Pentium M Adapter (Asus CT479) Kühlungs-Thread

hat eigentlich einer nen 2 Ghz Pentium-M @ 3 Ghz lüftergekühlt ? - geplant habe ich eigentlich den Pentium-M 760 - der würde bei 200 Mz FSB mit exakt 3,00 Ghz laufen - die Frage ist eher ob man den bei 1,5 Volt noch luft kühlen kann bzw. ob der das überhaupt schafft ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hab meinen pm 770 am ersten und einzig tag an dem ich ne wakü hatte auf 2,9 ghz gebracht. leider war wakü dann defekt, produktionsfehlern. naja

also mit lukü komm ich maximal 2,7. standard asus lüfter
 
sasbaumann schrieb:
also hab meinen pm 770 am ersten und einzig tag an dem ich ne wakü hatte auf 2,9 ghz gebracht.....

also ich bekomm meinen auch mit nem passic Kühler auf gute 2,9GHz :asthanos:

aber 3 GHZ?
ne das werden nur die M780 machen

CB
 
so leuts ich hab schon mal meinen alten HS vom Schlüsselanhänger genommen - sieht ansich noch ganz gut aus - noch n bissel polieren mit Zahnpasta :cool:

headspreader.JPG


der ist von nem Celeron S478 2,58 Ghz - von der Höhe innen müsste der genau auf der Core auflegen soweit ich denke - wenn das alles passt nehm ich wohl wärmehaltbaren Kleber (bis 130 Grad nicht brüchig) - der ist im Gegensatz zu Sekundenkleber nicht so hart wenn er trocknet sondern eher ne Art Powergummi - sprich zäh und fest aber nicht hart so kann der nix beschädigen - ich hoffe bloß dasset keine Reaktion mit den organtischen Material rund um die Core gibt :rolleyes: - aufjedenfall ist mir das sicherer als irgendwelche streifen auf den kühler links und rechts zu kleben oder Puffer draufzupacken - wenn der Spreader schon dem P4 gute Dienste leistet sollte er wohl auch den Pentium M schützen - auf dem Spreader hatte ich jedenfalls damals den 7000er CU drauf und der Spread hatte nichtmal ne Schramme nach der Demontage

würd halt gern den 7700er draufpacken :eek: - vor allem und meinem Kumpel zu entsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
kockott schrieb:
so leuts ich hab schon mal meinen alten HS vom Schlüsselanhänger genommen - sieht ansich noch ganz gut aus - noch n bissel polieren mit Zahnpasta :cool:


der ist von nem Celeron S478 2,58 Ghz - von der Höhe innen müsste der genau auf der Core auflegen soweit ich denke - wenn das alles passt nehm ich wohl wärmehaltbaren Kleber (bis 130 Grad nicht brüchig) - der ist im Gegensatz zu Sekundenkleber nicht so hart wenn er trocknet sondern eher ne Art Powergummi - sprich zäh und fest aber nicht hart so kann der nix beschädigen - ich hoffe bloß dasset keine Reaktion mit den organtischen Material rund um die Core gibt :rolleyes: - aufjedenfall ist mir das sicherer als irgendwelche streifen auf den kühler links und rechts zu kleben oder Puffer draufzupacken - wenn der Spreader schon dem P4 gute Dienste leistet sollte er wohl auch den Pentium M schützen - auf dem Spreader hatte ich jedenfalls damals den 7000er CU drauf und der Spread hatte nichtmal ne Schramme nach der Demontage

Kein Silikon im Haus? Besser WLP auf den DIE, HS rundum an der Kante mit Silikon einstreichen und auf den DIE pressen. Das ganze über Nacht mit Gewicht (1-2kg) stehen lassen und fertig is der Dothan P4 gg

Hier gibt es ein paar schöne Bilder zu dem Thema
 
naja WLP sowieso :haha: - aber aber Silikon - hält des denn auch ? naja wenns man genau nimmt wird die CPU ja nicht wärmer als 70 Grad hoffe ich - kann man son Sili im Baumarkt kaufen ? kenn das eigentlich nur als Bauschaum oder sowas

ansonsten würd ich gern den hier haben :coolblue:

24qh1.jpg
 
kockott schrieb:
naja WLP sowieso :haha: - aber aber Silikon - hält des denn auch ? naja wenns man genau nimmt wird die CPU ja nicht wärmer als 70 Grad hoffe ich - kann man son Sili im Baumarkt kaufen ? kenn das eigentlich nur als Bauschaum oder sowas

ansonsten würd ich gern den hier haben :coolblue:

Den aufm Bild gibbet nur Selfmade. Aber schleif deinen mal bissi plan, der ist auch nur aus Kupfer ;-)

Klar hält Silikon. Intel macht es doch auch nicht anders. Sikaflex (Scheibenkleber) ist dafür auch Ideal.
 
du meinst der original HS ist aus Kupfer mit ner Aluschicht ?

und Sikaflex gibs im Baumarkt ? brauch ja nicht sone fette Tube eigentlich
 
hat noch einer so einen HS wie kockot benutzt für mich? Gibt ja viele die eine defekte CPU rumfliegen haben...
So langsam müsste es doch auch eigentlich mal spezielle Kühler zu kaufen geben für den Adapter oder?
 
Wie habt ihr das mit der Zalmann 7000er Halterung gemacht? Habt Ihr die auch geknickt oder so im Originalzustand gelassen ??? Weil ja dann von beiden Seiten Druck aufgebaut wird und nicht mehr in der Mitte.
 
Vernickelt heist das Zauberwort ;-)

Der Orig Intel HS ist auch nur nen Kupfer Teil, aber wie gesagt vernickelt, das gibt das matte silberne Finish.

Sikaflex gibbet im Baumarkt, aber ohne ne Tube zu kaufen wirste davon nix bekommen gg

Mein Tip, ab zu ner KFZ Werkstatt in deiner nähe (am besten eine die auch Scheiben einkleben, Mercedes, BMW etc..)

Dort für nen Euro nen dicken Klecks Sikaflex z.B in nem Plastik Ding von nem Ü-Ei drücken lassen und fix nach Hause damit ;-)


Ne gute Stunde bleibt das Zeugs voll Flexibel an der frischen Luft, wenn die Bude nicht zu weit is, isses genug Zeit.



kockott schrieb:
du meinst der original HS ist aus Kupfer mit ner Aluschicht ?

und Sikaflex gibs im Baumarkt ? brauch ja nicht sone fette Tube eigentlich
 
CharlieB schrieb:
Thermaltake Fanless103
http://www.geizhals.at/deutschland/a116061.html


Da ich nen gemoddeten Adater hab
ging die Montage spielend ...

Lüfterloser Betrieb sollte ausreichen,
im offenen System lagen die temps bei Idle 33° / Last 57° (2,7GHZ 1,5V 30min Prime)

Im Case wäre der Kühler dann direkt am 120er Netzteillüfter,
denke das wird prima klappen ;)

CB

Wie hast du den Fanless da drauf bekommen?
Woher dat gemoddete Adapter?
Wie&wat wurde da gmacht?

poste mal so ne Art Anleitung, wenns geht


thx :drool:
 
also ich find Fanless in nem OC Rechner sowieso Quark - min. nen Gehäuselüfter muß man ja einbauen somit ist das Fanless Konzept sowieso für den Hintern - wenn man die Mosfets und Elkos mehr oder weniger Kühlen möchte brauch man eh nen CPU-Lüfter der die Luft nach dem Kühlkörper auf dem Mainboard verteilt - mein Favorit wäre nach wie vor ein 7000er oder gar 7700er (letzterer mein Ziel mit HS)
 
Soooo ... hab' jetzt wie lt. Muhviehstars Anleitung einen Zalman V7700-AlCu auf meinen P-M gepackt. War ein wenig ein Gefummel - hat aber geklappt und hält auch ziemlich gut. Als "Spacer" hab' ich ne alte CopyCard zurechtgeschnitten - die ziemlich genau die Höhe des DIE hat. Hab' dann AS5 Wärmeleitpaste draufgepackt und angesetzt - dann nochmals runter und den Abdruck angesehen - sieht gut aus.

Dann war ich gespannt auf meine Temps - hab' den mal mit 1,485 VCore real (1,52 BIOS) @ 2,6 (200x13) mit 2-3-3-5 Turbo PAT enabled getestet.
Also IDLE hab' ich so 41 - 43°C und unter Last aber trotzdem so um die 58°C !!!
Mit dem boxed Kühler hatte ich ca. 47°C IDLE und so 60°C bei Last.

Der Anpressdruck ist nicht besonders hoch - aber der Kühler lässt sich nicht bewegen.
Leider drehen sich die Haltklammern noch weiter nach aussen wenn man die Schrauben fester zieht.
Auf diesem Bildern (das 2. z.B.) sieht man gut daß die Halteklammern nach aussen gebogen werden: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=904604#post904604
Der charlie in dem Forum vom obigen Post schreibt

The default HS/F idles at 38C, loads at 60C @ 1.55v...
This runs now at about 29-30c and loads up at about 38c. PLUS, now I can boot at 201fsb... which is good


Ich mein ich hab' zwar "nur" den AlCu - aber auch den 7700er und bekomme grad mal ein paar Grad bessere Werte.
Ist das normal daß der nur so wenig bringt ?!?
Hab' ich irgendwas falsch gemacht ?
 
also wenn ich mir den AluCu 7700 so anschaut sieht der unten nicht gerade dolle aus - ne schmale Spur vom Kupfer - nunja - vieleicht sitzt ja deine n bissel weiter links oder rechts und hat nur das Alu on DIE ?

image005.jpg


der richtige CU 7700 sieht ja so aus

23.jpg


gleiches Spiel beim 7000er

AluCU

cnps7000alcu-backside.jpg


CU

images%5Cproducten%5CZalman%20CNPS7000Cu.jpg
 
Naja - ich hab' mir ja bei der Montage extra nochmal den DIE Abdruck mit der WLP am Kühler angesehen - und der war sogar ziemlich genau am Kupferstück die ja die DIE des P-M genau so längs liegt.
Abgesehen davon ist ja dieser Kühler auch für CPUs mit Heat Spreader (Intel P4 / AMD64) gedacht - die ja wesentlich größer sind und auch auf jeden Fall viel Kontakt mit dem Alu Teil haben.

Hmm - naja werd den bei Gelegenheit noch mal demontieren und eventuell ohne "selbstbau-spacer" vorsichtig montieren.
 
Hat jemand mal versucht den Thermaltake Sonic Tower mit dem Adapter zu verheiraten? Der ist ja als all-sockel Luefter konzipiert und hat allerhand an Zubehoer bereits dabei. Vielleicht liesse sich ja was basteln.
Plane naemlich evtl. einen P-M umstieg und habe den ST bereits daheim.
 
Gumble schrieb:
Hat jemand mal versucht den Thermaltake Sonic Tower mit dem Adapter zu verheiraten? Der ist ja als all-sockel Luefter konzipiert und hat allerhand an Zubehoer bereits dabei. Vielleicht liesse sich ja was basteln.
Plane naemlich evtl. einen P-M umstieg und habe den ST bereits daheim.



wenn du den Adapter ein wenig umbaust geht das bestimmt ...

CB
 
mit basteln meinte ich nicht Elkos umloeten sondern an der Halterung rumfummeln :d
Wo gibts denn gute Bilder von dem Adapter, am besten mit verschiedenen KüKos zum Groessenvergleich.
 
Gumble schrieb:
mit basteln meinte ich nicht Elkos umloeten sondern an der Halterung rumfummeln :d
Wo gibts denn gute Bilder von dem Adapter, am besten mit verschiedenen KüKos zum Groessenvergleich.


von ELKOs am Adapter umlöten hab ioch nix gesagt,
da sind eh keine drauf.

Ich hab dir nur ne Antwort gegeben wie du den Thermaltake
mit dem ct-479 am Ret. Modul befestigst.

Schau eine Seite zurück ganz oben dann siehst du was du am Adapter machen musst ...

CB
 
beim Sonic Tower zeigt das seitliche Teil aber schon nach oben - evtl könnte man das noch höher biegen ? oder zwei riesige lange schrauben bis unten hin

12_g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@kockott: welches seitliche teil meinst du, die halteklammer die ins modul reinragt?

edit: so wie es aussieht kommt schon das blech, welches auf dem kühler liegt und mit den klammern verbunden wird mit dem stromstecker in konflikt. wenn man die jumper runternimmt und welche mit normalhöhe (also ohne diesen komsichen haltegriff) nimmt könnte es passen. vieleicht klappts ja wenn man den stromstecker um 90°C biegt (dann müsste man noch das rt ein wenig bearbeiten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig, das die beiden schrauben das "blech" in der mitte soz. nach unten drücken?
das müsste man dann ja ausmessen können, ob das mit ct-479 noch passt...

der spielraum, den man auf dem bild sehen kann, müsste größer sein, als de ct479 zusätzlich höher ist, als ein normaler P4!
hab die daten aber nicht im kopf...
 
ansich müßte sogar n NCU-2000 draufpassen

DSCN1838.JPG


die Kupferplatte würde dann etvl über den seitlichen Streben hängen und nicht drunter (obwohl ich schätze die Kupferplatte hängt knapp unter den Streben) - dennoch müßte man das gut verschrauben könnten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh