das stimmt aber nur indirekt, weil bei einer höheren Spannung auch stärkere Reibunswärme entsteht und die Zerstört dann eben die Die. Also kann man sagen, ist es eine Kombination aus beiden Dingen.

Das sind aber zwei Paar Schuhe. Ob nun mit oder ohne Prometeia - dieselbe CPU mit derselben Spannung wird unabhängig von der Kühlungsleistung kaputtgehen.

Klar wenn die Spannung bei 1,8V liegt kriegt man jeden P4 klein.
Allerdings wenn die Spannung 1,675 liegt und man dem Prozessor ne angenehme Lühlung spendiert wird es sich sicherlich besser Leben lassen.

Eine OT frage:

Da ich ja jetzt erst einmal nur 2x256MB in meinem PC habe, kann ich 512MB dazu kaufen und habe bei dem 875P dann immer noch dualchannel oder muß ich 2x256MB dazu kaufen für 1GB im Dualchannel?

Mit 1GB RAM wären die Ergebnisse noch sehr viel besser.

Ich habe 4*256MB Infineon PC2700 auf mein IC7-G, und die laufen erwandfrei, keine problemen mit 5:4 oder 3:2 teiler.

Mal schauen wie sich der Preis entwickelt, den mit 1GB RAM hätte ich mind. 5 bis 15% bessere Ergebnisse.

Bei 4 x 256MB hat man aber einen kleinen Nachteil:

Wehe wenn ein Modul nicht so geht wie die anderen!

Vielleicht Verkaufe ich auch meine 2 Corsair und besorge mir dann 2 x 512MB

" Unglücklicherweise wird der Migrationseffekt durch erhöhte Temperaturen begünstigt, ein schlecht gekühlter Prozessor wird also eher ausfallen als ein gut gekühlter."

vorletzter absatz

was stimmt denn nu? :hmm:

Original geschrieben von EDVAnfaenger
Mal schauen wie sich der Preis entwickelt, den mit 1GB RAM hätte ich mind. 5 bis 15% bessere Ergebnisse.

Bei 4 x 256MB hat man aber einen kleinen Nachteil:

Wehe wenn ein Modul nicht so geht wie die anderen!

Vielleicht Verkaufe ich auch meine 2 Corsair und besorge mir dann 2 x 512MB

Stimmt,
dafür sollst du auch 4 gleiche modulen haben.
Kann immer sein, das 1 module etwas höher gehet als ein anderes modul, aber viel soll es nicht sein.

Welcher Corsair speicher hasst du?

Original geschrieben von Fulgent
" Unglücklicherweise wird der Migrationseffekt durch erhöhte Temperaturen begünstigt, ein schlecht gekühlter Prozessor wird also eher ausfallen als ein gut gekühlter."

vorletzter absatz

was stimmt denn nu? :hmm:

Durch eine höheren Spannung die am Prozessor anliegt steigt auch die Wärmeentwicklung. Dies kommt durch Reibungshitze innerhalb der Leiterbahnen.
Wenn man jetzt seine CPU nicht ordentlich kühlt......tja dann war es das gewesen.
Genau aus diesem Grund sollte man bei extrem OC auch sich Gedanken machen über ne Prom.

das ist doch kackolores!

ein P4 geht nicht durch hitze kaputt. die teile sind alle von ca. 70-75°C laut intel specs ausgelegt. der neue P4EE hat 64°C. wenn ein prozessor in die diese schwelle eintritt, dann taktet er sich runter. bei xbitlabs haben die das mal in einer art backofen getestet. das war damals ein 3,06er glaube ich. das teil hat bei 72°C angefangen ordentlich leistung zu verlieren, lief aber stabil weiter. das ist geil!

es gibt solche ungewollten situationen, unser HP betreuer hat mal von einem ausfall der klimaanlage bei nem provider erzählt. in null-komma-nix waren da temperaturen von ca. 55-60°C in der bude. aber die xeon-server liefen weiter.

so, und wir kennen alle das video von inkel tom, wo der kühler abgezogen wird. bei kritischer kerntemperatur von 135°C ist schicht im schacht, da macht der prozessor nix mehr, weil er sonst kaputt geht.

wenn also eine höhere temperatur die CPU frühzeitig kaputt machen würde, dann hätte intel was dagegen getan. warum? weil die ahnung von der materie haben und sich einen fehltritt nicht erlauben können.

glaub ich nicht

mehr verwaltungsaufwand für das mobo

2 x 512 MB

sonst gäbe es schon längst "Quatropacks" !

Nein, die nützt Dir überhaupt nichts bei EM...
ich kann mich noch an die 'blöden gesichter' erinnern... "ääh, wieso ist denn mein P4 kaputt, ich habe doch die 2,2V mit 'nem kompressor gekühlt..." :d

ne ordentliche antwort hab ich noch immer nicht bekommen... :[

außerdem würde ich nicht immer von der gesamt-cpu reden wenn es um em geht, da em ja nur sehr wenige leiterbahnen befällt die halt engpässe sind. Daher ist die Temperatur der CPU als Ganzes auch wenig aussagekräftig. Was bringt es wenn die restlichen Bahnen alle 50° haben nur die eine wird 90°warm. das merkt die cpu bei nem hohen vcore auch nicht.

also was iss nu? hat die art der kühlung was damit zu tun? und wenn nicht (wie marc sagt) warum dann nicht?

...

ihr habt alle recht ;) sowohl temperatur als auch die spannung sind in bezug auf EM zu berücksichtigen, da durch erhöhte spannung und temperaturen die leiterbahnen sich durch EM quasi selbst abtragen.

d.h. >> so kühl wie möglich und so wenig spannung wie möglich beim ocen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh