Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann versuch mal mit 166 aus dem bios zu booten.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
smilling_bandit schrieb:
dann versuch mal mit 166 aus dem bios zu booten.

MfG

ich schei$$ mich an,das ding bootet.
hab mich nicht getraut gleich so viel einzustellen,weil ich dachte wenn er bei 150mhz gerade noch bootet,ist das ende der fahnenstange erreicht.:fresse:

Hallo Leute,

ich kann nun mal wieder etwas Positives von meiner Konfig berichten:
Ich hatte immer das Problem mit dem 730-er von CharlieB nicht über 225Mhz FSB zu kommen.
Dabei hatte ich aber auch immer nur probiert, im Bios sämtliche Einstellungen für die Taktung vorzunehmen.
Höher FSB225 wollte der Rechner gar nicht starten. Höher als 2500Mhz wollte der CPU in Windows nicht laufen
-> Bluescreen, Freezes!

Nun habe ich einfach mal einen 10er Multi und den maximalen stabilen FSB von 225Mhz im Bios eingestellt,
dann unter Windows allmählich den FSB auf 255 (1020) erhöht und mußte via Prime95 feststellen,
daß der CPU die 2560Mhz schon mit 1,375V läuft und das Board diesen hohen FSB auch primestable schafft.

Weitere Einstellung im Bios:
bei CPU Settings: Turbo
PAT: partially enabled
(muß nochmal probieren, ob PAT voll aktiv bleibt, wenn ich mit 199Mhz FSB starte und dann auf 255 hochziehe)

Somit sollte es doch auch bei anderen Usern mit ihrem P4P800-SE i.V.m. ihrem P-M gehen oder?

Anhänge

• FSB255.JPG
    FSB255.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
voodoo5_5500 schrieb:
Hallo Leute,

ich kann nun mal wieder etwas Positives von meiner Konfig berichten:
Ich hatte immer das Problem mit dem 730-er von CharlieB nicht über 225Mhz FSB zu kommen.
Dabei hatte ich aber auch immer nur probiert, im Bios sämtliche Einstellungen für die Taktung vorzunehmen.
Höher FSB225 wollte der Rechner gar nicht starten. Höher als 2500Mhz wollte der CPU in Windows nicht laufen
-> Bluescreen, Freezes!

Nun habe ich einfach mal einen 10er Multi und den maximalen stabilen FSB von 225Mhz im Bios eingestellt,
dann unter Windows allmählich den FSB auf 255 (1020) erhöht und mußte via Prime95 feststellen,
daß der CPU die 2560Mhz schon mit 1,375V läuft und das Board diesen hohen FSB auch primestable schafft.

Weitere Einstellung im Bios:
bei CPU Settings: Turbo
PAT: partially enabled
(muß nochmal probieren, ob PAT voll aktiv bleibt, wenn ich mit 199Mhz FSB starte und dann auf 255 hochziehe)

Somit sollte es doch auch bei anderen Usern mit ihrem P4P800-SE i.V.m. ihrem P-M gehen oder?

schön
sobald du unter 200 fährst ist PAT on.
nimmst du dan fsb 266 1:1 oder 320 3:4 dan den 10 teiler und mit Clock hoch.
wenn es deine ramms mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
ROADRUNNER schrieb:
ich schei$$ mich an,das ding bootet.
hab mich nicht getraut gleich so viel einzustellen,weil ich dachte wenn er bei 150mhz gerade noch bootet,ist das ende der fahnenstange erreicht.:fresse:

DAs ist es ja ebend ;) weil es ein fsb Loch giebt.

Hoffe das du damit weiter kommst.

MfG

smilling_bandit schrieb:
DAs ist es ja ebend ;) weil es ein fsb Loch giebt.

Hoffe das du damit weiter kommst.

MfG

ja thx ,das wusste ich nicht.
freu mich voll,das ich doch nicht müll gekauft habe.:haha:
welches tool nimmst du um die temp zu messen.?
pc probe meldet unkown chipset beim installieren(von der cd).
muss erst die wakü wieder draufmachen,dann schauen wie es läuft.

cento6 schrieb:
schön
sobald du unter 200 fährst ist PAT on.
nimmst du dan fsb 266 1:1 oder 320 3:4 dan den 10 teiler und mit Clock hoch.
wenn es deine ramms mitmachen.

naja,
das klappt nicht mit allen Boards.
Meine BH5 RAMs machen stabile 265MHz, aber wenn ich mit 199MHz FSB 3:4 boote gehts bei 2 meiner Boards nicht.

Das liegt am Chipsatz ...

Meine Alltagssettings sind:
11 x 250 MHz 1:1 gebootet und so belassen

Das Pat enable ist nicht soooo wichtig,
wenn man unter 200MHz bootet macht der Chipsatz bei 220MHz sicherlich schon dicht.
axo, das ist beim 865PE so ;)

CB

ROADRUNNER schrieb:
ja thx ,das wusste ich nicht.
freu mich voll,das ich doch nicht müll gekauft habe.:haha:
welches tool nimmst du um die temp zu messen.?
pc probe meldet unkown chipset beim installieren(von der cd).
muss erst die wakü wieder draufmachen,dann schauen wie es läuft.

Ich nehme speedfan4.26.

Aber der hat im moment eine Macke. Helli meint Bat raus und wieder rein dann wars bei ihm weg bin aber zu faul case aufzumachen. Mehr als 50 werdens aber nicht mit ST und 12er auf 5v.

PC probe funzt bei mir aber von der CD. Hast warscheinlich eine sehr alte ver.

Wie machst die wakü drauf? Die 4 adapter Würfel oder wb2/3Gold?
Wenn ich mich aufraffen könnte hät ich auch schon wakü drauf.

MfG

smilling_bandit schrieb:
Ich nehme speedfan4.26.

Aber der hat im moment eine Macke. Helli meint Bat raus und wieder rein dann wars bei ihm weg bin aber zu faul case aufzumachen. Mehr als 50 werdens aber nicht mit ST und 12er auf 5v.

PC probe funzt bei mir aber von der CD. Hast warscheinlich eine sehr alte ver.

Wie machst die wakü drauf? Die 4 adapter Würfel oder wb2/3Gold?
Wenn ich mich aufraffen könnte hät ich auch schon wakü drauf.

MfG
die version auf der board cd war,ka welche das welche das war.
hab den wb2 gold.aber durch die ganzen probleme die ich hatte,war das ständige ein und ausbauen vom board etwas mühsam mit der wakü.
aber werds morgen mal draufgeben und dann schauen wie es mit den temps ausschaut.
aber werd mir auch speedfan mal anschauen.

edit so hab auch mal super pi gemacht.27.171sec
http://forum.geizhals.at/files/44939/superpi_27_171.png
nochmals ein großes thx an alle,die mir bei meinen probs geholfen haben,und noch helfen werden.:cool: :(
irgendwie komm ich nicht über 215 mhz fsb.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... mal 'ne blöde Frage, auf die ich bis jetzt noch keine wirklich konkrete Antwort sondern immer nur Vermutungen gefunden habe:

Läuft der CT-479 nun auf einem P4C800 (non-E) Deluxe?

Gruß
Matzinger

Was bringt es, wenn ich im Bios AGP VDDQ-Voltage höher stelle?

Muss ich sonst noch irgendwelche Bioseinstellungen beachten? Kenne bisher nur nForce 2 Biose... -.-

Irgendwie will er nich höher... :( Naja, hoffe ja der wenigstens bis 2,5-2,6ghz geht... (mit eurer Hilfe)

Matzinger06 schrieb:
Ähm... mal 'ne blöde Frage, auf die ich bis jetzt noch keine wirklich konkrete Antwort sondern immer nur Vermutungen gefunden habe:

Läuft der CT-479 nun auf einem P4C800 (non-E) Deluxe?

Gruß
Matzinger

www.asuscom.de beantwortet dies gern :)

@scanz , durch die anhebung des agp vddq im bios errereichst du nen höheren fsb bei deinem board, genau wie durch das ausschalten aller onboard komponenten.

aber vorsicht , its cool men :)

mein celli (dothan) macht 15*166 @ 1,425Vcore im bios mit
danach(bei höherem fsb) wird er unstable oder bootet gar nich mehr , temps sind i.o. hab ne wakü.
meint ihr da is noch mehr drin oder soll ich einfach zufrieden sein?
der prozzi hat mich immerhin nur 40€ gekostet und schlägt meinen alten xp-m @ 2400mhz um längen :shot:

najo also bissel kannst du schon noch versuchen 2400Mhz sind doch schonmal i.o. für nen celli :)

aber 1,425V sind auch nicht wirklich viel

also man kann es anheben, aber halt nur mit vorsicht?

wie hoch kann man da denn gehen?

noch was anderes:
Habe ma mit 225*10 gebootet und dann mit Clockgen den FSB hoch gezogen.

Das is das was maximal ging. :) Brauche wohl Vdimm mod, damit die Rams höher gehen ;)

also für die agp sache gibts beim p4c800e-dlx nur vier einstellungen

1,5V / 1,6V / 1,7V / 1,8V

oder meinst du was anderes?

AGP VDDQ-Voltage: ja, die einstellungen gibt es bei meinen P4P800Se auch.

Bin mit meinen Tests mittlerweile bei einem sagenhaften FSB von 290Mhz angekommen.
Siehe Anhang.

Anhänge

• fsb290.JPG
    fsb290.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 70
@Voodoo:
Ey, RESPEKT!!
Versuch ihn auf 300 zu treiben und dann langsam weiter über multi Ocen, da geht dann einiges wenn du Glück hast!
@All:
Mein neuer PC läuft nun (P4GD1/PM760) aber OCen will er net!
Wenn ich im Bios den FSB auf 166 stelle, dann geht er zwar an und fährt hoch, aber der Ram bleibt immer 1:1!
Gibt es keinen Ramteiler für das Ding?
Auch nicht per Trick?

HugeXL schrieb:
@Voodoo:
Ey, RESPEKT!!
Versuch ihn auf 300 zu treiben und dann langsam weiter über multi Ocen, da geht dann einiges wenn du Glück hast!
@All:
Mein neuer PC läuft nun (P4GD1/PM760) aber OCen will er net!
Wenn ich im Bios den FSB auf 166 stelle, dann geht er zwar an und fährt hoch, aber der Ram bleibt immer 1:1!
Gibt es keinen Ramteiler für das Ding?
Auch nicht per Trick?

Doch im bios 3:2 und 5:4.

Bischen rumprobieren ;)

MfG

hellikopter schrieb:
www.asuscom.de beantwortet dies gern :)/QUOTE]

Ja, da steht es nicht mit drin, das P4C800 Deluxe. Das weiß ich schon länger. Aber mich interessiert, ob es denn schonmal jemand wirklich mit dem neuesten BIOS ausprobiert hat? Kann jemand alsomit Gewissheit behaupten, dass es nicht geht!?

Gruß
Matzinger

pack das P4C800e-dlx Bios drauf das funzt 100%

(musst aber per Bootfloppy machen)

CB

Ja, 3:2/5:4 ist doch sinnlos, ich hab 15er Multi, ich brauche 4:5 für 166/200...

Dann lese bitte die letzten 3 Seiten da steht das das P4GD1/GPL-X keinen 4:5 haben.

Besorg dir Ram der 1:1 schaft.

MfG

CharlieB schrieb:
pack das P4C800e-dlx Bios drauf das funzt 100%

(musst aber per Bootfloppy machen)

CB

Danke für die "erlösende" Antwort. ;)

Aber hättest du evtl. 'nen Link zu 'ner Anleitung, wie man das genau macht, weil ich bisher immer ASUS Update genommen, also nur über Windows geflashed habe.
Und: Funktioniert dann mein RAID-Verbund noch nach dem Flash? Es werde nämlich schlecht, wenn nicht.

Gruß
Matzinger

Du scheinst es nicht zu verstehen:
Ich kann im Bios keinen Multi ändern und hab dann nur 15x166 wie ich boote, mein Ram macht seine 280mhz mit, aber der soll nur @200mhz 2-3-3-6 machen...

HugeXL schrieb:
Du scheinst es nicht zu verstehen:
Ich kann im Bios keinen Multi ändern und hab dann nur 15x166 wie ich boote, mein Ram macht seine 280mhz mit, aber der soll nur @200mhz 2-3-3-6 machen...

Ich verstehe das schon nur du anscheinend nicht :hmm:

Weil der 4:5 Teiler dann genau falsch wäre.

Aber du bekommst das ja hin ich versteh ja nix.
Btw. Kann auf meinem P4GD1 auch den Multi(15) nicht im Bios verändern.

Solltest dir die Grundlagen nochmal durchlesen.

MfG

Jungs hab mal ne Frage
mein gemoddete P4P800@SE Bios macht mir da zu schaffen
und zwar läßt sich der Vdimm modd nicht mehr weiter runter drehen als 3,1v
da es für meine TCCD schädlich wäre auf lange sicht hab ich den nun wieder durch den Normale SE getauscht.
ist jemand hier wo es mir wieder einstellen kann?
die 3,1v ließt mir der Boster aus und egal was ich in Bios einstelle oder mit den Boster runter dreh es werden nicht weniger wie 3,1v
mit den normale Board sind es 2,7v bei eingestellte 2,85v in Bios.

2.Kann ich da die OL BH5(Twinmos) auf dauer eigentlich auch damit betreiben?

Danke

Wiese sollte der 4:5 Teiler bitte schlecht sein?
Also ein 3:2 Teiler bewirkt dies:
FSB = 166mhz / Ram = 110mhz

Was bringt mir ne Ramgeschwindigkeit von 110mhz, wenn der Ram 200 laufen soll/kann?
Erklär mir bitte deinen Denkansatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh