Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yeah soeben kam mein 1,86er .... hab ihn eben eingebaut ... der rockt ja ganz schön hab gerade mal nur kurz 2 ghz eingestellt und schon 36 sec. bei prime .... dafür benötige ich mit meim pentium ca. 3,7 ghz ... und wie war das nun mit der vcore ? im bios kann mans ja nicht umstellen und mit welchem proggi ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
hier mal nen kleines pic :) ... hammer mit 2,24 .... 33,8 sek ... und sry wegen meim üblen hintergrund ... hab eben erst formatiert ... aber wie mach ich das mit der vcore ? mit dem proggi eist kann ich nur bis 1,3 einstelln .... dröfl helf mir mal bitte :)
ich kann aber nicht testen obs stabil ist ... hab gerade wenig zeit



mfG
 
Also ist das P4P800SE wohl dem P4C800-E vorzuziehen, richtig?
 
Mirko76 schrieb:
Also ist das P4P800SE wohl dem P4C800-E vorzuziehen, richtig?


Solange PAT funktioniert sollte man ,auch wegen den veränderbaren Spannungen im Bios und weil es billiger ist (ohne jetzt an die Ausstattung zu denken) ein P4P800-SE vorziehen,richtig.
 
Ok, dann hab ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt

Ausser dem Adapter hab ich eh noch nix hier
 
Mirko76 schrieb:
Ok, dann hab ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt

Ausser dem Adapter hab ich eh noch nix hier

und nun möchtest bestimmt die Sachen schnell wieder loswerden?

den Adapter würd ich dir ja schonmal abkaufen ;)
 
Mirko ... aber ich denke dass asus demnächst noch nen bios rausbringt womit man die spannung verändern kann ...

zum Litzenmod : Dröfl was muss man da genau machen ? und isses schwer ? den mod muss man dann am adapter machen richtig ?
 
denk ich auch, oder irgendnen Freak wird schon ein passendes modden
 
Vorgang beim Litzenvcore-Mod

Vorgang beim Litzenvcore-Mod:

Man nimmt ein extrem dünne Kupferlitze und biegt sie u-förmig um.
Nun schaut man auf die Tabelle und wählt die gewünschte Spannung aus und wo sich die VID Pins auf dem Sockel (bei uns Adapter Pentium M Sockel) befinden.Je nach vcore müssen 2-6 VID Pins miteinander verbunden werden.
Nun legt man ,am besten mit einer Pinzette, die u-förmige Kupferlitze in die Löcher des Sockels, wo sich die gewählten Pins befinden.
Die Litze sollte, wenn sie in den Sockel reingelegt wird, auf dem Sockel aufliegen und nicht darüber stehen.

Nun startet man den PC und geht schnell ins Bios und wirft einen Blick auf die CPU Spannung.
Sollte diese sich nicht im Tolleranzbereich der eingestellten Spannung liegen hat der Mod nicht funktioniert und muss neu gemacht werden.


Achtung ! : Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden.


Update: VID Tabelle

Auf der VID Tabelle könnt ihr 0en und 1en sehen.
Wenn eine 1 dargestellt wird bedeutet dies das der VID mit der Litze verbunden werden muss. -> Kontakt
Dagegen bedeutet eine 0 , kein Kontakt mit der Litze -> so lassen.

Das Ganze verhällt sich also wie ein normaler Jumper.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, ich geb keine 100€ für ne CPU aus um sie mir dann mit nem Draht zu grillen
Lieber wart ich ab und hoffe auf ein passendes Bios
 
sorry jungs aber kann mir jemand mal sagen wo es den adapter für 39€ gab? find den link net mehr :(
und noch was: wenn ich nen neues board hole, wie isn das mit dem bios, wenn ich gleich auf ein fabrikneues board den adapter stecke, springt die kiste dann an oder brauch ich noch nen p4 um ein anderes bios raufzuspielen?
 
Man benötigt vorher ein Biosupdate das den Asus CT479 Adapter supported und es muss schon vorher geflashed sein.

Ohne ein Biosupdate funktioniert der Adapter nicht und somit startet auch der Rechner mit dem Pentium M nicht.


Entweder ihr wendet euch an den Händler/Verkäufer des Motherboards und bittet ihn ein Biosupdate zu machen oder ihr macht ihn selber mit eine Pentium 4.
 
ok danke muss ich mir dann nen p4 pumpen. so und wie is mit bezugsquelle 39€? :hail:
 
hmm ok aber ich krieg gleich nen krampf, das war nen laden der nur 2 asus boards hatte und ansonsten den adapter, und den auf lager!
 
na war i-net, die hatten nur den apdapter und 2 boards halt, die page sah nich besonders aus, aber der adapter war lieferbar!
gut mindfactory hat den auch aber 44.95 + versand nachnahme (was sonst bei den typen^^) :wall:
 
OneProdigy schrieb:
@flow:
Wozu hab ich mir denn damals die Mühe gemacht und die super Anleitung für den Litzenmod gemacht. ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1291080&postcount=93


jop danke ... hab ihn nun gemacht ... es funktioniert :) *freu* aber er zeigt statt 1,500 ---> 1,408 an ... ändert sich leider bei last auch 0,0 nach oben aber wenigstens isser ordentlich stabil

im moment komm ich mit 1,408 vcore auf 175 fsb hoch .... machen bei mir 30,5xx sec bei prime ... mein neuer persöhnlicher rekord und die CPU ist noch lange nicht am ende :teufel: hrrr hrrr

edit : eins noch OneProdigy ... wen ich ihm jetzt 1,58 geben will ... naja und da steht nur ne 1 bei VID3 .... wie mach ich das jetzt .. bei 1,5 vcore hab ich einfach die 3 verbunden wo ne 1 ist der reihe nach
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein board, das DDR2 und PCIe bietet und den Adapter untersützt?
 
nein der adapter wird nur vom sockel 478 unterstützt und von diesen nur bestimmte asus boards ... aber kann ja vlt noch kommen dass welche mod biose für andre boards machen. Gibt aber wiederum kein sockel 478 board dass ddr2 und pcie unterstützt
 
Flow schrieb:
nein der adapter wird nur vom sockel 478 unterstützt und von diesen nur bestimmte asus boards ... aber kann ja vlt noch kommen dass welche mod biose für andre boards machen. Gibt aber wiederum kein sockel 478 board dass ddr2 und pcie unterstützt
schade, habe hier noch einen Dothan 2,0 GHz...
würde dem gerne nochmal eine Vapo LS spendieren ^^
 
Flow schrieb:
jop danke ... hab ihn nun gemacht ... es funktioniert :) *freu* aber er zeigt statt 1,500 ---> 1,408 an ... ändert sich leider bei last auch 0,0 nach oben aber wenigstens isser ordentlich stabil

im moment komm ich mit 1,408 vcore auf 175 fsb hoch .... machen bei mir 30,5xx sec bei prime ... mein neuer persöhnlicher rekord und die CPU ist noch lange nicht am ende :teufel: hrrr hrrr

edit : eins noch OneProdigy ... wen ich ihm jetzt 1,58 geben will ... naja und da steht nur ne 1 bei VID3 .... wie mach ich das jetzt .. bei 1,5 vcore hab ich einfach die 3 verbunden wo ne 1 ist der reihe nach

Mach doch einfasch wie in der Anleitung beschrieben VID4 auf VSS für 1.596V. :rolleyes:
 
ok von mir aus :) is zwar bissl viel fürn mobile aber ich denk dass der dann wieder bissl weniger anzeigt weil er ja ne std. vcore von 1,3 und nicht 1,34 hat
 
Wenn er standardmäßig 1.308V hat, hat er nach dem VID4-Mod 1.564V - sollte also passen, denk ich. ;)
 
so nun is die vcore 1,53 das sollte vorerst passen ... danke oneprod
 
hab da noch nen paar fragen. Wie isses bei den Mobiles ? wenn man auf Stabilität testen will, da reicht beim mobile 1x Prime oder ?

und zum Litzenmod nochmal .... ich kapier die tabelle irendwie nicht und wie man das dann verbinden muss .... ich hätte da jetzt bei 1,596 vcore VID1 VID2 und VID0 verbunden und wieso hast du dann nur VID4 mit VSS verbunden ?

irgendwie is der mobile hier am ende ... also ich schaff mit 1,4 vcore 175 fsb (2,45ghz) und höher gehts auch net wenn ich ihm 1,53 geb ... bei 1,53 schafft er nicht mal 180 fsb er geht genauso weit wie vorher ... habs vorhin mal mit nem 13er teiler probiert .... da komm ich bis 190 fsb also 2,47 und schaff 0,5 sekunden mehr in superpi .... vlt noch nen paar tips was ich noch testen kann damit er weiter geht ? also am ram :fresse: kannst ja nicht liegen genausowenig am board ... könnt ich vlt irgendwas im bios deaktivieren damit ich weiter komm ? oder isser schon am ende ?
 
Zu meinem 1,86er auf dem P4C800ed: Ich gehe an die Spannung nicht mit Mods ran. Mit dem default habe ich bei 175FSB Prime Abbruch. Bei 166 schien es stabil zu sein.

Wie ist das mit den Teilern auf dem Board? Ich kann nur 266/333/Auto wählen, wobei bei Booten vom Bios bei Auto auch nur 266 angezeigt wird. Eine Teiler, damit der RAM auf 200 läuft gibt´s anscheinend nicht. 166/200 async würden mir reichen, Sonst suche ich mir was stabiles bei um die 170 1:1. Ich gehe mal davon aus, dass 333 bedeutet, dass bei eingestellten 170 auch der RAM mit 170 läuft.

Ich habe nur Overclockix zur Verfügung. Keine Windowstools.

Jemand sonst schon Erfahrungen mit dem P4C800ed ?
 
der 333 teiler ist der 4:3 teiler und der 266 der 1:1 teiler ... ist bissl blöd von asus gemacht ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh