[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

@format c:
Mit welchem BIOS fährst du eigentlich? Hast du das 1006er drauf? Oder die 1007 Beta, die nie fertig wird?

ganz am anfang hatte ich das 1007, weil mir das aber zu verbuggt war (als ich dvd-rom und ne ide platte am primary ide hatte --- wurde die platte im bios nicht anerkannt) :stupid:

hab dann das 1006final geflasht.....und siehe da....das gleiche problem :fresse: war mir nach ner weile zu blöd mir der flasherei, also hab ichs beim 1006 gelassen.....hatte aber die ganze zeit einen 3,2NW @ 3,52Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche behaupten das 1006er unterstützt den PM auch aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen, das auszuprobieren :) vor allem weil ichs schon mal drauf hatte und da blieb der Bildschirm schwarz
 
ich hoffe immer noch dass irgend wann das final 1007 kommt, beim P5GD1 (S775 aber sonst identisch zum P4GD1) hat asus mit dem 1007final sämtliche bugs im raid-controller-bios behoben
 
Manche behaupten das 1006er unterstützt den PM auch aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen, das auszuprobieren :) vor allem weil ichs schon mal drauf hatte und da blieb der Bildschirm schwarz


also ich hab auch ein P4GD1 mim 1006 Bios und nem Pentium M und es klappt :teufel:


zum 1007 ich glaub es wird nie mehr eine final geben leider :(
 
Jo also ich trau mich nich an das 1006er ran, ich glaub ich lass die CPU einfach auf 2,8GHz laufen, das rumgefrickle geht mir gegen den Strich. Schon schräg dass die CPU ohne Mods besser ging als mit :eek:
 
Jo also ich trau mich nich an das 1006er ran, ich glaub ich lass die CPU einfach auf 2,8GHz laufen, das rumgefrickle geht mir gegen den Strich. Schon schräg dass die CPU ohne Mods besser ging als mit :eek:

ich kann nur sagen bei mir klappt es

zum thema mod: nen kumpel ha auch nen gemoddeten adapter und es hat bei ihm nix gebracht



btw: hat jemand noch ein DFI 855GME-MGF oder 915GM-MGF daheim oder ein anderes micro atx board für nen pentium m??
 
Naja bei 2,65GHz bringts schon was, da läuft nämlich die CPU statt mit 1,35V wie früher jetzt mit 1,25V. Nur komm ich nicht mehr so hoch wie ohne Mods und das is das komische. Ab 2,8GHz will er nicht mehr egal wieviel vCore ich gebe :( und ohne Mods kam ich bis 2960MHz
 
Servus!

Hat einer von Euch einen funktionierenden Link zu einer Anleitung für einen Pinmod?


Habe ein P4GPLX, dass bevor ich einen alten Biosstand laden mußte, keinen Vcor***** hatte. Nach Aufspielung des aktuellsten Bios kann ich den Vcore nicht mehr einstellen. Die Sache hat also nichts mit dem Board zu tun, sondern scheint es reines Bios-Problem zu sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Hallo? Kann mir jemand helfen?
Hinzugefügter Post:
Kann mir keiner helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4GD1:

1006er unterstützt P-M
1007er nicht
 
Jo nur als ich am Anfang mal das 1006er draufhatte blieb der Bildschirm schwarz :( als ich dann das 1005er draufmachte ging es und ich hab es immer noch drauf, nur sind die CPU Temps so unnatürlich hoch. Hab Idle 50° mit 1,25V vCore, das kann nich sein :hmm:
 
Mach mal einen CMOS Clear!


Wird heute Abend gleich mal gemacht, wäre ja super, wenn es damit gehen würde. :angel:
Habe zwischenzeitlich mal mit einer anderen Bios-Version rumgespielt (301), aber da tat sich nichts. Nun ist wieder das 401'er drauf. Mal schauen, ob das Cmos-Clear was bringt.
 
also bei mir wars so. Ich hab auch das Bios geflashed, danach konnte ich bei der vcore nur noch "Auto" einstellen. Nach nem CMOS Clear gings wieder...

halt mehr oder weniger, hab ja eins mit dem vcore Bug. D.h. ich stelle 1,75vcore ein und habe dann 1,4v...
 
was meint ihr, was besser ist:

ein Celeron M 370 @ 167 * 15 = 2,4 Ghz oder ein P4 2,4 Ghz 800 Mhz FSB, der noch Luft nach oben hat ? Seh hier grad im Marktplatz nen günstigen P4 und bin echt am zweifeln, was da besser ist
 
Meiner Meinung nach ganz klar der Celeron.

Gruß Murkser
 
Die Sellerie hat ja 1MB L2 Cache, die rennt seehr gut ;)
Da bräuchte der P4 schon 3,4GHz +
 
Ok, danke, so leicht spart man Geld ;)

An die 3,4 Ghz wär ich wahrscheinlich nicht dran gekommen, da hätte wohl vorher mein Ram trotz Teilern die Grätsche gemacht :p
 
und deine ohren auch; der lässt sich mit vielen kühlern passiv oder mit gaanz leisen lüftern kühlen!
 
Moin was hält der PM den an V-core aus ??
kann man den Multi auch höher als 13 setzten oder läuft man da gefahr etwas zu schrotten ?
Hat jemand mal mit PM740 seine einstellungen parat
Vcore+Multi+FSB
würde meinen gerne auf 2,6 bringen aber momentan macht er immer bei 2,4 schluss

Macht mehr Vcore die CPU unstable? oder ist mehr Vcore immer hilfreich was stabilität betrift ?? (ausser natürlich wenn man die Todesgrenze überschreitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr vcore ist hilfreich... teste doch einfach wie weit er auf Standard Vcore geht, dann erhöhe um einen schritt und teste weiter.. ich denke bis 1,50V kannste shcon geben
 
Moin was hält der PM den an V-core aus ??
kann man den Multi auch höher als 13 setzten oder läuft man da gefahr etwas zu schrotten ?
Hat jemand mal mit PM740 seine einstellungen parat
Vcore+Multi+FSB
würde meinen gerne auf 2,6 bringen aber momentan macht er immer bei 2,4 schluss

Macht mehr Vcore die CPU unstable? oder ist mehr Vcore immer hilfreich was stabilität betrift ?? (ausser natürlich wenn man die Todesgrenze überschreitet)

Die VCore Grenze richtet sich vor allem nach der verwendetet Kühlung! Mit was kühlst du denn? Aber so als Richtgrenze würde ich erstmal max. 1,6V nehmen, solange die Temps im Grünen Bereich sind (über 65 Grad würd ich persönlich nicht gehen wollen).
Dein 740 hat einen Multi von 13, du kannst ihn mit dem entsprechenden Board (ode rbesser BIOS) nur runter setzen, aber nicht rauf!

Mach bitte ein paar Angaben zu deiner Hardware, dann können wir dir besser helfen ;)

Ich habe zwar einen 750, aber fahre derzeit 220*12.... habe also den Multi von 14 auf 12 runter genommen, um einen höheren FSB fahren zu können.

Eigentlich kann man beim rumspielen mit Takt und Multi wenig kaputt machen... eigentlich gar nix... er bootet dann halt nicht mehr, das wars. Da muss es schon mit dem Teufel zu gehen, wenn er dabei dir Hufe hoch macht. Zuviel VCore kann hingegen schon zu Tod führen....

Wenn dein System instabil wird, dann setz den VCore einen Schritt nach oben, achte auf die Temps und teste dann erneut auch Stabilität... so ist die üblich Herangehsnweise.

MfG
 
Also meine Hardware sollte in meiner Signatur zu sehen sein
Wenn nicht dann hier nocheinmal
PM740 auf nem P4P800-e-Deluxe @ se
4x512MB Crucial Ballistix CL2
Bliss Gainward 7800Gs+
beQuiet 470W
X-Fi XtremMusic

Die Temps gehen bei mir wenn ich 1,45 Volt habe bei Prime nicht über 46 mit CT 479 Kühler
Gehäuse ist ein gedämmtes Chieftec mit 2x90mm 2x80mm 1x120mm Lüfter
Wobei der eine 90mm auf Rückseite GK bläßt und CPU Frontal
der andere 90er unter die GK die beiden 80er blasen von vorne hiein und der 120er saugt am Heck ab.
Kann es denn zu instabilität durch zuviel Vcore kommen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls von euch noch wer nen Modded CT-479 abzugeben hätte, ich brauch einen ;)
 
Wenn bei Last die CPU durch die hohe v-core zu throtteln anfängt, würde ich ja sagen:drool:
Hinzugefügter Post:
Ne Frage an die Freaks da draußen:

Bekomme einen M740 nicht auf die gewünschte Mhz-zahl.
Laut Vorbesitzter sollte es aber drin sein (2,8Ghz unmoddet bzw.3ghz moddet)
NT und Adapter wurden getauscht sowie BS neu aufgespielt -> vergebens.

SYS: M740 @1.6V
2x512MB Corsair 3200xs Rev1.2 @3.2V
Asus P4P800e@se (drop+ vdimm) mod
Be quit 400W
6800@gt
moddet adapter @1.8V VccA

Die Adapter wurden laut web-Anleitung gemoddet.
Ins Bios komme ich mit 3Ghz aber windows nur bis 2800Mhz.
Jegliche Spielchen mit dem Multi wurden schon probiert.:mad:

Woher weiß ich das der Adapter nicht richtig funkioniert????

Woran kann das nun liegen? Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Gruß Murkser
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Hardware sollte in meiner Signatur zu sehen sein?

Ich glaube ich muss mich entschuldigen, ich hab gerade festgestellt, das keine einzige Signatur zu sehen ist... nicht mal meine eigene.... was ist das denn schon wieder für ein Müll :(

Instabilität durch zu viel VCore wäre mir persönlich neu.
Gibt man zu viel, dann steigen die Temps zu hoch an und die CPU throttelt... das wäre das einzig logische Resultat für mich.... vor der Zerstörung der CPU.
Andere Erfahrungen hab ich persönlich weder gemacht, noch gehört.

Welchen FSB fährst du zur Zeit?
Machen da vielleicht deine 4x512 CL2 einen Strich durch die Rechnung?

Deine Temps hingegen sind mit dem boxed i.O.... schon mal über eine alternative Kühllösung allá Sonic Tower oder Ninja nachgedacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh