[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tigger
Na da hättest du meinen Vorgänger-CPU haben sollen, es war auch ein C-M370J, der ging ohne Mods an Adapter etc. mit 1,45V auf 2900Mhz!!!
soll das wirklich nur an der CPU hängen ? Ich hab bei mir auf dem Adapter jetzt schon den Celeron M 370 und nen Pentium M 715 ausprobiert, und beide machten bei 165 Mhz dicht :hmm:

ich hab eigtl. gehofft, das mit dem gemoddeten Adapter alles ok wär
 
Kann ich nicht genau sagen.
Ich hatte den CT-479@Default@P4P800-SE Bios1.12 damit so laufen.
 
kann mir jemand sagen, ob auf dem P4P800SE auch Pentium 4 M laufen ?

und woher kriegt man die Bios-Version 1012 für das Board ? Auf der Asus-Seite finde ich nur 1007 beta :-[
 
kann mir jemand sagen, ob auf dem P4P800SE auch Pentium 4 M laufen ?

Ja, der läuft, aber nur auf dem niedrigsten Multi.

Kann man den eigentlich dann per PMClock kontrollieren?
 
JA mit dem CT479 Adapter Funktioniert das Board exelent für Pentium M
Und hier der Link für Bios 1011
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Hier das 1012 ist aber eine Betaversion
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Die Links führen zwar nur zur Download-Übersicht, aber ich hab die Bios-Files gefunden :)

trotzdem danke ;)

Ja, der läuft, aber nur auf dem niedrigsten Multi.

Kann man den eigentlich dann per PMClock kontrollieren?

danke :)

Keine Ahnung, hab nur eben einen günstig bei Ebay gesehen, aber der ist leider weggegangen :(
 
Hi,
gibt es eigentlich modd Biose für das Asus P4P800 Se ??
Wenn ja was bringen wie?

mfg wurm@kg
 
hmm kann es sein, dass eine Geforce 8800GTX für das ASUS P4GPL-X zu heavy ist? :fresse:

Genau die Konstellation hab ich bei mir gerade mehr oder weniger erfolgreich am werkeln.

Wenn ich die TV Karte drinlasse habe ich nach der Treiberinstallation derbe Bildfehler bis zum Freeze. Nehme ich die TV Karte raus, geht es in 2D wenigstens ohne Bildfehler. Aber im 3Dmark habe ich sofort bildfehler bis zum freeze.

netzteil ist nen Enermax liberty500W. Daran liegts also nicht. Der P-M rennt nur auf 2500mhz bei 1,4v...

Die karte lief beim vorbesitzer einwandfrei... sagt er jedenfalls. Gesehen habe ich das nicht. Aber ich tippe aufs Board, weil wie gesagt, das mit der TV Karte ist sehr merkwürdig...
 
Interessiert mich auch. Aber ich tippe doch eher auf die Grafikkarte. Warum sollte das Mainboard da Probleme bekommen?!
 
naja der 3dmark06 ist vorhin das erste mal komplett durchgelaufen. ich hatte dafür die cpu @default und die PEG settings auf langsam gestellt... das board scheint einfach überfordert zu sein
Hinzugefügter Post:
am cpu zurücktakten alleine liegts nich, die lief vorher im OC einwandfrei. und mein enermax liberty 500W ist auch stark genug
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30

Ich gehen davon aus das Grafikkarten ab 7900gx2/7950gx2 nicht kombatibel zum 915 Chipsatz sind!!!

Das heißt auch die 8800 Serie.:-[

Tut mir leid mein Freund.

Edit: Siehe probleme 7900gx2/7950gx2 thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich brauch mal wieder euren Rat ;)

eben kam meine neue CPU, und wie ich mit Freuden feststellte, ist es nicht ein 1,3 Ghz P-M, sondern sogar einer mit 1,4 Ghz :d

natürlich direkt eingebaut und noch vorm Windows-Start gleich mal ran ans OC :fresse:

dabei kam raus, dass diese CPU mit 195 Mhz FSB rennt (wohlgemerkt auf nem unmodded Adapter), aber anscheinend nach oben hin nicht so viel Mhz packt, beim ersten Test mit 195*12 @ 1,47 Vcore blieb der Bildschirm schwarz

dann hab ich es mal von der andern Richtung probiert, Standardmulti 14 rein und FSB hoch. Erstes Ergebnis sind 14*143 = 2 Ghz @ 1,4 Vcore, dies ist seit 15 Minuten Prime-Stabil und läuft immernoch ;), wobei ich die 2 Ghz nur mal als Anhaltspunkt genommen habe, ich denk, da geht noch mehr @ 1,4 Volt

jetzt kommt aber die Gewissensfrage:

Was ist besser ? Ein 1,4 Ghz P-M Banias mit 195 FSB oder ein 1,5 Ghz P-M Dothan mit 165 FSB ?

bei beiden hab ich das max. OC noch nicht ausgelotet, aber ich denke, dass ich den Dothan weiter treiben kann

Was meint ihr dazu ? Hat schon mal jemand nen Vergleich Dothan / Banias machen können und lässt mich an seinem Wissen teilhaben ? :p

Je nach Entscheidung würde dann eine CPU ins Notebook kommen und die andre in den Desktop-Rechner, momentan tendiere ich zu Banias ins Notebook und den Dothan in den normalen PC

Naja, sagt mal, was ihr davon haltet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich nun endlich alle Teile bestellt hab, stellen sich mir noch eine frage: Wie kann ich denn jetzt die Wahre Temp beim P4C800-E-Dlx rausfinden?

Oder stimmt die nur im Bios nich, aber in MBM usw schon
(klingt irgendwie unreal)


MFG
 
Hallo, da ich nun endlich alle Teile bestellt hab, stellen sich mir noch eine frage: Wie kann ich denn jetzt die Wahre Temp beim P4C800-E-Dlx rausfinden?

Oder stimmt die nur im Bios nich, aber in MBM usw schon
(klingt irgendwie unreal)


MFG
die "wirkliche" Temp kannst du wahrscheinlich nur durch ein Temperatur-Messgerät rausfinden, oder ne Wärmebildkamera ;)

aber ich denk mal, dass man bei den Asus P4P800 / P4C800 der Temperatur im Bios vertrauen kann, vielleicht +/- 2 Grad :)

Am besten hälst du CPU & Grafikkarte unter 60 Grad und die Northbridge unter 50, dann bist du im grünen Bereich :)
 
Also wenn meine NB 50 Grad hat, kann ich meine Kiste wegschmeißen :-) (hat im durchschnitt 28°C)

Aber hier im ersten Post steht, das bei dem MoBo die Temp nicht richtig ausgelesen wird!, deshalb die Frage.....
 
Also wenn meine NB 50 Grad hat, kann ich meine Kiste wegschmeißen :-) (hat im durchschnitt 28°C)

nein, das brauchst du nicht ;). Es ist nur ein Richtwert, um sicherzustellen, dass das Board nicht frühzeitig ablebt ;)

Aber hier im ersten Post steht, das bei dem MoBo die Temp nicht richtig ausgelesen wird!, deshalb die Frage.....

oh, das wusste ich selber nicht. Kann aber auch sein, dass das mittlerweile mit ner neuen Bios-Version gefixt wurde, die Sachen aus dem ersten Post sind ja auch schon bißchen älter :).
 
Ich habe ein P4C800 nonE Dlx und nun ja.... kein Plan ob die Temps richtig sind.. zur Zeit bei 1,472V und 30 Grad (idle) @ ST Sandwitch bei ca. 23 Grad Zimmertemp....
Kann gut sein das es ein wenig zu kühl ist, aber im BIOS zeigt er nix viel anderes an.... da ja wegen der Belastung ca 35 Grad...

Ich verlass mich da immer drauf und schau, wenn ich mal ans Limit gehe, vor allem im Sommer mit der Throttlewatch nach...
 
kennt einer die Sensoren vom ASUS P4GPL-X?

ich habe 3 Werte, gemessen mit Speedfan (aktuell idle im Windows):

Temp1: 47°C (definitiv die CPU)
Temp2: 32°C (was ist das?)
Temp3: 46°C (was ist das?)

Weiß einer, was Temp 2 und 3 sind? Festplatte oder Grafikkarte defnitiv nicht, es sind Boardsensoren...

-------------

@Murkser

Danke für deine Hinweise, aber ich habe die Karte bei nem Kumpel auf nem Abit IL9Pro getestet (I945 Chip für den Conroe) und da macht sie die selben Fehler. Also ist meine 8800GTX leider hinüber :(

Kannst du mir bitte mal trotzdem nen exakten Link geben zu den Problemen mit den 7900GX2/7950GX2 karten und I915? Ich finde leider nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp2 Case, Temp3 AUX

Ja mit den BEzeichnungen stehts bei mir auch im Speedfan... nur 32°C Gehäustemp kann nicht hinhauen... Und die 46°C AUX??? Die Northbridge vielleicht?
 
@ TM30

Tut mir leid für deine 8800XXX. Habe die 120Seiten Thread überflogen und war mir sicher das es einige user gab die weder 7900gx2 noch die 7950gx in einem P4PGL-X oder in einem P4GDL1 richtig zum laufen bekommen haben.

Ich selber werds die Woche noch austesten müssen wenn mein P4GDL-X ankommt.

Gruß Murkser

PS: Kann es sein das die Karte auch nicht auf diesem board läuft d.h. die Karte doch nicht defekt ist?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute mal meinen neuen und ersten gemoddeten CT479 ausprobiert.

Mein Kleiner Celeron M350 kommt nun ganz nett - von 1,3 Ghz auf 2,76 ist ja nicht übel - FSB212 !.

Auch ein kleines Hochrutschen bei den max. Overclockers ist da fällig (über 112%).
 

Anhänge

  • M3501.JPG
    M3501.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 66
So habe heute mal meinen neuen und ersten gemoddeten CT479 ausprobiert.

Mein Kleiner Celeron M350 kommt nun ganz nett - von 1,3 Ghz auf 2,76 ist ja nicht übel - FSB212 !.

Auch ein kleines Hochrutschen bei den max. Overclockers ist da fällig (über 112%).

Also hat alles wie erhofft geklappt? :drool:

mfg aLVaMaN
 
kennt einer die Sensoren vom ASUS P4GPL-X?

ich habe 3 Werte, gemessen mit Speedfan (aktuell idle im Windows):

Temp1: 47°C (definitiv die CPU)
Temp2: 32°C (was ist das?)
Temp3: 46°C (was ist das?)

Weiß einer, was Temp 2 und 3 sind? Festplatte oder Grafikkarte defnitiv nicht, es sind Boardsensoren...

-------------

@Murkser

Danke für deine Hinweise, aber ich habe die Karte bei nem Kumpel auf nem Abit IL9Pro getestet (I945 Chip für den Conroe) und da macht sie die selben Fehler. Also ist meine 8800GTX leider hinüber :(

Kannst du mir bitte mal trotzdem nen exakten Link geben zu den Problemen mit den 7900GX2/7950GX2 karten und I915? Ich finde leider nix :(



Temp 3 wird die NB sein ! bei mir ist sies auf jeden fall, hab ja dasselbe mainboard wie du.

bei belastung steigt aufjedenfall die temperatur ein bisschen und die temperatur passt in etwa zur NB temperatur, wenn man den NB-Kühler anfasst.
 
Tut mir leid für deine 8800XXX. Habe die 120Seiten Thread überflogen und war mir sicher das es einige user gab die weder 7900gx2 noch die 7950gx in einem P4PGL-X oder in einem P4GDL1 richtig zum laufen bekommen haben.
..jup, hatte ne 7950GX2 zum ausprobieren und das gute Stück lief nicht in meinem P4GPL-X. :(

Ich hatte sobald die Karte drinn steckt nen Fehler im Gerätemanager.

So habe heute mal meinen neuen und ersten gemoddeten CT479 ausprobiert.

Mein Kleiner Celeron M350 kommt nun ganz nett - von 1,3 Ghz auf 2,76 ist ja nicht übel - FSB212 !.

Auch ein kleines Hochrutschen bei den max. Overclockers ist da fällig (über 112%).
..glückwunsch, mein 350er läuft ja ähnlich. :bigok:

celeron350_max_cpuz.png


cu
BUG
 
So habe heute mal meinen neuen und ersten gemoddeten CT479 ausprobiert.

Mein Kleiner Celeron M350 kommt nun ganz nett - von 1,3 Ghz auf 2,76 ist ja nicht übel - FSB212 !.

Auch ein kleines Hochrutschen bei den max. Overclockers ist da fällig (über 112%).

Ich will auch einen :drool:

Also hat alles wie erhofft geklappt? :drool:

mfg aLVaMaN

wieviel willst du für diene Lötarbeiten haben ? :)

-------------------------------

kann mir hierbei noch jemand helfen ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4970744&postcount=2569

achso, und mein Adapter rennt unmodded bis 220 Mhz :d mit nem Pentium M banias, leider ohne Pat :/

mit nem C-M 370 und nem P-M 715, jeweils Dothan geht nur bis 165 Mhz :-[
 
PS: Kann es sein das die Karte auch nicht auf diesem board läuft d.h. die Karte doch nicht defekt ist?!?

nein, meine 8800GTX ist definitiv defekt. Habe sie bei nem Kumpel mit nem Abit IL9Pro (Intel 945 Chipsatz für Core2Duo) getestet. Macht dort die selben Fehler :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh