Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dröfl

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
2.030
Super Pi Ergebnisse: Pentium M


Super Pi Ergebnisse: Celeron M



OC HALL OF FAME

  • 82,3% & 76% oc by Bogi
    [*] 73,9% oc by DuKee
    [*] 73,9% oc by Mrki
    [*] 72,9% oc by Joker (AC)
    [*] 71,8% oc by son_of_liberty
    [*] 71,8% oc by dröfl





Eine Bitte noch.. :
Wenn ihr später auch eure Ergebnisse als Bilder posten wollt benutzt www.imageshack.us zum Hochladen eurer Bilder und dann das "link for forum"-Bild posten (oder verkleinerte Linkbilder),damit hier nicht alles unübersichtlich wird,danke :)
Btw. wenn es geht keine themenabweichende Posts machen.


Mfg
dröfl/conspectumortis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ISt ja schon mal net schlecht, 2650mhz mit nem mobile. Der muss echt sau schnell sein. Aber jetzmal ne Frage; bleibt der Dualchannel aktiv mit dem adapter und wie warm wird das Teil mit dem obigen Takt? Und wie hoch ist der stanard vcore?`

mfG
 
Kann sich doch schon mal sehen lassen. :)

Wie sind denn die Temps mit dem Kühler der beim Adapter mitgeliefert wurde unter Last?
 
Hi,

du kannst das auf dem Bild sehen dual channel ist aktiv, perfomancemode hatte ich bei dem Bild im Bios ausgeschaltet und die vcore stehe auch dran.
Aber ich hab die vcore mal großzügig gewählt damit das Problem erstmal wegfällt.

Die Temperatur werde ich später hinzufügen anderes Bild machen.
 
Mich würde interessieren ob man damit auch nen hohen fasb fahren kann so à la 250mhz. Der multi von den Teilen ist ja frei wählbar oder? Und nochmal die Frage wie hoch ist die standardspannung?

mfG
 
Kommt alles noch :d

Ich habe bisher nur das Wärmeleitpad des mitgelieferten Kühlers benutzt und auch hektisch, ohne den DIE des Prozessor richtig sauber zu machen, alles zusammengebaut damit ihr schonmal Ergebnisse habt ;) )


Weil ich noch (in 2 Tagen nicht mehr) einen 100Mhz fsb Prozessor besitze und noch pc3200er Ram (der sich schlecht ocen lässt) muss ich mit max. 216Mhz Ram (soweit ich weiter übertakte) vorlieb nehmen.

Hier mal ein grober Test mit n paar geöffneten Browser Fenstern und noch nicht optimalen Bioseinstellungen (MAM / Latenzen und perfomance mode nicht eingestellt)


Bild:



€: @Falles
ja kann man wenn man nen guten 133Mhz fsb Prozessor hat und auch ne gute Kühlung.
Weltrekord liegt gerade bei 316Mhz fsb bei einem 133Mhz fsb Pentium M Prozessor.
 
vielleicht bau ich mir auch nen Pentium M was besseres gibt es ja von intel nicht zum Spielen!!
Wenn ich solche werte seh>>33 sekunden und hab mit meinen P4 AEP 3,0, OC>>3,7 GHz zu kämpfen das ich unter 40 sekunden komm! :fire:
 
Also ich hab n bisschen im Bios rumgespielt (sind nicht optimal Werte aber dennoch gehts in die Richtung die ich mir dachte).

Man sieht das noch viel Potential beim Pentium M gibt ,aber der Ram eine große Rolle spielt.
Wenn ein höherer Ramtakt und fsb mir jetzt möglich wäre,würde ich sogar behaupten das ich in Richtung 26-27 Sekunden gehen würde mit der derzeitigen Konfiguration.

Bild Pentium M 1,7@ 2720Mhz und 200Mhz Ramtakt im dual channel Modus.


:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass krachen!
Für was nutzt du Sys hauptsächlich? Zogg0rn?
 
Passt der Adpater nur auf sockel 478 Boards oder auch auf die neuen? Denn es wäre jtzt nichtmehr sehr sinnvoll ein altes 478board mit agp zu kaufen. Es wär wircklich nur ne alternative wenn es auf die neuen Boards mit pciE passen würde.

mfG
 
@gotu
ja zocken und surfen/Fernsehen.

@Falles
Der Kühler passt speziell nur für den Asus CT 479 Adapter

@Gamefreak
kommt drauf an welche Wakü, es werden sicher n paar was finden das auf den Adapter draufpasst oder es 100%ig Eigenkonstruktionen gepostet ;)

@prodigy
hier einmal mit der Idle Temperatur laut Asus Probe. (zur Zeit läuft noch der 70mm Lüfter auf dem Adapter,bau ich erst wieder ab wenn mein anderer Pentium M ankommt)




€dit: Ich versuche mal die 2,8-2,9Ghz anzupeilen.
Prime Stabilitäts-Tests werde ich machen sobald der nächst höhere Takt nicht mehr funktioniert.
Dann werde ich auch Bilder von der max. Temperatur posten können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast meinen Post flasch verstanden. WOllte wissen ob der ct479 nur auf sockel 478 Boards passt oder auch auf die neuen intel platinen mit pciE?

mfG
 
Falles schrieb:
Ich glaube du hast meinen Post flasch verstanden. WOllte wissen ob der ct479 nur auf sockel 478 Boards passt oder auch auf die neuen intel platinen mit pciE?

mfG

Es passt nur auf den Sockel 478 Motherboards und laufen tuts zur Zeit wegen dem benötigtem Bios auf dem Asus P4P800-SE ,P4P800VM , P4C800E-Deluxe und dem Asus P4GD1 (<-das ist ein PCI-E Mischboard).

Jemand auf dem Tualatin Forum ist dabei (ka ob der es hinbekommt) ein Bios für das Abit IS7 hinzudeigseln und dann ist auch das Abit IC7 ned weit davon entfernt :d



Update:


Hier mal EIST (Multiplikator Veränderung) und clockgen (fsb Erhöhung) im Betrieb unter windows.
Also es funktioniert ,das kann ich jetzt auch 100% bestätigen :)




Tool fürs Übertakten per fsb (Clockgen für Asus P4P800-se & Asus P4C800E):

Klick mich


Tool für Veränderung des Multiplikators und der Spannung (<-nach unten aber nur...) :

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm

Das Asus P4GD1 gibts es kaum noch zu kaufen und sonst gibts kein PCI-e board :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl, setz doch bitte noch die von Intel angegeben vCore die die DIEs aushalten. ich mein Banias war 1,75 Volt und Dothan 1,6. oder nicht?

btw, mit wieviel vCore sollte ich wohl den BurnIn machen? ist ein Banias? höher als normal, bedeutet das hier ca. 1,8 Volt?

@SchroetKommando: falsch, ein Pentium-M hat SuperPI 1m in knapp 20 Sekunden geschafft :d

*threadabonnier*

sobald mein Celli da is :love: leider bin ich am WE nit da :( dann gibs am Montag viel für mich zu lesen :-[

€: klar funzt der nur auf S478 Boards, immerhin hat er Pins und keine anderen Kontaktflächen
 
burnin würd ich lassen...

ist einfach nur künstliches altern der cpu, im schlimmsten fall regelrechtes ausbrennen der cpu und alt würd die schnell genug.......
 
Schade das ich Heute später von der Arbeit gekommen bin, denn mein Adapter liegt jetzt bei der Post und ich komm nicht dran misst!
Wenn ich es Morgen schaff zur Post zu kommen, werden von mir auch ein paar Test Ergebnisse kommen.
Ich werd es gleich mit Wasserkühlung versuchen, da ich mein cuplex evo 1.1 auf dem Mobo befestigen kann wie werde ich euch dann mit Bildern Präsentieren.

Bis die Tage!!!
 
Kamu schrieb:
burnin würd ich lassen...

ist einfach nur künstliches altern der cpu, im schlimmsten fall regelrechtes ausbrennen der cpu und alt würd die schnell genug.......

hm, aber fakt ist das die danach um einiges besser laufen KÖNNTEN. außerdem dürften manche CPUs viele Jahre länger laufen als sie es tun. ich werd ihn höchstwahrscheinlich auch (wenn überhaupt) 2 Jahre behalten. also warum nicht die Lebensdauer der CPU um evtl 1 Jahr von 10 verkürzen?

was meinen die anderen dazu?
 
Ich denke nicht, dass ein BurnIn was bringen wird (einfach vom Gefühl her).
 
FischOderAal schrieb:
hm, aber fakt ist das die danach um einiges besser laufen KÖNNTEN. außerdem dürften manche CPUs viele Jahre länger laufen als sie es tun. ich werd ihn höchstwahrscheinlich auch (wenn überhaupt) 2 Jahre behalten. also warum nicht die Lebensdauer der CPU um evtl 1 Jahr von 10 verkürzen?

was meinen die anderen dazu?
das problem ist du weisst nicht um wieviel du es verkürzt es können 2 tage sein....4wochen......aber auch 8 jahre....vll mehr....es ist unberechenbar.....und die wahrscheinlichkeit da erfolg zu haben wurde schon mehreremale diskuiert....nicht so rosig.....egal...:btt:
 
@Fischoderaal

ist dir selber überlassen wenn du das machst oder ned :) (es gab ja schon n dicken Thread drüber hier im Oveclockingforum)
Ich halte mich da raus :d

Irgendwie begeistert mich die Leistung grad ned so ,liegt vermutlich aber am "noch" niedrigen fsb gepaar mit Otto normal Ramtakt.

Aquamark cpu Wert (2,7Ghz,160Mhzfsb, 200Mhz Ram) :



Dieser Wert ist in etwa genau so hoch wie der Wert mit meinem alten DFI bei ca. 2,7Ghz ,168 Mhz fsb und 224Mhz Ram.
Hätte doch irgendwie mehr erwartet,aber wie gesagt es gibt noch viel herauszufinden :d


€dit: max. Temp die ich erhaschen konnte als ich dann schnell aus Aqaumark rausging war 57° .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich c mon von so nem abstrakten Aqua(k)mark lässte dich doch nicht ins Boxhorn jagen oder?
Achte lieber auf die ReaWorld Performance denn in Games sollte sich schon ein größerer Vorteil herauskristallisieren.
 
Lässt sich ja mit dern TI4200 super testen :lol:
 
D€NNIS schrieb:
Ich bitte dich c mon von so nem abstrakten Aqua(k)mark lässte dich doch nicht ins Boxhorn jagen oder?
Achte lieber auf die ReaWorld Performance denn in Games sollte sich schon ein größerer Vorteil herauskristallisieren.


Normalerweise merkt man bei aquamark eine Ramtakterhöhung so ziemlich und es verwundert mich das da ned soviel geht we ich dachte.

Super pi ist auch nicht wirklich zufriedenstellend,irgendwo ist da noch ein Haken bei mir.
Ich vermisse auch die Einstellung im Bios namens "bank interleave" ,naja mal schauen ;)


€dit: Everest sagt mir folgendes ->



Sisoft Sandra, das Programm das ich eigentlich lieber testen würde weil ich sehr viele Vergleiche im Kopf hab, funktioniert auf meinem System nicht weil ich damals mal mdac 2.5 gelöscht habe,aber nicht ganz,und nun das nichtmehr installieren kann :/
 
dann setz mal ein frisches Sys auf bei Gelegenheit :)
 
Ich würde zumindest mal Games mit FRAPs benchen oder eben mit 3DMark01 da gibt es ja in allen Reviews gute Vergleichswerte die du dann je nach Belieben konsultieren kannst.
Der P-M skaliert ziemlich schlecht mit dem DualChannel Interface das war vorher ja bereits bekannt aber mit nem etwas höheren FSB und denn dann eventuell 1:1 sollte noch was zu reißen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh