Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayk-Freak schrieb:
Ich habe keine mods an meinem mobo, brauche auch keine! Die V-Core ist prima stabil, mein Ram ist mit 2,9 Volt voll zufrieden und das Bord läuft einfach gut! Einen Schwachpunkt vom Bord war ja glaub ich der IDE Raid-Controller, diesen habe ich mit einem PCI IDE Raid Controller umgangen!
Wenn man die Mods macht ist schon ein gewisses Risiko dabei und geht was schief bekommt man so schnell kein neues P4GD1 ran! Mich nervt ein bischen das ich das mit den Tackraten und Clockgen nicht hin bekomme, ich meine das die beim start automatisch von Clockgen eingestellt werden!

wie das mit dem autostart von eist und clockgen geht steht hier im fred sogar von dröfl mit beantwortet. Weiß nicht mehr wer aber einer hatte damit probs.

Komme bis 260fsb in win mehr macht die cpu nicht :(. Mein Ram würde 300@2,5 4 3 7 machen :d a-datas halt.

Aber für 200mhz mehr lohnt sich keine andere cpu dann schon eher 3,0+.

Hast du die SB mit in der wakü drin? Werde das wenn ich alles zusammen hab mal testen. Blöde Ösenhalterung. warum muß immer einer ne extra Wurst haben.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
smilling_bandit schrieb:
wie das mit dem autostart von eist und clockgen geht steht hier im fred sogar von dröfl mit beantwortet. Weiß nicht mehr wer aber einer hatte damit probs.

Komme bis 260fsb in win mehr macht die cpu nicht :(. Mein Ram würde 300@2,5 4 3 7 machen :d a-datas halt.

Aber für 200mhz mehr lohnt sich keine andere cpu dann schon eher 3,0+.

Hast du die SB mit in der wakü drin? Werde das wenn ich alles zusammen hab mal testen. Blöde Ösenhalterung. warum muß immer einer ne extra Wurst haben.

MfG

Hast du das schon mal bei dir ausprobiert, dass die Einstellung von eist und clockgen im Autostart übernommen werden?

Nee, hab die SB nicht mit in der Wakü drin. Habe aber einen kleinen Lüfter drauf.

Ne selber hab ich das mit autostart noch nicht gemacht.

Im moment läuft alles @default weil doch die speicher immer hopps gegangen sind.

Bis Wiking den link gepostet hat wie man die retten kann. Nur hab ich kein mobo was mit kaputten riegeln startet. :(

Und wenn ein game kommt was mehr Power braucht kann ich immer noch aufdrehen.

MfG

ich suche mir gearde neuen ram zusammen. nun stellt sich mir die frage welcher.

ich kann 2*512 MB kingston value kriegen, eventuell 2*512 MB Inf 6a und 2*512 Micron 5b-g (die die auf den Crucials drauf sind)

Welche kann man empfehlen? Welche laufen gut und welche garnicht.

mfg Robert

Micron 5b-g --> Crucial selektiert extrem gut, nur deshalb sind deren RAMS gut (und teuer)
ansonsten sind die Micron 5b-g nur durchschnittlich

Inf 6a --> können gut sein nicht alle skallieren bei höherer Spannung gut

Kingston value --> kein Plan ;)

CB

PS ScanZ: thx ;)

Zuletzt bearbeitet:
selbst schuld wer soviel bezahlt, ich hab 3 monate gesucht und hab gerade mal 100€ bezahlt :d
@lady:
Hammer CPU, super!
Mit was kühlst du, wie sind die Temps?
Läuft der so stabil (game/superpi 32m/primestable)?

Zuletzt bearbeitet:
son_of_liberty schrieb:
was mit dem preis vom p4gd1 wisst ihr gar nix lol
guckt mal für was ich meins verschachert hab klick mich

naja,
meins bleibt für nen glatten 100er innerhalb der Comunity ....

ich hab sage und schreibe 14 Cent Gewinn bei der Sache gemacht
und hatte 3 Monate das Board in Gebrauch :coolblue:

@ScanZ auf den billigen G.Skill sind öfters Mosel Vitelic Chips drauf

@ lady -- N1 run :)

CB

HugeXL schrieb:
@lady:
Hammer CPU, super!
Sonic Tower + 120er YL. temps sind ok, im idle sind es 38° und unter last 52°. prozzi & board laufen mit diesen settings stable, nur der speicher (2GB kit) macht mit den timings @218MHz die grätsche. mit high voltage ram würd da deutlich mehr gehen! 23.xxx sind bestimmt noch drin! :coolblue:
cento6 schrieb:
Wow Top
@lady :cool:
was hast du den für Ramms?
2x1024 Crucial Ballistix (nonTracer) PC4000
CharlieB schrieb:
danke! ;)

btw: :fp

Zuletzt bearbeitet:
HugeXL schrieb:
selbst schuld wer soviel bezahlt, ich hab 3 monate gesucht und hab gerade mal 100€ bezahlt :d
@lady:
Hammer CPU, super!

@HugeXL
Mayk-Freak sein kleine 740 ist auch nicht von schlechten ......
macht auch über 3,.....und knapp 24s. im Superpi

Hat hier noch einer bilde vom Sonic Tower wo das mobo nicht im case ist?

Die bilder von nordave sind leider weg. Und ich baue jetzt bestimmt nicht mein mobo aus um Bilder zu machen.

Geht vorallem um den sockel und den powerplug.

MfG

Ich habe nun meinen P-M 730 von CB bekommen, bloß irgendwie geht der auch nicht so gut. Ich habe nur mittlerweile das gefühl, das es bei ir nicht an den CPU's liegt, sondern irgendwie am NT oderso.

Momentan läuft er mit 2436Mhz (203*12)@1,488V. Der P-M 740 vorher ging auch nicht höer und mein MAD XP-M 2600+ ging auch nicht wirklcih gut.

Kann es am NT liegen, oder habe ich einfach nur Pech?

ähmmm ich hab noch NIE einen Pentium M 7*0 in meinem System gehabt der nicht wenigstens 2,5GHz gemacht hat ...

hast du mal deine Boardspannungen (Vcore Vdimm 12V 5 V 3,3V )
mit dem Multimeter nachgemessen?

Ein User hatte ne pretested CPU und die machte über 300MHz weniger,
eakt soviel wie seine alte,
als er sich nen anderen Adapter geliehen hat, lief die CPU einwandfrei ...

CB

@ScanZ:

was für weitere komponenten verwendest du denn?
hast du denn wirklich ahnung von der OC-materie oder scheitern deine OC-versuche vll. an anderen ursachen?

Also ich denke schon das ich Ahnung davon habe. ;)

Mein System:
P-M 730
Asus P4P800SE (Bios 1010)
CT 479
2*256MB Infineon 6a (liefen bei meinen AMD XP mit 247@2-2-2-5)
9500@9700Pro
480 W NT LC Power

Bild von den Spannungen (habe kein Multimeter)

Oder mach ich sonst was falsch.

soll ich ma mit hohen Multi und niedrigen FSB probieren?

kannst du denn evtl. ein nt vom kumpel testen?
LC POWER ist ja nunmal nicht wirklich ein markenhersteller. kann gut sein, dass das nt irgendwie die bremse ist!

teste einfach mal einen niedrigen FSB und höheren multi.
mein P4P800-SE bootet auch nur in bestimmten mhz-bereichen!

k, werde ma mit dem fsb runter testen....

Edit:

Lasse ihn nun erst ma so laufen, und spiele nun dungeon siege 2, aber wer noch lösungsvorschläge hat, meldet sich bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mayk-Freak schrieb:
V-Core erhöhen und die PCI Frequenz anpassen!

hab es jetzt mit dem litzenmod probiert.hab jetzt c.a 1,6v. aber trotzdem immer das selbe ergebnis.hab pci im bios auf 33mhz und pcie auf 100 gestellt.leider immer noch ohne erfolg.
ist der p m760 schlecht geeignet für das p4gpl-x?

ROADRUNNER schrieb:
hab es jetzt mit dem litzenmod probiert.hab jetzt c.a 1,6v. aber trotzdem immer das selbe ergebnis.hab pci im bios auf 33mhz und pcie auf 100 gestellt.leider immer noch ohne erfolg.
ist der p m760 schlecht geeignet für das p4gpl-x?

Jaaaaaa

du musst M730/M740er nehmen, oder gut gehende M750er

alle anderen sind eher ungeeigent.

CB

EDIT: dachte du willst glkeich mit hohem FSB booten
um ohne Clockgen etc auszukommen

Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
Jaaaaaa

du musst M730/M740er nehmen, oder gut gehende M750er

alle anderen sind eher ungeeigent.

CB

hoffe du hast recht. werd das anfang nächsten monats testen.
aber was mich stutzig macht,auch wenn ich im win den niedrigsten multi einstell mit eist und versuch mit clockgen den fsb zu erhöhen freezt das system sofort ein.:(
hab auch asus ein mail geschrieben wegen dem problem mit der vcore,bin gespannt was dabei raus kommt.

Also ich hab keine probs mit einem 760er und einem P4GD1.

Wieso pci-e auf 100?

vChip schon erhöht? fsb termination voltage ?

MfG

Also max ging bei mir 175. Mit 125 pci-e Takt. Saaya schreibt ja auch in seinem Fred man soll mit 167+fsb booten.
weil es sonst in win frezzes giebt.

In win komm ich bis 260fsb 1:1.

Dafür kann ich mit default nicht mal fsb200 machen in win. Komme nur bis 140 bei 150 geht er hops

Keine Ahnung ob cpu oder mobo dicht macht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
smilling_bandit schrieb:
Ich kann mich hier nur anschliessen hab einen 780er auf dem Board und keine Probleme max FSB ist 268 Mhz.
@roadrunner
Wichtig ist das du mit <167 Mhz FSB startest dann kannst du den FSB mit Clockgen weiter hochdrehen.
Das AI-Booster Zeugs sollte im BIOS deaktiviert sein.
Die Speichertimings im BIOS am besten immer manuell vornehmen.

axo,
ich will gleich ordentlich hoch booten ...
immer die Tools zu benutzen ist nicht mein Ding

CB

smilling_bandit schrieb:

Wieso pci-e auf 100?

vChip schon erhöht? fsb termination voltage ?

MfG

dachte,damit sollte es bis fsb 220 gehen.aber ist glaub ich egal welche einstellung ich nehm.
yep vchip und fsb voltage erhöht.

@CharlieB wenn ich mit fsb 133 boote dann,komm ich mit clockgen auf c.a 150,und wenn ich mit 150mhz boote,dann geht nichts mehr,auch mit niedrigsten multi(6)nicht.

@wiking soweit komme ich nicht. im win max 150 dann freezt das sys.
speichertimings sind manuell. ka woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh