Pentium M Adapter (Asus CT479) Kühlungs-Thread

CM50K schrieb:
diese vollidioten von ZALMAN :wall:
die haben die vormontierten verschraubungen so festgeballert, das ich mir hier fast den halben kükö zerkratzt habe. musste die beiden anschlüsse zu zweit abdrehen *grummel*

War bei mir auch :d Musste mir Rohrzange, Leatherman und nem AntiRutschtuch das ganze lösen .. echt hammer..

Und die Gummis unter den Anschlüssen waren schon total lediert, weil die Anschlüsse so hart angezogen waren.

Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CharlieB:
Es waren alle Teile dabei, nix dazu gekauft.
Die Mosfets werden super gekühlt, da die Luft durch die Kühlrippen dort auftrifft und weiterzieht. Ohne Zugluft würden die doch in ihrer eigenen Hitze schmoren.
 
und du konntest den 7700er echt ohne irgentwelche anderen schrauben/muttern einbauen?
wär ja dann echt ne überlegung wert :bigok:
 
Kühlt eigentlich schon jemand einen Pentium Mobile mit einer KompressorKühlung?
 
Guck mal in meine Sig. Da steht: Probleme mit der Grafikkarte.... Ich muss das Problem erst einmal lösen :(

Ilde: 33°C @ 2,6Ghz @ 1,4V oder 1,38V
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer den Pentium M 740 1,73 oder 735 1,70 im Einsatz mit aktiven Kühler und kann sagen wie hoch die geht ? spich am besten wäre es wie hoch man die CPU takten kann bei Luftkühlung - Wakü interessiert mich nicht

am liebsten wäre mir natürlich wenn man den 200 Mhz FSB nicht übersteigt - möchte ungern teueren Ram kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kockott schrieb:
hat einer den Pentium M 740 1,73 oder 735 1,70 im Einsatz mit aktiven Kühler und kann sagen wie hoch die geht ? spich am besten wäre es wie hoch man die CPU takten kann bei Luftkühlung - Wakü interessiert mich nicht

am liebsten wäre mir natürlich wenn man den 200 Mhz FSB nicht übersteigt - möchte ungern teueren Ram kaufen :)


jede CPU verhält sich anderes
Pauschal kann man da garnix sagen ...
CB
 
kockott schrieb:
hat einer den Pentium M 740 1,73 oder 735 1,70 im Einsatz mit aktiven Kühler und kann sagen wie hoch die geht ? spich am besten wäre es wie hoch man die CPU takten kann bei Luftkühlung - Wakü interessiert mich nicht

am liebsten wäre mir natürlich wenn man den 200 Mhz FSB nicht übersteigt - möchte ungern teueren Ram kaufen :)

wie CharlieB schon sagte kann man das nicht pauschalisieren. doch solange nicht hart an der vCore gedreht werden muss sollte das einfach zu Kühlen sein. einige CPUs (auch 1.73er) erreichen ohne Probleme 2600 mhz bei std vCore!
 
Hallo zusammen, mich würde mal Interessieren welche LuKü Möglichkeiten es gibt, außer nen Lüfter auf den std. Kühlblock zu machen.....

Welche LuftKühler gehen mit ein wenig handwerklichen Geschick drauf? Wie sind die Temps mit nem Lukü im Vergleich zu dem Std. Kühlblock mit nem 12er Lüfter?

thx
 
hmm nunja ich kann mich halt nicht entscheiden - würde auch nen A64 Venice bekommen der mit default Vcore von 1,8 Ghz auf 2,7 kommt - allerdings halte ich vom Pentium-M eigentlich mehr
 
**FREAK** schrieb:
Hallo zusammen, mich würde mal Interessieren welche LuKü Möglichkeiten es gibt, außer nen Lüfter auf den std. Kühlblock zu machen.....

Welche LuftKühler gehen mit ein wenig handwerklichen Geschick drauf? Wie sind die Temps mit nem Lukü im Vergleich zu dem Std. Kühlblock mit nem 12er Lüfter?

thx

das hatten wir lang und breit, einmal der
Zalman 7000B
Vortex Dream
 
Und wenn mich FischOderAalOderHeilbutt schon so dreist vergisst mach ich jetzt mal dreiste Eigenwerbung ;)

Klick mich feste

12cm Lüfter, wie gewünscht, ohne viel handwerkliches Geschick :bigok:
 
tut mir leid, hatte nicht alles gelesen was sich da in letzter Zeit getan hatte :(
 
Nachdem ich den Stock Kühler eine paar mal ab und wieder dran gebaut hatte ging die Temperatur Ruck Zuck auf 80 Grad.
Nach dem kompletten Entfernen der Pad-Rückstände und Verwendung von Arctic Silver bleibt nun die Prime Last Temp bei 51 Grad (M760 @2,75Ghz mit 1,55 VCORE).

Mich wundert es, dass die hier erzielten Zalman Temps eigentlich nicht besser sind (überlege, ob ichs überhaupt machen sollte 7000B CU hab ich hier rumliegen) - oder sollte hier mein Coolermaster Stacker eine positive Rolle spielen (ein 120mm suagender Lüfter hinter der CPU und ein 80mm Lüfter in der Seitenwand, der auf Graka und CPU bläst) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
luhri schrieb:
Nachdem ich den Stock Kühler eine paar mal ab und wieder dran gebaut hatte ging die Temperatur Ruck Zuck auf 80 Grad.
Nach dem kompletten Entfernen der Pad-Rückstände und Verwendung von Arctic Silver bleibt nun die Prime Last Temp bei 51 Grad (M760 @2,75Ghz mit 1,55 VCORE).

Mich wundert es, dass die hier erzielten Zalman Temps eigentlich nicht besser sind (überlege, ob ichs überhaupt machen sollte 7000B CU hab ich hier rumliegen) - oder sollte hier mein Coolermaster Stacker eine positive Rolle spielen (ein 120mm suagender Lüfter hinter der CPU und ein 80mm Lüfter in der Seitenwand, der auf Graka und CPU bläst) ?

Das kann schon sein daß die Lüfter ordentlich dazu beitragen.
Je besser der Luftstrom im Gehäuse desto besser die Temperaturen.

Ich werd' jetzt (sobald meine Halterung dafür fertig ist) meinen alten Thermalright SP-94 Kühler auf den P-M packen. Bin schon gespannt auf die Temperaturen ... werde dann hier auch Bilder und Daten posten.
 
Ist das eigentlich bei euch auch so, dass die Temps sehr schnell springen können? Wenn ich superpi oder ähnliches anschmeiße, springt der in 2s. um 5°C hoch (geschätzt) und bleibt da und genauso schnell geht auch wieder runter. Die Temperatur"kurve" sieht witzig aus.
 
Muhviehstar schrieb:
Ist das eigentlich bei euch auch so, dass die Temps sehr schnell springen können? Wenn ich superpi oder ähnliches anschmeiße, springt der in 2s. um 5°C hoch (geschätzt) und bleibt da und genauso schnell geht auch wieder runter. Die Temperatur"kurve" sieht witzig aus.

Jup - ist bei mir genau so.
IDLE so um die 48-49°C und unter Last schon mal an die 58-59°C. (Innerhalb weniger Sekunden)
Da sieht man halt wie schlecht der boxed Alukühler die wärme aufnimmt.
Beim P-M ist das halt auch so extrem weil der ja für's Stromsparen konzipiert ist und deshalb warscheinlich extrem gut/schnell abkühlt.
Sieht man auch bei den neueren P4 CPUs (ab E0 Stepping). Da gab's ja auch mal einen Test ... ich glaub' auf Computerbase oder Tomshardware oder so wo die dieses Phänomen beim den aktuelleren P4s aufzeigten (war ein 570J oder so kann ich mich dunkel erinnern)
 
Ich hab nen Zalman 7700 Cu und Ilde 33-35°C, also an der "schlechten Wäremeaufnahme vom boxed Kühler" kanns nicht liegen.

Ich kanns mir nur mit einer schlechten Diode erklären, die irgendwie auf Stromverbrauch anspricht :hmm: k.a., aber ich bin schonmal nicht alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Muhviehstar schrieb:
Ist das eigentlich bei euch auch so, dass die Temps sehr schnell springen können? Wenn ich superpi oder ähnliches anschmeiße, springt der in 2s. um 5°C hoch (geschätzt) und bleibt da und genauso schnell geht auch wieder runter. Die Temperatur"kurve" sieht witzig aus.
Bei mir das gleiche (Idle 33°; Last 38° also genau diese 5°C). Hat aber,denke ich, nichts mit dem Boxedkühler zu tun - hab ne WaKü drauf.
 
Muhviehstar schrieb:
Ich hab nen Zalman 7700 Cu und Ilde 33-35°C, also an der "schlechten Wäremeaufnahme vom boxed Kühler" kanns nicht liegen.

Ich kanns mir nur mit einer schlechten Diode erklären, die irgendwie auf Stromverbrauch anspricht :hmm: k.a., aber ich bin schonmal nicht alleine

mit dem 7700er? ich hab idle ca. 43° bei 1.484 vCore und meinen 7000er auf 1400 rpm. ist aber ein Banias, der hat ne "etwas" höhere Abwärme oO
 
Tias schrieb:
Bei mir das gleiche (Idle 33°; Last 38° also genau diese 5°C). Hat aber,denke ich, nichts mit dem Boxedkühler zu tun - hab ne WaKü drauf.

Hmmm - OK ... dachte halt daß das eventuell am boxed Kühler liegt und dachte daß mit einem besseren Kühler der halt nicht so schnell hochgeht. (daß er hoch geht ist ja klar - egal mit welcher Kühlung)

@Muhviehstar
Sind aber feine Werte die Du da mit dem 7700er erziehlst.
Falls das mit der Montage meines SP94 Kühlers nix wird leg' ich mir vielleicht auch so einen 7700er zu. Allerdings den ALCU ... der ist nicht ganz so schwer.
 
Thermaltake Fanless103
http://www.geizhals.at/deutschland/a116061.html


Da ich nen gemoddeten Adater hab
ging die Montage spielend ...

Lüfterloser Betrieb sollte ausreichen,
im offenen System lagen die temps bei Idle 33° / Last 57° (2,7GHZ 1,5V 30min Prime)

Im Case wäre der Kühler dann direkt am 120er Netzteillüfter,
denke das wird prima klappen ;)









CB
 
gemoddeter adapter???
 
Achso, na dann. Mein Zalman wakühler sollte auch bald da sein... dann wird auch wieder getweakt ;)
 
OT: wie krieg ich den wakü northbridge an den ösen fest?
ist einer von alphacool SNB-I4 4 Ösen
alles mögliche dabei , nur nichts für die ösen
einer ein bild...oder so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh